Tauben Befruchtung

Diskutiere Tauben Befruchtung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mit der Taubenliebe sollte man besser nicht übertreiben, wozu ist das Menschen-Hirn noch fähig? http://www.artificial-pigeon.com/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich glaub nicht, daß das noch irgendwas mit Tauben-"liebe" zu tun hat-eher wohl
mit der Tatsache,daß der Mensch es liebt, über die Natur Macht zu haben. Mir geht es auch
gegen den Strich wenn ich sehe,daß man sich Pferde-und Rinderembryonen per Katalog
nach Wunsch bestellen kann. Oder die schon existierenden,nach menschlichen
"Schönheitsidealen" geschaffenen Tauben-Mövchen, die ihre Jungen nicht mehr
füttern können, Tauben,die sich beim Fliegen in der Luft überschlagen oder diese
absurden Federperücken oder Wachshautwucherungen...


Ines
 
Eine eher ungewöhnliche Methode der Taubenzucht. Ich glaube kaum, dass sich derartiges durchsetzen wird, ist einfach zu teuer. Das bleibt, den absoluten Profis vorbehalten, die Reisetauben im Wert von einigen tausend Euro im Schlag haben und Angst haben einen guten Vererber zu verlieren, wenn sie ihn aus dem Schlag lassen. Wer das braucht und bereit ist derart viel Kohle auszugeben ist selber Schuld. Schlimm finde ich es aber nicht, da in einer Zucht wird ja ohnehin von vorneherein bestimmt welche Tiere sich miteinander verpaaren und welche nicht. Im Prinzip ist das nichts anderes nur, dass der Täuber nicht unbedingt aus dem eigenen Schlag stammt.
Viele Grüße
Andrea
 
nix neues

wird bei Falken und anderen Greifvögeln längst so gemacht.
schöne Grüße
rosi.n.
 
Hallo zusammen,

leider gehts nicht per Kopierfunktion, daher also das Zitat zu Fuß :

"Am besten lassen sie einen alten, scheinbar unfruchtbaren Vogel testen, ehe sie ihm endgültig den Hals umdrehen"

Dies steht im oben genannten Link unter >In General<

Sofern ich bis hierhin noch bemüht war, in der Vorgehensweise der künstlichen Befruchtung irgendeinen plausiblen Faktor zu finden, habe ich spätestens mit diesem Satz jegliches Verständnis für den Anbieter verloren.

Der schlechte Ruf der Brieftaubenhalter entspringt wohl doch nicht nur der Fantasie der Tierschützer......
und sorry, es sind keine Einzelfälle, nein es ist umgekehrt, die echten Taubenliebhaber sind unter den "Sportsfreunden" leider die Minderheit

Gruß piaf
 
Hallo,

ich bin zwar auch kein Befürworter dieses Verfahrens, aber es gleich mit Tierliebe, oder nicht, gleichzusetzen, halte ich auch für falsch. Natürlich ist die Äusserung drastisch, aber so ist die TierZUCHT manchmal. Einem jeden sei die Liebe zu seinem Heimtier gegönnt, aber Leistungszucht ist nun mal etwas völlig Anderes!


Davon abgesehen ist die Stellungnahme von Spatz völlig "für den Eimer". Natürlich bedürfen diese speziellen Rassen einer besonderen Haltungsweise, aber dann sind es die glücklichsten Tiere der Welt! Wer mal gesehen hat, wie diese "armen" Mövchen ihnen untergelegte Brieftauben (z.B.) aufziehen, wüsste wovon er redet... Und die Flugfiguren werden von den betreffenden Rassen auch nur geflogen, wenn sie gut gehalten und in Form sind.....und nicht weil sie gequälte Kreaturen sind! Die Rassen mit den starken Schnabelwarzen gibt es im arabischen Raum seit tausenden von Jahren-wie konnten diese Rassen bitte im unwirtlichen Klima, ohne Medikamente und besondere Schlagpflege so viele Jahre überleben???

Anstatt hier irgendwelche Scheinargumente von (vermutlich hessischen) "Tierschützern" nachzuplappern, sollte man mal überdenken, ob es sinnvoll ist, fast tote Stadttauben aufzupäppeln, anstatt sie von ihren Qualen zu erlösen!!!! :?
 
Hallo zusammen,

für mich stehen zahllose Äußerungen und dazu passendes Verhalten von Züchtern und Haltern im crassen Gegensatz zur Verantwortung, die eine Tierhalter hat, ob er nun züchtet oder nicht ist zweitrangig.
Es kann und darf nicht sein, dass "Massen-Halsumdrehen" vor selbstkritischer Haltung rangiert . Nach meiner Erfahrung ist die Selbstkontrolle der Verbände, sei es Huhn oder Taube etc. völlig aus dem Griff geraten. man bemüht sich nicht mal mehr, Selektion im tierverantwortlichen Sinne durchzuführen, wozu auch, es geht ja einfacher.
Wo gehört Müll hin? Richtig, in die Mülltonne, das ist eine der beliebtesten Antworten auf die Frage wohin mit weniger guten Exemplaren?
Also ich bitte Euch, sofern Ihr Euch als verantwortungsbewußte und glaubwürdige Taubenzüchter/-halter seht, das kann doch bitte nicht in Eurem Interesse sein? Die Möglichkeit der künstlichen befruchtung neutralisiert die Tiere noch mehr, genau das bestätigt auch das von mir oben angeführte Zitat. Auf diese Art und Weise läßt sich auch Futter einsparen, denn tiefgefrorenes Sperma frißt nichts, das rechnet sich wohl auf die Dauer.

Ich bin aus wissenschaftliche Gründen in die Geflügelabteilung geraten und muß alle Vorgehensweisen permanent auf ihre ethische Umsetzbarkeit prüfen und das ist auch gut so. Das was sich mir über Jahre der Forschung dann in dem Privatbereich geboten hat, hat mich jedoch mehr das Grauen gelehrt als all die Tierversuche, die zwischenzeitlich bereits abgeschafft wurden.

Mich ärgert zunehmend, dass dies einfach als nicht existente Fantasterei von ideologisch Verbohrten dargestellt wird. Dass es auf der Seite der Tierschützer solche gibt, sei unbestritten, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Umgang mit dem Hobby "Tier" völlig ausartet.

Zum Thema Taube als Nutztier, damit habe ich keine Probleme, wenn ich es auch selber nicht nutze. Aber Nutztier als Ausrede für massenhafte Selektionstötung zu verwenden, dagegen habe ich sehr wohl etwas. Und genau das begegnet mir tagtäglich auf meinen ideologiefreien Wegen.

Gruß piaf
 
@ Islanddonek

Ich "plappere" hier nicht irgendwelche Argumente nach-hab ich nicht nötig-sehe öfter
die ach so glücklichen Zuchttauben.Genetische Defekte-und solche sind extrem verkürzte
Schnäbel oder unnatürliche Flugweisen- durch Zucht zu verbreiten ist Tierquälerei. Wir
helfen Stadtauben- ja und? Glaubst Du, wir sind nicht in der Lage einzuschätzen, wann
ein Tier sich quält und besser "von seinen Leiden erlöst" werden sollte? Die
Stadttaubenpopulationen vermehren sich AUCH durch Zutun von Züchtern wie Euch.
Wir kümmern uns um das Resultat-ohne uns damit auf Zuchtschauen zu brüsten.
Fragt sich, wessen Meinung hier "für'n Eimer" ist...

Ines
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum das "vernünftige" Diskutieren immer wieder auf das
Totschlagargument von den verhungernden Menschen in Afrika hinausläuft-bei fast
jedem Tier,das man rettet kriegt man dieses (sorry) dämliche Argument vorgesetzt.
Ob ich einer Taube helfe oder nicht-die Menschen verhungern trotzdem-tu doch einfach was
dagegen!-um nochmal auf die unnatürliche Flugweise zurückzukommen: Die
sogenannten Purzlertauben zeigen ja wohl offensichtlich eine Störung ihres artspezifischen
Verhaltens-eine Störung des Neurotransmittersystems im Gehirn als Zuchtstandard
anzusetzen darf jawohl berechtigt Kritik hervorrufen. Das, was wir an Stadttauben retten,
ist das Ergebnis Eurer entflogenen Zuchttauben-also würde ich mal nicht so
vorzeitig diese Tauben als Tiere zweiter Klasse einstufen-sie haben genauso ein Recht
auf medizinische Behandlung wie Eure Zuchttauben (für die würdet Ihr jawohl auch einiges
investieren).-Über den Zeitpunkt ,ab dem ein Weiterleben in Quälerei ausartet,ließe sich
noch lange diskutieren-es gibt (staune mal) auch Tierärzte, die eine blinde Taube nicht
"zu Tode therapieren" würden.

Ines
 
Ist es in diesem Forum wirklich nicht möglich, Taubenzüchter auf die negativen Aspekte des Themas Taubenzucht anzusprechen?

Ich konnte einige wenige Züchter kennenlernen, die ein grosses Interesse haben, in der Zucht wieder auf die Taube als Tier den Schwerpunkt zu setzen und nicht auf Pokale bzw. "Taube als Datenträger". Schade, dass es so wenige Neudenker gibt und besonders schlimm, dass mit dem jetzigen Zustand die meisten zufrieden sind.

Gruß piaf
 
Hallo,

auch ich werde mich hier nicht weiter äußern, denn Andrea hat ja bereits Alles geschrieben.

Einen hab´ich noch:

Diese sogenannte unnatürliche Flugweise ist keine zentralnervöse Störung, sondern über Jahrtausende aus dem natürlichen Balzflug herausselektiert. Nur gesunde Tiere können diese Flugfiguren fliegen und je besser sie in Form sind, desto mehr und besser fliegen sie die Figuren!

Thema durch:0-
 
!) Purzlertauben : Der für die Felsentaube arttypische Imponierflug (Flügelstellen) war auch
noch eine normale Verhaltensweise. Die ständige Wiederholung dieses Flugverhaltens ist
eine Verhaltensstörung. Durch die Zucht entstanden selektive Veränderungen im
Gehirn-die veränderten Gen-Expressionsmuster bedingen Veränderungen der
Gehirnfunktionen wie die der Neurotransmitterausschüttung. Es handelt sich also
nicht nur um eine Verhaltensanomalie allein sondern auch um eine Störung des
"artgemäßen Gebrauchs von Organen" und ist damit laut BML-Gutachten ein Verstoß
gegen Paragraph 11 TschG.

2) Was die "natürlichen" Feinde der Stadttauben betrifft. da steht der Mensch an erster
Stelle, um den nötigen Prozentsatz an Tauben zu dezimieren. Das,was wir retten können,
steht zahlenmäßig in keinem Verhältnis dazu. Abgesehen davon geht es hier nicht um Arterhaltung
sondern um Tierschutz im Falle des einzelnen Individuums.

3) Die medizinische Versorgung von Stadttauben: Besuch doch einfach mal die Taubenklinik
in Essen-da siehst Du,was für Möglichkeiten es mittlerweile bei der Behandlung von Tauben gibt-
was die Züchter im Übrigen für ihre "wertvollen" Tiere gern in Anspruch nehmen-ohne nach
der Relation zur Humanmedizin zu fragen.
 
Die ständige Wiederholung dieses Flugverhaltens ist eine Verhaltensstörung.
Zur Info: Ein verändertes Verhalten ist nicht gleich Verhaltensstörung. Sonst wäre die Evolution mit dem §11b nicht vereinbar :D
Obwohl wenn man hier so manches liest, könnte man meinen, daß der Evolution ein Fehler unterlaufen sein muss.

Es handelt sich also nicht nur um eine Verhaltensanomalie allein sondern auch um eine Störung des "artgemäßen Gebrauchs von Organen" und ist damit laut BML-Gutachten ein Verstoß gegen Paragraph 11 TschG.
Soweit sich hieraus ein Leiden, eine Qual ergibt durchaus.
Ansonsten schöne Wortspielerei !!

Gruß
Oli
 
Evolution ergibt sich durch genetische Veränderungen in Anpassung an veränderte Umweltbedingungen-sollte
auch Züchtern schon bekannt sein. Aus einer Verhaltensstörung hat sich noch
nie eine Verhaltensänderung im Sinne eines besseren Überlebens unter veränderten
Umweltbedingungen ergeben-das kam erst,als der Mensch künstlich eingriff.
Was den "Fehler" in der Evolution betrifft stimme ich Dir im Hinblick auf die Äußerungen
mancher Züchter durchaus zu...
 
Der Gesang des Dodo

Evolution ergibt sich durch genetische Veränderungen in Anpassung an veränderte Umweltbedingungen
Sorry Darwin, denn sie wissen nicht was sie schreiben !!

Logik aus - Zitat: Aus einer Verhaltensstörung hat sich noch
nie eine Verhaltensänderung im Sinne eines besseren Überlebens unter veränderten
Umweltbedingungen ergeben-das kam erst,als der Mensch künstlich eingriff. Logik an: :?

Omne vivum e vivo

:0-
 
Unverständnis

Hallo zusammen,

ich habe Eure Diskussion mitverfolgt, und frage mich, wo sind wir eigendlich? Im Vogelforum, oder im Extremistenforum?
Wenngleich ich auch zugeben muß, dass nicht alles koscher ist, was Taubenzüchter zustande bringen, darf man ihnen die Liebe zum Tier (Taube, Tiere allgemein) nicht absprechen! Ich finde diese Diskussion, die hier geführt wird (hoffentlich wurde), sollte der Schlusspunkt in einer Kette vom Austausch halbintellektueller Wahrheiten und Anstiftung zu irgendwelchen Straftaten sein (der Sysadmin scheint mir hier gefragt zu sein)... .

Es gibt, so ich mich recht erinnere einen Artikel im Grundgesetz über die Meinungsfreiheit, wenn ich mich mein greises Hirn nicht verlassen hat, ist sogar in Artikel 1 verankert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Mich dünkt, in diesem Club der Vogeliebhaber ist der Bogen überspannt worden!

Weiterhin muß gelten: nicht jeder Positurkanarienzüchter, Standardwellensittichzüchter, der Freund von Legehühnern, oder aber der Taubenzüchter, der sich über seine Täubchen freut, die ums Haus fliegen und auch ihre Preise machen (Flug, oder Ausstellungen, solange es nicht ins tierquälerische geht), haben ein Recht darauf, Ihr Hobby auszuüben, dabei ist es völlig egal
ob selbsternannte, oder (wie ich auch glaube, existente!!!) Tierschützer ihren oftmals unqualifizierten, abgeschrieben, oder mündlich übernommenen Unsinn verbreiten. Diese Kameraden sollten sich mal an anerkannte Studien z. B. der Uni Hannover heranmachen. U. U. stehen Wir (ex)-Brieftaubenhalter gar nicht so schlecht dar!

Wie man wahrscheinlich zwischen den Zeilen liest, bin ich stinkesauer, dass man über so eine Schwachsinnsdiskussion eine engagierte, begabte Moderatorin verloren hat (so ich es denn dann richtig interpretiert habe....)


Denkt mal drüber nach (bitte ohne Beleidigungen, ich kann kontern....)


Beste Grüße

Heinrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauben Befruchtung

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
237
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben