Tauben brüten auf Balkon

Diskutiere Tauben brüten auf Balkon im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo liebe Vogelfreunde, seit sechs Jahren versuchen Tauben, viermal im Jahr auf unserem Balkon zu brüten. Bisher haben wir es immer mit viel...

  1. #1 unkenrufe, 09.11.2010
    unkenrufe

    unkenrufe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    seit sechs Jahren versuchen Tauben, viermal im Jahr auf unserem Balkon zu brüten. Bisher haben wir es immer mit viel Ausdauer geschafft, sie davon abzuhalten. Wir haben ihre Nester immer wieder weggeräumt und glitzernde Girlanden aufgehängt. Wir wollten keine "Abwehrmaßnahmen", bei denen sie oder andere Vögel sich verletzten könnten.

    Diesmal haben sie es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen geschafft. Es liegen zwei Eier im Nest, die seit drei Tagen bebrütet werden. Was wäre jetzt das richtige Vorgehen? Die Tauben sind sehr scheu, so dass ich sie nicht einfach umquartieren kann, auf dem Balkon können sie aber auch nicht bleiben. Wäre es sinnvoll, ihnen zwecks Geburtenkontrolle die Eier wegzunehmen und das Nest zu zerstören?

    Nicht dass jetzt jemand denkt, ich wäre ein Taubenhasser. Im Gegenteil: Ich mag Tauben. Aber bleiben können sie nicht.

    Viele Grüße,

    ally
     
  2. #2 Daniaminna, 09.11.2010
    Daniaminna

    Daniaminna Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wadersloh / WAF
    Hallo ally,

    schön, dass Du sie magst;)

    Ich auch!.... und deshalb empfehle ich Dir, Kunststoffeier zu besorgen und sie gegen die Echten auszutauschen.

    Das ist das tierschutzgerechteste, was Du machen kannst.

    Liebe Grüsse
    Elke
     
  3. #3 unkenrufe, 09.11.2010
    unkenrufe

    unkenrufe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke,

    vielen Dank für deine Nachricht. Bekomme ich solche Eier in einer Zoohandlung? Damit wäre das Problem der Vermehrung erstmal gelöst, aber was mache ich mit den Eltern? Die können auch nicht dauerhaft auf dem Balkon bleiben. Die Nachbarn unter uns haben sich schon beschwert wegen des Kots, der auch auf ihrem Balkon landet.

    Kann man sie evtl. zähmen und dann umsiedeln? Wenn ja, wie stellt man das am Besten an? Kleintiertransporter sind vorhanden.

    LG ally
     
  4. #4 Wölkchen, 09.11.2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
  5. #5 arafriend, 09.11.2010
    arafriend

    arafriend Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inaktiv
    Wenn ich bei meinen Tauben keine Jungen will dann nehme ich die Eier ab und lege Kunsteier unter... Aber schon mal an diese Taubenstacheln oder wie auch immer die heißen versucht dabei verletzen sich die Tauben auch sicherlich nicht !


    LG
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo ally

    Sind es denn Stadttauben, die auf Deinen Balkon kommen?

    LG astrid
     
  7. #7 Daniaminna, 09.11.2010
    Daniaminna

    Daniaminna Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wadersloh / WAF
    Hallo ally,

    zuerst sollte man tatsächlich klären, ob es sich um Stadt- oder Wildtauben handelt.

    Der *Balkon* spricht aber sehr für Stadttauben ;)

    Wende Dich doch mal an den örtlichen Tierschutzverein, sofern es Stadttauben sind, evtl. gibt es bei Euch ja einen betreuten Taubenschlag ?..... und dann wäre es eine gute Idee, sie dort unterzubringen.

    Kläre das doch erst einmal ab, wenn nicht, überlegen wir weiter.

    Und ja, Kunststoff- oder Gipseier gibt es im Zoohandel.

    Liebe Grüsse
    Elke
     
  8. #8 Wölkchen, 09.11.2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Kann, wie bei uns, auch ne Ringeltaube sein.
     
  9. #9 unkenrufe, 09.11.2010
    unkenrufe

    unkenrufe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal tausend Dank für soviel Feedback zu meinem "Problem". Ich bin mir sicher, dass es sich um Stadttauben handelt. Werde den Vorschlag umsetzen, die Eier erstmal auszutauschen und mir parallel Rat vom örtlichen Tierschutz holen. Wir werden zwar wohl eh in wenigen Monaten umziehen, aber besser wir sorgen jetzt noch für eine friedliche Umsiedlung, bevor ein Nachmieter das vielleicht auf eine unschönere Weise "löst".

    Übrigens: Grade diese "Stacheln" (=Spikes) führen zu ganz schlimmen Verletzungen bei Tauben und anderen Vögeln. Das ist also definitiv keine Option für uns.

    Viele Grüße,

    ally
     
  10. #10 Wölkchen, 09.11.2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Genau, sehr gut gesprochen. Sehr gut :gott:
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Unter dem Umständen, dass Du da bald wegziehst, ist es besonders toll von Dir, dass Du noch eine gute Lösung für die Tauben organisieren wirst :beifall:

    Google doch einfach mal Stadttaube, Ringeltaube, Türkentauben, nur um sicher zu gehen. Für ein Stadttaubenpaar müsstest Du eine Unterkunft finden in einem betreuten städtischen (falls es das bei Euch gibt) oder viiiiiel besser, privaten Schlag. Wenn Du schreibst, wo Du wohnst ........ vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und sich die Lage bei Dir mal anschauen und Dich über Einfangmethoden beraten und Dir helfen kann.

    Natürlich müsstest Du die Täubchen dann einfangen, also - wenn es Städter sind, sofort anfangen, Vertrauen aufzubauen. Biete Futter und Wasser an und zeige Dich vorsichtig, so dass sie sich in Laufe der Zeit an Deine Gegenwart gewöhnen.

    LG astrid
     
  12. #12 OR-Michi, 10.11.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Keine Stacheln

    ...werden diese Spikes von geschulten,autorisierten Schädlingsbekämpfern installiert..
    so weiß man......das dieses Spikes oben abgerundet..somit nicht zu Verletzungen führen können!
    Michael
     
  13. #13 Vogelklappe, 10.11.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Sie sind trotzdem nur eine Nisthilfe auf Sitzplätzen, wo vorher gar nicht gebrütet werden konnte, weil ohne die Spikes das Nest abgestürzt wäre. Es sollte schlicht verboten werden, auch noch zusätzlich solche Brutplätze zu schaffen. Dort, wo Spikes angebracht werden können, lassen sich genauso Schrägbleche im 60°-Winkel montieren, die auch nicht teurer sind.
     
  14. #14 OR-Michi, 10.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Wo du recht hast...Almuth....
    habe mir mal deine zuletzt eingestellten Fotos angeschaut;soviel handwerklicker Murks ist selten zu sehen!!

    Schade,daß ich nicht noch 20 Jahre jünger bin,..
    ....würde glatt eine entsprechende Firma gründen ,die dann ordentliche Arbeit abliefert!

    Manches ließe sich auch vollflächig + preiswert "verschalen",sodaß gar keine Anflugmöglichkeiten wären!

    Denke mir,das Firmen die solche Vergrämungsmaßnahmen durchführen,von der eigentlichen Materie,sprich Tauben,keine Ahnung haben!!!
    Gruß
    Michael
     
Thema: Tauben brüten auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben brüten auf balkon

Die Seite wird geladen...

Tauben brüten auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. brütende Ringeltauben auf dem Balkon

    brütende Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich bin neu hier, weil ich seit kurzem auf dem Balkon auch Mitbewohner hab. Ist dies eine Ringeltaube und...
  2. Tauben brüten auf Balkon

    Tauben brüten auf Balkon: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon eher daran gedacht, hier zu schreiben. Auf meinem Balkon brüten Tauben. Sie kümmern sich abwechselnd um die...
  3. Auf dem Balkon brütende Ringeltauben

    Auf dem Balkon brütende Ringeltauben: Hallo, ein Ringeltauben-Paar hat sich einen Blumentopf auf unserem Balkon als Brutplatz ausgesucht. Das Nest war an einem Tag gebaut. Am...
  4. Brüten Türkentauben auch am Boden?

    Brüten Türkentauben auch am Boden?: Hallo, bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben...
  5. Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

    Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???: Hallo Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit ein Taubenpärchen. Vor knapp 2 wochen...