Tauben brüten auf Balkon

Diskutiere Tauben brüten auf Balkon im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Ach so: die Unruhe könnte auch auf Hunger hindeuten! Auf der Website der Stadttaubenhilfe.com gibt es einen Film, wie man von Hand füttern kann....

1. Thea

Thea Mitglied

Ach so: die Unruhe könnte auch auf Hunger hindeuten!
    Auf der Website der Stadttaubenhilfe.com gibt es einen Film, wie man von Hand füttern kann.
    Kackt sie öfters und sieht der Kot gut aus? Braun-weiß und fest?

2. Anzeige

Schau mal hier: Tauben brüten auf Balkon. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maddie

maddie Mitglied

Vielen Dank euch allen.

Sie ist tot. Lag heute Vormittag einfach da.

:'((

4. Evy

Evy Foren-Guru

Oh nein :traurig:
    Habe hier mitgelesen und mitgefühlt - und mich schon fast gefreut, dass die Taube bald zu Sammyspapa kommt und alles gut wird.
    Es tut mir ganz arg leid, liebe Maddie. Fühl dich gedrückt :trost:

LG Evy

5. Thea

Thea Mitglied

Ja, das tut mir auch sehr leid, um das Täubchen und für Dich! Du hast Dich so um sie gesorgt...
    Sie wirkte doch gar nicht krank, oder? Naja, nun wird man wohl nicht mehr rauskriegen, woran es lag.
    Vielleicht hast Du jetzt Lust auf Taubenhilfe gekriegt, und wenn Du dann mal ne richtige eigene Wohnung hast, findest Du wieder ein Täubchen. Es sind so viele, die Hilfe brauchen!
    Was ist eigentlich mit dem Geschwisterchen geworden? Schon ausgeflogen?

6. maddie

maddie Mitglied

Dankeschön.
    Ja, ich werde später, wenn ich mal mehr Platz habe, bestimmt etwas für die Tauben einrichten.
    Es sind so faszinierende Tiere, und so missverstanden.

Das Geschwisterchen ist noch da. Vorhin habe ich es gehört.

Es tut mir irgendwie leid, dass es jetzt in der Freiheit wahrscheinlich ein schlechtes Leben haben wird.

7. maddie

maddie Mitglied

Das Brüderchen (glaube, es ist ein junge) ist noch da ... Fraglich wie lange noch...
    In "Freiheit" geht es den Tauben ja nicht so gut...
    Und das tut mir leid...
    Ich überlege, ob ich ihn bei mir behalten soll... Aber zahm ist er nicht...

8. Thea

Thea Mitglied

Hallo Maddie,
    Ich denke immernoch an das kleine Täubchen. Ich denke jetzt, es könnte am Wassermangel gestorben sein. Deshalb mache mir auch Vorwürfe. Denn ich habe Dir ja empfohlen, es reinzunehmen, ohne Dich vorher vorzubereiten, was Du dann machen musst. Nämlich von Hand füttern und vor allem Wasser mit einer Spritze in den Rachen geben. Kannst Dir ja mal so eine kleine 1ml-Spritze besorgen, falls Du mal wieder so einen Fall hast. Die müsste man dann in den senkrecht überstreckten Hals (Schnabel nach oben) relativ weit (an der Luftröhre vorbei, ca. 3cm tief) reinschieben und das Wasser reinlaufen lassen.
    Was ist denn aus dem Geschwisterchen geworden? Und kommen die Eltern noch? Du hattest doch vor, die Eier zu tauschen, aber dann haben sie woanders gebrütet, oder?

9. #68 Sammyspapa, 10.12.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Würde ich einem Ungeübten definitiv nicht empfehlen. Ruckzuck füllt man dem Vögelchen Wasser in die Lunge oder verletzt es.
    Wenn man sie mit dem Schnabel in Wasser tunkt, trinken sie eigentlich gut von selbst.

10. Thea

Thea Mitglied

Naja, irgendwann war jeder mal ungeübt, oder? Ich hab auch am Anfang mit so einer Spritze angefangen, die ersten Tage, bevor ich die Kropfsondenschläuche hatte. Aber klar, wäre natürlich besser, die Taube trinkt allein. Aber das schien sie ja nicht gemacht zu haben. Was mich ja gewundert hatte, weil ich es so kenne, dass sie erst trinken und dann essen. Aber Du hattest doch geschrieben, bei Deiner wär es auch umgekehrt gewesen...?
    Die Hauptsache ist ja, dass man die Spritze weit genug reinschiebt, was sich ein Ungeübter eben oft nicht traut. Da muss man ganz klar auf die Gefahr hinweisen. Ich hätte Maddie damals gleich einen Kropfsondenschlauch schicken sollen, als sie schrieb, dass das Täubchen kaum was trinkt. Was dann natürlich viel einfacher und ungefährlicher gewesen wäre.

11. #70 Sammyspapa, 10.12.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Bei mir war fressen zwar schwierig, aber machbar. Trinken war die ersten zwei Wochen unmöglich! Deshalb hab ich dann eingeweichte Körner gefüttert.
    Irgendwann hat es mit dem Trinken dann perfekt hingehauen, aber zum fressen lernen hat sie fast 3 Monate gebraucht.
    Ich hab das anfangs auch mit der Spritze genau so gemacht, aber ich fand es doch sehr risikoreich der zappelnden Taube die Spritze in den Hals zu schieben. Da war mir nicht sehr wohl bei der Sache und bin quasi halber Mediziner und in einem Arzthaushalt groß geworden.
    Jemand der noch nie eine zappelnde Taube gefüttert hat und vielleicht auch garnicht weiß wo was wie eine Luftröhre ist und selbst nervös ist, dem würde ich eher zur Sicherheit davon abraten und einfach gequollene Körner füttern, wenns mit dem Trinken garnicht klappt.

12. Thea

Thea Mitglied

ok., wundert mich zwar, dass die gequollenen Körner ausreichen als Wasserzufuhr, aber wenn Du es so gemacht hast...
    Zappelnde Taube muss natürlich in ein Tuch eingewickelt werden. Aber ich selbst bin da auch eher nicht so der nervöse Typ und auch aus nem Arzthaushalt :).
    Meine erste hat zum Selber-Essen 1 Jahr gebraucht!

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #72 Sammyspapa, 10.12.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Meine erwachsenen Tauben trinken immer nur so ein paar Schluck nach dem Fressen vrmtl um die Körner im Kropf aufzuweichen. Kot sah bei mir damit immer perfekt aus, schönen Harnanteil und nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig. Bin damit ein paar Wochen sehr gut gefahren eigentlich.

15. Thea

Thea Mitglied

Interessant! Wie auch immer hatte das Kleine wahrscheinlich weder genug Futter noch genug Wasser... Deswegen vermutlich diese extreme Unruhe.
    Was mich nur wundert ist, wieso es nicht vorher apathisch wurde...dass es dann so schnell ging.

Thema:

Tauben brüten auf Balkon

Die Seite wird geladen...

Tauben brüten auf Balkon - Ähnliche Themen

1. Biete Pflege Platz für eine Taube

Biete Pflege Platz für eine Taube: Ich habe eine junge Stadttaube (3 Monate) und suche einen Gefährten für sie zur Vergesellschaftung. Kann gerne behindert sein. Biete große Voliere...
  2. Nymphensittich legt Ei auf Boden

Nymphensittich legt Ei auf Boden: Hallo =) Ich habe 2 Nymphensittiche, als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ich festgestellt, dass ein Ei auf dem Käfigboden liegt. Ich hatte...
  3. Nest bauen

Nest bauen: Guten tag ich hätte mal ne frage an alle profis. Ich habe Kanarienvögel und eins davon ist eine henne das komische da dran ist das die ein nest...
  4. Frage zu Taube im Garten

Frage zu Taube im Garten: Hallo zusammen, wir haben seit ca. einem halben Jahr eine kleine Taube bei uns im Garten, die immer zum fressen zu uns kommt. Im Internet hab ich...
  5. Verletzte Taube in Mülheim gesehen

Verletzte Taube in Mülheim gesehen: Jemand hat heute auf ebay kleinanzeigen gepostet, eine verletzte Taube auf dem mannesmann marktplatz, in mülheim, gesehen zu haben. er möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden