tauben drehen sich

Diskutiere tauben drehen sich im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, weiß hier vielleicht jemand wieso Tauben sich dauernd drehen wenn sie gerade gelandet sind ? Es kann sich ja vermutlich nur um a)...
T

taubinator

Guest
Hallo,
weiß hier vielleicht jemand wieso Tauben sich dauernd drehen wenn sie gerade gelandet sind ? Es kann sich ja vermutlich nur um
a) Futtercheck
b) Andere weibl. Tauben neben dem "Landeplatz" beeindrucken
c) Feindausschau
d) Abschätzen des Nachbarn (ist er stärker? etc)
sein, was sonst ? Es sind meistens mehrere Drehungen, abwechselnd Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn.
Danach folgt dann häufig ein Wegstoßen der Nachbarn.., aber nicht immer.

Viele Grüße
 
Hallo,aus meiner Erfahrung tun das die Täuber mit Hingabe um erstens die Hennen zu beeindrucken ,und zur Paarung zu reizen.Sie gurren dabei laut,fast schon agressiv,und die Pupillen sind geradezu winzig.Zwischendurch stossen sie den Kopf senkrecht nach oben,und präsentieren Ihre ganze Pracht.
Mit Futtersuche hat das nichts zu tun!
Wenn mein Täubchenpaar sich einen Nistplatz auserkoren hatte,drehen sie sich beide dort´,aber leise und sanft gurrend.Allerdings nie gleichzeitig.
Der "Paarungstanz" der Täuber ist im übrigen ein gutes Zeichen einen solchen zu erkennen.Sie hacken dann auch schon mal nach Ihrer "Geliebten"und scheuchen sie ein bisschen.Das muss also nicht zwangsläufig der Nebenbuhler sein.
Gruß Steph
 
Steph67 schrieb:
Sie hacken dann auch schon mal nach Ihrer "Geliebten"und scheuchen sie ein bisschen.Das muss also nicht zwangsläufig der Nebenbuhler sein.
Gruß Steph

Das sind ja ziemlich rauhe Sitten 8o
Das Drehen hat also ganz sicher etwas mit Werbung zu tun, auch wenn nach erfolgtem Wegscheuchen nicht mal hinterhergeflogen wird ? Für Außenstehende sieht das ganze Vorgehen irgendwie eher nach Vertreibung von unliebsamen Nachbarn aus. Aber wieso dann so komisch drehen.. das paßt irgendwie dann doch nicht.
 
es geht aber auch nett in einer tauben ehe zu.....zb kuscheln die paare und so:dance:



grußm andi
 
Ja,stimmt Andi,geknutscht wird auch viel.Sie spielen auch ein neckisches Nachlaufspiel.Dabei guckt sich der eine auch immer um ob der andere ihm folgt,um dann so zu tun als wäre es ihm total egal.Ist schon sehr interessant das zu beobachten.Habe das "Glück " eine Handaufzucht vom letzten Herbst zu beherbergen.Stunden kann man mit der Beobachtung zubringen.Das macht echt süchtig.Überraschend war vor allem wie viel Instinkt selbst eine Handaufzucht hat.( sie waren ca.3-4 Tage alt)
Gruß Steph
 
Thema: tauben drehen sich

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
Zurück
Oben