Tauben eltern

Diskutiere Tauben eltern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey, Ich habe 2 pärchen tauben, einmal wilde stadt tauben und ein pärchen brieftauben. Die brieftauben haben gerade kücken und auf eimal...
P

Pheasant lover

Guest
Hey,

Ich habe 2 pärchen tauben, einmal wilde stadt tauben und ein pärchen brieftauben.

Die brieftauben haben gerade kücken und auf eimal war der täuberich weg und die taube hat das eine kücken nicht mehr gefüttert, da musste ich dann einspringen.

Meine frage: teilen sich brieftauben die kücken zu papi weiss und mami schwarz oder sowas ein?
weil meine wilden füttern auch wenn sie einzelnd sind beide weiter, und dann hatte ich mich ja doch schon gewundert!!

Zum glück ist der täuberich 2 tagespäter wieder zurück gekommen, aber seit dem mag mich das kücki(Baby Girl :D ) suuuuper gerne, wenn ich die stall tür auf mach kommt da ein kleine schreiendes monster angekrabbelt!!! :D :D :D


Aber wirklich haben die so eine einteilung oder sowas?????????


mfg:0-
 
Hallo Ph. Lo,

nein, Brieftauben teilen sich die Aufzucht nicht in dem Sinne, dass die Täubin sich um ein Junges kümmert, und der Vogel (Täuberich) um das andere. Das das Junge Dich anpiept, ist sicherlich kein gutes Zeichen, es hat wahrscheinlich Hunger. Normalerweise liegen junge Brieftauben satt und ruhig im Nest. Schau Dir den Pieper mal genau an. Unter Umständen wird er nicht satt und Du musst reichlicher (eiweissreicher) füttern.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hi Heinrich,

mein täuberich ist wieder zurück, aber trotzdem hab ich das gefühl das die kleine ihre mutter nicht mag(Mami füttert sie ja auch nicht).
Seit er wieder da ist, ist sie immer vollgestopft, aber wehe ich komme mit der hand, da bettelt man trotzdem, sie hat noch nicht kapiert das da nichts rauskommt!! :s

Aber es geht allen wieder prima, ich musste meinen täuberich fangen da ich nicht erlaubt bin sie frei fliegen zu lassen.

Stimmt es das brieftauben egal wie lange du sie einsperrst immer zum geburtsort zurück kehren???

Ich bin in dem fach ganz neu.

Danke für die antwort

:D
 
Hallo Ph.L.,

gut dass der Papa die Fütterung wieder übernommen hat, bei den Handfütterungen habe ich immer das Gefühl, die Kleinen sind unruhiger, auch wenn die Futtermenge stimmt.

Dass Elterntiere ein Junges besser füttern als das andere, habe ich schon erlebt, dass das Junge aber seine Mutter ablehnt, kenne ich so nicht. Obwohl, wer füttert wird angebettelt, wer nichts tut ist uninteressant, das könnte vielleicht passen.

Das Rückkehrvermögen der Brieftauben ist schon 1.Klasse, ich meine über 800Km können sie schaffen.
Es muß übrigens nicht zwingend der Geburtsortsein, zu dem sie zurückkehren, sondern der Ort, an dem sie ihre ersten Flüge unternommen haben (das ist ja meistens ein und der selbe Ort)
Mein Nachbar sprach von bis zu 50% Verlusten, wenn man umzieht, mir grauts daher auch schon, wenn ich an meine zukünftigen Ortswechsel denke.

Dir viel Erfolg weiterhin

Gruss piaf
 
Hey piaf,

sie reagiert überhaubt nicht auf ihre mutter, aber papi, der wird verfolgt!!
Ihr bruder ist da normal der reagiert beim vater nicht so aber reagiert wenigstens ein bisschen, das wundert mich halt so, wie eingeteilt!!

Jetzt kannst du nicht mehr mit sandalen in die voliere, da hängt dir dann ein taubenkücken an den zehen und will futter:D

Ich finds blöd das pärchen immer eingesperrt zu halten, aber der züchter wollt die auf keinen fall wieder sehen oder er erschiesst sie, weil sie einfach nicht in seine zucht passen (ist das nicht ein *****).

Aber die babies dürfen dann mit den wilden fliegen!!


Brauchen brieftauben länger mit erwachsen werden als stadttauben???
Ich habe stadttauben kücken die 2 wochen jünger sind als die briefis und die versuchen schon zu fliegen, aber die briefis denken garnicht dran zu fliegen!!

Ist das normal??

Danke nochmals
 
-->jawohl, er ist ein *****

Jetzt kannst du nicht mehr mit sandalen in die voliere, da hängt dir dann ein taubenkücken an den zehen und will futter
-->es ist wirklich umwerfend komisch, sie bohren immer die Schnäbel zwischen die Zehen, ich habe hier schon bald flach gelegen, weil es so tierisch kitzelt!

Den Unterschied Stadttaube und Brieftaube betreff Verhaltensentwicklung habe ich ebenfalls festgestellt. Erst hatte ich nur die Vermutung, aber je länger ich sie beobachte, umso eindeutiger wird es.
Vielleicht ist es ein reaktiver Vorgang, der von den Eltern gesteuert wird. Je länger sie anbieten umso länger betteln die " Kleinen", vielleicht bieten die Briefer wirklich länger an. Bei den "Städtern" erscheint es eher umgekehrt, dass die Kleinen das Fressen einfordern und die Eltern immer schwerer zu überreden sind. Aber das ist nur der Eindruck, den ich bisher habe, vielleicht steckt auch eine unterschiedliche Dauer der Kropfmilchproduktion dahinter.
Fliegen ansich ist den Tauben ja angeboren, möglich , dass der Zeitpunkt wirklich unterschiedlich festgelegt ist. Es wäre schon schlüssig, wenn die Selektion unter knallharten Stadtbedingungen die zügige Entwicklung verstärkt.

Gruß piaf
 
fliegen ist leider nicht allen tauben angeboren, ich hatte ein pärchen von weissen pfauentauben, recht kleine, die konnten ums verrecken nicht fliegen, wenn du sie in die luft wirfst machen sie ne volle bruchlandung und haben einen herzkasper, dann eines tages waren beide weg, sehr warscheinlich von der katz geholt, schade um die tierchen :(

Was soll man da machen.............


ich üb ab und zu mit den briefis ein bisschen fliegen, zum bessern der flugmuskulatur, sie auf der hand sitzen lassen und ein kleinbisschen wackeln, echt gutes training!!!
Er springt immer ab und sieh schreit nur nach futter und krllt sich fest!!


Danke für die vielen infos

mfg
 
nunja, angeboren ist es ihnen schon, sofern sie gesund sind. Bruchlandungen haben immer ihren speziellen Grund. Bei einem meiner Jungtiere weiss ich es auch nicht, ist halt ein Wandervogel, keine Ahnung warum, ich finde die Ursache einfach nicht.
Training ist immer gut, ich simuliere auch den Aufzug, dann startet sie automatisch die Flügelbewegung. Aber ich bin nicht bereit vom Dach zu springen, was zu weit geht, geht zu weit....

Gruß piaf
 
Täubchenprobleme

Hallo zusammen,

wenn das besagte Täubchen bereits in der Lage ist, hinter Dir herzurennen, um Dir zwischen den Zehen zu kitzeln, sollte es so weit sein, selbst zu fressen. Punkt. Nach ca. 24 Tagen müssen die Kameraden (wenn sie gesund sind) das können! Ich würde daher absolut keinen Aufstand machen, wenn das Täubchen noch nicht will. Lass es einfach in Ruhe, es guckt sich alles von den anderen ab. Sieh aber zu, dass es säuft! Es wäre nicht die erste Jungtaube, die satt verdurstet ist.

Ach übrigens: Reisebrieftauben schaffen sogar über 1200 km (Barcelona, Marseille, Perpignan, Budapest, usw. ) mit Geschwindigkeiten um 900m/min. Auch Nachtflieger gibt es, z. B. die, Ende der 90 er Jahre ausgemusterten Heeresbrieftauben der Schweizer Armee, die waren zwar nicht schnell, aber dafür super zuverlässig. denn die kamen bei Tag, bei Nacht und sogar bei Nebel.

In dem Sinne

Gruß aus Westfalen

Heinrich
 
Hi Heinrich,

eigendlich waren die täubchen vor ner woche 1 1/2 nur mit federkielen bedeckt, da ist sie dann immer aufn dem bauch zu mir gekrabbelt, kann nich stehen und will schon laufen.
Jetzt sind sie schon recht gut befiedert noch nacken und kopf, sehen aus wie geier.
Jetzt werden sie nur noch eimal am tag gefüttert von den eltern und ich mach da ja nichts, war ja nur der eine tag.

ich machte mir halt sorgen um die kleinen nacktlinge im nest, wo der eine nicht gefütterd wurde!!

Ich habe ihr jetzt beigebracht ein korn zu nehmen, da können sie sich ganz schön dumm anstellen, steht da drehts drei mal um und spuckts aus!!

In einer woche gehn sie zu den wilden!!

Chiao
 
hallo zusammen,

mein Wandervogel hats geschafft! Vor 3 Tagen zeigte sie noch vollständige Flugverweigerung, während die Altersgenossen bereits Topflieger sind. Aber heute ist es passiert und ich glaube sie findet es Klasse, nutzt jede Chance, wenn es auch manchmal arg schief geht......

Gruß piaf
 
fliegen

Hey,

das hört sich gut an.
Ich habe jetzt das futter hoch gestellt so das sie fliegen muss wenn sie futter will, ihr bruder ist fliegen schon recht gut, sie weigert sich noch sehr aber das wird schon, er brauch noch ein bisschen übung dann kann er umziehen!!

Freu mich schon:D


Bye
 
Ich bin mit allen Tricks gescheitert. Wenn das Futter zu hoch stand, dann hat sie eben nicht gefressen, ich hatte schon Sorge weil sie immer dünner wurde. Selbst wenn die anderen aufflogen, hat sie das keinen Lidschlag gekostet, ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass sie es eben nicht kann.

Tja und heute sieht die Welt anders aus, übrigens beim Landeanflug die Bremsversuche über den Scheitel bis zu den Augenbrauen können recht schmerzhaft sein.....

Gruß piaf
 
Hallo Pheasant lover,

wenn die beiden noch aussehen wie kleine Geier und Du verlangst von ihnen, dass sie schon fliegen können, sie das etwas zu viel verlangt. In diesem Stadium lernen die Tauben doch gerade erst fressen. Normalerweise werden sie in diesem Alter auch noch vom Täuber zusätzlich gefüttert. Also besser keine Experimente mit Flugübungen (auf diese Weise lernen die Tauben doch auch nur das Stürzen und nicht das Fliegen). Die beiden sollen sich doch erstmal gescheit entwickeln :( und futterfest werden. Sie müssen Futter zur freien Vefügung haben und die Angst verlieren.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
uuups alter vertan

hey,

sorry hab mich im alter vertan, die wachsen so schnell, so vor 2 1/2 bis 3 wochen sahen sie aus wie igel vor 1 1/2 wochen wie geier und jetzt sehen sie schon sehr fertig aus.
( Ich schreib mir das immer in den kalender aber die zeit vergeht zu schnell für mich, sind sie für 4 wochen ne woche alt, sorry wegen der verwirrung....:( :( :( )


ich komm da dann auch noch mit den wilden kückis durchenander und usw.....................


chiao
 
Thema: Tauben eltern

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.461
Thea
T
A
Antworten
2
Aufrufe
175
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben