tauben fliegen in teich?

Diskutiere tauben fliegen in teich? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich weiß es passt jetzt nicht ganz zu den vorfällen doch ich habe eine frage! also gestern war es einigermaßen schön bei uns.wir haben...
M

merz

Guest
hallo,
ich weiß es passt jetzt nicht ganz zu den vorfällen doch ich habe eine frage!
also gestern war es einigermaßen schön bei uns.wir haben interm haus einen 13,5 m x 29 m großen tauch mit 3 m wassertiefe.
ich konte letztes jahr schon beoachten als ich noch keine tauben hatte.dass ab und zu tauben auf dem teich landen un saufen nd aden.jetzt gestern sind meine 4 usbeken auch in teich geflogen um zu baden.
ist dass normal?
 
hallo,
ich weiß es passt jetzt nicht ganz zu den vorfällen doch ich habe eine frage!
also gestern war es einigermaßen schön bei uns.wir haben interm haus einen 13,5 m x 29 m großen tauch mit 3 m wassertiefe.
ich konte letztes jahr schon beoachten als ich noch keine tauben hatte.dass ab und zu tauben auf dem teich landen un saufen nd aden.jetzt gestern sind meine 4 usbeken auch in teich geflogen um zu baden.
ist dass normal?

Ja!
Stell den Jung`s und Mädel`s mal eine Badewanne zur verfügung!
 
abe ic ich gebe ihnen jede woche ein bad mit badesalz gegen ungeziefer.
aber wenn es besonders warm ist habe ich bemerkt komme auc mal andere tauben in den teich.
aber ich sage euch dass sieht der hammer aus ne taube aufm teich echt spitze.:zustimm: ich dachte am anfang sie sind abgestürzt doch als sie dann wieder sich aus dem wasser aerhoben hatte dachte ich erst ob sie irgenwie krank sind:D
also ist es keine krankheit.:p
danke
 
Hallo,


das machen bei heißem weter auch mal meine rfassetauben aber dfas ist sehr gefährlich!!!
Die federn saugen das wasser auf nd die tiere ertrinken!
 
meine Tauben fliegen, wenns zu warm ist, auch mal gerne in Nachbar`s Teich. Er hat damit keine probleme.
 
gesht du auch nicht gern merz ins wasser bei schönen oder warmen tagen mal baden natürlich sollte es nicht mitten im fliegen passieren den sonst könnte es zu gewohnheit kommen
 
Merz,

alle Tauben gehen an die Teiche....Das war am anfang meine grösste Angst das die Nachbar bereiche Teich besuchen werden aber zum Glück bei uns hat keiner Teich.

@an alle,

muss man beim Badewasser was rein tuhen ? Irgendwelche mittel so ?

mfg

süleyman
 
Habe als ich angeln war auch schon mal eine Taube aus dem Teich gefischt:D
Hab auch schon mal gesehen als eine Brieftaube im Freibad ins Wasser stürzte....etwas trank und dann weiterflog:D
 
dem eifrigen...

Freibadbenutzer wird schon mal aufgefallen sein, dass an heißen Wochenenden schon mal die eine, oder andere Brieftaube im Flug Wasser von der Wasseroberfläche aufnimmt. Machmal "wassern" sie auch, um dann nach dem Saufen weiter zu fliegen. Tauben ertrinken also nicht zwingend, wenn sie im Wasser landen.

Zur Frage von Süleyman: Man kann Badezusätze in´s Wasser tun, oder es lassen. Das bleibt jedemselbst überlassen. Für die Abwehr von Parasiten kann ein entsprechender Badezusatz hilfreich sein.

Beste Grüße

Heinrich
 
Merz,



@an alle,

muss man beim Badewasser was rein tuhen ? Irgendwelche mittel so ?

mfg

süleyman

Müssen muß man nicht---
aber es gibt auch fertige Badezusätze zu kaufen--

Haushaltssalz 200gr + 2 Esslöffel Apfelessig auf 15 Liter Wasser(1 x im Monat) hält alles Ungeziefern fern :prima: ,und erfüllt den gleichen Zweck !

Michael
 
also meine Tauben baden auch sehr gerne im sommer reicht ihnen das kleine becken nicht mehr da gehen sie in nachbars teich er hat bis jetz nichts gesagt hoffe es bleibt so !!!
;)
aber man muss es ja nicht draufankommen lassen daher habe ich sie dan immer mall drine gelassen aber 2 Haben es immer noch nicht verstanden so durften sie dan erst mall drine bleiben "Hauserest"
 
alle meine schützlinge die ich so im laufe der zeit hatte haben ein bad sehr genossen! als badewanne gibts bei mir einen riesenblumenuntersetzer, der ist gleichzeitig auch tief genug um so richtig alles unter wasser zu setzen ohne die gefahr zu ertrinken.
der badezusatz von OR-Michi ist super, den kann ich nur wärmstens empfehlen, übrigens auch für alle anderen vögel. dank dieser zusammensetzung hab ich mir nie irgendwelche parasiten von den patienten auf meine pflegline geschleppt und kann auch berichten, dass es wunderbar als prophylaxe gegen pilze hilft (hab das mal an eine pflegestation weitergegeben, die furchtbare probleme hatten ihre gerade gesundeten tiere auch pilzfrei zu halten, es hat angeblich auch die ausheilung des hautpilzes bei den anderen vögeln beschleunigt... ich wills mal glauben ;) )

bei teichen ist wichtig, dass sie eine flache uferzone haben. dort baden sehr viele vögel gerne, ausserdem kommen noch andere gesellen zum trinken. ein brett mit querstreben (wie ne hühnerleiter) in den teich rein hilft übrigens den ganzen gefallenen opfern wieder raus, eine zeitlang können sie ja schwimmen...
 
Also ich lasse meine Tauben auch jede Woche baden und gib etwas essig dazu. Ich habe gleich in meinen neuen Volier eine Badewanne reinpetoniert mit Ablauf, so spritz ich sie nach dem badem wider suber und wirt mit einer Holztafel wider abgedeckt. Ist ganz praktisch.

Gruß maxi
 
@AlexM
Hallo Alex
mit "Blumentopfuntersetzer" bin ich fast bei dir,
ich(bzw. meine Tauben)benutze(n) sogenannte Pflanzschalen aus der Gärtnerei!
Maße~60 x 40 x 10 cm,---15 Liter Wasser passen hinein--bislang ist darin noch keine Taube "ersoffen"

Im Gegenteil ,die Tauben "tauchen" so richtig tief ein,damit das Wasser über ihren Rücken perlt !

Zu DM-Zeiten haben diese Schalen mal 5,-DM gekostet!
Eine Taubenbadewanne zu der Zeit schon fast DM 30,-

Michael
 
@AlexM
Hallo Alex
mit "Blumentopfuntersetzer" bin ich fast bei dir,
ich(bzw. meine Tauben)benutze(n) sogenannte Pflanzschalen aus der Gärtnerei!
Maße~60 x 40 x 10 cm,---15 Liter Wasser passen hinein--bislang ist darin noch keine Taube "ersoffen"

Im Gegenteil ,die Tauben "tauchen" so richtig tief ein,damit das Wasser über ihren Rücken perlt !

Zu DM-Zeiten haben diese Schalen mal 5,-DM gekostet!
Eine Taubenbadewanne zu der Zeit schon fast DM 30,-

Michael

Hallo Michi,

meine Tauben sind mir eine richtige Taubenbadewanne wert. Ich bade ja auch nicht in irgendeinem Regenwasserbehälter von einer Gärtnerei.

Im Vergleich mit anderen Hobbys ist das Taubenhalten schon arg günstig, jedenfalls Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!

Gruß Rudi :zwinker:
 
Hallo Michi,

meine Tauben sind mir eine richtige Taubenbadewanne wert. Ich bade ja auch nicht in irgendeinem Regenwasserbehälter von einer Gärtnerei.

Im Vergleich mit anderen Hobbys ist das Taubenhalten schon arg günstig, jedenfalls Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!

Gruß Rudi :zwinker:

Und was ist an meiner Taubenbadewanne unrichtig!--??:+klugsche

Diese sind wie Taubenbadewannen vom Händler ebenso ganz aus Kunststoff,und der einzige Unterschied besteht darin--diese vom Händler(Teuer) sind grau)
während meine (Billig) grün sind!

Da ich mehrere Volieren habe,somit auch gleichviele entsprechende Wannen!

In meinen Taubenbadewannen können alle Taubenrassen "baden"
Während Tippler bestimmt eine,von der Norm abweichende Wanne benötigen!!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mir nicht ganz sicher...

ob das jetzt nicht ein wenig in Lächerliche abdriftet.

Rudi, meinst Du im Ernst, dass meine Krähen nicht mehr in der (genormten) Zeugamtskiste (rot), Mat-Nr-XXXXXX, 600X450X 150, baden dürfen, weil sie (weil ausgemustert) zu billig ist????

Tu mir den Gefallen, und erzähl´s ihnen nicht. Die wissen dat nicht; die baden nur darin... .

Hoffe auf Deine Verschwiegenheit!

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: baue im Herbst neue Schläge. Ob da Meranti-Holz richtig sein könnte? Ist vielleicht nicht ideal, aber hoffentlich teuer genug...
 
baue im Herbst neue Schläge. Ob da Meranti-Holz richtig sein könnte? Ist vielleicht nicht ideal, aber hoffentlich teuer genug...

ich würde dan aber, die innenverkleidung, in der Kombination Ahorn/Mahagoni ans Herz Legen. (Deine "Krähen" werden dich richtig :gott: ):p

Gruß Alex
 
Heinrich

Und deine Zellengitter kannst du mit Edelholz verkleiden!:D :D

Maxi
 
ich würde dan aber, die innenverkleidung, in der Kombination Ahorn/Mahagoni ans Herz Legen. (Deine "Krähen" werden dich richtig :gott: ):p

Gruß Alex

Guten Abend,

vielleicht wäre das eine gute Idee nach dem Motto: „Unser Taubenschlag soll schöner werden!“ Bei uns laufen Wettbewerbe „Unser Dorf soll schöner werden“ und alle machen mit. Es gibt sogar Wettbewerbe und das schönste Dorf wird ausgezeichnet. So ähnlich könnte es auch mit unseren Taubenschlägen sein.

Ich weiß, die Tauben haben kein Schönheitsempfinden und sind auch in einer Bruchbude gerne, solange es taubengerecht gemacht ist. Manche Züchter haben aber vielleicht auch Spaß und sehen einen Sinn darin, einen schönen Schlag zu haben. Wenn man jetzt noch gerne bastelt und einige Ideen hat ist das gar nicht so schwer. Ein schöner Schlag passt sich gut in den Garten ein, wirkt nicht wie ein Fremdkörper und wird vielleicht dadurch auch besser gepflegt. In der Nachbarschaft kommt das sicherlich gut an und hilft Vorurteile gegen Flugtauben abzubauen.

Vielleicht sollte man hier im Forum mal einen Wettbewerb starten: Wer hat den schönsten Taubenschlag? Wir müssten eine Jury bilden und den schönsten Schlag prämieren. Auch mit einem Preis. Vielleicht kann man darüber ja mal nachdenken.


Gruß Rudi
 
Thema: tauben fliegen in teich?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
519
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.787
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.493
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben