Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe ein ,,Problem" Meine beiden Tauben Karl (Handaufzucht Stadttaube) und Hilde (altdeutsches Mövchen/ Briefer Mix) Fliegen nicht. Ich...
Bild 1 zeigt eine Schecke Grundfarbe blau dunkel gehämmert ( = dunkel)
Bild 6 Hat ebenfalls die Grundfarbe blau und ist dunkel gehämmert.
Aus dieser Kombination können Schecken fallen, zumal die Taube in Bild 6 mit den weißen Schwungfedern auch einen Ansatz zur Scheckung hat. Es können aber auch einfarbig Tauben fallen.
Bild 2 scheint mir rezessiv gelb zu sein, ist aber vom Licht schwer zu erkennen
Bild 5 Tiger auf rezessivroter Basis. Sehr wahrscheinlich werden die Jungen aus 2 und 5 rezessiv rot, auch Schimmel/Tiger möglich, falls Täuber auf Bild 5 spalterbig für verdünnt ist, können aus dieser Paarung auch gelbe Täuber und gelbe Täubinnen fallen.
Taube Nr. 4 ist dun ( verdünntes schwarz)
Gruß, Andrea
 
Lieben Dank dir :)
Also werd ich mal 1 und 6 anpaaren, da beide auch super fliegen. 1 ist ein ausgedienter Derbytäuber und hat immer gute Erfolge erfolgen und die Geschwister von Nr6 sind auch richtig fit in der Jungtaubenklasse gewesen dieses Jahr.

Nr 2 ist definitiv gelb. Ich hab nur noch nicht so ganz geblickt wie man den Unterschied zwischen dominant und rezessiv gelb erkennt.

Machen die momentanen Paarkonstellationen denn so Sinn? Mein bekannter Züchter züchtet halt nur auf Flugleistung. Farbe ist ihm egal, daher kann ich ihn nicht fragen.

Was aus dem choco Mosaik und der schwarz verdünnte für Farben fallen ist wahrscheinlich schwierig zu sagen oder?
 
Hallo,
unterscheiden kann man dunkelgehämmerte gelbfahle Tauben von den rezessivgelben durch die Farbe des Schwanzes und der Schwingen. Bei den gelbfahlen sind der Schwanz und die Schwingen hell, bei den rezessivgelbe sind auch der Schwanz und die Schingen gelb. Ich würde gerne nochmal ein Photo von Deiner Taube sehen mit etwas mehr Licht um das sicher entscheiden zu können, welche Farbe der Schwanz und die Schwingen haben. Beim rezessivgelb kann die Farbe ziemlich varieren. Jenachdem welche Grundfarbe durch das rezessivgelb überdeckt.
Gruß, Andrea
 
Kommando zurück, ich hab noch ein schönes Bild gefunden.
Sollte nach deiner Beschreibung dann gelbfahl sein, oder?
 

Anhänge

  • 20190821_103729.jpg
    20190821_103729.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
ja die Täubin ist dominantgelb, ich war durch die einheitlich und auf dem obigen Photo sehr dunkel wirkende Farbe irritiert. Dadurch ändert sich allerdings die Prognose für die Verpaarung von 2 und 5. Farbe schwer vorhersagbar. Rezessivrot nur möglich, falls die Täubin spalterbig für rezessivrot ist. Und da war die Grundfarbe von dem Tiger nicht kennen, bleibt es eine Überraschung was dabei rauskommt. Täuber mit dominantroter Grundfarbe möglich. Schade, dass Du keine rezessivrote Täubin oder rezessivgelbe Täubin hast.
Gruß, Andrea
 
Heute kam noch der Balkon dazu. Bin ich ziemlich stolz drauf, den vergitterte Teil kann man einfach runter nehmen und das Anflugbrett ist klappbar, damit man es aus dem Weg hat, wenn man da durch will. Wenn das Fenster auf ist, ist der Sputnik zu und umgekehrt. So kann ich perfekt Fallentraining machen, da nur einer von ihnen Falle gewohnt ist. Das wird gut :)
 

Anhänge

  • IMG-20191222-WA0004.jpeg
    IMG-20191222-WA0004.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20191222-WA0002.jpeg
    IMG-20191222-WA0002.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20191222-WA0006.jpeg
    IMG-20191222-WA0006.jpeg
    363 KB · Aufrufe: 34
Mit dem Fallentraining das klappt ja wie das Brezel backen. Hätte ich nicht gedacht!
12 von 14 sind heute schon anstandslos durch. Die zwei anderen sind immer schon etwas schwer von Begriff gewesen, das kann noch dauern :D
 
Hallo Marco,
ist das jetzt eine neue Hütte oder hast Du die alte Hütte vergrößert? Wann willst Du denn anfangen mit dem Fliegen? Sind die alle schon mal geflogen oder wurden die meisten bisher in der Voliere gehalten? Ich würde lieber noch warten und erstmal eine Runde Junge aufziehen lassen falls dann doch welche abhauen bzw. ein Greifvogel dazwischen funkt.
Gruß, Andrea
 
Das ist ein komplett neuer Schlag und das olle Provisorium ist abgerissen. Das wäre auch völlig schief gegangen, da die ganzen Jungen von letztem Jahr alles Täuber sind und sich dreschen wie die Kesselflicker. Von den 14 sind 8 bei mir letztes Jahr geflogen, die beiden Meulemänner mit deren Mädels waren soweit ich weiß noch nicht im Flug und ich hab noch zwei blaue, die bei mir noch nie geflogen sind, aber beim Vorbesitzer.
Mit dem einfliegen will ich noch mindestens zwei Monate warten, bis das mit dem Einflug reibungslos klappt, dann fang ich mit denen an, die hier schon eingeflogen sind und wenn die vernünftig fliegen und alles fluppt kommt der Rest dazu. So zumindest der Plan.
Mit der Zucht warte ich auch mindestens bis ins Frühjahr, obwohl ein Paar momentan schon wieder anfängt zu legen. War dann auch schon am Überlegen, ob ich grade die Meulis erstmal ziehen lasse, da die beiden Mädels nicht so sonderlich flugfit sind fürchte ich. Um die beiden Täuber mach ich mir weniger Gedanken. Ich hatte mit (auch älteren) Täubern bis auf einen Ausfall immer Glück. Die sind mir immer innerhalb kürzester Zeit zuverlässig geflogen und geblieben. Mit den Mädels hab ich immer so bisschen meine Probleme, leider. Hätte ich noch alle, die mir abhanden gekommen sind, wäre mein Geschlechterverhältnis ausgewogen.
 
Ich hab jetzt mal die letzten Tage angepaart. Scheint auch so zu klappen, wie ich mir das vorstelle, 1 und 6 sind gut gepaart und harmonieren auch gut, bei einem zweiten Paar blau gebändert ist der Täuber noch nicht so ganz in Stimmung, aber es klappt vermutlich.
Ich hab jetzt zwei Probleme und zwar hab ich einen Täuber, der sehr dominant und aggressiv ist der wiederum mit meiner Stadttaube verpaart ist. Der Täuber ist der Ansicht, dass alle Nistzellen ihm sind und sie werden für verschiedene Zwecke benutzt von den beiden. In einer wird geschlafen, in der anderen gelegt, in der nächsten am Tag gehockt und in der letzten fast ausschließlich gebalzt und geturtelt. Er verteidigt die Zelle sehr vehement. Wie krieg ich den Kerl nur in eine Zelle?
Mein zweites Problem ist mein eines Paar Meulemänner aus braun choko Mosaik und schwarz fahl. Der Täuber ist eigentlich sehr friedfertig, greift aber sein Weib sehr heftig an bei jeder sich bietenden Gelegenheit, was ich nicht ganz verstehe, da beide eigentlich schon seit zwei Jahren gepaart sind und bei Vorbesitzer gut gezogen haben.
Was mach ich falsch?
 
Bezüglich deines dominant-aggressiven Täubers hast du vermutlich nicht viele Möglichkeiten. Mein Opa sagt immer platt: entweder als Einzelpaar oder weg.
Weil die Wahrscheinlichkeit, dass er an die Eier oder auch Jungtauben der anderen geht, recht hoch ist... machen viele da wohl kurzen Prozess.
 
Hallo Marco,
generell sollte man immer überschüssige Nistzellen geschlossen halten, damit sich die Täuber solch ein Verhalten garnicht erst angewöhnen. Normalerweise würden bei einem Züchter die Taubenpaare über den Winter getrennt werden, so dass ein Verschließen der Nistzellen kein Problem ist. Im Frühjahr würde man dann neu anpaaren. Dem dominantesten Täuber würde ich die am höchsten angeordnete Nistzelle zugestehen, denn diese wird er sowieso versuchen zu erkämpfen. Beim Anpaaren sollten man dann alle Paare in die vorgesehenen Nistzellen einsperren. Aber natürlich gut beobachten ob sie mit einander klar kommen. Das Paar, welches am besten harmoniert kann man dann als erstes aus der Nistzelle herauslassen und man hält weiterhin alle anderen Nistzellen geschlossen, damit die Tauben zurück in ihre Nistzelle gehen und diese als ihr Eigentum annehmen, dann lässt man wieder ein anderes Paar aus der Nistzelle und so weiter.Irgendwann kann man dann auch mehrere Paare gleichzeitig rauslassen. Nistzellen mit Vorsatzgitter können von den Paaren auch leichter verteidigt werden als Nistzellen die ganz offen sind.
Ich hoffe das hilft ein bisschen.
Gruß, Andrea
 
Ich hab dummerweise den Fehler gemacht alle auf zu lassen in der Annahme bzw Hoffnung, dass sich die bestehenden Paare jeweils eine Zelle suchen. Jetzt hab ich den Salat mit dem Kerl. Aber naja, er lernt recht schnell und vielleicht krieg ichs doch noch hin. Lustigerweise ist die bevorzugte Box des Täubers die unterste, die obere ist weitgehend uninteressant. Vorsatzgitter hab ich an allen dran.
Zur Not loch ich ihn mit Weib ein, bis die anderen ihre Zellen sicher angenommen haben.
Bis jetzt harmonieren die geplanten Paare sehr gut bis auf eben das eine mit dem Meuli. Die restlichen waren nach zwei Tagen super gepaart.
 
Ha! Es hat funktioniert! Alle Paare bis auf eins haben jetzt ihre feste Zelle, die von den Täubern vehement verteidigt wird. Sehr schön! Und mein Problemfall hat es allem Anschein nach gelernt und bleibt in seiner Zelle.
Jetzt muss ich nurnoch dem aggressiven Meulemann Herr werden, dann kann es hier los gehen :D
 
Bin momentan am einfliegen. Hab jetzt schon 9 von 14 im Flug und es klappt alles wie am Schnürchen. Bin jetzt schon bei Flugzeiten von eineinhalb Stunden. Grade die alleinstehenden Täuber von letztem Jahr und die kleine schwarze gehen ab wie die verrückten! Herrlich :D
Wenn das Wetter besser wird und wenn sie auf Eiern sitzen, kommen in den nächsten Wochen die Meulemänner dazu. Bin gespannt.
 
Hier wollte ich auch mal wieder schreiben.
Mein frühes Einfliegen hat sich extrem gerächt. Mir hat der Greif schwer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mir sind bei einem Flug drei Täuber weg gekommen. Zum kotzen! Könnte mir für meine Ungeduld in den Arsch treten, grade weil es noch so gut lief. War jetzt zwischendurch mal bei Flugzeiten von drei Stunden angekommen, dann kam der Dämpfer.
Nunja auf jeden Fall hat jetzt die Brut saison gestartet, ein Paar hat schon Küken seit Samstag, die morgen oder übermorgen beringt werden. Einmal blau geändert und einmal Überraschungspaket in hell. Momentan tendiere ich zu reinweiß oder gelb. Das Ei kommt vermutlich von meiner gelben und dem Tigerschecken, es lag im Schlag auf dem Boden.
Schwarzfahl hab ich jetzt mit blau gebändert gepaart, weil der Schoko Mosaik Meuleman ist mir auch weg gekommen und ich hab nurnoch einen brauchbaren Täuber übrig für sie. Die bauen grade Nest, bei weiß und schwarz müssten morgen oder übermorgen die Küken schlüpfen. Gelb und Tigerschecken bauen auch grade erst, legen aber Eier überall hin.
Mal gespannt :)
 
Hallo Marco,
so ist es uns allen schonmal gegangen. Das gute Wetter verleitet einem auch dazu zu früh mit dem Fliegen zu beginnen. Weil es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm ist. Vielleicht bekommst Du die Tauben ja noch gemeldet, dass der Greif gleich drei Tauben auf einmal erwischt ist eher ungewöhnlich. Ich hoffe es waren keine Täuber , die gerade Junge liegen haben? Ist das denn am Schlag passiert?
Mach doch mal Photos von Deinen Jungen.
Ich amüsiere mich gerade mit einem "herzallerliebsten" Jungtäuber mit Kumrublut in den Adern. Jeden Abend wenn ich die Klappe im Schlag zumache werde ich von ihm von hinten mit Flügelschlagen angegriffen und dann muss ich meine Hand hinhalten und er kloppt einmal mit dem linken und dem recht Flügel gegen meine Hand als ob ich sein Sparringpartner bin. Echt lustig.
Gruß, Andrea
 
Hi Andrea :)
Zum "Glück" hat es nur zwei Single Täuber und einen in der Vorbereitung erwischt.
Was genau passiert ist kann ich garnicht sagen, hatte 10 Stück am Fliegen in großer Höhe, dann sind sie abgedreht aus meinem Sichtfeld und waren fast zwei Stunden weg. Eigentlich sehr untypisch, sonst sind sie eigentlich immer in Sichtweite geflogen. Dann kamen alle einzeln im halb Stunden Takt wieder. Die letzte kam 5 Stunden später zurück. Alle ganz nervös gewesen und zappelig, sah mir schon sehr nach Greifangriff aus von der Reaktion. Alles bisschen komisch, alle wie vom Erdboden verschluckt.
Fotos kann ich morgen mal machen, wenn ich dran denke. Muss morgen nochmal versuchen zu beringen, heute haben die Alten die Ringe wieder abgezogen und aus der Zelle getragen. Die weißen Ringe dieses Jahr sind halt auch sehr auffällig in der düsteren Zelle.
Liebe Grüße :0-
 
Das sind die beiden. Das dunkle ist blau gebändert, das andere ist ein Überraschungspaket. Gestern hätte ich noch gesagt es wird weiß oder zumindest hell, aber heute sieht man schon erste Schatten von dunklen Flecken. Glaube jetzt eher an einen Schrecken.
 

Anhänge

  • IMG_20200319_141150.jpg
    IMG_20200319_141150.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200319_141117.jpg
    IMG_20200319_141117.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 16
Thema: Tauben fliegen nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
556
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.791
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.538
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben