Tauben für Hochzeit

Diskutiere Tauben für Hochzeit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bin im Mai zum ersten Mal in meinem Leben Trauzeugin und deshalb erstelle ich gerade eine Hochzeitshomepage, für die es hier bei 1&1...
piep_meise

piep_meise

Neuling
Beiträge
5
Ich bin im Mai zum ersten Mal in meinem Leben Trauzeugin und deshalb erstelle ich gerade eine Hochzeitshomepage, für die es hier bei 1&1 praktische Vorlagen gibt, um die Planungen zu erleichtern. Auf der Seite soll natürlich auch eine Geschenkeliste erscheinen und als ich meine Freundin, also die Braut, nun gefragt habe, was sie sich unbedingt zur Hochzeit aber auch für den eigentlichen Hochzeitstag wünscht, sagte sie, dass sie gerne nach der Trauung Tauben fliegen lassen würde.
Den Wunsch möchte ich ihr natürlich gerne erfüllen, weiß aber jetzt überhaupt nicht, was ich zu beachten habe. Handelt es sich bei den weißen "Hochzeitstauben" immer um Rassetauben. Kann ich mich einfach an einen Züchter wenden oder müssen die Tauben extra dafür "dressiert" sein? Könnt ihr mir vielleicht jemanden in Leipzig oder Umgebung empfehlen?

Ich muss gestehen, ich habe mich bisher noch nie besonders mit Tauben beschäftigt, deshalb meine vielleicht etwas dämlichen Fragen. ;) Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Es sollten (weiße) Brieftauben sein, weil diese den Weg nach Hause finden. Es gibt recht viele Züchter, die weiße Brieftauben gegen Bezahlung verleihen oder vorbei bringen, man muss jedoch jemanden halbwegs in der Nähe finden.

Allerdings gibt es auch die Unsitte mancher schwarzen Schafe, auf Hochzeiten oder zu anderen Anlässen einfach irgendwelche (möglichst billigen) Tauben aufzulassen, die dann nicht nach Hause fliegen können und meist irgendwo zugrunde gehen.

PS: Kenne zwar keine Züchter bei Leipzig persönlich, aber bei kurzer Suche habe ich sofort einen Anbieter mit offensichtlichen Brieftauben (in weiß) gefunden...
 
Neben dem Auffliegen lassen von weißen Brieftauben, die nach Start schnell den heimatlichen Schlag erreichen (meist im Umkreis von 30km), gibt es auch die Möglichkeit handzahme Pfautauben INNERHALB der Kirche zu platzieren. Meist neben dem Altar auf einem romantisch geschmückten Ständer oder für´s unvergessliche Foto auf der Hand der Braut ;) Diese Tiere jedoch niemals draußen händeln, sie fliegen zwar nicht gut und nicht weit, finden jedoch trotzdem nicht in ihren Schlag zurück.
 
Ja, es gibt auch die Variante mit zahmen Tauben wie z.B. weißen Arabischen Trommeltauben, bei denen die Tauben nicht wegfliegen, sondern nach der Veranstaltung wieder mit nach Hause genommen werden. Dürfte aber seltener und entsprechend schwieriger zu finden sein als weiße Brieftauben.
 
Wobei die Variante mit dem auf die Hand setzen, zwar nett ist, aber auch ein gewisses Risiko für das Brautkleid darstellt :zwinker:...

Gruß, Andrea
 
Hallo
Gib mal bei Google ein Hochzeitstauben Leipzig und du wirst mehrere Anbieter finden.Sicher wird einer für dich dabei sein.Lasse dir auf alle Fälle mehrere Angebote machen denn es ist auch eine Kostenfrage.Einige haben normale humane Preise es gibt aber auch welche wo es jenseits von gut und böse ist.
Viele Grüße Ioza
 
Bitte, wenn es schon Hochzeitstauben sein müssen, dann nur zahme Pfautauben, zahme Lachtauben etc..
Weiße Brieftauben, also die typ. Hochzeitstauben stranden so oft irgendwo in den Innenstädten, auf dem Land und werden Katzenopfer bzw. verhungern, brechen sich die Flügel... habe ich alles schon durch, andere Taubenhilfsgruppen genauso. Das muss nicht sein.
Es sieht zwar toll aus, wenn die auffliegen, aber es kommen so viele nicht zurück;
oft sind weiße Hochzeitstauben nicht richtig angepaart (was den Trieb zurückzukommen auslöst), sie sind auch deutlich weniger Wert als "normale" Brieftauben, denn sie müssen keine Zeiten einfliegen, sondern einfach nur zurückkommen.

Selbst wenn die was fallen lassen in der Kirche - man kann ja etwas drunter tun, z.B. ein Stück Kunstrasen oder so. Eine wunderschöne Pfautaube ist m.M. nach doch mehr Wert, fürs Foto usw., als ein ganzer Schwarm Brieftauben. Man kann sie ja ein wenig hungriger lassen, dann futtert vielleicht aus der Hand und produziert v.a. nicht ganz so viel Kot.
Bei gesunden Tauben ist der Kot ohnehin fest, relativ trocken und damit harmlos :)
 
Hallo Muschelchen,

leider kann ich Deinen Beitrag so nicht "unterschreiben". Das was Du hier schreibst entspricht wieder dem typischen Klischee, welches oft von vermeintlichen Tierschützern über Brieftauben verbreitet wird. Ich finde es ja toll, wenn es Menschen gibt, die sich um bedürftige Tiere kümmern, aber dann muß man auch über diese Bescheid wissen und nicht falsches Wissen verbreiten.
Warum z.B. sollen sich ausgerechnet weiße Brieftauben die Flügel brechen? Sie brechen sich die Flügel nicht häufiger als Pfautauben und Lachtauben.
Und der nächste Satz von Dir ist in meinen Augen leider völlig falsch:
Es sieht zwar toll aus, wenn die auffliegen, aber es kommen so viele nicht zurück;
oft sind weiße Hochzeitstauben nicht richtig angepaart (was den Trieb zurückzukommen auslöst), sie sind auch deutlich weniger Wert als "normale" Brieftauben, denn sie müssen keine Zeiten einfliegen, sondern einfach nur zurückkommen.
1. Wer sagt das, daß viele nicht zurück kommen? Wo gibt es aussagekräftige Zahlen darüber? Und ich persönlich habe in Stadttaubenbeständen noch keine weißen Tauben gesehen?
2. Brieftauben müssen nicht angepaart werden um wieder nach hause zu finden. Der Reiz einen Partner im heimischen Schlag zu haben soll nur dafür sorgen, daß sie noch schneller zurück kommen. Junge Tauben, die noch gar keinen Partner haben, finden ihren Schlag genau so wieder wie Alttiere mit Partner.
3. Warum sollen die weißen Brieftauben weniger Wert sein? Für denjenigen, der sich weiße Brieftauben hält um sie auf Hochzeiten fliegen zu lassen sind sie genau soviel Wert wie für denjenigen, der mit seinen Tauben auf Reisen geht. Und daß die Hochzeitstauben keine Zeiten fliegen müssen ist doch eher ein Vorteil als ein Nachteil für die Tiere. Denn während eventuell eine zu langsame Brieftaube aussortiert wird, ist es ja bei den Hochzeitstauben egal ob die Taube nach 1h oder erst nach 4h zu hause ist. Hauptsache sie kommt überhaupt wieder.

Ich würde als Tipp für die Hochzeitstauben folgendes mit auf den Weg geben:
Wer Tauben auf seiner Hochzeit haben möchte, der sollte vorher direkt bei dem Züchter vorbei schauen und nicht nur irgendwas telefonisch vereinbaren. So kann man eventuell schwarzen Schafen, die nur ein Geschäft mit den Hochzeitstauben machen wollen, schon vorher aus dem Weg gehen. Wenn man den Züchter vor Ort besucht, dann weiß man schon mal, daß er nichts zu verbergen hat und man sieht ob die Tiere und die Unterkünfte in einem ordentlichen Zustand sind.

VG
HaGeSBK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiße Brieftauben, also die typ. Hochzeitstauben stranden so oft irgendwo in den Innenstädten, auf dem Land und werden Katzenopfer bzw. verhungern, brechen sich die Flügel... habe ich alles schon durch, andere Taubenhilfsgruppen genauso. Das muss nicht sein.
Es sieht zwar toll aus, wenn die auffliegen, aber es kommen so viele nicht zurück;:)
Vorab: Es geht um Tauben,welche man vor,ergo nicht in der Kirche fliegen läst!

Der Züchter,der weisse "Hochzeittauben" zur Verfügung stellt,wohnt selber in einem Umkreis von 30,maximal 50 km!
Eine Entfernung,die selbst Jungtauben im Alter von nur wenigen Monaten fast täglich freiwillig absolvieren,(ziehen) um ihre Umgebung kennenzulernen!

Selbst bei einer "langsamen" Reisegeschwindigkeit(800 bis 1000 Meter pro Minute) sind diese Hochzeitstauben in kürzester Zeit schon wieder zu Hause(!!!)

@Muschelchen
Du solltest bei deinen hahnebüchenden Bekundungen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Mit Verlaub,selten solchen solchen "Quatsch" gelesen!

Im Übrigen darf ich mich meinem Vorredner anschließen!:zustimm:

Michael
kein Brieftaubenzüchter
 
Ich habe nie behauptet, dass sich Brieftauben häufiger die Flügel brechen, eher seltener, se sind einfach die besseren Flieger. Ich bezog meine Aussage darauf, dass wenn man de Taube gar ncht erst fliegen lässt, es gar nicht zu all den Problemen im Flug kommen kann.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Am Rathaus, Hauptmarkt in Nürnberg sind zig weiß gescheckte Tauben, meistens in der sichtlich 2, 3 Generation. Dort werden andauernd Tauben freigelassen, nach der standesamtlichen Hochzeit. Allein im letztem halben Jahr zwei weiße - defintiv - Brieftauben herausgekeschert aus den Schwärmen.
Das mit dem Wert, man schaue sich die Kleinanzeigen an, de Geflügelbörsen. Die Presunterschede snd enorm. Ich rede nicht von der Breftaube für 1040 Euro, aber Weiße Hochzeitstauben werden meist zum Schlachtpreis abgegeben, max 7 Euro, für mehr verkauft die keiner. Eben weil es keinem auf die Abstammung usw. ankommt.
Auch weviele Tauben tatsächlch nicht zurückfliegen - aus welchen Gründen auch immer - offizielle Zahlen hat keiner. Aber ich habe von den rund hundert Tauben, die wir seit Oktober hatten, 13 Brieftauben und eine Rassetaube gehabt. Nur vier der Züchter wollten diese auch tatsächlich zurück.

Zu dem Anpaaren, da scheine ich twohl nicht ganz richtig zu liegen, danke fürs richtig stellen.


Das her kann ich nur unterstrechen:
Ich würde als Tipp für die Hochzeitstauben folgendes mit auf den Weg geben:
Wer Tauben auf seiner Hochzeit haben möchte, der sollte vorher direkt bei dem Züchter vorbei schauen und nicht nur irgendwas telefonisch vereinbaren. So kann man eventuell schwarzen Schafen, die nur ein Geschäft mit den Hochzeitstauben machen wollen, schon vorher aus dem Weg gehen. Wenn man den Züchter vor Ort besucht, dann weiß man schon mal, daß er nichts zu verbergen hat und man sieht ob die Tiere und die Unterkünfte in einem ordentlichen Zustand sind.
 
Der Michi wieder ;)

Hier in Gießen ist es mittlerweile untersagt vor dem Rathaus o. der Kirche Tauben aufzulassen, weil wohl viele in der Stadt geblieben sind.
Da ich aber auch schon ein paar Hochzeiten mitplanen durfte (17 Stück...), kenn ich den Kampf um einen vernünftigen Züchter. Deshalb mein Tip: frag als erstes bei der Stadt nach, ob es überhaupt noch erlaubt ist einfach Tauben fliegen zu lassen. Wenn du da ein Ja bekommst, dann suche einen guten Veranstalter. Der spricht in der Regel mit dir die Möglichkeiten durch, wie viele Tauben, was, wann wo usw. Bei dem kannst du auch mal einen Blick in den Schlag werfen, oder sogar mal ein Taubi auf die Hand nehmen. Nimm bitte nicht den ersten besten mit dem billigsten Angebot. Das geht wirklich ganz oft zu Lasten der Tiere. Von so liebevollen Mitmenschen hab ich auch schon gehört, dass die mal eben 50€ zusätzlich auf die Rechnung schlagen, wegen der Verlustquote... In deren Schläge konnte ich auch nie reinsehen.
Ach so, und achte drauf, ob die Tauben beringt sind. Sind sie es nicht, ist es den Veranstaltern bewusst, dass sie eine hohe Verlustquote haben und mögen nicht von der Stadt zur Rechenschaft wegen Aussetzen gezogen werden. ;)
 
Ich habe nie behauptet, dass sich Brieftauben häufiger die Flügel brechen, eher seltener, se sind einfach die besseren Flieger. Ich bezog meine Aussage darauf, dass wenn man de Taube gar ncht erst fliegen lässt, es gar nicht zu all den Problemen im Flug kommen kann..

Hallo,
Wenn ich morgens im Bett liegen bleibe und nicht aufstehe, kann mir auch nicht viel passieren!!!
Es wird wohl am besten sein ich gebe meine Arbeit auf und damit zwangsläufig auch meine Tauben. Ich kann die mir dann nicht mehr leisten.
Ich hoffe Ihr versteht mich richtig?
 
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Am Rathaus, Hauptmarkt in Nürnberg sind zig weiß gescheckte Tauben, meistens in der sichtlich 2, 3 Generation. .
Nun gibt es in den Gärten auch öfters schwarz-weiss-gescheckte Amseln,die sich bestimmt mit weissen Brieftauben gepaart haben..:D
Schon mal was vom Mutationen gehört?

@Muschelchen
hätte da einen Tipp für dich,wie wär's mal mit Urlaub in Marokko oder Sevilla.
Dort sind schon seit Jahrhunderten die Stadttauben bis auf wenige Ausnahmen alle schneeweiss...
upps..und wat nu ?
Michael
 
Kleiner Einschub: Die weißen Tauben in Sevilla sollen ein Geschenk der Philippinen an die Stadt Sevilla anläßlich der Expo 1929 gewesen sein.
 
Kleiner Einschub: Die weißen Tauben in Sevilla sollen ein Geschenk der Philippinen an die Stadt Sevilla anläßlich der Expo 1929 gewesen sein.
Entstammen aber sichtlich nicht von der Felsentaube Columba livia livia,sondern von einer der 15 Unterarten!
 
In Sevilla wird durch Selektion des Menschen auch darauf geachtet,
dass keine farbigen Stadttauben sich vermehren. Ist doch ein tolles
Aushängeschild für eine Stadt?!

Und was soll dieser Schmarrn mit den Unterarten?? Spielt das eine
Rolle? Keiner kann heute nachvollziehen welche Taubenrassen von
welcher Unterart abstammen. Allein schon die Idee es könnte eine
Rolle spielen ist biologisch gesehen lächerlich, denn letztendlich ist
jede Haustaubenrasse/-varietät eine (wenn auch durch den Menschen
entstandene) Unterart der Columba livia!!

Ausserdem ist C. livia livia bereits eine der Unterarten, wovon es laut
Literatur 14 gibt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muschelchen
hätte da einen Tipp für dich,wie wär's mal mit Urlaub in Marokko oder Sevilla.
Dort sind schon seit Jahrhunderten die Stadttauben bis auf wenige Ausnahmen alle schneeweiss...
upps..und wat nu ?
Michael
Das steht vielleicht so in den Reiseführern .... tatsächlich sind da auch ne große Menge normal scheckige Tauben zu sehen - uns ist nicht aufgefallen, daß die Tauben dort überwiegend weiß wären....
 
Und was soll dieser Schmarrn mit den Unterarten?? Spielt das eine
Rolle? Keiner kann heute nachvollziehen welche Taubenrassen von
welcher Unterart abstammen. .
Moin Marius
wenn wir uns darauf verständigen,das die Stadttauben(die überwiegend in Blau mit Binden/und blau gehämmert einherkommen)hier in Deutschland eine eigene Rasse darstellen,mag ich dir folgen!

Charles R. Darwin hat schon im im 19. Jahrhundert bewiesen,so sich diverse Taubenrassen wild miteinander verkreuzen,diese in nur wenigen Jahrzehnten sich in den Urtyp der Felsentaube nicht nur in Form und Größe,sondern auch in deren Gefiederfarben(blau mit Binden/Blau gehämmert)zurückverwandeln!

So ich mich erinnere(?) nahm Darwin für diesen Versuch(500 Tauben der versch. Rassen)Tiere des Typus Columba livia livia...
Michael
 
Halli-Hallo,

Ich finde es immer wieder interresant wie man in so einem Forum vom eigentlichen Thema abschweifen kann. So findet man Beiträge die man garnicht sucht. Ich muß gestehen, ich habe mich hier weiter oben auch zu einem "Beitrag" hinreisen lassen, der so garnicht zum Thema Hochzeitstauben passt.

Vielleicht wäre es eine gute Idee in Sevilla zu heiraten da hat man die weißen Tauben gleich vor Ort:zwinker:
Ich habe mal nach Fotos von weißen Tauben in Sevilla gegoogelt. Da waren echt tolle Aufnahmen dabei!
Sevilla wird bestimmt mal irgendwann ein Reiseziel für mich.
 
Thema: Tauben für Hochzeit

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.520
Snowangel
S
T
Antworten
8
Aufrufe
2.156
cakal
cakal
C
Antworten
12
Aufrufe
2.950
Sagany
S
C
Antworten
1
Aufrufe
404
calimero
C
Zurück
Oben