Tauben fuettern

Diskutiere Tauben fuettern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Die Taube ist doch n lieber vogel wie jeder andere, dennoch wird ihm, ihnen von manchn ein eigenartiges imige aufgestempelt. ratten der luefte. :(8)
OT: Moin Südwind,

was gibt es da aneinander vorbei zureden? ausser man will nicht wahr haben, dass stadttauben aufgelassene haustiere, in form von brief und rassetauben sind.

brieftauben und rassetauben gelten selbst bei ihren züchtern als haustiere. :+klugsche :+klugsche

Die Brieftaube - Ein ganz besonderes Haustier!!!
http://www.igzukunft.de/brieftaubenzuechter/anfaenger/die-brieftaube/index.html
die heutigen stadttauben sind nichts anderes als verflogene brieftauben und rassetauben. demnach ausgesetzte haustiere, die nicht in ihren schlag zurück finden.

ein eindeutig hausgemachtes tierquälerisches problem der züchter.


hättest Du geschrieben, dass Stadttaubenpopulationen auch aus verflogenen Brief.-und Haustauben bestehen, bzw. dass es Brief.-und Haustauben in vorhandenen Stadttaubenpopulationen gibt, weil sie sich verflogen haben, hätte ich Dir zugestimmt.

So bezeichne ich Deinen Beitrag als pure Polemik. Besonders widerwärtig finde ich, dass Du hier (wie üblich) alle Taubenzüchter und Taubenhalter als Tierquäler bezeichnest. Auch wohlmeinende Taubenhalter und Taubenschützer, denen auch gelegentlich Tauben entweichen können, wenn díese im Freiflug gehalten werden.

Du solltest Dir mal die Mühe machen, Stadttauben mit echten Brieftauben nur optisch zu vergleichen. Vielleicht fällt selbst Dir dann etwas auf.

Gruß

Heinrich
 
das ist (deine ) höhere Philosophie..
dafür reicht mein Geist nicht wirklich nicht mehr aus..;)
"Haustier" ist ist keine höhere Philospohie, sondern einfaches Deutsch.

Rassetauben (so du überhaupt weist,was man darunter versteht ..
werden nicht ausgesetzt
Ist falsch - schau hier (auch aus diesem Thread).

Allerdings ...

..sondern sitzen in überwiegender Rassen-Mehrheit in Taubenschlägen und Volieren!!
... widersprichst du dir ja ohnehin selbst: Werden sie nun nicht ausgesetzt, oder sitzen sie bloß "in überwiegender Rassen-Mehrheit" bei ihrer überwiegenden Halter-Mehrheit?

So Stadttauben immer noch vergleichbare Haustiere sind..
Was sind denn "vergleichbare Haustiere"?
Sie sind Haustiere, und fertig!

sind die Menschen im Ruhrgebiet mit polnischen Nachnamen auch keine Deutschen..sondern immer noch Polen !
Deutsche sind Deutsche, Polen sind Polen. Haustiere sind Haustiere.

Wer hier immer noch mitliest, glaubt inzwischen bestimmt, er habe ein Deja-Vu nach dem anderen.
 
OT: Lieber Elgrin,

"Haustier" ist ist keine höhere Philospohie, sondern einfaches Deutsch.
Was sind denn "vergleichbare Haustiere"?
Sie sind Haustiere, und fertig!
Wer hier immer noch mitliest, glaubt inzwischen bestimmt, er habe ein Deja-Vu nach dem anderen.

ich verfolge diese hochinteressante Diskussion schon eine geraume Zeit.

Ich habe da noch eine Verständnisfrage:

Sind Kopfläuse, Wanzen und Kakerklaken auch Haus-Tiere, weil vom Menschen abhängig?

Streng genommen müsste das doch so sein, oder?

Vielen Dank für eine zeitnahe Aufklärung!

Herzliche Grüße

Heinrich
 
Richtig Südwind
es hat ja auch niemals Kriege/1887/1914/1939 gegeben=zerbombte Taubenschläge !
das behauptest du.

Rassetauben (so du überhaupt weist,was man darunter versteht ..
werden nicht ausgesetzt.
.doch das passiert. karin lissy hat sich dazu zu wort gemeldet, in diesem thread.
sondern sitzen in überwiegender Rassen-Mehrheit in Taubenschlägen und Volieren!!
Das scheint aber bei dir,mit deinen Rundumschlägen..wohl noch nicht angekommen zu sein!
das ganze stadttaubenelend entsteht aus dem hobby "taubenzucht". überwiegend aus dem brieftaubensport. das sind keine rundumschläge, sondern bittere realität der stadttauben, auch wenn züchter dies abstreiten möchten.

um das zu begreifen, gehe ich an die basis und lindere die not, dann weiss ich, woher der wind weht.


----------
So Stadttauben immer noch vergleichbare Haustiere sind..
sind die Menschen im Ruhrgebiet mit polnischen Nachnamen auch keine Deutschen..sondern immer noch Polen !
deine unmöglichen vergleiche:"mensch / taube" zeigen
dein verschobenen weltbild, das du sogerne mir unterstellst. das brauchst du vielleicht auch, um auf deiner starren meinung beharren zu können.
Wenn ich deine ständige Attacken gegen die Taubenzüchter lese--sollte es wohl besser keine freifliegenden Tauben geben!
Michael
du kommst von einem extrem zum nächsten. freiflug ja, doch aussetzen nein.
Heute 11:07
 
Hallo Heinrich!
Sind Kopfläuse, Wanzen und Kakerklaken auch Haus-Tiere, weil vom Menschen abhängig?

Streng genommen müsste das doch so sein, oder?

Hm, gute Frage...

Sind sie denn tatsächlich vom Menschen abhängig, oder vielleicht doch nur Kulturfolger? Dann wären sie ja eher verhauste Wildtiere? ;)

Du siehst mich ahnungslos.

Vielen Dank für eine zeitnahe Aufklärung!
Tut mir leid, aber die Nuss war zu hart zu knacken für mich ...

Fragen, die sich mir allerdings im Nachhinein stellen:

Züchtet Heinrich H. neben Kindern und Tauben auch Kopfläuse, Wanzen und Kakerlaken?
Falls ja: Hat er mit ihnen schon Preise gewonnen? 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
noch off-toppicer: hallo Elgrin,

Züchtet Heinrich H. neben Kindern und Tauben auch Kopfläuse, Wanzen und Kakerlaken?
Falls ja: Hat er mit ihnen schon Preise gewonnen? 8o

weil ich weiß, dass ich mich auf Deine Verschwiegenheit verlassen kann, antworte ich Dir umgehend.

Kinder: zur Zeit nein. Hab die Produktion zunächst ausgesetzt, bis die ersten drei aus dem gröbsten raus sind

Kopfläuse: auch nein, weil da wegen fehlender Haare für die armen Tier nix zu holen wäre

Kakerlaken: nein, weil ich so arm bin, dass vor ca. 3 Jahren die letzte Kakerlake zusammen mit den Ratten und Mäusen weinend vor Hunger meinen Haushalt verlassen haben.

Preise habe ich demzufolge mit allen genannten Tieren noch nicht gewinnen können. Ich arbeite aber dran... .

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo!

Kopfläuse und dergleichen sind Parasiten. Kakerlaken sind Kulturfolger. Stadttauben sind verwilderte Haustiere, die alle Anzeichen der Domestikation aufweisen!
Vom Grundsatz her sind sie genauso zu behandeln wie Hunde und Katzen die herrenlos umherstreifen. Einfangen und in ein Tierheim zu verbringen. Von dort aus sind sie dann in ein neues Heim zu vermitteln. Man kann davon ausgehen, dass sich die Tierheime und deren Betreiber heftig dagegen wehren würden, wenn es so gehandhabt würde...

Grüße
 
Even offer topic

Kinder: zur Zeit nein. Hab die Produktion zunächst ausgesetzt, bis die ersten drei aus dem gröbsten raus sind

Kopfläuse: auch nein, weil da wegen fehlender Haare für die armen Tier nix zu holen wäre
Sorry - ich hatte diese Möglichkeiten rein aus deinem Benutzerbild abgeleitet (mit Haar und Kind) ;)
 
Letzten Freitag habe ich eine Taube "getroffen", der ich vergangenen Sommer die Fäden von den Füßen entfernt habe.
Sie läuft seitdem mit dem Fuß nach innen verdreht, humpelt stark und hatte damals schon eine Zehe verloren. Als sie mir jetzt entgegen kam, wollte ich natürlich gerne nach ihr sehen.
"Zufällig" hatte ich gerade ein paar Sonnenblumenkerne dabei und habe sie angelockt, so dass ich mir ihren Fuß aus der Nähe ansehen konnte (welcher übrigens unverändert gut aussieht!).
Promt kommt eine Familie an mir vorbei -Mutter, Vater, zwei Kinder. Sie sind noch ein paar Meter von mir entfernt als die Mutter ihren Kindern zuraunt:"Tauben füttern ist aber verboten!!!"
Als die vier dann auf meiner höhe waren, habe ich sie freundlich angelächelt und gefragt, ob sie denn findet, dass die Tiere verhungern lassen für sie die bessere Variente wäre??
Ihr war das wohl im Beisein der Kinder sichtlich unangenehm, lachte nur verlegen und ging ohne ein Wort weiter.

Gestern war ich seit langem mal wieder mit dem Zug unterwegs. Nach Köln.
Schon als ich in Hamm umstieg, dachte ich, ich seh nicht richtig. Überall auf den Bahnsteigen piepste es und Taubeneltern fütterten eifrig ihre Küken.
In Köln ist es natürlich der blanke Horror.... und -es mag egoistisch klingen- ich bin froh, dass ich aus der Großstadt weg bin. Ich könnte diesen Anblick nicht jeden Tag ertragen.

Auf dem Rückweg- es war schon realativ spät und auch dunkel- stand ich wieder auf einem fast leeren Bahnsteig. Neben mir standen zwei Jugendliche. Plötzlich kam eine einsame, nach Futter suchende Taube uns entgegen.
Da sagt der eine Typ zum anderen:"Da jetzt einfach mal draufkicken- Taubenfussball... hahahaha."
Natürlich blieb es beim dummen Spruch... mir wurde trotzdem ein bisschen übel.

Soviel zu meinen Wochenenderlebnissen :nene:

edit: bin im April übrigens das erste mal für ein Wochenende in Wien und schon sehr gespannt, die Wiener Stadttaubenbevölkerung kennen zu lernen, von der hier immer so viel gesprochen wird :p
 
Hallo Mausispatz,
mir geht es mittlerweile genauso, Köln meide ich. Mein Mann fragte vor WEihnachten jedes WE, ob wir auf den Weihnachtsmarkt fahren, ich hatte natürlich immer Ausreden. Es ist der blanke Horror mit Köln. Bonn ist schon schlimm genug, owohl es dort doch einige Leute gibt, die sich um die Tauben kümmern. Wenn wir versuchen, frühmorgens die Verletzten einzufangen, kommen permanent irgendwelche Bekloppten angerannt: Was machen Sie da, wissen Sie nicht, dass das verboten ist ? Oder sie rennen stillschweigend durch die Taubenmenge, obwohl man sie bittet, doch ein wenig darauf zu achten. Für eine dieser Tauben kamm Sonntag morgen jegliche Hife zu spät. sie lag tot im Eingang eines Geschäfts und muss kurz vor unserem Eintreffen dort gestorben sein. Eine wohl in Frittenfett gefallene Taube, mit absolut verstümmelten Füssen, hat seit So ein Plätzchen bei uns bekommen, sie war so groggy, dass sie nach einer riesen Fressattacke in meinen Händen eingeschlafen ist.
 
sorry, den beitrag habe ich übersehen und möchte noch sehr gerne darauf antworten.
von Heinrich: "hättest Du geschrieben, dass Stadttaubenpopulationen auch aus verflogenen Brief.-und Haustauben bestehen, bzw. dass es Brief.-und Haustauben in vorhandenen Stadttaubenpopulationen gibt, weil sie sich verflogen haben, hätte ich Dir zugestimmt.
wieso "auch"? stadttauben sind keine eigene rasse. sie entstehen ausschliesslich aus haustauben,(haustiere) überwiegend aus brieftauben.
So bezeichne ich Deinen Beitrag als pure Polemik. Besonders widerwärtig finde ich, dass Du hier (wie üblich) alle Taubenzüchter und Taubenhalter als Tierquäler bezeichnest.
nirgends habe ich jemals "alle" geschrieben. ich benannte bis jetzt auch nicht die taubenzüchter als tierquäler. ich beschreibe immer die folgen, für die als "stadttauben" bezeichneten tiere, als tierquäleisch.

selbst wenn es viele gutmeinende, wohlwollende taubenzüchter gibt, so entfliegen auch da tauben, die sich nicht in luft auflösen, sondern sich u.u. in stadttaubenpopulationen einfinden und sich reproduzieren. wodurch auch diesen tauben ein elendiges leben bevor steht.

Du solltest Dir mal die Mühe machen, Stadttauben mit echten Brieftauben nur optisch zu vergleichen. Vielleicht fällt selbst Dir dann etwas auf.

Gruß

Heinrich
die jedesjahr zu den stadttauben dazukommenden verirrten brieftauben und auch rassetauben, verpaaren sich mit den schon vermischten populationen, weswegen sie in verjüngter form verändert aussehen.

ich weiss nicht genau, wer das gesagt hat, eventuell vogelklappe, "dass es zu den zeiten, in denen die auflassungen aktuell sind, es in berlin brieftauben vom himmel regnet. (sinngemäss.)

ganz zu schweigen, von der zwangsweisen verschleppung von millionen von brieftauben, in hunderte von kilometern entfernten zielen. (das nenne ich aussetzen),mit zwangsweiser witwernschaft, was ich mehr als widerlich empfinde. abgesehen von den unzähligen selektionsmassnahmen zur zuchtauswahl, die i.d.r. mit hals langziehen und umdrehen, zu tun hat. oder hat sich da was geändert?
 
Moin Südwind,

Dein Schriftwerk ist zumindest hiervon gedeckt:

Quelle: GG Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.



Inhaltlich werde ich dazu nichts mehr sagen.

Gruß

Heinrich
 
Auch Moin Moin Heinrich,
Moin Südwind,
Dein Schriftwerk ist zumindest hiervon gedeckt:

Quelle: GG Artikel 5
Deiner doch hoffentlich auch?

Doch Tierschutzgesichtspunkte hielte ich hier für angebrachter.
 
Hallo,

was mich noch interessieren würde ist, was ist das eigentlich für eine verrückte Argumentation, dass Tiere die gut genährt sind sich rascher vermehren, als Tiere die hungern?:?

Es zieht sich auch irgendwie hier wie ein roter Faden durch diesen Tread.
Wer Stadttauben füttern trägt zu ihrer Vermehrung bei. Spich also, wer hungert vermehrt sich nicht mehr, oder nur sehr langsam. Hungern ist aber grausam...

Außerdem ist nirgendwo zu beobachten, dass hungernde Tiere sich nicht mehr, oder weniger fortpflanzen als gut genährte. Es ist nicht einmal bei uns Menschen zu beobachten, nein oft ist das Gegenteil der Fall. Wir hier in unserem konsumreichen Europa vermehren uns nicht annähernd so zahlreich, wie z.B. die oft hungernden Menschen in Afrika... tja...

Fragende Grüße
Goldfischchen
 
Hallo!

(...) Es ist nicht einmal bei uns Menschen zu beobachten, nein oft ist das Gegenteil der Fall. Wir hier in unserem konsumreichen Europa vermehren uns nicht annähernd so zahlreich, wie z.B. die oft hungernden Menschen in Afrika... tja...
Es gibt eine Theorie/Meinung, die Ähnliches für Haustauben sagt:
Sehr reichhaltige Ernährung hemme die Fortpflanzung, statt sie zu voran zu treiben.

Allerdings ist diese Aussage hier schon länger nicht mehr aufgetaucht, glaube ich - vielleicht weiß noch jemand Näheres dazu, woher sie stammt?

Selbst habe ich bislang noch keine Abhängigkeit vom Futterangebot feststellen können bei Stadttauben, sondern nur dies: Es wird offensichtlich das ganze Jahr lang gebrütet ... leider auch bei bitterer Kälte und großem Hunger.
 
Von Haag-Wackernagel, wenn mich nicht alles täuscht. Finde aber gerade das Zitat nicht...

Unabhängig davon, ob sie sich mit Futter weniger vermehrt oder nicht, Fakt ist, dass der Nachwuchs ohne betreute Schläge in Elend hineingeboren wird. Daher ist der Gelegeaustausch ja auch so wichtig. Aber die entsprechenden Stellen schalten da auf Durchzug. (Hatten wir ja schon zu genüge in diesem und anderen Beiträgen. ;) )
Ich denke, wenn schon nicht betreute Schläge eingerichtet werden können, sollte wenigstens eine kontrollierte (!) Fütterung an bestimmten Stellen mit einer Beobachtung der Tauben ermöglicht werden.

Übrigens habe ich ein Paradebeispiel als Vergleich bei mir. Eines meiner Pärchen hat mich - wie schon geschrieben - ausgetrickst und die Kücken schlüpften just zwei Tage vor der heftigen Kälte Mitte Dezember. Dadurch, dass die Altvögel aber gutes und regelmäßiges Futter bekommen und die Kücken in einem ausrangierten Kaninchenknast einigermaßen geschützt im Nest hocken (wohlgemerkt steht dieser aber in einer nach vorne offenen Voliere), wuchsen die zwei ganz propper heran. Am 02. Januar habe ich dann ein etwa gleichaltriges Kücken aus einem TH bekommen. Der Unterschied war und ist wie Tag und Nacht. Während meine Kücken propper, sauber und gepflegt aussehen, war dieses Kücken ein einziges Häufchen Elend.
Neben dem Futter kommt bestimmt noch hinzu, dass meine Tauben sicherlich gesünder sein dürften, als die freilebenden Stadttauben. Aber den Unterschied fand ich dennoch beachtlich!
Das Stadttaubenkücken wiegt mit jetzt ca. 5 Wochen gerade mal 160 g. Die zwei aus meiner Voliere (Mama vermutlich Hobbyhaltungstaube, Papa Stadttaube) haben locker das doppelte.

LG, Sabine
 
Von Haag-Wackernagel, wenn mich nicht alles täuscht.
Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder: Wackelnager! ;)

Danke - auch für deinen neuen Bericht aus der Praxis. Solche Beobachtungen sagen oft mehr, als 1.000 Mutmaßungen und Spekulationen ... ich hoffe, aus der Kleinen wird trotz des traurigen Starts ein gesundes, lebensfrohes ausgewachsenes Tier!
 
Thema: Tauben fuettern

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.084
Max78
Max78
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
8
Aufrufe
2.939
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben