Tauben gehen abends nicht rein.

Diskutiere Tauben gehen abends nicht rein. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe auf meiner Dachterasse einen sogenannten Taubenkobel. Tagsüber gehen die Tauben ein und aus. Abends jedoch nur mit überlistung indem ich...
K

k-h

Guest
Ich habe auf meiner Dachterasse einen sogenannten Taubenkobel.
Tagsüber gehen die Tauben ein und aus. Abends jedoch nur mit überlistung indem ich drin füttere. Das klappt aber nur wenn sie Hunger haben. Dann übernachten sie auf Nachbars Dach. Woran kann dieses verweigern liegen?
 
Hallo K-H,
so ganz einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Zum Einen kann es etwas gelerntes sein. Wenn sie aus welchen gründen auch immer sich einmal das Nachbarhaus als Schlafplatz angewöhnt haben, halten sie es bei. (Menschliche Züge?) Es kann auch daran liegen das der Kobel ihnen zu unsicher erscheint und sie instinktiv einen höheren Platz beforzugen.
Reicht das erst mal?
Uli
 
Unsicher, war auch schon mein Gedankengang. Aber was hält eine Taube für sicher oder unsicher. Wie kann man das aus Taubensicht sicher machen.
 
Hallo K-H,
? da weiss ich etwas wenig von den Bedingungen. Tauben gehen instinktiv immer gerne auf einen hohen Punkt um sicher vor Fressfeinden zu sein. Warum sie sich im Kobel unsicher fühlen?
Wenn in dem Kobel nur Nistecken sind, bevorzugen sehr viele Tauben zum schlafen einen anderen Ort. Vielleicht kannst Du in dem Kobel auch Sitzbrettchen anbringen. Dann können sie sich ausserhalb des Nestes im Kobel aufhalten. Ansonsten würde ich vorschlagen sie abends nach dem Füttern einzusperren um ihnen diese Angewohnheit auszutreiben. (Sonst sind meist Konflikte mit dem Nachbarn vorprogrammiert)
Gruß Uli
 
Den Kobel habe ich bereits umgebaut und aus vielen Einzelzimmern einen großen Raum gemacht. Mit Nesterns, Sitzstangen, großem Eingang. Aus den ehemals einzelnen Eingängen habe ich Fenster mit Plexiglasscheiben gemacht. Damit ist der ganze Kobel innen schön hell. Ich dachte es ist ihnen vielleicht zu hell, aber am Tag gehen sie ja rein. Und nachts ist es dank Straßenbeleuchtung draußen genauso hell wie drinnen. Somit liegt es wohl nicht an den Fenstern.
 
Hallo k-h,

gehen alle nicht rein oder nur ein paar? Kann es sein, dass der stärkste Täuber die anderen Tauben abends nicht in den Kobel läßt und die Einflugöffnung versperrt? Wie groß ist die Einflugöffnung? Was für Maße hat denn der Kobel, wie hoch steht er, wieviele Tauben leben darin? Wenn Du kannst mach doch mal ein Photo, vielleicht kommen wir so dahinter wo das Problem liegt.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Tauben gehen abends nicht rein.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben