Tauben haben gebrütet

Diskutiere Tauben haben gebrütet im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vor einigen Wochen bezogen Ringeltauben ein Nest in einem Baum an unserem Haus, das ursprünglich von Eichelhähern gebaut wurde. Nun...

  1. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor einigen Wochen bezogen Ringeltauben ein Nest in einem Baum an unserem Haus, das ursprünglich von Eichelhähern gebaut wurde.
    Nun haben diese ausgebrütet und ich möchte Euch mit ein paar Bildern am Geschehen teilhaben lassen:
    [​IMG]

    Seit ein paar Tagen können wir beobachten wie gefüttert wird. Bisher haben wir nur ein Junges gesehen, seit gestern wissen wir, dass es zwei sind:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wir freuen uns sehr, dass es dem Nachwuchs gut geht.

    Viele Grüße

    Tilo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 18. April 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tilo,

    Schöne Bilder. Habe auch ein Ringeltaubenpaar hier in der Nähe. Leider brüten sie nicht in meinen Bäumen. Auch sind sie sehr scheu. Aber schöne Tiere sind es.
     
  4. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alfred!

    Hier noch paar Bilder von heute Nachmittag:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sind zwar für die Spezialisten unter Euch vielleicht nur Tauben, aber wir haben Freude daran. Immer wieder schön zu sehen, wie die Natur ohne den Menschen zurecht kommt.


    Viele Grüße

    Tilo
     
  5. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    OHHH , ich liebe Tauben , Ringel , Türken , Haus ..... alle mag ich sehr gerne .

    Die anderen Wildvögel nat. auch :D

    Danke für die schönen Bilder .

    Liebe Grüße Conny
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Tilo

    Wunderschön! Wir freuen uns, wenn Du uns über die Entwicklung der Küken auf dem Laufenden hälst. Wir haben für Wildtauben ein Unterforum und Dein Thema wird gewiss dorthin verschoben.

    LG astrid
     
  7. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Ich hoffe allerdings, dass das Thema nicht zu den Wildtauben verschoben wird. Dieser Bereich ist weitesgehend veraltet. Die meisten Threads aus 2012, also so gut wie tot.

    Viele Grüße

    Tilo
     
  8. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte Euch auf dem Laufenden halten. Letzte Nacht waren die Küken allein im Nest. Um 19 Uhr verließ die Taube das Nest und kehrte erst heute morgen gegen 8:30 Uhr zurück. Wieder hatten schon befürchtet, dass das Nest aufgegeben wurde.
    Ist dieses Verhalten üblich?

    Hier noch ein paar Bilder von heute Mittag:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die sind ganz schön gewachsen und halten sich immer öfter nicht mehr unter den Eltern auf.

    Viele Grüße

    Tilo
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Ja, das ist üblich. Die Altvögel saßen in der Nähe des Nestes.

    LG astrid
     
  10. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Astrid, danke für die schnelle Antwort!

    Weis man, warum das so ist?

    Viele Grüße

    Tilo
     
  11. Jimbo

    Jimbo Guest

    Hallo Tilo!
    Was für schöne Bilder! So aus der Nähe hab ich das noch nie gesehen. Danke, dass du uns daran teilhaben läßt!

    LG
    Birgit
     
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Die Küken sind ausreichend befiedert und müssen nicht mehr die ganze Zeit gehudert werden.

    LG astrid
     
  13. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Astrid, danke für die Erklärung!

    Ich habe gestern bei Youtube ein Video von der Fütterung eingestellt.
    http://youtu.be/DFQWNL8zbuY

    Ist nicht so toll von der Qualität, aber mehr gibt die Digitalkamera bei max. Zoom nicht her.
    Die bisher gezeigten Bilder sind mit einer Spiegelreflexkamera mit 300mm-Objektiv aufgenommen, das ist kein Vergleich mit der kleinen Knipse mit der das Video aufgezeichnet wurde.

    Viele Grüße

    Tilo
     
  14. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Gutes Video, Tilo. Die Qualität reicht auf alle Fälle aus, um anderen zeigen zu können, wie Tauben im Unterschied zu anderen Vögeln füttern.

    LG astrid
     
  15. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem gestern Abend die Altvögel das Nest verlassen haben, habe ich mit einer Schere am langen Stiel die sichtbehindernden Zweige entfernt.

    von heute Mittag:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ein Video von heute Mittag, auch hier wesentlich bessere Sicht auf das Geschehen:
    http://youtu.be/bjKk5ieIOpU

    Viele Grüße

    Tilo
     
  16. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Das finde ich nicht gut Tilo. Ein unzulässiger Eingriff ins Brutgeschehen. Was zu sehen war, hat doch vollkommen ausgereicht. Die Äste haben Altvögeln und Küken als Schutz gedient. Bei allem Ehrgeiz für besondere Aufnahmen, sollte die Ungestörtheit der Vögel oberste Priorität haben. Der Einblick, den Du haben durftest, war schon grandios genug.

    LG astrid
     
  17. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dessen war ich mir nicht bewußt, sorry!

    Tilo
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    OK :)

    Wie ist der Stand der Dinge?

    LG astrid
     
  20. tatham

    tatham Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,

    alles OK. Es hat die ganze Nacht geregnet und heute ist es sehr kalt. Die Altvögel plustern sich mächtig um den Nachwuchs zu wärmen.

    Viele Grüße

    Tilo
     
Thema: Tauben haben gebrütet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringeltaube küken

    ,
  2. tauben nest

Die Seite wird geladen...

Tauben haben gebrütet - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...