Tauben Halten

Diskutiere Tauben Halten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir Tauben an zu schaffen, alco erst mal meine Situation, ich lebe in einem Reihenhaus mit 100m2 großen...
M

Monalisachen

Guest
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir Tauben an zu schaffen, alco erst mal meine Situation, ich lebe in einem Reihenhaus mit 100m2 großen Garten also ziemlich reichtlich, ich habe allerdings 2 Hunde, der eine hat null Interesse an Vögeln aber der andere ist noch ziemlich Jung und mus noch lernen das es die eh nicht bekommt!
Wie ist das den so mit der Taubenhaltung also was mus ich beachten?
Ich möchte gerne 2 Tauben halten, habe aber gehört das ein Pärchen besser ist da sie sonst immer nach dem Partner suchen würden!
Doch ich möchte die ja nicht züchten also ich möchte nur 2 Tauben und das sollten auch nicht mehr werden, wie soll ich das verhindern?
Lasst ihr euren den Ganzen Tag frei die Wahl ob sie Fliegen wollen oder nicht oder lasst ihr sie ein paar Stunden am Tag raus?
Würde mich über Hilfe freuen
Lg Monalisachen
 
Willkommen!

Hallo Monalisachen,

zunächst mal willkommen im Club.
Es ist schön, dass Du Dich mit dem Gedanken befasst, Tauben anschaffen zu wollen und auch vernünftigerweise vorher fragst, was zu beachten ist.
Das ist leider nicht immer der Fall.

Wenn Du nicht mehr als zwei Paare (plus Junge) halten möchtest, dürfte Dir ein "genehmigungsfrei zu errichtender Kleintierstall" in der Größe von 5m³ reichen. Darin könntest Du ca 10 Tauben vernünftig unterbringen.
Größer wäre schön, wird aber in der Regel nicht genehmigt (vom zuständigen Bauamt). Schwarzbauen, lass lieber, das gibt richtig Ärger, kostet Geld, Nerven und verleidet einem die Freude an den Tauben!

Weiterhin wäre es wünschenswert, Du würdest vorab mit Deinen Nachbarn besprechen, was Du vor hast, denn es gibt mehr Leute, als Du denkst, die Tauben nicht eben gut finden. Vor allen Dingen, wenn sie auf deren Dächern sitzen und/oder in der Gegend herum segeln.
Wenn sie nichts dagegen haben sollten, lass es Dir schriftlich geben. Das ist ganz wichtig, damit sie Dir hinterher nicht erzählen können, dass sie nicht gewusst hätten, was Du vir hast!
Wenn Du dann alles zusammen hast, solltest Du Dir einen kleinen Schlag bauen und möglichst nestjungeTauben direkt darin eingewöhnen. Das erspart Dir Enttäuschungen, wenn Dir die Alten wegfliegen sollten.

Im Übrigen könntest Du im Prinzip die Sache schon jetzt in Angriff nehmen. Über Winter den Schlag bauen um dann im Frühjahr (April/Mai) darin Junge ein zu quartieren.
Solltest Du Dich noch für keine Rasse entschieden haben, so kannst Du Dich hier super informieren; hier hilft Dir jeder, wo er kann! Nur Mut, quatsch die Leute an!
Wenn es Brieftauben werden sollen, kann ich Dir im gerne zwei, oder drei Paare kostenlos überlassen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: wenn Du Schlageinrichtungsgegenstände benötigst, melde Dich bitte per PN. Ich hab reichlich doppelt und dreifach, und würde Dir kostenlos was zur Verfügung stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf die auch ein buch und informiere dich über die sämtliche einrichtung des schlages!ich würde dir schon mal vor ab , mind. 2 sitzbretter ,eine tränke,kleiner futtertrog und eine gritschale empfehlen:zustimm: .grit ist ein gemisch aus mushelschalen und kleinen steinchen,das brauchen sie zur verdauung.taubenfutter giebt es im landhandel und eine tränke würde ch mir bei ebay anschauen,mit dem suchwort "taubentränke".viel spass mit den tauben:zustimm: .wenn du keine brieftauben habenmöchtest,dann kannst du auch gerne von mirtauben haben wenn du magst:) !!!
 
Hallo
Also ich habe auch erst mit der Tauben haltung angefangen und suche noch ein Buch das mir helfen und Tipps geben kann, ich habe Kunstflugtauben. Kann einer von euch mir helfen was für ein buch ich mir holen soll.
Und ich suche noch ein Buch das mir beim Ausstaten des Schlags helfe kann giebt es da auch noch eins das mit Bilder ist.
 
hier bücher hab ich auch
 

Anhänge

  • kacke2.jpg
    kacke2.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 76
  • kacke3.jpg
    kacke3.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Tauben Halten

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.007
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
1.557
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
2
Aufrufe
2.141
Thea
T
B
Antworten
40
Aufrufe
11.685
Ingo
Ingo
Zurück
Oben