Tauben im Abstellraum entdeckt

Diskutiere Tauben im Abstellraum entdeckt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe im Flur ein Abstellraum. Das Fenster war weit offen (Ist allerdings ein...
J

Jango2550

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe im Flur ein Abstellraum. Das Fenster war weit offen (Ist allerdings ein kleines Fenster) und nun haben sich dort 2 Tauben eingenistet.
Das Fenster war einige Monate geöffnet.
Als ich das sah, erschrak ich zunächst.
Ich lebe in einer Großstadt und es werden wahrscheinlich wilde Stadt Tauben sein.
Als ich die Abstellkammer betrat flogen diese Tauben aus dem Fenster.
Vorerst dachte ich, das Fenster zu schließen, aber in dem Moment bemerkte ich, dass im Nest 2 Eier sind, die von den Tauben gebrütet werden.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Wenn ich das Fenster geschlossen lasse, werden die Eier nicht gebrütet und sterben somit ab.
Wenn ich aber das Fenster nicht schließe, wird meine Kammer mehr und mehr mit Tauben - Kot beschissen. Das will ich ja auch nicht.

Da es zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht üblich ist, dass Tauben Eier legen, werden womöglich die Jünglinge diesen Winter erfrieren. Deshalb dachte ich darüber nach, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen.
Nur wenn ich die Eier nach draußen aussetze, weiß ich nicht, ob die Föten im Ei, wenn das Ei dann abstirbt, Qualen erleiden.
Ich bin aber kein Fachmann und kenne mich mit Tauben nicht aus.
Ihr seht, viele Gedanken schießen mir durch den Kopf und ich komme zu keinem Ergebnis.
Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit das keiner großen Schaden erleidet.

Wisst ihr mir zu Helfen. Über jede Antwort freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jango,

ich kann verstehen, dass es Dir schwer fällt, ein evtl. schon zu weit entwickeltes Kücken im Ei absterben zu lassen. Du kannst aber mit einer Taschenlampe die Eier durchleuchten und so ganz einfach feststellen, wie weit das Ei schon entwickelt ist. Siehst du nur einen kleinen Punkt und/oder ein wenig Adergeflecht, dann kannst Du die Eier getrost wegnehmen. Sie sind nicht besonders alt. Siehst Du aber schon einen dicken, dunklen Knubbel und ein ausgeprägtes Adergeflecht, dann ist es eine Gewissensfrage. (Stehen die Eier kurz vor dem Schlupf, kannst Du nicht mehr viel durchleuchten.)

Stadttauben brüten das ganze Jahr über - also auch im Winter. Die Sterblichkeit der Jungen ist bei der ungünstigen Jahreszeit natürlich dementsprechend höher. Eine Verlegung nach draußen wäre nicht gerade optimal. Wobei Vögel generell verlegte Nester eher nicht mehr annehmen.

Wenn Du die Eier nicht wegnehmen möchtest und die Möglichkeit hast, dann leg doch den Brutplatz mit Zeitungspapier aus, die Du regelmäßig austauschst. So kannst Du das Ganze relativ sauber halten. Mit einer Schale Körnerfutter und Wasser hilfst Du den Taubeneltern noch zusätzlich.

Möchtest Du die Tauben absolut nicht haben oder das Fenster nicht offen lassen, dann bliebe nur die Entfernung der Eier.

LG, Sabine
 
Thema: Tauben im Abstellraum entdeckt

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben