Tauben impfen, wie geht das?

Diskutiere Tauben impfen, wie geht das? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich lese immer wieder von der Paramyxo u.ä. Impfungen. Impfen ja oder nein sei mal dahingestellt. Aber geh ich richtig in...
M

Mäx

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder von der Paramyxo u.ä. Impfungen. Impfen ja oder nein sei mal dahingestellt.

Aber geh ich richtig in der Annahme das jede Taube einzeln beim Tierarzt gegen Paramyxo geimpft werden muß?.

Hühner werden ja gemeinsam übers Trinkwasser geimpft gegen NC. Geht das bei Tauben nicht?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das jemand 50 Tauben zum TA fährt. Ok er könnte kommen und vor Ort impfen.

Seh ich das richtig und wie macht Ihr das??

Lg
Mäx
 
Aber geh ich richtig in der Annahme das jede Taube einzeln beim Tierarzt gegen Paramyxo geimpft werden muß?.

Ja, genau so ist es!!!

Hühner werden ja gemeinsam übers Trinkwasser geimpft gegen NC. Geht das bei Tauben nicht?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das jemand 50 Tauben zum TA fährt. Ok er könnte kommen und vor Ort impfen.

Tauben werden per Nadelinjektion geimpft. Wieso es nicht wie bei Hühnern
übers Trinkwasser geht kann ich Dir nicht sagen, würde mich aber selbst
interessieren. Vielleicht liegt es an den Impfstoffen und deren Wirkungsmechanismen?
Entweder der Arzt kommt zu Dir oder Du fährst mit den Taubenkörben zum
Tierarzt.

Gruß, Marius
 
Vermutlich kanns man die Tauben gegen Paramyxo nur direkt impfen und nicht, wie gegen ND über die Atemluft, weil die Hülle des Paramyxovirus zu schnell oxydiert, wenn sie an der Luft ist.
 
Hallo,
ich meine, dass es schon möglich ist auch Tauben über die Tränke mit dem ND Impfstoff zu impfen. Hab das mal in Zusammenhang mit einer Notimpfung bei Stadttauben gehört. Nur das Problem bei diesem Impfstoff ist wohl, dass die Immunantwort nur kurze Zeit anhält. Aber am besten interviewst Du hierzu mal einen Tierarzt.
Gruß, Andrea
 
"Erreger der Newcastle-Krankheit ist das Newcastle-Disease-Virus (NDV),
ein Einzel(−)-Strang-RNA-Virus (ss(−)RNA) der Familie Paramyxoviridae,
Unterfamilie Paramyxovirinae, und der 2001 für das NDV neugeschaffenen Gattung Avulavirus zugeordnet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle-Krankheit
 
Hallo....kann da nur auf unsere Taubenklinik in Essen hinweisen. Dort kann man Tauben gegen Paramyxovirose impfen lassen. Die Impfung hält ein Jahr und kostet fast nix. (Die Taubenklinik rechnet nicht wie ein normaler Tierarzt ab, sondern es gibt wohl eine Sonderregelung für Nutztiere. Daher haben wir für eine Taubenimpfung
0,50 € bezahlt.) Wir haben ein Stadttäubchen aufgezogen, und hatten daher eigentlich vorher keine Ahnung von Tauben. Aber nachdem uns eine andere arme qualvoll daran eingegangen ist, haben wir davon erfahren und machen dieses nun mit Sicherheit auch in diesem Jahr.
 
Hallo....kann da nur auf unsere Taubenklinik in Essen hinweisen. Dort kann man Tauben gegen Paramyxovirose impfen lassen. Die Impfung hält ein Jahr und kostet fast nix. (Die Taubenklinik rechnet nicht wie ein normaler Tierarzt ab, sondern es gibt wohl eine Sonderregelung für Nutztiere. Daher haben wir für eine Taubenimpfung
0,50 € bezahlt.) Wir haben ein Stadttäubchen aufgezogen, und hatten daher eigentlich vorher keine Ahnung von Tauben. Aber nachdem uns eine andere arme qualvoll daran eingegangen ist, haben wir davon erfahren und machen dieses nun mit Sicherheit auch in diesem Jahr.

Super Idee, da fahre ich doch gleich mal von Nürnberg nach Essen zum Impfen:beifall:
 
Thema: Tauben impfen, wie geht das?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
3.955
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
W
Antworten
3
Aufrufe
1.030
Wiener Hochflieger
W
B
Antworten
5
Aufrufe
2.936
Egon
Egon
S
Antworten
4
Aufrufe
1.736
doc-henning
D
Zurück
Oben