tauben in der Voliere

Diskutiere tauben in der Voliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zusammen! kann man Tauben in deiner Voliere halten? also ohne schlag? ich dachte das man aus Harassen oder anderen holzkisten nistzellen...
Y

Yannick1997

Guest
hallo zusammen!

kann man Tauben in deiner Voliere halten? also ohne schlag? ich dachte das man aus Harassen oder anderen holzkisten nistzellen bauen könnte mit dach und nest.

und dan diese in die Voliere hängt, noch ein paar Sitzstangen usw...

die voliere ist zur Hälfte überdacht, 6qm gross und 2m hoch, windgeschützt!

geht das?
 
Hallo Yannick,
ich denke das kommt auf die Taubenart an die
da rein soll.
Ich persönlich habe Tauben mit Behinderungen,
halber Flügel etc.,die sind natürlich in einer Voli.
Für Flugfähige Tauben halte ich persönlich eine
Voliere für nicht geeignet.
Ich denke Ziertauben findet man eher in einer Voliere,
aber wie gesagt es wäre gut wenn Du sagen könntest
um welche Art Tauben es sich handelt.
Meine Voli für 3 behinderte Tauben ist allerdings schon
größer als 6qm.
Ich habe doch richtig verstanden,daß sie nicht geflogen werden!??
 
doch Yannick meint einfach, die Voli als Schlag! dh sie können schon raus und rein!
 
HAllo.

Also ich sehe bei der Voliere überhaupt kein Problem.
Aber vielleicht solltest du mindestens eine Seite zu machen, damit die Tiere noch ein bischen windgeschützt sind.
Das mit der Voliere ist auch im Prinzip die Offenfronthaltung (?) und die wird immer beliebter. Teilweise wirken Tauben, die in solchen Ställen grogeworden sind auch vitaler und werden nicht so oft krank.
Aber es kommt auch auf die Taubenrasse an, wieviele du in der Voliere halten kannst. Man rechnet (bei Brieftauben) mit 1 Kubikmetern pro Pärchen.

Gruß, Christopher
 
Das geht sicher wenn sie sich in einen trocken Bereich zurückziehen können
tut ihnen die frische Luft, Sonne und Regen bestimmt gut.
 
Moin zusammen,

ich persönlich halte die Haltung in der Voliere (zumindest für junge Brieftauben) für optimal.
Allerdings müssen die Parameter stimmen. Die Front sollte offen sein, die Seiten und das Dach aber geschlossen. Ausserdem darf die Front nicht auf die "Wetterseite" (meistens Westen) zeigen. So haben die Tauben Licht und Luft satt und können sich demnach optimal entwickeln. Auch die Faustformel 1m³ Luft/pro Paar muss nicht ganz so eng gesehen werden.
Ich persönlich hatte mit einer solchen Voliere schon recht viel Erfolg.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: das Ganze kann man noch aufpeppen, indem man Gitterroste als Boden einbaut und sich einen Futtertisch über die gesamte Breite des Schlages gönnt. So kommen die Jungen nicht mit ihrem Kot in Berührung und werden durch den Tisch affenzahm.
 
leider sind wir nicht in der lage, alle seiten zuzumachen! aber wir werden sicher 2 seiten schliessen!(eine ist schon zu) mein kleiner bruder(9)will sich 1-2 Paar oder 3Paar halten, mal zum anfang!

wen ihn Tauben dan "ansteken" so wie mich das Ziergeflügel, werden wir dann auch einen richtigen taubenschlag mitt Voliere bauen, wo so 10 paar platzfinden können!

aber wir werden sehen! einfach das wir nicht alles Bauen, und dan sagt er, es sei doch nicht das richtige.....

Danke für eure antworten!

MFG David
 
Moin zusammen,

ich persönlich halte die Haltung in der Voliere (zumindest für junge Brieftauben) für optimal.
Allerdings müssen die Parameter stimmen. Die Front sollte offen sein, die Seiten und das Dach aber geschlossen. Ausserdem darf die Front nicht auf die "Wetterseite" (meistens Westen) zeigen. So haben die Tauben Licht und Luft satt und können sich demnach optimal entwickeln. Auch die Faustformel 1m³ Luft/pro Paar muss nicht ganz so eng gesehen werden.
Ich persönlich hatte mit einer solchen Voliere schon recht viel Erfolg.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: das Ganze kann man noch aufpeppen, indem man Gitterroste als Boden einbaut und sich einen Futtertisch über die gesamte Breite des Schlages gönnt. So kommen die Jungen nicht mit ihrem Kot in Berührung und werden durch den Tisch affenzahm.

Genau so und nicht anders!.........:zustimm:
 
Hallo!
Nach Euren Beschreibungen halte ich das alles für gar kein Problem.
2 geschlossene Seiten, am Besten als Ecke, bei windgeschützter Lage und 3 Paare bei 6m2 Grundfläche sind absolut in Ordnung. Wenn die Tiere dann auch noch Freiflug haben kann man auch wesentlich mehr darin halten.
Tauben sind da recht robust. Diese Haltung ist sicher gesünder als so mancher "Stinkschlag".
Gruß doc-henning
 
gut dan werden wir mal ein paar wettertaugliche nistzellen bauen!

wir werden weiter berichten auch mit fotos!

LG David und Yannick
 
Thema: tauben in der Voliere
Zurück
Oben