Tauben in Entenvoliere

Diskutiere Tauben in Entenvoliere im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe mir eine neue Voliere für Meeresenten gebaut! Jetzt war meine Frage ob es möglich ist darin Ziertauben neben den Enten zu...
W

Weidner M.

Mitglied
Beiträge
77
Hallo!

Ich habe mir eine neue Voliere für Meeresenten gebaut! Jetzt war meine Frage ob es möglich ist darin Ziertauben neben den Enten zu halten.

Wenn ja welche Arten? (Grünflügel, Oliven, Bronzeflügeltauben oder auch andere Arten)
 
Hallo Weidner M.,

im Prinzip ist das möglich, wenn die Bodenfäche in etwa der Wasserfläche entspricht oder größer ist.
Die Wahl der Taubenart richtet sich in diesem Fall nach der Volierengröße.

Bei exotischen Wildtauben gibt es nur wenige die winterhart und kaum eine die frosthart ist. Also sollte man entweder auf winterharte/ frostharte Arten ausweichen oder eben einen beheizbaren Schutzraum angliedern.

Bei den meisten Arten wie z.B. der Oliventaube kann man in der Voliere nur ein Paar der selben Art bzw. der selben Gattung unterbringen. Tauben sind keine friedlichen Vögel.
 
Naja die Wasserfläche entspricht ca. der Fläche des auslaufes!! Die Voliere ist ca. 150 - 200 m2!

Naja Schutzraum hab ich nicht! Es ist gut bepflanz mit Bäumen und vielen Sträuchern! Aber winterhart müssten die Tiere schon sein!

Was kämmen für Arten in Frage?
 
Also hier mal die Liste der winterharten Arten:

Schopftauben
Bronzeflügeltauben
Kupfernackentauben
Picazurotaube
Bindenschwanztaube
Guineatauben
Lachtauben

Wobei ich klarstellen möchte das Tauben auf alle Fälle trocken gehalten werden sollen.
 
Hallo Weidner M.,

Bei exotischen Wildtauben gibt es nur wenige die winterhart und kaum eine die frosthart ist. Also sollte man entweder auf winterharte/ frostharte Arten ausweichen oder eben einen beheizbaren Schutzraum angliedern.


Ich bitte dich einmal näher zu deffinieren, was du mit winter- bzw. frosthart meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winterhart: bis 0 Grad
Frosthart: unter 0 Grad

Wie wir wissen gehen die Meinungen das Thema winterhart/ frosthart betreffend immer wieder weit auseinander. Meiner Ansicht nach sollte man keine Tauben halten, wenn man sie nicht frostfrei (über 0 C° ) halten kann.

Ich bin der Meinung, das man auf alle Fälle für eine frostfreie Umgebung bei den von mir genannten winterharten Arten sorgen sollte. Vor allem sollte man darauf achten, das Trink-Wasser immer eisfrei zur Verfügung steht. Wobei ich nicht den Ententeich als Trinkwasser bezeichnen möchte!
 


Wie wir wissen gehen die Meinungen das Thema winterhart/ frosthart betreffend immer wieder weit auseinander. Meiner Ansicht nach sollte man keine Tauben halten, wenn man sie nicht frostfrei (über 0 C° ) halten kann.


Das wollte ich hören. Keine der in Deutschland vorhandenen Wildtaubenarten sollte man unter 0°C halten. Es muss eigentlich immer ein Zugang zu einem frostfreien Schutzhaus möglich sein, allein um Zehenerfrierungen vorzubeugen. Die Bezeichnung einer Art als winter- bzw frosthart ist sehr unglücklich und sollte, obwohl auch immer wieder in der Fachpresse zu lesen eingestampft werden.
 
Also ich will mal so sagen, ich kenne mich mit der Taubenhaltung schon ein bisschen aus. (Hab ca. 30 Zuchtpaare Fränkische Trommeltauben)


Hab aber noch keine Ziertauben, deswegen wollt ich mich da mal erkundigen. Das ich bei den Tauben eine separate Tränke, und das die Tauben im trockenen gehalten werden müssen war mir schon klar, ist bei Rassetauben auch nicht anders.

Ich werde die Tauben auch im Winter in einen beheitzen Innenraum tun. Die Frage ist halt was für mich als Anfänger am geeignettsten ist?
 
Naja Schutzraum hab ich nicht! Es ist gut bepflanz mit Bäumen und vielen Sträuchern! Aber winterhart müssten die Tiere schon sein!

Was kämmen für Arten in Frage?
Ich werde die Tauben auch im Winter in einen beheitzen Innenraum tun. Die Frage ist halt was für mich als Anfänger am geeignettsten ist?
Und jetzt doch einen Schutzraum? Ich würd den erst einmal bauen und dann weiter sehen!

Nun, am geeignetsten sind immer die Tauben die man am ehsten bekommt. Da würde ich mit Lachtauben, Bronzeflügeltauben, Picazurotaube oder Schopftauben nehmen. Bei den Schopftauben und den Picazurotauben ist die Haltung mehrerer Paare schwierig. Da würde ich erst eimal mit Lachtauben in verschiedenen Farben anfangen. Vorteil, Lachtauben haben eine hohe Toleranzgrenze, sind meist friedlich und werden zahm.

Alle anderen Wildtauben bleiben weitestgehend scheu und wild.
 
In dieser Voliere ist kein Schutzraum, aber ich würde dann die Tauben im winter in eine andere Voliere mit beheizten Schutraum tun.

Bei der Meeresenten voliere ist ein Teil überdacht, und drei Seiten zu.

Also Bronzeflügel hab ich schon mal gesehen, die finde ich ganz gut. Wie siehts mit Grünflügeltauben aus??
 
Wie siehts mit Grünflügeltauben aus?? ch
Sind nicht winterhart und man kann sie, wenn überhaupt nur in warmen Sommern in AV halten.

Wie schon gesagt, sind die Tauben auf der Liste eher was für die AV, alle anderen sind was für Innenanlagen, die kann man fast alle nur in warmen trocknen Sommern (ab 18 C° Nachttemperatur) draußen halten bzw. nur mit angeliedertem Schutzhaus.

Exotische Wildtauben kommen aus gemäßigten Breiten, aus Afrika, Asien oder Amerika.
 
Von Bronzeflügeltauben würde ich persönlich abraten. Sie sind wie Erdtauben eigentlich nur am Boden unterwegs und für ein Zusammenleben mit Enten ungeeignet. Ich würde eher Schopf- oder Perlhalstauben vorschlagen, sind allerdings nur paarweise zu halten.
 
Nun, ich halte Kleintauben aus Amerika, Asien, Australien und Afrika!

Sperbertäubchen
Diamanttäubchen
Friedenstäubchen

Tamburintäubchen
Kaptäubchen
Bronzeflecktäubchen

Senegaltäubchen
Weinrote Halsringtauben

Brillentäubchen
Blautäubchen
Buckleytäubchen
Rosttäubchen
Perutäubchen
Picuitäubchen
Sperlingstäubchen
Zwergtäubchen

Alles Arten die bei min. 15 bis 20 C° gehalten werden sollten!
 
Die Bronzeflügel bevölkern also eher den Boden, Wie gesagt das sind dann bei mir so 70-100 m2. Das wäre doch dann kein Problem oder?
 
Richtig! Maschenweite 19mm!
Maße sind nicht genau 10x20m!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich persönlich halte -prinzipell- gar nichts davon, Wassergeflügel (gleich welcher Art) mit Ziertauben (gleich welcher Art) zusammenzuhalten, auch wenn es bei dieser Dimension der Voliere, bestimmt möglich sein kann, allerdings werden die Tauben in Stresssituationen, immer den kürzeren ziehen, und mir persönlich wäre auch das Risiko einer Salmonellen und Wurminfektion für die Tauben zu hoch.

Wie gesagt meine Meinung, machen kann natürlich jeder selbst das, was er für richtig hält.

Frage an Weidner M....was hältst Du für Enten?...

LG Andreas
 
Büffelkopf-, Spatel-, Baikal-, Rotschulter-, Mandarin-, Zwerg-, Kappensäger.

Aber nicht alle in dieser Voliere

Das kann ich mir gut vorstellen, das das ein Problem werden könnte wegen Wurmbefall.

Deswegen wollte ich mir ja eueren Rat holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo M.,
von Tauben in Entenvolieren würd ich dir abraten, da durch die Nässe das Gefieder der Bronzeflügel- und auch der Grünflügel sehr leidet. Ob die Oliventauben zum fressen an den Boden kommen kann ich mir auch nicht vorstellen, denn je größer die Voliere, desto scheuer werden die Tiere.
Du kannst ja gerne mal zu mir kommen und ich kann dir ein paar Tips geben, hast es ja nicht weit! :zwinker:
 
Thema: Tauben in Entenvoliere

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben