Tauben in Not

Diskutiere Tauben in Not im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diesen Thread gibt es zwar schon im Stadttauben-Forum, auf den Vorschlag eines Users poste ich ihn aber hier nochmal - sorry vorab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

diesen Thread gibt es zwar schon im Stadttauben-Forum, auf den Vorschlag eines Users poste ich ihn aber hier nochmal - sorry vorab, falls das stört.

Also: Wetterbedingt geht es den Tauben in den Städten momentan offenbar ziemlich mies - allein in den letzten paar Tagen habe ich mehrere ins Heim gebracht.

Wer also Tiere mag, sollte in den kommenden Tagen verstärkt darauf achten, ob er nicht irgendwo eine flugunfähige Taube sieht - etwa ein Jungtier, das noch nicht fliegen kann, abends im Dunkeln durch die Stadt irrt oder sich ausgehungert/verletzt in eine Ecke verkrochen hat.

Eine kleine Taube könnte z.B. etwa so aussehen, wie die auf dem Foto unten - wobei dieses Exemplar gerade etwas den Kopf einzieht :)

Erwachsene Tauben die verletzt, krank, geschwächt oder alles zusammen sind, scheinen im Moment aber auch besonders häufig unterwegs zu sein.

Angst vor Krankheiten ist unnötig, meiner Erfahrung und verlässlichen Quellen nach: Tauben haben meines Wissens nichts, was auf Menschen übertragbar ist - mir hat es immer genügt, sich die Hände ordentlich zu waschen.

Viele Grüße und danke fürs Zulesen,
Elgrin
 

Anhänge

  • minitaeubchen_sm_01.JPG
    minitaeubchen_sm_01.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo!

Es ist toll, dass Du Dich so für Tauben einsetzt, ich halte das auch für notwendig, aber wenn Du die Leute dazu aufrufst, auf Tauben zu achten, dann solltest Du gleich Tipps hinter her schicken, was sie dann mit den Vögeln anstellen sollen! Das ist nämlich das Problem. Nicht in allen Städten gibt es Auffangstationen oder überhaupt irgendwelche Einrichtungen diesbezüglich.

Mir tun die Tauben auch sehr leid, aber ihnen helfen zu wollen, ist oftmals eine unendliche Geschichte. Ich wollte in Rosenheim Taubenschläge für die Stadttauben einrichten und scheiterte daran, dass kein Mensch auch nicht bei der Stadt seinen Speicher für sowas zur Verfügung stellt.

Leider interessieren sich die meisten Menschen nicht für Tauben. Bei uns ist es durchaus gewünscht, sie im Stadtbild zu haben, das ist aber auch schon alles. Sie sollen da sein, aber nur ja nichts fressen, noch weniger irgendwas ausscheiden und nisten sollten sie auch nirgends. Was soll man dazu sagen? Stadttauben sind verwilderte Haustiere, eigentlich ist es unser aller Pflicht auch nach dem Tierschutzgesetzt, ihnen zu helfen!

Mann, das regt mich immer aufs Neue auf. Aber was soll man denn tun? In meiner Stadt gibt es keine Auffangstationen. Und ich kann nicht immer irgendwelche Viecher mit nach Hause nehmen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man das Problem anders lösen muß.

LG, Sigrid
 
Hallo.

Da das Thema bereits bei den Stadttauben steht, werde ich diesen Thread hier schliessen.

LG, Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauben in Not

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben