Tauben in Not

Diskutiere Tauben in Not im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, diesen Thread gibt es zwar schon im Stadttauben-Forum, auf den Vorschlag eines Users poste ich ihn aber hier nochmal - sorry vorab,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    diesen Thread gibt es zwar schon im Stadttauben-Forum, auf den Vorschlag eines Users poste ich ihn aber hier nochmal - sorry vorab, falls das stört.

    Also: Wetterbedingt geht es den Tauben in den Städten momentan offenbar ziemlich mies - allein in den letzten paar Tagen habe ich mehrere ins Heim gebracht.

    Wer also Tiere mag, sollte in den kommenden Tagen verstärkt darauf achten, ob er nicht irgendwo eine flugunfähige Taube sieht - etwa ein Jungtier, das noch nicht fliegen kann, abends im Dunkeln durch die Stadt irrt oder sich ausgehungert/verletzt in eine Ecke verkrochen hat.

    Eine kleine Taube könnte z.B. etwa so aussehen, wie die auf dem Foto unten - wobei dieses Exemplar gerade etwas den Kopf einzieht :)

    Erwachsene Tauben die verletzt, krank, geschwächt oder alles zusammen sind, scheinen im Moment aber auch besonders häufig unterwegs zu sein.

    Angst vor Krankheiten ist unnötig, meiner Erfahrung und verlässlichen Quellen nach: Tauben haben meines Wissens nichts, was auf Menschen übertragbar ist - mir hat es immer genügt, sich die Hände ordentlich zu waschen.

    Viele Grüße und danke fürs Zulesen,
    Elgrin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es ist toll, dass Du Dich so für Tauben einsetzt, ich halte das auch für notwendig, aber wenn Du die Leute dazu aufrufst, auf Tauben zu achten, dann solltest Du gleich Tipps hinter her schicken, was sie dann mit den Vögeln anstellen sollen! Das ist nämlich das Problem. Nicht in allen Städten gibt es Auffangstationen oder überhaupt irgendwelche Einrichtungen diesbezüglich.

    Mir tun die Tauben auch sehr leid, aber ihnen helfen zu wollen, ist oftmals eine unendliche Geschichte. Ich wollte in Rosenheim Taubenschläge für die Stadttauben einrichten und scheiterte daran, dass kein Mensch auch nicht bei der Stadt seinen Speicher für sowas zur Verfügung stellt.

    Leider interessieren sich die meisten Menschen nicht für Tauben. Bei uns ist es durchaus gewünscht, sie im Stadtbild zu haben, das ist aber auch schon alles. Sie sollen da sein, aber nur ja nichts fressen, noch weniger irgendwas ausscheiden und nisten sollten sie auch nirgends. Was soll man dazu sagen? Stadttauben sind verwilderte Haustiere, eigentlich ist es unser aller Pflicht auch nach dem Tierschutzgesetzt, ihnen zu helfen!

    Mann, das regt mich immer aufs Neue auf. Aber was soll man denn tun? In meiner Stadt gibt es keine Auffangstationen. Und ich kann nicht immer irgendwelche Viecher mit nach Hause nehmen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man das Problem anders lösen muß.

    LG, Sigrid
     
  4. #3 Geierhirte, 25. Januar 2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.

    Da das Thema bereits bei den Stadttauben steht, werde ich diesen Thread hier schliessen.

    LG, Olli
     
Thema:

Tauben in Not

Die Seite wird geladen...

Tauben in Not - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.