Tauben in Voliere halten?

Diskutiere Tauben in Voliere halten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hab vor mir eine Voliere zu kaufen, 2mX2mX2m, wie richtet man die richtig ein? es handelt sich um eine aus Draht der Firma K.G...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo,


hab vor mir eine Voliere zu kaufen, 2mX2mX2m, wie richtet man die richtig ein?
es handelt sich um eine aus Draht der Firma K.G. Bollmer Volieren-Bau.
werde bei der Voliere 2 Seiten halb und auch das Dach halb zumachen, sowie nat. den Boden! Eine Ausflugklappe gibt es auch, sollen auch alle paar tage mal in den freiflug. Wie wird am Boden die festgemacht? Was gibt es alles so zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt von den vielen leuten hier kann keiner was zu dem thema sagen?

oder ist die volieren haltung im taubengeschäft nicht gerne gesehn?
 
voliere

hallo nandu,
erstmal was möchtest du denn da für tauben rein tun?
dann wenn du 2 seiten halb und das dach halb zu machen willst wie sieht das denn auch wenn ich fragen darf?
ich empfehle dir das dach komplett zu zumachen und 2 seiten ganz weil dann kann erstens die zugluft nicht mehr so durch und von oben her sind sie auch geschützt und man sieht immernoch genug von den tauben.
es sind ja rassetauben es reicht wenn du den bodem zu machst und einfach auf 4 Balken/kanthölzer stellst und festschraubst. ca. 10x10 cm dürften reichen nur das sie nicht auf dem kalten boden steht und der boden nass wird.
so wenn du noch was wissen möchtest einfach schreiben steh dir gerne zur verfügung in solchen sachen
mfg
juerga
 
hi, schon irgendwelche rasse tauben, hab mich noch nicht festgelegt!

der Volieren mann hat mir gesagt er hat schon etliche Volieren so in der grösse und beschaffenheit verkauft!?
 
genau die!!! mit den seiten zu wie beschrieben, futterplatte, boden platte und ausflug! und die seiten wie beschrieben!
 
hallo nandu,
erstmal was möchtest du denn da für tauben rein tun?
dann wenn du 2 seiten halb und das dach halb zu machen willst wie sieht das denn auch wenn ich fragen darf?
ich empfehle dir das dach komplett zu zumachen und 2 seiten ganz weil dann kann erstens die zugluft nicht mehr so durch und von oben her sind sie auch geschützt und man sieht immernoch genug von den tauben.
es sind ja rassetauben es reicht wenn du den bodem zu machst und einfach auf 4 Balken/kanthölzer stellst und festschraubst. ca. 10x10 cm dürften reichen nur das sie nicht auf dem kalten boden steht und der boden nass wird.
so wenn du noch was wissen möchtest einfach schreiben steh dir gerne zur verfügung in solchen sachen
mfg
juerga

Entschuldigt--das ich mich hier mal einklinke....
das Dach gänzlich zu verschließen--ist wahrlich kein guter Tipp!

Tauben lieben es ungemein,----sich vom Regen "nassduschen zu lassen"
Selbst die schönste Badewanne ersetzt ihnen(den Tauben) nicht das Vergnügen der "Dusche"!

Die Fertigvoliere nun nur auf 10/10 cm Kanthölzer aufzuschrauben,ist ja im Grunde nicht verkehrt--
----hat nur einen entscheidenen Nachteil:

Spätestens nach 3 bis 4 Jahren sind die Kant-Hölzer an-bzw.durchgefault!!

Ergo benötigt die ganze Angelegenheit ein Fundament

1.)Hat man ein eigenes Grundstück,
so wird in Umfang-Größe der Voliere ein gemauertes/oder Betonfundament im Erdreich erstellt(#)!

2.)Wohnt man zur Miete,
reicht es in Volierenumfanggröße 50 bis 80 cm tief(Frostgrenze) + 20 cm Breite den Boden auszuheben---(erfüllt den gleichen Zweck-siehe 1.))
-mit mittelgrobem Kies zu verfüllen,Wasser(Schlauch) zum Verdichten--darauf eine Schicht "Rolllsplit" ---
und hier dann rundherum Betonsteine(20 x 10 x 6 cm) mittels Wasserwaage aufzulegen!

(#) Zu 1.) + 2.)
auf die Fundament-Betonkrone oder auch auf die Steine legt man Dachpappe aus,--damit die Feuchtigkeit nicht in die Kanthölzer "zieht"

Im Dachdecker-Fachhandel erwirbt man eine Teerpappen-Rolle(o,25 x 5,00 m) "Randstreifen",
diese legt man entsprechend zugeschnitten auf die Steine bzw. Fundament!

So wie ich es verstanden habe--soll die Voliere gleichermaßen den Taubenschlag "ersetzen"-?-

Hierzu würde ich raten,die Voliere 50% zu überdachen,......
.........die Rückfront(am Besten Westen/weil Wetterseite/
und jeweils seitlich---im Winkel zur Rückwand-noch 2 Seiten in 100 cm Breite ebenfalls verschließen(Holzwand)

Hier sitzen dann die Tauben Trocken-und ohne jegliche Zugluft!!

Desweiteren hast du die Möglichkeit,an gleicher Stelle, Brutzellen einzubauen !
Noch Fragen?
Michael
 
Voliere

Hallo,

was soll den die Voliere kosten? Denke so ca. 300-400 musst schon dafür ausgeben.
Würd mal bei dhd oder ebay schauen. Da bekommst du fürs gleiche Geld nen fertigen Taubenschlag (gebraucht) mit Voliere.
An der Voliere auf dem Bild von Jürga muss noch einiges investiert werden um darin Tauben zu halten. Zum Bsp: Überdachung, Sitzgelegenheiten, Zellen,.....

P.S. Bilder von meinem Schlag. Gebraucht für 300.-€ mit Zubehör gekauft.
 

Anhänge

  • 100_4373.jpg
    100_4373.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 840
hallo,


ja mit 400 komm ich da noch nicht hin! die rohe voliere kostet ja schon so viel, ohne die zunen wände und das dach!

ja wenn ich mal eine solche finden würde, würd ich die mir auch holen!
 
Hallo,


hab vor mir eine Voliere zu kaufen, 2mX2mX2m, wie richtet man die richtig ein?
es handelt sich um eine aus Draht der Firma K.G. Bollmer Volieren-Bau.
werde bei der Voliere 2 Seiten halb und auch das Dach halb zumachen, sowie nat. den Boden! Eine Ausflugklappe gibt es auch, sollen auch alle paar tage mal in den freiflug. Wie wird am Boden die festgemacht? Was gibt es alles so zu beachten?

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keine Tauben hattest, dann würde ich Dir dringend raten, Dich zu belesen.
Zu empfehlen ist das Buch "Tauben halten" von Heinrich Mackrott.
Hier findest Du alles ,was man zunächst wissen muss, Schlag- und Volierenbau,Fütterung,Zucht, Taubenkrankheiten u.v.m.
Ich lese auch immer noch mal nach, obwohl ich schon länger Tauben habe.

An der Voliere würde ich nichts zubauen, sondern einen Schlag dranbauen.
Unter die Voliere ist es am Einfachsten, Rasenbordsteine, oder 50er Gehwegplatten (bei viel Ungeziefer) senkrecht einzugraben und fest mit der V. verschrauben.

Mit etwas Geschick kann man eine V. auch viel preiswerter selbst bauen.

Hallo Micha, Dein Verpächter möchte ich sein und dann zuschauen, wenn Du den Kies aus 60 - 80 cm Tiefe wieder ausbutteln musst.
Eine Voliere muss nicht frostsichere Fundamente bekommen. Was soll denn passieren, wenn sie sich etwas bewegt?
Gruß Wilhelm
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keine

Hallo Micha, Dein Verpächter möchte ich sein und dann zuschauen, wenn Du den Kies aus 60 - 80 cm Tiefe wieder ausbutteln musst.
Eine Voliere muss nicht frostsichere Fundamente bekommen. Was soll denn passieren, wenn sie sich etwas bewegt?
Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm
so die Voliere an einen Schlag angebaut ist---
kann da im Grunde nicht viel passieren--insofern gebe ich dir recht!
steht sie aber völlig frei---
----können sehr wohl im Winter die empfohlenden Wegeplatten hoch frieren,

Wenn man ich nächsten Frühjahr gerne eine Voliere mag--die da schief und krumm in der Landschaft steht--warum nicht?
Mein Ding ist das nicht !
Michael
 

Anhänge

  • 100_4374.jpg
    100_4374.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 594
  • 100_4408.jpg
    100_4408.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 308
  • 100_4413.jpg
    100_4413.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 228
  • 100_4411.jpg
    100_4411.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 194
  • 100_4412.jpg
    100_4412.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 148
ja, die anlage ist voll schön würde ich sofet für 300-...? weis nich nehmen! aber wie gesagt ich habe noch nie eine gefunden bzw. waren die immer verdammt weit weg und viel zu gross!
 
Transport

Hallo Christian!

Meine Hochachtung.....klasse Anlage,und das für 300,-Flocken.
Da hast Du ein super Schnäppchen gemacht...die Transportkosten waren bestimmt höher,oder?

MfG
conner

Hatte zum Glück 4 freiwillige Helfer und einen LKW mit Kran. Das Ganze hat mich incl. Brotzeit ca. 200.-€ (LKW Miete, Sprit...) gekostet.
Bilder im Anhang.
Christian
P.S. Habe über ein Jahr gesucht und dann durch Zufall die Schläge bei uns in der Zeitung gefunden. Der ehem. Besitzer hat sich letzte Woche die Schläge am neuen Platz angesehen.
 

Anhänge

  • 100_4366_klein.jpg
    100_4366_klein.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 348
  • 100_4363.jpg
    100_4363.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 147
Hallo Wilhelm
so die Voliere an einen Schlag angebaut ist---
kann da im Grunde nicht viel passieren--insofern gebe ich dir recht!
steht sie aber völlig frei---
----können sehr wohl im Winter die empfohlenden Wegeplatten hoch frieren,

Wenn man ich nächsten Frühjahr gerne eine Voliere mag--die da schief und krumm in der Landschaft steht--warum nicht?
Mein Ding ist das nicht !
Michael

Machst Du unter die Gehwegplatten noch 5- 10cm Kies, dann müsste es schon mehr als 60cm tief frieren,ehe sich was bewegen könnte.
Ich liege hier 400m hoch, selbst für den Schlag habe ich nur 60er Fundamente. Solche strengen Winter gibt es nicht mehr.
Gib zu, es ist die einfachste Lösung.
Für den Schlag habe ich bei einem Taubenfreund die einfachsten Punktfundamente gesehen, Er hat Kunststoffpaneelen eingegraben,man kann Winkeleisen etc. einfach dranschrauben. Die Dinger gibt es in verschiedenen Längen und Stärken.

Gruß Wilhelm
 
Machst Du unter die Gehwegplatten noch 5- 10cm Kies, dann müsste es schon mehr als 60cm tief frieren,ehe sich was bewegen könnte.
Ich liege hier 400m hoch, selbst für den Schlag habe ich nur 60er Fundamente. Solche strengen Winter gibt es nicht mehr.
Gib zu, es ist die einfachste Lösung.
Für den Schlag habe ich bei einem Taubenfreund die einfachsten Punktfundamente gesehen, Er hat Kunststoffpaneelen eingegraben,man kann Winkeleisen etc. einfach dranschrauben. Die Dinger gibt es in verschiedenen Längen und Stärken.

Gruß Wilhelm

Hab bei meinem Schlag die Fundamente mit einem Erdbohrer für den Traktor bohren lassen. 200er KG Rohre reingestellt und ausbetoniert.
Gruß Christian
 
Thema: Tauben in Voliere halten?
Zurück
Oben