Tauben in Wien in vergittertem Hof gefangen - was tun?

Diskutiere Tauben in Wien in vergittertem Hof gefangen - was tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich bin aktuell in Wien und hier gibt es einen kleinen Hinterhof, über den ein Netz gespannt ist. Seit heute sind dort drei Tauben gefangen, die...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich bin aktuell in Wien und hier gibt es einen kleinen Hinterhof, über den ein Netz gespannt ist. Seit heute sind dort drei Tauben gefangen, die nicht mehr rauskommen. Ich vermute, dass sie durch den Hausflur aus dem anderen Hinterhof zum Hinterhaud, der offen ist, rübergelaufen sind. Ich habe die kleine Hoftür schon weit geöffnet, damit sie vielleicht wieder zurücklaufen, aber sie fliegen immer nur nach oben und der Flur ist dunkel, ich glaube nicht, dass sie da wieder zurückgehen. Was kann man denn tun? Ich habe ihnen eine Packung Haferflocken in den Hof gestreut und stelle heute abend, wenn mich keiner sieht, noch einen Topf mit Wasser hin. Aber morgen fahre ich für eine Woche weg und wenn sie es nicht schaffen, da rauszukommen, werden sie elend verhungern und verdursten. Im Haus kann man da niemanden ansprechen. Ich kann noch einen Zettel an das Tür machen, dass ihnen vielleicht jemand Wasser und Futter gibt oder wenigstens die Tür offen bleibt, falls sie nicht wieder rausfinden, aber die Leute hier sind nicht besonders gut auf Tauben zu sprechen, wenn sie überhaupt die Tür aufmachen...Gibt es eine Stelle in Wien, die da evtl. helfen könnte? MIr tun die drei so furchtbar leid...
LG, Petra
 
Hallo Petra,
HIER (erster Eintrag) ist zumindest mal eine Auffangstation in Wien gelistet, die auch Tauben nimmt, vielleicht können die dir schon weiterhelfen oder kennen jemand.
LG
Sabine
 
Hallo,
jetzt ist es wahrscheinlich schon so spät, dass Du die Nachricht nicht mehr lesen wirst. Ich versuche es trotzdem:
Vielleicht ist es möglich sie in der Dunkelheit einzufangen (je nachdem, wo sie sitzen). Im Dunkeln sehen Tauben kaum etwas und man kann sie leicht einfangen (mit beiden Händen beherzt zugreifen).
Ich würde sie dann allerdings über nacht in eine Kiste setzen und morgen früh erst wieder raus lassen (weil sie im Dunkeln keinen sicheren Ort zum schlafen suchen können)...oder noch besser: zu der Taubenauffangstation geben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Petrina
 
Hallo Wellifan, wo sitzen sie denn genau. Schreibe mir das bitte per pn, wenn du dich noch nicht mit der Wildtierhilfe Wien kurzgeschlossen hast, ich kann es auf dem kurzen Weg weitergeben.
 
Hallo Petrina,

einfangen geht leider nicht - das Netz ist an den vier Kanten über dem Dach angebracht und die Höhe ist sicher so 20 m. Die drei sitzen ganz oben direkt unter dem Dach auf einem Vorsprung, manchmal setzen sie sich auch auf ein Fensterbrett. Sie waren nur ein paar Mal unten im Hof, um nach Futter und Wasser zu suchen, dann fliegen sie eben immer gleich wieder hoch und sind dann wirklich unerreichbar. Ich habe ihnen vorhin eine Schüssel mit Wasser ins Efeu gestellt und noch Müsli gestreut und hoffe, dass die Leute wenigstens das Wasser stehen lassen. Ich fürchte einfangen geht erst, wenn sie schon so geschwächt sind, dass sie nicht mehr hochfliegen können...leider wird auch die Tür zum Hausflur immer wieder zugemacht, das wäre die einzige Möglichkeit für sie, wieder rauszukommen. Ich werde einen Zettel anbringen und bitten, dass man die Tür offen lässt, aber wie gesagt, hier wohnen ältere Leute, die Tauben nicht sonderlich mögen...
 
Die drei sitzen immer noch unter der Dachkante - da oben sind auch eigentlich die einzigen Vorsprünge, auf die sie sich setzen können. Ich habe jetzt Futter im Hof verteilt und die Wasserschale vollgemacht. Die ganze Woche sind Handwerker im Haus, so sind die Tauben auch überhaupt in den ansonsten verschlossenen Hof gekommen. Zur Zeit ist die Tür zum Innenhof auf und ebenso die Türen zur Straße und zum zweiten, offenen Innenhof. Wenn sie sich nur trauen würden, durch die Tür in den Hausflur zu laufen, wären sie draußen...aber die armen Mäuse schauen immer nur nach oben, ob sie irgendwo durchs Netz kommen.
 
Hallo, könntest du dich nicht mit einem Tierschutzverein in Verbindung setzen. Vielleicht haben sie eine Idee, wie man den Tauben helfen kann?

Enibas hat in Ihrer Antwort von gestern 21.33 Uhr einen Link gesetzt. Schau doch mal nach.
 
Hallo Hoboban,
ist via Klumpki und PN schon passiert...ich bin jetzt leider eine Woche weg. Die ganze Woche sind aber Handwerker im Haus und alle Tore stehen offen - ich hoffe sehr, dass sie es vielleicht alleine durch den Hausflur schaffen, denn aus 20 m Höhe kann sie niemand runterholen.
 
Hallo Wellifan, hast noch ne PN von mir
 
Hatte gerade das selbe Problem. Zum Glück haben sich die beiden gefangenen Tauben mit Brotstückchen aus dem Innenhof durch den Gang ins Freie locken lassen.
 
Thema: Tauben in Wien in vergittertem Hof gefangen - was tun?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
546
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
2
Aufrufe
1.069
john
john
M
Antworten
12
Aufrufe
2.538
Andrea
A
Zurück
Oben