Tauben-Intelligenz

Diskutiere Tauben-Intelligenz im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Diese aufschlussreiche, gefilmte Mini-Studie ist mir heute als Tipp bei Facebook über den Weg gelaufen - finde ich schon faszinierend...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

Diese aufschlussreiche, gefilmte Mini-Studie ist mir heute als Tipp bei Facebook über den Weg gelaufen - finde ich schon faszinierend. Bislang waren mir solche "Intelligenztests" vor allem mit Rabenvögeln bekannt, und auch da gibt es erstaunliche Ergebnisse.
 
Hallo,
und auch da gibt es erstaunliche Ergebnisse.
...zumal offensichtlich der Mensch,
...der Taube zuerst die Schwanz-als auch die Flügelfedern beschnitten hat8o,
....um erst dann zu solch Experimenten zu kommen.:k.
Was soll sie denn sonst machen(die arme Taube) ,so sie nicht mehr steuern,noch fliegen kann..?

Klass.Beispiel für Tierquälerei!!!
Michael
 
*lach* Man sieht die Denkmaschine arbeiten.
Mich wundert, warum die Taube nicht hüpft.

Mal abgesehen, dass es sich hier um ein Tierexperiment handelt, finde ich die Herangehensweise der Taube ebenfalls bemerkenswert. Da steckt schon einiges mehr in den kleinen Köpfen!

LG
 
*lach* Man sieht die Denkmaschine arbeiten.
Ja, das habe ich auch gedacht :) Die Vorgehensweise, die man da sieht, ist sicher nicht erlernt.

Mich wundert, warum die Taube nicht hüpft.
Vielleicht tun sie sowas generell nicht zur Nahrungsaufnahme: Ich habe zum besipiel noch nie eine Taube gesehen, die im Flug versucht hat, nach einem Meisenknödel zu picken.

Da steckt schon einiges mehr in den kleinen Köpfen!
Das zu zeigen war der Grund für diesen Thread - und natürlich, mein Aha-Erlebnis beim Guucken mit anderen zu teilen ;)

Dass der Taube die Federn gestutzt worden sind, passt mir selbstverständlich überhaupt nicht. Ich frage mich, ob das nicht anders gegangen wäre, und ob es überhaupt nötig war, um zu dem Ergebnis zu kommen... wie du ja schreibst: Die Taube macht keine Anstalten, zu hüpfen; vielleicht hätte sie aufs Fliegen ebenfalls freiwillig verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Mich wundert, warum die Taube nicht hüpft.
Mal abgesehen, dass es sich hier um ein Tierexperiment handelt,
LG

Hallo Sina
Wenn eine Taube,zumal nach oben "hüpfen" möchte,breitet sie (um das Gleichgewicht zu halten)
...das erste Drittel ihrer Flügel aus,
gleichzeitig fächert sie leicht die Schwanzenden, um entsprechend zu steuern!

Diese Fähigkeiten >siehe Tierexperiment<< wurden ihr genommen,respektive "abgeschnitten"..
...insofern bleibt es für mich Tierquälerei!:k

Das ist mit nichts,....auch nicht als Experiment zu entschuldigen!
Total entsetzt8o8o8o
Michael
 
Insofern hätte man das Experiment ja machen können, indem man die Nahrung (Banane? kann das nicht so richtig erkennen) einfach ein Stück höher gehängt hätte.
Die Frage wäre ja auch, ob Tauben im Flug nach etwas greifen/ sich an etwas hängen, wie es einige Papageien machen.
Falls nicht, wäre Fliegenkönnen ja gar kein Hinderunsgrund für das Experiment gewesen.
Wobei man nicht weiß, ob die Taube nicht schon vorher gestutzt war, vielleicht aus Gründen, die mit dem Experiment gar nichts zu tun hatten.
Und ob das der erste Versuch der Taube war und das Verhalten daher vielleicht doch erlernt oder teilweise erlernt.
 
(...) Banane? kann das nicht so richtig erkennen (...)
Ist sicher nur ein Behälter, der wie eine Banane aussieht - vielleicht mit was Trinkbarem drin, oder evtl. was Fressbarem.

Die Frage wäre ja auch, ob Tauben im Flug nach etwas greifen/ sich an etwas hängen, wie es einige Papageien machen.
Falls nicht, wäre Fliegenkönnen ja gar kein Hinderunsgrund für das Experiment gewesen.
So meinte ich das auch auf's Picken bezogen - und es wäre mir neu, wenn sie im Flug nach Nahrung greifen würden.
 
Wenn eine Taube,zumal nach oben "hüpfen" möchte,breitet sie (um das Gleichgewicht zu halten)
...das erste Drittel ihrer Flügel aus, gleichzeitig fächert sie leicht die Schwanzenden, um entsprechend zu steuern!

Hierzu muss ich erwähnen, dass ich inzwischen schon zweimal beobachten konnte, wie meine Tauben durch den Einsprung (Sputnik von Breker) nach oben hinausgehüpft sind! 8o (etwas off-topic)
Viele Grüße
Petrina
 
- und es wäre mir neu, wenn sie im Flug nach Nahrung greifen würden.
Nein Elgrin
weil es ja nicht der Realität entsprechern würde,die Haus-Taube frist immer am Boden,ob nun in der freien Natur..
...oder im Taubenschlag!
@Petrina
dann achte mal darauf,wie die Tauben durch die Fänger kommen,
sie benutzen dazu auch krallend ihre Füße am Sputnik,um sich so nach draußen zu hangeln!

Du kannst dies auf Dauer verhindern(herausspringen),wenn du in der Mitte der Öffnung quer einen Draht befestigt,
somit das Einsprungloch in der Höhe um 50% verkleinerst!
Michael
 
Im Flug picken sie ihre Nahrung nicht. Aber alles was anderweitig erreichbar ist, danach recken sie sich schon oder hüpfen auch mal hoch für ein Häppchen Petersilie.;)

Hm, werde meine flugunfähigen mal beobachten, wie sie sich verhalten. Ich fand die weiße Taube schon arg bewegungsarm im Flügelbereich. Das hab ich so noch nicht beobachten können. Ich hatte auch mal eine ähnlich zugerichtete Ringeltaube. Die ist ordentlich gehüpft. Zwar mit wenig Erfolg, was die Höhe anbelangte, aber sie konnte ihr Gleichgewicht ganz gut halten.
 
(...) sie benutzen dazu auch krallend ihre Füße am Sputnik,um sich so nach draußen zu hangeln!
Hätte ich ihnen nicht zugetraut - man erfährt doch immer wieder was Neues über sie, das einen staunen lässt.

Im Flug picken sie ihre Nahrung nicht. Aber alles was anderweitig erreichbar ist, danach recken sie sich schon oder hüpfen auch mal hoch für ein Häppchen Petersilie.;)

So so, sie hüpfen nach einem Häppchen Petersilie... sieht bestimmt niedlich aus :)
Einige wenige Kräuter und kleine Sämereien von Gräsern scheinen manche auch draußen zu zupfen - aber sie müssen das wohl lernen, und es reicht natürlich nicht zum Leben in der Stadt. Ich kann mich erinnern, dass eine der Tauben hier (das Grauchen) manchmal mit den Ringeltauben mitlief und guckte, wonach die pickten... ich würde beinahe drauf wetten, dass sie sich von denen etwas "Kräuterkunde" abgeguckt hat und von ihr wiederum ihre Tochter.
 
Einige wenige Kräuter und kleine Sämereien von Gräsern scheinen manche auch draußen zu zupfen - aber sie müssen das wohl lernen, und es reicht natürlich nicht zum Leben in der Stadt.
.
Das,lieber Elgrin
"sieht" die Stadt München(Referat für Gesundheit + Umwelt) ganz anders in ihrem Flyer: Tauben füttern..besser nicht
Zitat:
Sie können wie ihre Vorfahren 10 km und mehr ins Land fliegen,...
...um sich dort dann von versch. samentragenden Kräutern ausreichend zu ernähren....dort(auf den Feldern) würde auch der meiste Kot liegen bleiben..,und so die Stadt nicht mehr mit Kot zu verschmutzen!..

Zitatende
Michael
 
Hallo Michael!

Das,lieber Elgrin
"sieht" die Stadt München(Referat für Gesundheit + Umwelt) ganz anders in ihrem Flyer (...)
Was von diesem Flyer zu halten ist, haben wir ja hier schon festgestellt: Der fliegt am besten direkt in den Müll ;)
 
Der fliegt am besten direkt in den Müll ;)
Ja..Elgrin
vorher habe ich den Flyer(zumindest in einigen Passagen) "bearbeitet"und diese der Stadt München per E-Mail zugeleitet!
Mein Schluss-Satz:
Wann gedenkt die Stadt München betreute Stadttaubenschläge zu instalieren?

Ob ich da wohl je eine Antwort erhalte...??:achja:

Michael
 
Hallo Michael!

Mein Schluss-Satz:
Wann gedenkt die Stadt München betreute Stadttaubenschläge zu instalieren?
Falls ja, gibt es womöglich irgendeine Ausrede, zum Beispiel in der Richtung: "Wurde bereits in Erwägung gezogen, erwies sich aber als unpraktikabel."
Wenn eine Antwort kommt und du magst, kannst du sie ja hier im Forum online stellen - danke jedenfalls, dass du es mit einem kritischen Anschreiben versucht hast!
 
Hallo!
Für mich ist das auf dem Video kein" Experiment" sondern eine "Dressur" !
Tierdompteure bringen ja den verschiedensten Tieren irgentwelche " Abläufe" bei !

Grüe schwan
 
Hallo schwan!

Für mich ist das auf dem Video kein" Experiment" sondern eine "Dressur" !
Tierdompteure bringen ja den verschiedensten Tieren irgentwelche " Abläufe" bei !
Unter dem Video steht ein erklärender, englischsprachiger Text - laut dem ist der Ablauf nicht erlernt.
 
Hallo Elgrin!
Ob das aber so stimmt was im Text steht?

an alle :
Am Ende das Videos sieht es so aus ,das die Taube aus dem Bananenförmigen Gegenstand trinkt .
Seht ihr das auch so ?

Grüsse
 
Hallo schwan!

Am Ende das Videos sieht es so aus ,das die Taube aus dem Bananenförmigen Gegenstand trinkt .
Seht ihr das auch so ?
Habe ich anfangs auch gedacht. Ich habe den Text auch erst heute gelesen, und in dem steht, dass es eine Spielzeugbanane ist und die Taube mit Körnern belohnt wird, wenn sie daran pickt. Dass es am Ende so aussieht, als ob die Taube innehält und trinkt, kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass der Film für einen Moment angehalten wird (Standbild).
 
Thema: Tauben-Intelligenz

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
8.144
tibbie
tibbie
W
Antworten
1
Aufrufe
999
Anja76
A
T
Antworten
0
Aufrufe
858
tyrael
T
A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav

Neueste Themen

Zurück
Oben