Tauben kommen nach Raubtier nicht in den Schlag zurück

Diskutiere Tauben kommen nach Raubtier nicht in den Schlag zurück im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, gestern, früh morgens, schaute ich verdutzt, dass unsere Tauben, 30 Stück auf unserem und Nachbars Dach saßen. Als ich zum...
Y

yodash

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

gestern, früh morgens, schaute ich verdutzt, dass unsere Tauben, 30 Stück auf unserem und Nachbars Dach saßen.
Als ich zum Schlag ging, war die Einflugluke halb offen. die Verriegelungskette durchgerissen. Wer hat da rumgespielt??
Im Schlag lagen 2 Jungtiere halb aufgefressen auf dem Boden. Marder / Katze??? Erkennen konnte man nix.
Sonst war der Schlag komplett leer. Gestern abend haben dann nur 5 Tiere sich zurückgetraut, die anderen waren auf den Dächern nicht zu sehen.
Heute morgen hab ich die 5 rausgelassen. Es dauerte nicht lange, da flogen (denke mal alle) ihre Runden und besiedelten die Dächer.
Wie lange dauert es bis die Tiere sich wieder in den Schlag trauen? Wie kann ich es beschleunigen?
Habe bedenken, dass einige Tiere abhauen und garnicht wieer kommen.

Gruß an alle
Micha
 
Hallo Micha,
das tut mir sehr Leid, das einzigste was Du machen kannst ist warten bis sie richtig Hunger bekommen, dann werden sie schon kommen (spätestens morgen), wenn sie nicht irgendwo draußen was finden. Streu mal auf das Einflugbrett etwas Futter (aber nicht so viel, dass sie sich schon draußen satt fressen), klappere mit der Futterbüchse und rufe sie. Ich glaube viel mehr kannst Du nicht machen. Meinst Du das Tier ist über dein Einflug in den Schlag gekommen? Oder ist es über den Einflug entkommen? Mir ist es mal passiert, dass mir nachts eine Katze in den Schlag gefolgt ist. Zum Glück hab ich es noch rechtszeitig gemerkt bevor ich die Tür zugesperrt habe, sonst weiß ich auch nicht wie das ausgegangen wäre.
Gruß und ich drück Dir die Daumen, dass sie bald kommen, Andrea
 
Hi Andrea,
das mit dem Futter geht nicht. Die Tauben finden Weizen und Gerste überall drumherum bei den Enten, Gänsen und Hühnern.
Irgendjemand hat die Luke aufgerissen. Das Raubtier muss da rein und raus gegangen sein.
Danke für deine Tips, Daumendrücken und Grüße
Micha
 
Hallo Michael,
das hört sich leider nicht sehr gut an. Ich kann mich noch erinnern, vor Jahren hat jemand aus dem Forum versucht seine Portugiesischen Tümmler an Freiflug zu gewöhnen, was leider total schief gegangen ist, weil sich die Tauben in der Kornkammer des Bauernhofes eingenistet haben und nicht mehr zu fangen waren und letztendlich frei gebrütet haben. Ich hoffe Du hast da mehr Glück, sind denn noch welche in den Schlag zurück? Ich würde sie dann aber erstmal nicht mehr raus lassen, vielleicht kommen dann mit der Zeit noch mehr Tauben zurück, wenn der Partner im Schlag sitzt. Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.
Gruß, Andrea
 
Thema: Tauben kommen nach Raubtier nicht in den Schlag zurück

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
19.522
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
1
Aufrufe
1.006
astrid
astrid
T
Antworten
8
Aufrufe
3.207
Andrea
A
U
Antworten
9
Aufrufe
4.172
Matzematze
Matzematze
E
Antworten
6
Aufrufe
1.724
Heinrich H.
H
Zurück
Oben