Tauben kommen schlecht in den Schlag!

Diskutiere Tauben kommen schlecht in den Schlag! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, trotzdem, dass ich meine Tauben knapp füttere, kommen sie schlecht rein! Ich halte orientalische Roller, früher bei meinen...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen,

trotzdem, dass ich meine Tauben knapp füttere, kommen sie schlecht rein!

Ich halte orientalische Roller, früher bei meinen Brieftauben kannte ich dieses
Problem nicht!

Die Tauben sind hungrig, keine Frage und das gegebene Futter wird gerne und restlos
aufgefressen!

Habt ihr Tipps wie ich die Tauben noch besser rein bekommen kann!

Problem:
Wenn man in kleinen Stichen trainiert (wie ich) und ein Stich nicht zuverlässig reinkommt, wirft das den ganzen Zeitplan durcheinander!

Ich freue mich von euch zu lesen und eventuell gute Tipps zu bekommen.

Freundliche Grüße

Uwe
 
wie kommen die tauben in den schlag ?? setzt du dropper ein oder droppzeichen??
 
Hallo,

ich habe eine Dose mit Futter rassel damit und rufe!

Dropper brauche ich nicht, da ja im Ausflug (Sputnik) immer Tauben sind!

Freundliche Grüße

Uwe
 
trotzdem, dass ich meine Tauben knapp füttere, kommen sie schlecht rein!
Die Tauben sind hungrig, keine Frage und das gegebene Futter wird gerne und restlos
aufgefressen!
Freundliche Grüße
Uwe
Hallo Uwe
mal so zum rantasten...
wieviele Stunden liegen zwischen letzter Fütterung und Auflaß

Ich trainiere Jungtiere auch in 4er Stichen ...
...länger als 10 Minuten verbleiben sie nach dem Flug nicht auf dem Schlagdach!
Je älter sie dann sind,...umsomehr verkürzt sich die Zeit des Einspringen!

Alttauben sind nach ca.3 Minuten eingesprungen!
Michael
 
Hallo Michael,

zwischen Fütterung und nächstem Flug vergehen so zwischen 22 bis 24 Stunden!

Ich gehe fast davon aus, da es sich um Jungtiere handelt benötigen sie
noch etwas Training!

Ein großes Logistikproblem habe ich leider noch:

Ich habe neben einem Zuchtschlag und einem Weibchenschlag, zwei Flugabteile!

Jetzt habe ich aber in den Flugabteil jeweils 3 Stiche a 5 Tauben!

Wenn Stich a geflogen hat, möchte ich das sie reinkommen und fressen, jetzt soll Stich b und danach Stich c fliegen!

Wie soll ich das dann mit dem füttern machen? Stich b und c sollen ja noch nichts fressen und a ja auch nur 1x am Tag!

Im Klartext, alle drei Stiche sollen getrennt voneinander fressen!

Wie macht ihr das?

Hört sich wohl etwas verwirrend, ich hoffe ihr versteht mich!

Gruß

Uwe
 
Ein großes Logistikproblem habe ich leider noch:

Hi Uwe
andere (hauptsächlich die BR-Züchter)haben pro Stich jeweils eine eigene KIT-Box etwa in Hasenstallgröße....
...aus denen sie ihre einzelnen Stiche fliegen,und so entsprechend solo füttern können!l!

Vor diesen KIT-Boxen,meist 3 nebeneinander,"läuft" dann ein großer Sputnik auf Schienen(oben und unten)den sie dann vor die jeweilige Box schieben können!

Ich fliege(da Rentner,mit größerem Zeitrahmen) abwechselnd,wie folgt:

Zuerst morgens 1. Stich Jungtiere..dann 1 Stich Alt-Täuber..danach 1 Stich Alttäubinnen..gegen Abend den 2. Stich Jungtiere..usw. durch die Woche!

Michael
 
Mit den KIT Boxen hört sich ja interessant an!

Kann es mir nur schlecht vorstellen!

Gibt es irgendwo Bilder?

Freundliche Grüße

Uwe

Ich glaube aber die Abänderung ist wieder enorm aufwendig!
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für die sehr interssanten Bilder!

Ich mache mir jetzt Mal Gedanken ob ich im Laufe der
nächsten Zeit etwas ändern werde!

Jetzt kann ich jedenfalls ein Bild machen!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Gib bei google.de (bildersuche) mal "kit boxes" ein!!!
 
Thema: Tauben kommen schlecht in den Schlag!

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
19.512
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
1
Aufrufe
1.006
astrid
astrid
T
Antworten
8
Aufrufe
3.202
Andrea
A
E
Antworten
6
Aufrufe
1.724
Heinrich H.
H
Zurück
Oben