Tauben lungern auf Dach herum

Diskutiere Tauben lungern auf Dach herum im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinen BR. Sie bekommen am Tag nur einmal kurz Freiflug, kennen meinen Pfiff, kommen dann auch sofort zum...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinen BR. Sie bekommen am Tag nur einmal kurz Freiflug, kennen meinen Pfiff, kommen dann auch sofort zum fressen. Allerdings fliegen die immer nur genau eine Runde und setzen sich dann auf das Dach unseres Hauses (leider in ca. 7 Meter Höhe... da kann ich sie nicht wieder aufscheuchen). Da hocken die die ganze Zeit, bis wieder mal eine der Tauben losfliegt - dann alle hinterher, wieder nur einmal im Kreis und wieder rauf auf's Dach :traurig:
Liegt es am Futter? Oder an der Mauser? Oder was ist mit denen los?
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinen BR. Sie bekommen am Tag nur einmal kurz Freiflug, kennen meinen Pfiff, kommen dann auch sofort zum fressen. Allerdings fliegen die immer nur genau eine Runde und setzen sich dann auf das Dach unseres Hauses (leider in ca. 7 Meter Höhe... da kann ich sie nicht wieder aufscheuchen). Da hocken die die ganze Zeit, bis wieder mal eine der Tauben losfliegt - dann alle hinterher, wieder nur einmal im Kreis und wieder rauf auf's Dach :traurig:
Liegt es am Futter? Oder an der Mauser? Oder was ist mit denen los?
Liebe Grüße
Petra

Machen meine BR/GR auch so ähnlich wenn sie täglich fliegen dürfen. Müssen sie ein paar Tage drinnen bleiben z.B. wegen Sauwetter, fliegen sie danach wieder ausgiebig und sitzen nicht auf dem Dach.
 
Allerdings fliegen die immer nur genau eine Runde und setzen sich dann auf das Dach unseres Hauses
). Da hocken die die ganze Zeit, bis wieder mal eine der Tauben losfliegt - dann alle hinterher, wieder nur einmal im Kreis und wieder rauf auf's Dach :traurig:
Moin Petra
wenn deine BR nur so "kurz" fliegen..kann dies vielerlei Gründe haben!

Eigentlich müsten sie um diese Jahreszeit schon voll durchgemausert sein ?..

Sie könten auch krank sein..Atemwegserkrankung..Würmer..?(Kropfabstrich/Kotuntersuchung machen lassen)

Wenn sie nach nur einer Runde länger am Dach verbleiben,
haben sie entweder nicht genug Hunger..oder sind einfach zu fett..?

Wann füttest du.(vor oder nach dem Fluge)....bei welcher Futtermenge pro Taube..?
Gruß
Michael
 
Petrina, war es bei Dir nicht so, daß alle Tauben zusammen in einem Gartenhaus sind, also keine getrennten Schlagabteile?
 
Hallo,
ja, ich habe ein 2mx2m Gartenhaus mit 4mx2m Voliere dran. Alle zusammen, keine einzelnen Abteile.
Voll durchgemausert sind die allerdings noch nicht - die eine hat sogar gerade keine Schwanzfedern...das sieht vielleicht aus! Gesund sind sie aber - ich hatte vor kurzem einen check gemacht, damit sie geimpft werden können.

Mit dem Fressen ist es so: ich lasse sie hungrig raus - sie fliegen dann auf das Dach, es wollen dann immer mal zwei losfliegen, aber weil einige andere dort sitzen bleiben, kommen die, die fliegen wollen, dann gleich wieder zurück. Dann sind es wiederum andere die losfliegen und sich wieder zu den Sitzengebliebenen gesellen und so weiter. Sie haben aber auch ordentlich hunger...immer wieder wollen sie auch zwischendurch wieder einspringen oder landen auf dem Boden um dort nach Körnern zu suchen. Ich scheuche sie dann meistens wieder hoch (auf's Hausdach 8(). Wenn ich sie dann reinpfeife, dann stürzen die sich wie wild auf das Futter und es ist in Kürze aufgefressen.
 
Meine Taubenhaltung ist auch so - alle zusammen. Und es ist bei mir, wie gesagt, ziemlich ähnlich.

Deine eine Taube ohne Schwanzfedern mal ausgenommen (hatte noch keine ohne Schwanzfedern während der Mauser) - ich denke, daß bei einer "Alle-in-einem-Topf"-Haltung die Dachhock-Phase weit ausgeprägter ist, als bei Züchtern, die mehrere Abteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich denke, daß bei einer "Alle-in-einem-Topf"-Haltung die Dachhock-Phase weit ausgeprägter ist, als bei Züchtern, die mehrere Abteile haben.
Gut erkannt.. Seifenkind...
sind die Tauben verpaart,steht ihnen der Sinn nach schmusen,schnäbeln und treten näher als das Fliegen!
Sie wollen halt für sich sein..ist doch bei dem Menschen auch nicht anders!:D
Gruß
Michael
 
...könnte es dann helfen, die Geschlechter getrennt in den Freiflug zu lassen?
 
Gut erkannt.. Seifenkind...
sind die Tauben verpaart,steht ihnen der Sinn nach schmusen,schnäbeln und treten näher als das Fliegen!
Sie wollen halt für sich sein..ist doch bei dem Menschen auch nicht anders!:D
Gruß
Michael

Da irrst Du dich aber gewaltig, Michi. Ich würde vieeeel lieber fliegen können als getreten werden. :D
 
Ich werde es auf jeden Fall morgen mal ausprobieren und erstmal nur die "Herren" hinauslassen und anschließend die Damen.
Liebe Grüße und gute Nacht
Petra
 
Ich werde es auf jeden Fall morgen mal ausprobieren und erstmal nur die "Herren" hinauslassen und anschließend die Damen.
Liebe Grüße und gute Nacht
Petra

Dann lass das gegenteilige Geschlecht aber nicht in die Voliere,
sonst sitzt der Flugschwarm nachher oben drauf!
 
Mach Dich drauf gefasst, dass die Herren dann vor dem Schlag oder der Voli rumlungern und zu ihren Damen zurückwollen:D
 
Es hat schon seinen Sinn mehrere Abteile zu haben!!
:zwinker:
 
schade...naja, in meinem Gartenhäuschen lässt sich eine Aufteilung in Abteile nicht einrichten - die sollen ja auch alle Zugang zur Voliere haben. Dann finde ich mich wohl mit dem Dach-Hocken ab und freu mich, wenn mal eine Taube eine Runde dreht und ein paar Überschläge macht 8)
 
schade...naja, in meinem Gartenhäuschen lässt sich eine Aufteilung in Abteile nicht einrichten -
die sollen ja auch alle Zugang zur Voliere haben.
)
Na Petrina
aus 2 x 2 Metern lassen sich auch 2 Abteile(mit Schiebetür) a 1 x 2 Meter herstellen,
die Geschlechter können dann wechselseitig in die doch recht geräumige Voliere!

Ich habe 5 Abteile bei 2 Volieren,die ich so auch nur wechseitig nutzen kann!
Wichtig nur ,...hat @Marius ja schon erwähnt,...das keine Tauben in der Voliere sichtbar sind,so die anderen fliegen sollen!
Gruß
Michael
 
schade...naja, in meinem Gartenhäuschen lässt sich eine Aufteilung in Abteile nicht einrichten - die sollen ja auch alle Zugang zur Voliere haben. Dann finde ich mich wohl mit dem Dach-Hocken ab und freu mich, wenn mal eine Taube eine Runde dreht und ein paar Überschläge macht 8)

Lass sie am besten gegen Abend und nur jeden 3. Tag raus, dann fliegen sie auch.

Meine fliegen übrigens nicht, wenn sie mich in der Nähe des Schlages sehen. Da denken die wohl: "Da kommt die Frau, die zuerst den Schlag kratzt und anschließend füttert. Da fliegen wir mal lieber nicht, sonst könnten wir ja nichts mehr abbekommen".
 
Meine fliegen übrigens nicht, wenn sie mich in der Nähe des Schlages sehen. Da denken die wohl: "Da kommt die Frau, die zuerst den Schlag kratzt und anschließend füttert. Da fliegen wir mal lieber nicht, sonst könnten wir ja nichts mehr abbekommen".
Liebes Seifenkind
wenn Tauben so denken würden,gäbe es ja niemals eine Chance, sie im Wettbewerb zu fliegen!

Zu Flugzeiten öffne ich die Ausflugs-Klappe am Jagekasten...,und schon braust die Meute los,...obwohl ich direkt daneben stehe!

Das ist leider eine Züchter-Mär,..Tauben 3 Tage einzusperren,damit sie "besser" fliegen!

Entweder sind sie von guter Flug-Qualität,...dann fliegen sie auch 7 x in der Woche..
---oder es sind von Haus aus (das sind die meisten) eben keine guten Fieger!
Gruß
Michael
 
Liebes Seifenkind
wenn Tauben so denken würden,gäbe es ja niemals eine Chance, sie im Wettbewerb zu fliegen!

Zu Flugzeiten öffne ich die Ausflugs-Klappe am Jagekasten...,und schon braust die Meute los,...obwohl ich direkt daneben stehe!

Das ist leider eine Züchter-Mär,..Tauben 3 Tage einzusperren,damit sie "besser" fliegen!

Entweder sind sie von guter Flug-Qualität,...dann fliegen sie auch 7 x in der Woche..
---oder es sind von Haus aus (das sind die meisten) eben keine guten Fieger!
Gruß
Michael

Meiner Meinung nach (nur 1 Jahr Taubenhaltung) ist ein Unterschied zwischen der Haltung, die Petrina und ich betreiben und der Haltung in mehreren Abteilen. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Tauben in Eintopfhaltung sind, wie du selbst auch schon geschrieben hast, mehr auf Fortpflanzung, denn auf Fliegen fixiert.

Warum gibt es Kitboxen? Doch nur um den Tauben maximale Flugleistung zu entlocken. Jedenfalls fällt mir sonst kein anderer Grund dafür ein.

Und die Flugleistung Deiner Tauben aus dem Zuchtschlag heraus würde auch keinen Blumentopf gewinnen, oder?
 
Na Petrina
aus 2 x 2 Metern lassen sich auch 2 Abteile(mit Schiebetür) a 1 x 2 Meter herstellen,
die Geschlechter können dann wechselseitig in die doch recht geräumige Voliere!

Hmm...muss ich mir mal überlegen - es gibt ein großes Fenster (Richtung Norden) und eine verglaste Doppeltür (Richtung Osten). Mal schauen, wie ich das aufteilen könnte
---oder es sind von Haus aus (das sind die meisten) eben keine guten Fieger!
Von einigen weiß ich es nicht, aber von anderen weiß ich, dass es sehr gute Flieger sind.
 
Thema: Tauben lungern auf Dach herum

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
635
Thea
T
Zurück
Oben