Tauben lungern auf Dach herum

Diskutiere Tauben lungern auf Dach herum im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinen BR. Sie bekommen am Tag nur einmal kurz Freiflug, kennen meinen Pfiff, kommen dann auch sofort zum...
Ich befasse mich seit über 12 Jahre mit Flugtauben fliege diese regelmäßig an Wettbewerben. Dennoch fliege ich sie eigentlich für mich zum Spaß, das gute abschneiden ist für mich hier immer nur zweitrangig gewesen. Aller Anfang ist gerade in diesem Hobby nicht sehr einfach.
Grundvoraussetzungen zum erfolgreichen fliegen sind immer folgende:
1.Gesunde Tauben
2.Fütterung
3.Regelmäßiges Training
4.Diszipliniertes Training
5.Selektion, das heißt nicht gleich schlachten, sondern 1 bis 3 Flugstiche bilden mit Tauben die fliegen wollen und andere die nicht so sehr fliegen wollen. Dabei immer vareieren, sobald eine Taube länger fliegt wird versucht sie in den besseren Flugstich zu integrieren. Umgekehrt genauso.
6.Geduld und Ausdauer
7.Bei anderen Flugtaubenzüchter vor Ort zuschauen, zu hören. Erfahrungen sammeln.
8.Flugschläge eine angemessene Größe haben. d.h. Wenn heute geflogen wird bleibt die Voliere geschlossen. An diesem Tag können sie sich am Himmel austoben.

Ich halte seit Jahren in meinen Flugschlägen gemischte Stiche. Schaue nur darauf, dass die Geschlechter von der Anzahl her in etwa gleich sind. Wenn bei mir ein Flugstich nicht besonders flugfreudig ist, packe ich den Stich ein, Fahre ca. 300 m bis 1 km weit weg vom Schlag und lasse sie dann fliegen. Dies hat schon oft Wunder vollbracht. Ein Start bei etwas stärkerem Wind, kann hier durchaus auch mal hilfreich sein. Bei deiner Rasse den BR kein Problem.

LG Jürgen
 
Von einigen weiß ich es nicht, aber von anderen weiß ich, dass es sehr gute Flieger sind.
Hallo Petra
und die weniger guten "bremsen" dann die guten BR aus!

Nun weiß ich nicht,wieviel BR du insgesamt hast....
lasse sie mal in kleineren Trupps, unter deiner Beobachtung fliegen(4 bis 5 Tauben)So erkennst du mit der Zeit,welche die "guten sind"!

Habe ich im Jahr z.B. 20 (beringte)Jungtauben,so bilde ich "auf dem Papier" 5 Flugstiche a' 4 Tauben!
Achte tunlichst darauf,das hier keine Nestgeschwister im jeweiligem Stich sind,denn will eines zuerst runter,...
....folgt ihm gerantiert das Geschwisterle!

Die Jungen in diesen Probestichen "tausche" ich solange untereinander aus,..bis alle 4 das gleiche Flugniveau haben!
"So trennt sich halt die Spreu vom Weizen"
Gruß
Michael
 
Ich befasse mich seit über 12 Jahre mit Flugtauben fliege diese regelmäßig an Wettbewerben. Dennoch fliege ich sie eigentlich für mich zum Spaß, das gute abschneiden ist für mich hier immer nur zweitrangig gewesen. Aller Anfang ist gerade in diesem Hobby nicht sehr einfach.
Grundvoraussetzungen zum erfolgreichen fliegen sind immer folgende:
1.Gesunde Tauben
2.Fütterung
3.Regelmäßiges Training
4.Diszipliniertes Training
5.Selektion, das heißt nicht gleich schlachten, sondern 1 bis 3 Flugstiche bilden mit Tauben die fliegen wollen und andere die nicht so sehr fliegen wollen. Dabei immer vareieren, sobald eine Taube länger fliegt wird versucht sie in den besseren Flugstich zu integrieren. Umgekehrt genauso.
6.Geduld und Ausdauer
7.Bei anderen Flugtaubenzüchter vor Ort zuschauen, zu hören. Erfahrungen sammeln.
8.Flugschläge eine angemessene Größe haben. d.h. Wenn heute geflogen wird bleibt die Voliere geschlossen. An diesem Tag können sie sich am Himmel austoben.

Ich halte seit Jahren in meinen Flugschlägen gemischte Stiche. Schaue nur darauf, dass die Geschlechter von der Anzahl her in etwa gleich sind. Wenn bei mir ein Flugstich nicht besonders flugfreudig ist, packe ich den Stich ein, Fahre ca. 300 m bis 1 km weit weg vom Schlag und lasse sie dann fliegen. Dies hat schon oft Wunder vollbracht. Ein Start bei etwas stärkerem Wind, kann hier durchaus auch mal hilfreich sein. Bei deiner Rasse den BR kein Problem.

LG Jürgen

Mahlzeit, sehr gut erklärt Jürgen;
daran erkennt Man(n) einen guten Züchter
der von Flugtauben Ahnung hat, weiter so:bier:


LG. Anton
 
Mahlzeit, sehr gut erklärt Jürgen;
daran erkennt Man(n) einen guten Züchter
der von Flugtauben Ahnung hat, weiter so:bier:


LG. Anton

Das finde ich auch. Vielen Dank für den Einblick.

Allerdings muß ich nochmal nachhaken. Das sind doch gemischte Jungtiere in den Flugstichen und keine Paare, von denen einer auf dem Nest verbleibt, während der andere Partner fliegen soll, wie bei Petrina.

Vielleicht habe ich Petrina aber auch falsch verstanden.
 
....öh, womit jetzt?
Also ich hab 5 Paare und zwei Jungtauben

Eben. Und die Paare sind wohl immer zusammen und du tauscht die Eier gegen Kunststoffeier, oder?

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man dann einen Stich wie von OR-Michi und Jüsi beschrieben bilden kann.
 
Meine Taubenhaltung ist auch so - alle zusammen. Und es ist bei mir, wie gesagt, ziemlich ähnlich.

Deine eine Taube ohne Schwanzfedern mal ausgenommen (hatte noch keine ohne Schwanzfedern während der Mauser) - ich denke, daß bei einer "Alle-in-einem-Topf"-Haltung die Dachhock-Phase weit ausgeprägter ist, als bei Züchtern, die mehrere Abteile haben.

Das kann ich bisher nicht bestätigen. Obwohl kräftig gebalzt wird und sich Paare herauskristalisieren, tun die Tauben genau das was sie sollen. Da steht auch kein Geheimnis hinter. Sie wurden über das Futter erzogen. Ich habe lange gebraucht um konsequent zu sein, d.h. ich habe immer wieder gefüttert, obwohl die Tauben machten was sie wollten. Mittlerweile wissen sie das es nur etwas zu fressen gibt wenn sie tun was sie tun sollen. Ich öffne den Ausflug und alle sausen raus. Sie fliegen ein bis zwei Stunden und kommen auf Pfiff runter auf unser Dach und von dort aus sofort! in den Schlag, wo sie ordentlich futtern. Meine Tauben sind übrigens nicht mager und fliegen zusammen (ohne Geschlechtertrennung.) Lange Zeit zuvor hatte ich aber auch große Probleme. Die Tiere machten was sie wollten: Latschten in den Dachrinnen umher, landeten auf fremden Dächern und so weiter. Was hab ich schon Blut und Wasser geschwitzt..... Heute muss ich nur rufen. Egal wo sie sind, wenn sie mich hören können, kommen sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Und die Paare sind wohl immer zusammen und du tauscht die Eier gegen Kunststoffeier, oder?

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man dann einen Stich wie von OR-Michi und Jüsi beschrieben bilden kann.

Hallo Duschambiner und Seifenkind,
ertsmal danke für Euer Lob. Trotzdem zähle ich mich persönlich noch nicht unbedingt zu den guten Züchtern. Habe einfach zuviel Spass an verschiedenen Flugrassen, momentan 5 Flugrassen. Auch mit dem ausselektieren verfahre ich noch nicht streng genug.

Ich denke wenn man mit Zuchtpaare fliegt wie oben beschrieben gestaltet sich das Training etwas schwieriger, aber durchaus möglich.
BR sind da eher einfacher handzuhaben wie etwa z. B. Wammen. Jenach Rasse verschieden. Habe auch schon Zuchtpaare gemeinsam im Stich geflogen. Sicherlich muss man hier kleinere Einbußen wie Flugzeitlänge und z.B. Rollqualität hinnehmen. Generell hat man normalerweise seine Zuchtpaare und dann seine extra Flugstiche. In meinen gemischten Flugschläge nehme ich die gelegten Eier sofort heraus, auch befinden sich dort nur Sitzregale. Ein Flugstich orientiert sich immer nach der schlechtesten Taube bzw. evtl jüngsten Taube.

@ Motte hat es wunderbar beschrieben. Erziehung über das Futter und konsequent sein sind hier der Schlüssel dazu. Auch bei mir gibt es nicht jeden Tag optimale Flüge, dafür muss vom Züchter und den Tauben fleißig gearbeitet werden.
 
@seifenkind: genau. Die Eier werden getauscht (es sei denn der Habicht mischt sich ein, da lasse ich auch mal eine Brut zu) und die Paare sind zusammen.

Ich hab schon mal versucht, nur die Jungs, von denen ich denke, dass sie gute Flieger sind, rauszulassen - aber das hat auch nicht besser geklappt.

@Motte: auf meinen Pfiff hören die ja inzwischen auch und kommen sogleich und springen ein, aber wie erziehst Du sie denn, dass sie fliegen anstatt sich auf das Dach zu setzenh?!? Das Dach ist leider auch so hoch, das ich sie dort nicht aufscheuchen kann.

Genau EIN Jungtier habe ich, das ein paar Runden mehr fliegt - meistens alleine und die anderen gucken dem Täubchen dumm hinterher.
 
Hallo Motte
" Ich öffne den Ausflug und alle sausen raus. Sie fliegen ein bis zwei Stunden und kommen auf Pfiff runter auf unser Dach und von dort aus sofort! in den Schlag "
Das hört sich toll an!
Welche Rasse fliegst du?
Gruß Ringneck
 
Hallo Wachtelkönig,
Als Kind hatte ich auch Brieftauben. Das Lossausen, sobald man den Schlag geöffnet hat, war klasse. Aber zwei Stunden sind meine nie geflogen, sondern nur ein paar Runden.
Wie hoch fliegen die Brieftauben denn dann? Und wie weit weg?
Ich finde den Flug von Brieftauben sehr schön und schnell, auch wenns nur ums Haus geht.
Gruß Flocke
 
Wie waere mit Bakina? die fliegen hoch und rund + spielen + kerze ziehen!
Sind auch ganz leicht zu trainieren :-)
 
Thema: Tauben lungern auf Dach herum

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben