Tauben machen sich selbstständig

Diskutiere Tauben machen sich selbstständig im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo,bisher funktionierte es super,habe meine Tauben rausgelassen und wenn sie wieder kamen,gab es Futter.Meist waren sie ca.eine Stunde...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,bisher funktionierte es super,habe meine Tauben rausgelassen und wenn sie wieder kamen,gab es Futter.Meist waren sie ca.eine Stunde unterwegs und gingen dann in ihren Schlag,auch meine Zugeflogene.Seit kurzem wissen sie genau .dass wenn ich komme sie nicht mehr raus können und hauen vorher ab.Letzte Nacht hat sogar meine neue Taube auswärts geschlafen und kam erst am Morgen wieder.Habe heute den ganzen Tag gebraucht um nur 3 Tauben wieder in ihren Schlag zu bekommen!Was kann ich anders machen?Wäre so ein Sputnik zu empfehlen,denn bei mir muß ich per Hand den Schlag schließen.Hoffe auf wieder hilfreiche Tipps.Gruß Ira
 
Ja, ein Sputnik oder irgendein anderer Ausflug, bei dem die Tauben nur einspringen können, (z.B. Fanggabeln) wäre nicht schlecht. Es sollte aber grundsätzlich auch mit knapperer Fütterung möglich sein, die Tauben in den Schlag zu bekommen ...
 
Hallo,bisher funktionierte es super,habe meine Tauben rausgelassen und wenn sie wieder kamen,gab es Futter.Meist waren sie ca.eine Stunde unterwegs und gingen dann in ihren Schlag,auch meine Zugeflogene.Seit kurzem wissen sie genau .dass wenn ich komme sie nicht mehr raus können und hauen vorher ab.Letzte Nacht hat sogar meine neue Taube auswärts geschlafen und kam erst am Morgen wieder.Habe heute den ganzen Tag gebraucht um nur 3 Tauben wieder in ihren Schlag zu bekommen!Was kann ich anders machen?Wäre so ein Sputnik zu empfehlen,denn bei mir muß ich per Hand den Schlag schließen.Hoffe auf wieder hilfreiche Tipps.Gruß Ira

Selber schuld!
Man hat dir gesagt die sollten erstmal lieber drine bleiben aber wer nicht hört....

Versuch den weniger zum essen zu geben dann kommen sie schneller rein als man denkt.

Gruß Hossy
 
Hallo Ira,
ja, ein Sputnik wäre gut.
Von dem wenig füttern halte ich nicht viel.
Meine Tauben bekommen Standfutter. Sie sind auch einige Stunden unterwegs (jetzt um diese Jahreszeit allderdings nicht, ist mir zu gefährlich) aber vor dämmerungseinbruch sind sie wieder zurück.

LG
Karin
 
Moin Ira,

unabhängig davon, ob man Standfutter, oder zugeteiltes Futter bevorzugt, ist es unabdingbar, seine Tauben "an der Hand" zu haben.
Sie sollen kommen, wenn man mein, dass sie im Schlag sein sollen.
Dabei ist es völlig egal, ob man einen Sputnik hat, oder nur ein Loch in der Wand.
Tauben, die den ganzen Tag in der Gegend herum lungern dürfen, werden schnell zum Ärgernis der Nachbarn (weil sie auf deren Dächer sch...) und auch zum eigenen Ärgernis, weil man nie weiß, wo sich die Biester grade aufhalten.
Sie werden auch schneller zu Opfern des Greifs. Zumindest in der Zeit, die sie brauchen, um sich an den Fressfeind zu "gewöhnen" und zu lernen, die Flucht zu ergreifen, wenn er auftaucht.

Dass Deine einzelne Taube über Nacht nicht aufgetaucht ist, halte ich für ein Indiz dafür, dass sie eventuell einen Angriff überlebt hat.
Auf jeden Fall ist es unnormal, dass eine Taube nachts nicht den Schlag aufsucht.

Im Übrigen ist gerade die Winterzeit (also jetzt!) die gefährlichste Zeit für Tauben. Im Moment tummeln sich hier weitaus mehr Greife, als im Frühjahr oder Sommer. Jetzt kommen nämlich noch die Greife hinzu, die sich aus Norden und Osten kommend, hier über den Winter tummeln. Und die natürlich auch fressen wollen und müssen.

Daher mein eindringlicher Rat: Lass die Biester im Schlag. Das macht denen nichts!

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Ira,
ja, ein Sputnik wäre gut.
Von dem wenig füttern halte ich nicht viel.
Meine Tauben bekommen Standfutter. Sie sind auch einige Stunden unterwegs (jetzt um diese Jahreszeit allderdings nicht, ist mir zu gefährlich) aber vor dämmerungseinbruch sind sie wieder zurück.

LG
Karin

kannst du mir bitte einen nachteil nennen was gegen das weniger füttern spricht ???
 
Ich mag es halt nicht wenn die Tauben hungern müssen. Hungerst du gerne?
 
Ich mag es halt nicht wenn die Tauben hungern müssen. Hungerst du gerne?

Liebe Karin,
das ist genau die Einstellung, die dazu führt, dass die armen Kinder in Deutschland immer fetter werden.
Ist doch schade wenn man sieht, wie Eltern ihren Kindern, das gesamte Leben schon in der Kindheit versauen, nur weil sie nie NEIN sagen können.
Ich habe noch Hund u. Katz und wenn ich denen Standfutter geben würde, hätte ich den Hund schon nicht mehr und die Katze würde rollen.
Nur weil man unter dem Gefieder der Tauben keine Fett sieht und Tauben nicht zu einem Hängebauch neigen, heißt das nicht, dass Tauben keine Fettreserven anlegen können.

LG Ralf
 
Also, meine Familie und ich sind "normal" gebaut. Unser Hund übrigens auch.
Hungern gibts bei uns nicht und wird es auch nicht geben, incl. Tauben.

LG
Karin
 
Aber das Essen steht bei Euch doch auch nicht 24 h am Tag auf dem Tisch, sondern es gibt feste Mahlzeiten nehme ich doch mal an? Warum ist das bei den Tauben anders?
Gruß, Andrea
 
....ja, immer.
Sie frisst aber allerdings nicht so viel.

LG
Karin
 
Hallo Andrea,
ja, wir haben natürlich auch geregelte Mahlzeiten aber wenn man zwischendurch Hunger oder Appetit hat, kann man sich bei uns durchaus auch am Kühlschrank bedienen.

LG
Karin
 
Also, meine Familie und ich sind "normal" gebaut. Unser Hund übrigens auch.
Hungern gibts bei uns nicht und wird es auch nicht geben, incl. Tauben.
Was?? Dabei ist Hunger doch ein wichtiger Teil der Kindererziehung!
Wie sonst willst du bewerkstelligen, dass sie abends nach Hause kommen?
 
Was?? Dabei ist Hunger doch ein wichtiger Teil der Kindererziehung!
Wie sonst willst du bewerkstelligen, dass sie abends nach Hause kommen?

Das ist doch ganz einfach.
Man füttert sie so lange, bis sie das Haus nicht mehr verlassen können.
Man muss vor allem darauf achte, nicht zu viel gesunde Lebensmittel zu verfüttern, sondern das zu geben, worauf Kinder besonders großen Appetit haben.
Notfalls kann man sie dann immer noch mit dem Auto zu Mc Doof fahren:zwinker:
 
Man muss vor allem darauf achte, nicht zu viel gesunde Lebensmittel zu verfüttern, sondern das zu geben, worauf Kinder besonders großen Appetit haben.
Ob das der kleine, aber feine Unterschied sein kann: Nicht Hunger, sondern die richtigen Essgewohnheiten, inkl. Nahrungsauswahl?

Notfalls kann man sie dann immer noch mit dem Auto zu Mc Doof fahren:zwinker:
Den Weg dahin finden hungrige Kinder schon irgendwann alleine, könnte ich mir vorstellen.

Also, ich denke jedenfalls nicht, dass Deutschlands Kinder immer fetter werden, weil karinlissys Tauben nicht hungern - oder kurz und ernsthaft: Kein guter Vergleich.

Und dann ist "Hunger" eben auch so oder so keine Wahl bei der Erziehung, denke ich - "Appetit" vielleicht.


Offtopic:

Es soll kein Vergleich sein, fällt mir aber gerade so ein, wo ich das hier verfolge: Ist euch schon mal aufgefallen, dass Politik und Wirtschaft soziale Defizite ("Der verdient mehr als ich, obwohl er weniger arbeitet!") nicht dadurch ausgleichen, dass sie dem Klagenden "Leckerlis" anbieten sondern dem Anderen auch noch das Lebensnotwendige kürzen? Ich finde, da läuft irgendwie was falsch ...
 
Ob das der kleine, aber feine Unterschied sein kann: Nicht Hunger, sondern die richtigen Essgewohnheiten, inkl. Nahrungsauswahl?

Richtige Essgewohnheiten? Was heißt das also, um dem Vergleich gerecht zu werden? Immer den Tisch voll (Pickt euch doch raus was ihr wollt)

Den Weg dahin finden hungrige Kinder schon irgendwann alleine, könnte ich mir vorstellen.

Wie denn, wenn sie zu fett sind das Haus zu verlassen?

Also, ich denke jedenfalls nicht, dass Deutschlands Kinder immer fetter werden, weil karinlissys Tauben nicht hungern - oder kurz und ernsthaft: Kein guter Vergleich.
Ich denke doch, dass es ein guter Vergleich ist.

Die Kinder in Deutschland werden immer fetter, weil es ihren Eltern zu viel Stress verursacht, auf eine gesunde, ausgewogene und mengenmäßig angepasste Ernährung zu achten. Es ist ihnen wichtiger ihre Ruhe zu haben, also werden die Kinder mit Essen ruhig gestellt. Dazu kommt, das der Begriff "liebevolle Konsequenz" für viele nicht mehr nachvollziehbar ist, weil ihre Entwicklung selbst das Produkt antiautoritärer Erziehung ist.



Und dann ist "Hunger" eben auch so oder so keine Wahl bei der Erziehung, denke ich - "Appetit" vielleicht.


Ich habe nie behauptet, meine Kinder o. Tiere hungern zu lassen. Genauso wenig würde ich es anderen raten.
Aber wenn ich meine Kinder o. Tiere liebe, dann sorge ich für eine entsprechende körperliche Entwicklung. Und die fängt bei der Ernährung an.
 
Ihr weicht ab:P

Also immer nach dem Freiflug die Tiere füttern,und wenig futter geben,die können das gut ab.Aber du darfst natürlich auch nicht zu wenig geben.Bei zu viel Futter spielen sie dann gerne Spielchen mit dir, das wichtigste ist,dass die Tiere erzogen sind,bzw bestimmte Gewohnheiten immer wieder zeigen,nähmlich:Fliegen,Landen,Einspringen Futtern,und dann im Schlag verbleiben.

Achja bitte,bitte hör doch einmal auf unseren Rat und lass deine Tiere drinnen,auch wenn da nix sichtbar ist,was ausschaut wie ein Greif,man sagt,wennn man keinen Habicht sieht hat man einen!Also pass auf!!!!
 
Richtige Essgewohnheiten? Was heißt das also, um dem Vergleich gerecht zu werden? Immer den Tisch voll (Pickt euch doch raus was ihr wollt)
Mit "richtigen Essgewohnheiten" meine ich: Gesunde, gut schmeckende Sachen auf den Tisch, davon so viel, dass alle satt werden. Zum Erziehen sind dann die Leckerlis da (die, die in Massen dick machen würden) - und vielleicht auch mal McDonalds, wobei ich sicher bin, dass es bei denen bei (sehr) Weitem nicht so gut schmeckt wie es zu Hause kann.

Auf Tauben bezogen: Das ist sicher eine Methode, die desto schwieriger machbar ist, je mehr Tauben man hat (also für die meisten Züchter bestimmt unpraktisch) - aber generell: Warum nicht mal so rum?

Wie denn, wenn sie zu fett sind das Haus zu verlassen?
Das Wort "fett" finde ich ehrlich gesagt ziemlich unschön und verletzend, auf Lebewesen bezogen - ich habe dich da nur nachgeahmt, weil es für einmal vielleicht eine gewisse (grotesk-bildliche) Komik hat.

Aber als Standard-Ausdruck...?

Sei nur mal am Rande bemerkt. Ach ja, und du musst nicht alles in Rot schreiben - so wichtig sind deine Anmerkungen auch wieder nicht ... und noch dazu dadurch mühsam zu zitieren ;)


Ich denke doch, dass es ein guter Vergleich ist.
Dann könnte man den Vergleich aber auch noch weiter treiben und z.B. fragen:

Wenn man seine Tauben hungern lässt: Könnte das ein Grund sein, warum sich immer wieder mal welche unerklärlicherweise "den Stadttauben anschließen" und bei McDonalds essen?

Die Kinder in Deutschland werden immer fetter, weil es ihren Eltern zu viel Stress verursacht, auf eine gesunde, ausgewogene und mengenmäßig angepasste Ernährung zu achten. Es ist ihnen wichtiger ihre Ruhe zu haben, also werden die Kinder mit Essen ruhig gestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Fälle zutrifft - bis auf den eingefärbten ;) Aspekt:
Die Menge macht's nicht. Es gibt sogar viele Obst- und Gemüsesorten, die bei der Verdauung mehr Kalorien verbrennen, als sie zuführen - die kann man demnach also essen, bis man grün wird ;)

Dazu kommt, das der Begriff "liebevolle Konsequenz" für viele nicht mehr nachvollziehbar ist, weil ihre Entwicklung selbst das Produkt antiautoritärer Erziehung ist.
Ds ist sicher ein weites Feld. Vermutlich ist grundsätzlich ein Mittelweg der Beste, wobei man immer daran arbeiten sollte, Zwang oder noch deutlichere Gewalt zu vermeiden. Grobe und radikale Methoden bei Kindern machen aus ihnen grobe und radikale Erwachsene, meinst du nicht?

Ich habe nie behauptet, meine Kinder o. Tiere hungern zu lassen. Genauso wenig würde ich es anderen raten.
Aber wenn ich meine Kinder o. Tiere liebe, dann sorge ich für eine entsprechende körperliche Entwicklung. Und die fängt bei der Ernährung an.
Das lasse ich so stehen - in rot :zustimm:
 
Thema: Tauben machen sich selbstständig

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben