Tauben machen sich selbstständig

Diskutiere Tauben machen sich selbstständig im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo,bisher funktionierte es super,habe meine Tauben rausgelassen und wenn sie wieder kamen,gab es Futter.Meist waren sie ca.eine Stunde...
Ihr redet aneinander vorbei!

Moin zusammen,

es geht nicht um zu fett, zu unausgewogen oder um hungern.

Es geht schlicht darum, dass Tauben über Appetit (nicht Hunger!) konditioniert werden sollen, in den Schlag zu gehen, wenn man das wünscht.
Das heißt also: Futter dann, wenn die Tauben auf Kommando in den Schlag gekommen sind. Futter immer IM Schlag. Nicht davor oder irgendwo anders.

Es ist übrigens ein Trugschluss zu glauben, dass Tauben bei Standfutter fett werden. An Standfutter gewöhnte Tauben fressen nur so viel, wie sie benötigen. Sie neigen nicht dazu, sich zu überfressen.

Trotzdem kann man auch "Standfuttertauben" an die Hand bekommen. Zum Beispiel mit Erdnüssen als Leckerlies. Aber nur einige wenige; nicht kiloweise.

Viele Grüße

Heinrich
 
Von Hunger sprach ich ja auch nicht. Es ist übrigens bekannt, dass etwas knappere Ernährung die Lebensdauer erhöht (bei Mensch und Tier).
 
Das Wort "fett" finde ich ehrlich gesagt ziemlich unschön und verletzend, auf Lebewesen bezogen - ich habe dich da nur nachgeahmt, weil es für einmal vielleicht eine gewisse (grotesk-bildliche) Komik hat.

Fettleibigkeit, extremes Übergewicht, o. wie auch immer du es nennen magst, raubt jedem Lebewesen eine große Portion Lebensqualität.
Sich in Anbetracht der Tatsache, dass manch einer elend verreckt an Auswirkungen, deren Grundstein von Eltern in frühester Jugend gelegt wurden, über das Klangbild der gewählten Bezeichnung Gedanken zu machen, erscheint mir "grotesk" und der Problematik nicht angepasst.

Wenn man seine Tauben hungern lässt: Könnte das ein Grund sein, warum sich immer wieder mal welche unerklärlicherweise "den Stadttauben anschließen" und bei McDonalds essen?

Also nochmal für Auffassungsbehinderte:

Ich habe nie behauptet, meine Kinder o. Tiere hungern zu lassen. Genauso wenig würde ich es anderen raten.

Wenn man solcherlei Fragen stellt, disqualifiziert man sich zwangsläufig, wenn es um Fragen der artgerechten Taubenhaltung geht.

Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Fälle zutrifft - bis auf den eingefärbten Aspekt:
Die Menge macht's nicht. Es gibt sogar viele Obst- und Gemüsesorten, die bei der Verdauung mehr Kalorien verbrennen, als sie zuführen - die kann man demnach also essen, bis man grün wird

Willst du damit sagen, man könne sich nur von Spargel u. Ananas ernähren?
Bei der gesunden Ernährung kommt das Zusammenwirken von verschiedenen essenziellen Komponenten zum Tragen, welche sich weder Kinder noch domestizierte Tiere instinktiv erschließen können.
Was würde wohl passieren, wenn ich einen Berg Schokolade neben einem Berg Spinat auf den Tisch stelle?
Ähnlich verhält es sich, wenn ich die Futterkrippe der Tauben mit Mischfutter fülle. Dann werden Erbsen, Mais u. Sämereien gefressen - Gerste und Weizen bleiben liegen.

Ds ist sicher ein weites Feld. Vermutlich ist grundsätzlich ein Mittelweg der Beste, wobei man immer daran arbeiten sollte, Zwang oder noch deutlichere Gewalt zu vermeiden. Grobe und radikale Methoden bei Kindern machen aus ihnen grobe und radikale Erwachsene, meinst du nicht?

Der Versuch einen Mittelweg in Sachen liebevolle Konsequenz zu finden, zeugt davon, dass du überhaupt nicht verstehst worum es eigentlich geht.

Im Übrigen habe ich die andere Farbe nur gewählt, um es leichter zu machen meinen Text von deinem zu unterscheiden. Ich hätte auch jede andere Farbe wählen können, das Ergebnis wäre immer das Gleiche gewesen.
Mir ist auch klar, das dir diese Tatsachen hinlänglich bewusst war.
Was ich daraus schließe, kannst du dir sicher denken;)
 
Hallo Heinrich,

Was du schreibst mag zutreffen, wenn die Tiere nur mit Gerste o. Weizen gefüttert werden, was nicht unbedingt artgerecht ist.
Werden die Tiere aber mit einer reichhaltigen Futtermischung ernährt, muss ich dir leider widersprechen.
Die Tauben werden sicher nicht vor Fett platzen, aber der Körperfettanteil steigt nicht unerheblich. Was im Endeffekt u. unter anderem, eine schlechtere Befruchtungsrate zu Folge hat.
So jedenfalls hat es der, hier schon oft zitierte:zwinker:, Dr. Curt Vogel beschrieben.

Grüße Ralf
 
Sich in Anbetracht der Tatsache, dass manch einer elend verreckt an Auswirkungen, deren Grundstein von Eltern in frühester Jugend gelegt wurden, über das Klangbild der gewählten Bezeichnung Gedanken zu machen, erscheint mir "grotesk" und der Problematik nicht angepasst.
Übergewichtige Menschen, die oft zusätzlich unter psychischen Problemen leiden, "fett" zu nennen, ist dumm und unverschämt - genauso wie das:

Also nochmal für Auffassungsbehinderte:

... und das:

Wenn man solcherlei Fragen stellt, disqualifiziert man sich zwangsläufig, wenn es um Fragen der artgerechten Taubenhaltung geht.

Wer sich disqualifiziert, entscheiden übrigens die Moderatoren.

Dass du dich unbequemen Fragen nicht stellen willst und aggressiv wirst, schützt übrigens keineswegs den Ruf von Züchtern, eher im Gegenteil - hat es früher nicht, und tut es auch heute nicht.

Willst du damit sagen, man könne sich nur von Spargel u. Ananas ernähren?
Nein - hast du das irgendwo gelesen?

Was würde wohl passieren, wenn ich einen Berg Schokolade neben einem Berg Spinat auf den Tisch stelle?
Käme drauf an, wie schwer Schokolade und Spinat wären, und wie stabil der Tisch - und mittelfristig darauf, welcher Arzt gerufen wird :)

Ähnlich verhält es sich, wenn ich die Futterkrippe der Tauben mit Mischfutter fülle. Dann werden Erbsen, Mais u. Sämereien gefressen - Gerste und Weizen bleiben liegen.
Heinrich sagt, Standfutter funktioniert, und ein Erziehungssystem mit Belohnungen funktioniert auch. Wie kommt das?

Der Versuch einen Mittelweg in Sachen liebevolle Konsequenz zu finden, zeugt davon, dass du überhaupt nicht verstehst worum es eigentlich geht.
Stimmt: Manchmal ist es mir bei dir ein Rätsel, worum es tatsächlich gehen soll.

Im Übrigen habe ich die andere Farbe nur gewählt, um es leichter zu machen meinen Text von deinem zu unterscheiden.
Jetzt im Ernst?? 8o

Ich hätte auch jede andere Farbe wählen können, das Ergebnis wäre immer das Gleiche gewesen.
So 'n Quatsch! Wenn du Blau gewählt hättest, wäre der Text nicht rot geworden! ;)

Mir ist auch klar, das dir diese Tatsachen hinlänglich bewusst war.
Was ich daraus schließe, kannst du dir sicher denken;)
Ich meine mich an Zeiten zu erinnern, in denen du harmlose Formen der Ironie gar nicht erst in Frage gestellt hast ;)
 
Es geht hier nicht um Menschen die psychische Probleme haben, sondern um solche, die Menschen dazu bringen.

Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern, mich Fragen entzogen zu haben.

Das Problem mit dir diskutieren, liegt einfach darin, dass du unbedingt und in jedem Falle Recht behalten willst.
Mir aber geht es nicht um Recht o. Unrecht, sonder um artgerechte Tierhaltung.
Da dir jedoch jede praktische Erfahrung der Taubenhaltung fehlt, fühle ich mich nicht weiter veranlasst, mich deinen ironischen Kommentaren zu stellen.
 
Lieber Ralf,

Hallo Heinrich,

Was du schreibst mag zutreffen, wenn die Tiere nur mit Gerste o. Weizen gefüttert werden, was nicht unbedingt artgerecht ist.
Werden die Tiere aber mit einer reichhaltigen Futtermischung ernährt, muss ich dir leider widersprechen.
Die Tauben werden sicher nicht vor Fett platzen, aber der Körperfettanteil steigt nicht unerheblich. Was im Endeffekt u. unter anderem, eine schlechtere Befruchtungsrate zu Folge hat.
So jedenfalls hat es der, hier schon oft zitierte:zwinker:, Dr. Curt Vogel beschrieben.

Grüße Ralf


u. a. hier schrieben auch schon ältere Herren, die die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hatten und das auch nie behaupteten... .

Auch an Dr. Vogel ist die Zeit nicht spurlos vorbei gezogen.

Das Standfuttersystem ist ein durchaus gängiges, weil leicht zu praktizierendes System, mit dem man Brieftauben z. B. erfolgreich reisen kann.
Natürlich schließe ich nicht aus, dass einzelne Tiere sich überfressen. Vor allem, wenn sie erst an Standfutter gewöhnt werden müssen. An Standfutter gewöhnte Tauben neigen allerdings dazu, weniger Futter auf zu nehmen, als rationiert gefütterte Tiere. Und das hat mit Gerste und Weizen nichts zu tun, sondern mit dem Wissen der Tauben, dass ihr Tisch immer gedeckt ist.

Der Konditionierungseffekt wird dadurch erreicht, dass man ihnen gibt, was sie sonst nicht bekommen. Eben nur auf Zuruf.

Dazu gehört zwangsläufig, dass man sich um seine Tiere intensiv kümmert.
Wessen Tauben Angst vor einem haben, hat von vornherein verloren.

Gruß

Heinrich
 
Es geht hier nicht um Menschen die psychische Probleme haben, sondern um solche, die Menschen dazu bringen.
Ach, die sind "fett"?

Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern, mich Fragen entzogen zu haben.
Erwischt: Du heißt gar nicht Ralf, sondern Helmut ... Helmut Kohl!

Das Problem mit dir diskutieren, liegt einfach darin, dass du unbedingt und in jedem Falle Recht behalten willst.
Da liegst du falsch ;)

Mir aber geht es nicht um Recht o. Unrecht, sonder um artgerechte Tierhaltung.
Dann wäre es sicher nicht so vekehrt für dich, wenn du dich mal Überlegungen öffnen würdest, die sich um artgerechtere/würdigere Haltung und weniger Verwahrlosung bemühen.

Da dir jedoch jede praktische Erfahrung der Taubenhaltung fehlt, (...)
Aha?

(...) fühle ich mich nicht weiter veranlasst, mich deinen ironischen Kommentaren zu stellen.

Macht nichts.

Stammt deine Erfahrung mit Standfutter und "fetten Tauben" eigentlich aus dem Schlag, oder aus Büchern?
 
Wow,hätte nicht gedacht,dass eine einfache Frage solch Diskussionen auslöst:)Wie schon gesagt,kamen sie bisher nach ihrem Rundflug gleich in den Schlag,bekamen Futter und ich habe ihren Einflug geschlossen.Nur seit kurzem gehen sie nacheinander und wenn ich zu dicht komme,zack ist immer wieder eine weg8(die haben wohl das Spiel durchschaut.Mit dem Greif haben wir hier wohl nicht so große Probleme,die Tauben aus der Nachbarschaft sind auch immer unterwegs und der Züchter sagt,er hat kaum Verluste durch den Greif:freude:Lasse meine so 3x die Woche raus.Es kann aber die Vermutung stimmen,dass meine eine Taube die Nacht draussen verbracht hat,da mein Kater unter dem Schlag lag.Da sie ja nicht von klein auf an bei mir war,wohl natürlicher Instinkt.Werde mir jetzt wohl einen Sputnik anschaffen,dann muss ich auch nicht immer auf der Lauer liegen um mit meinen 3 schlauen Tauben einfangen zu spielen:DWenn noch jemand eine gute Adresse hat wo ich so etwas gut kaufen kann....wäre prima:prima:Danke und Gruß Ira
 
Lieber Heinrich,

es mag sein, dass man mit Standfutter bei Brieftauben gut zurecht kommen kann. Wobei auch da die Menge des angebotenen Futters eine entscheidende Rolle spielen dürfte.
Züchter viele anderer Rassen, dürften hingegen andere Erfahrungen gemacht haben.
Meiner Meinung nach, sind BT noch relativ nah an der Nominatform unserer HT-Rassen. Bei ihnen sind Urinstinkte noch nicht so stark verzüchtet, wie bei einigen anderen Rassegruppen.
Kelebekzüchter haben sich hier ja schon zu diesem Thema, mit eigenen Erfahrungen, zu Wort gemeldet. Da sind, bei Standfutter, die Aufzuchtergebnissen, wohl nicht so berauschend.
Wenn man aber bei Strasser, King u. Co. während der Zuchtzeit Standfutter reicht, darf man nicht mit einem guten Zuchtergebnis rechnen.
Auch bei Kunstflugtauben, die ja auf den Punkt eine bestimmte Leistung bringen sollen, wird man mit SF nicht weit kommen. Einen Roller mit halbvollem Kropf fliegen zu lassen, wäre fahrlässig und tierquählerisch zugleich.

Viele Grüße Ralf
 
hui da hab ich ja eine mächtige discusion ausgelöst das wollte ich jetzt nicht wirklich!! ich lasse nichts hungen bei mir bleibt immer futter im trog über das ist aber bis zum anderen mittag weg und dan kann ich meine tauben abens nach dem flug steuern und das sind meist im sommer ca 30 tauben in 6 boxen wo kein einflug dran ist also müssen sie rein wen ich es will ansonsten kann ich den nächsten stich nicht starten.

wen du zb morgens das futter aus dem schlag nimmst und abens wen sie rein sollen wieder rein stellst werden sie sicher nicht hungern aber ich würde sagen mit der zeit parieren sie
 
Hallo,bisher funktionierte es super,habe meine Tauben rausgelassen und wenn sie wieder kamen,gab es Futter.Meist waren sie ca.eine Stunde unterwegs und gingen dann in ihren Schlag,auch meine Zugeflogene.Seit kurzem wissen sie genau .dass wenn ich komme sie nicht mehr raus können und hauen vorher ab.Letzte Nacht hat sogar meine neue Taube auswärts geschlafen und kam erst am Morgen wieder.Habe heute den ganzen Tag gebraucht um nur 3 Tauben wieder in ihren Schlag zu bekommen!Was kann ich anders machen?Wäre so ein Sputnik zu empfehlen,denn bei mir muß ich per Hand den Schlag schließen.Hoffe auf wieder hilfreiche Tipps.Gruß Ira

Bau dir eine Voliere die nicht Rausfliegen können, dan hast du den Stress nicht. Oder Fütter weniger dan wird das auch klappen. Meine Tauben gehen raus und rein wan ich will. Ich Fütter nicht viel nur wenig. Meine sind Flug Tauben und dürfen nicht immer sat sein. Nach dem flug schmeis ich bissche Futter vor Tür dan fliegen sie sofort rein. Die Tauben müßtes du vornerein gewöhnen. Oder ich habe ein Stab die ich meine Tauben ins Schlag führe.
 
Hallo,gebe meinen 3 Tauben täglich ca.120g Körnermischung,sollte ich das dann noch reduzieren,oder ist das o.k.Auch halte ich in etwa die Zeiten (Nachmittags )ein.Sie kommen auch auf mein´Gepfeife an,wissen es gibt etwas,aber dann tricksen sie.na,im Neuen Jahr wirds schon besser werden.Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen,für geduldiges Antworten auf meine Fragen und wünsche einen guten Rutsch.Gruß Ira
 
Hallo,gebe meinen 3 Tauben täglich ca.120g Körnermischung,sollte ich das dann noch reduzieren,oder ist das o.k.Auch halte ich in etwa die Zeiten (Nachmittags )ein.Sie kommen auch auf mein´Gepfeife an,wissen es gibt etwas,aber dann tricksen sie.na,im Neuen Jahr wirds schon besser werden.Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen,für geduldiges Antworten auf meine Fragen und wünsche einen guten Rutsch.Gruß Ira

also bei flugtauben rechnet ich 25-30 g pro taube du mehrst ja wen sie zu hungrich sind steigerst es eben wieder ein bisschen,fersuch doch einfach mal das den tauben nur noch 100 g gibst
 
Ich gehe nicht nach garmm usw. Ich lasse meine Tauben fliegen so bald sie gelanden sind. Mach ich die Tür auf, so das die anderen Tauben raus gehen können und im Erde usw rum picksen, bischen schmeiß ich auch Weizen vor meine Tauben. Danach tuh ich meine Tauben reinlocken mit einem Stab. Ab da an fütter ich meine Taube nach mein Gefühl. Ich bin sehr zu frieden ich habe fluglustige Tauben und komme auch mit meine Taube zu recht. Bis am nächste Tag muß bei meine Tauben das Kropf leer sein. Aber wens um Flutaube geht ist Rasse zur Rasse unterschiedlich z.B als ich meine Wutas fliegen gelassen habe sind sie mit leerem Kropf nicht geflogen egal was ich gemacht habe. Die Wutas bevor sie fliegen müßen bischen fressen dan gehts.
 
Thema: Tauben machen sich selbstständig

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben