Tauben mit Pfeifen

Diskutiere Tauben mit Pfeifen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bin bei YouTube hier auf folgendes gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=iYVaLwuE01s Was haltet ihr davon?
Genau: Es handelt sich um lebende Kreaturen: Die sind kein LEGO und können sich leider auch nicht nicht dagegen verwahren, was aufgrund "künstlerischer Ambitionen" mit ihnen angestellt wird. Wer kreative/künstlerische Aspekten ausleben will, soll Bilder malen, Gedichte schreiben oder seiner Pfeife die Töne selbst entlocken - meine Meinung.

Das ist deine Meinung!

Ich allerdings züchte Tauben, das hat für mich
etwas mit Kreativität, Kunst und Kultur zu tun.
Und natürlich ist mir bewusst dass es lebende Kreaturen sind!

Ich schreibe Dir auch nicht vor was Du zu tun und zu lassen hast!!
 
Das ist deine Meinung!
Genau :)

Ich allerdings züchte Tauben, das hat für mich
etwas mit Kreativität, Kunst und Kultur zu tun.
Das Herzüchten von Mastschweinen hoffenlicht nicht.

Ich schreibe Dir auch nicht vor was Du zu tun und zu lassen hast!!
Würde ich auch nicht akzeptieren. Und für dich ist es sicher angenehm, dass auch dir hier offensichtlich niemand was vorschreibt ;)
Aber es geht in diesem Thread ja eh nur darum, was die User anhand des vorhandenen Doku-Materials von Taubenpfeifen halten.
 
Off topic: Mastvieh

(...) das hat für mich
etwas mit Kreativität, Kunst und Kultur zu tun.

Das Herzüchten von Mastschweinen hoffenlicht nicht.

Für mich hat das, was man solchen Tieren in Massen- und Masttierhaltung durch (Über)-Züchtung antut, vor allem mit Ausbeutung, Lebensverachtung und Tierquälerei zu tun. Wenn dafür der Begriff "Kunst" herhalten soll, finde ich das ziemlich erschreckend.
 
Elgrin auch für Dich:
Die Zucht von Schweinen für den menschlichen Verzehr
und die Massentierhaltung mit all ihren negativen Auswirkungen
ist nicht ein und dasselbe!

Durch das Aneinaderreihen meiner Aussagen versuchtst Du mir
so nicht geäußerte Standpunkte anzudichten!!
Ich finde das sehr primitiv und durchschaubar von Dir!

Mir ist schon klar dass Du nicht verstehen kannst dass ein Züchter
mit Herzblut an seiner Arbeit hängt und ich wusste dass Du mit dem
Thema "Mastschweine" darauf abgezielt hast meinen Standpunkt ins
Lächerliche zu ziehen!!

Mal ganz ehrlich:
Wenn der Mensch nicht selektiert und gezüchtet hätte
würdest Du Dich doch heute noch von Baumblättern, kirschgroßen Äpfeln
und Regenwürmern ernähren!!
 
Hallo,

Klar, im Regelfall sehen Blinde ja auch besser...:~

...uuups..:D...ok!....ersetz *gehörlos* gegen *blind* dann passt es wieder :D

Oh, da höre ich aber ganz viele Vorurteile heraus!!!!!!!!!!

China hat in der Haustierzucht eine sehr alte und eigene Kultur.
(Und nein,... ich rede jetzt nicht von Katzen- und Hundefleisch essenden Chinesen,
die fast schwimmunfähige Schleierschwanzgoldfische züchten).

Viele Haustierrassen haben ihren Ursprung hier und die Beschäftigung
mit der lebenden Kreatur unter kreativen/künstlerischen Aspekten wird
dort schon seit der Zeit betrieben als man hier noch wildschweinartige Sauen
durch den Wald trieb und unsere Hund nichts mehr als am Rande des Dorfes lebende,
müllfressende Wölfe mit Schlappohren waren.

Ich meine ja auch nicht dass wir blind irgendwelche Kulturfragmente übernehmen
sollen. Kultur ist sowieso nur so lange Kultur wie sie auch gelebt wird!!

Aber der Beschäftigung mit Taubenpfeifen, mit diesen federleichten und häufig uralten,
handgearbeiteten Kunstobjekten und dem sphärischen, surrenden Geräusch in der Luft,
was ensteht wenn ein Schwarm Tauben um das Haus fliegt, kann ich etwas abgewinnen!!

Vorurteile?

Ich habe mir eine Meinung dazu gebildet, aufgrund von Dokus, Reportagen und Erfahrungen von Menschen, die den Umgang, die Tiermärkte, die Haltungsbedingungen und den Respekt den man dort gegenüber Tieren hat... oder eher auch nicht hat....in Asien erlebt haben.

Sicherlich wird es dort auch einige Ausnahmen geben..... aber im Tenor wird dort mit Tieren unter aller Kanone umgegangen!..... mit den Menschen verfährt man dort ja ähnlich.... das ist sicherlich auch *Kulturgut*

Die *Lotusfüsse* der Frauen / Mädchen in China.... ist auch ein altes Kulturgut gewesen und galt als *erotisches Schönheitsideal* schlechthin..... http://de.wikipedia.org/wiki/Lotosfuß

Wie gesagt, würde es für das Tier irgendeinen Vorteil haben, wie z.B. zur Greifvogelabwehr, könnte ich es verstehen ....aber nur zur Belustigung, da scheiden sich die Geister und mir fehlt das Verständnis dafür :?

Liebe Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich sehe auch nichts schlimmes für Mensch und Tier an diesen Taubenpfeifen. Hört sich doch Klasse an, und wenn die Tiere vernünftig daran gewöhnt werden, sehe ich dort nichts verwerfliches daran.
Die Haustierrassen sind nun mal seit langer Zeit zum Nutzen des Menschen gezüchtet worden (Kaltblutpferde zur Waldarbeit, Hütehunde, Brieftauben usw.).
Und diese Haustierrassen sind nun mal da, und würden verkümmern wenn man sich mit ihnen nicht beschäftigt. Man muss selbstverständlich sorgsam mit den Tieren umgehen, und nicht Quälen, sondern behutsam auf die jeweiligen Möglichkeiten eingehen.
In Bezug auf die leichten Taubenpfeifen habe ich keine Bedenken, da gibts wirklich schlimmeres was andere Haus-Nutztierrassen leisten müssen.

Rolfie
 
Wann ist in Hellabrunn oder wo sonst blinden Menschen was verdeutlicht worden, und wann genau hast du deren Freude dabei erlebt? Bitte belegen.

Welches "Gefühl für ein bestimmtes Tier" wird denn da vermittelt: Dass es sich um eine fliegende Pfeife handelt?

@Elgrin

Wenn du dich mit dem Thema befast hättest dann wärst du fündig gewordenaber darum geht es dir leider seit einiger Zeit nicht mehr du willst einfacvh nur noch Unfrieden stiften und alles schlecht machen ohne das nötige Grundwissen.

Was besonders schade ist du erwartest wenn es um Stadttauben geht das man es von zwei Seiten betrachten soll machst es selber aber nicht.!!!

@Elke

Die Pfeifen haben Aufgrund des Fluges der Taube keinen störenden Dauerton durch den Flügelschlag bedingt geht dies nicht.Aufgrund der sich änderten Töne wärend des Fluges können sich blinde eine Vorstellung des Fluges machen.Auch sind die Pfeifen nicht so Laut wie du vielleicht denkst aber das muß man halt live sehen hören um sich ein wirkliches Bild zu machen.

Das was Tyto schrieb ist da schon richtig blinde sehen im Regelfall besser aber es ist nicht das sehen sondern sie sind auf die anderen Sinnesorganemehr angewiesen als sehende und nehmen es dadurch viel mehr wahr als unsereins.

In einen Bericht darüber kam aber zum Ausdruck das von blinden Menschen dies sehr positiv empfunden wurde!

Wie schon von vielen anderen hier geschrieben ist es sicher ein Fremdkörper am Tier der aber die Tauben im wesentlichen nicht behindert sondern nur am Anfang als etwas stören bezupft wird.
Weiterhin ist es so das die Tauben die Pfeife nur zu einen Flug anhaben und nach dem Flug als ganz normale Tauben auf dem Schlag sitzen und als Taube leben können.
 
Durch das Aneinaderreihen meiner Aussagen versuchtst Du mir
so nicht geäußerte Standpunkte anzudichten!!

(...) aber darum geht es dir leider seit einiger Zeit nicht mehr du willst einfacvh nur noch Unfrieden stiften und alles schlecht machen ohne das nötige Grundwissen.
Solange ihr mir irgendwelche Unterstellungen macht, versucht, mir öffentlich "Absichten" anzudichten, die es nicht gibt, und Diskussionen auf die persönliche Ebene zieht, bin ich nicht mehr gewillt, auf eure Beiträge einzugehen.

@Matzematze: Mit der Zucht von Hausschweinen als "Kreativität, Kunst und Kultur" hast du angefangen. Ich habe dir, wohlwollend, die Gelegenheit gegeben, dich im Fall "Mastschweine" davon zu distanzieren - wenn du dazu nicht fähig oder willens bist, ist das nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und diese Haustierrassen sind nun mal da, und würden verkümmern wenn man sich mit ihnen nicht beschäftigt.
Wer also seine Tauben nicht mit Pfeifen bestückt, lässt sie verkümmern? Es geht hier doch um Taubenpfeifen?

Man muss selbstverständlich sorgsam mit den Tieren umgehen, und nicht Quälen, sondern behutsam auf die jeweiligen Möglichkeiten eingehen.
In Bezug auf die leichten Taubenpfeifen habe ich keine Bedenken (...)
Hast du Dulos Erfahrungsbericht gelesen?
 
Hallo,

@Elke

Die Pfeifen haben Aufgrund des Fluges der Taube keinen störenden Dauerton durch den Flügelschlag bedingt geht dies nicht.Aufgrund der sich änderten Töne wärend des Fluges können sich blinde eine Vorstellung des Fluges machen.Auch sind die Pfeifen nicht so Laut wie du vielleicht denkst aber das muß man halt live sehen hören um sich ein wirkliches Bild zu machen.

Das was Tyto schrieb ist da schon richtig blinde sehen im Regelfall besser aber es ist nicht das sehen sondern sie sind auf die anderen Sinnesorganemehr angewiesen als sehende und nehmen es dadurch viel mehr wahr als unsereins.

In einen Bericht darüber kam aber zum Ausdruck das von blinden Menschen dies sehr positiv empfunden wurde!

Wie schon von vielen anderen hier geschrieben ist es sicher ein Fremdkörper am Tier der aber die Tauben im wesentlichen nicht behindert sondern nur am Anfang als etwas stören bezupft wird.
Weiterhin ist es so das die Tauben die Pfeife nur zu einen Flug anhaben und nach dem Flug als ganz normale Tauben auf dem Schlag sitzen und als Taube leben können.

Das hast Du jetzt sehr plakativ beschrieben, so dass ich es mir besser vorstellen kann!....was aber sicher einen *real live* Eindruck immer noch nicht ersetzt.

Gut, hier kann ich mich mit anfreunden, wenn es denn tatsächlich darum geht, behinderten Menschen etwas näher zu bringen, was sie sonst nicht erleben würden!
...und eine wohldosierte, gut funktionierende Symbiose zwischen Mensch und Tier ( ähnlich dem Blindenhund) stattfindet....ohne, dass das Tier Schaden nimmt!

Aber ich denke, diese Schauen für Behinderte gibt es nicht allzu oft...... und für den *Normalo*-Halter und deren Tauben sehe ich da aber dann immer noch keinen weiteren Sinn drin :?

Liebe Grüsse
Elke
 
...und eine wohldosierte, gut funktionierende Symbiose zwischen Mensch und Tier ( ähnlich dem Blindenhund) stattfindet....ohne, dass das Tier Schaden nimmt!

Ich habe es ja schon gewusst, aber hiermit beweist du aller Welt, wieviel Naivität in keinem Hirn zu stecken vermag.
Das Martyrium eines BH zu beschreiben würde den Rahmen und das Topik sprengen.
Trotzdem sollte, auch in Bezug auf Taubenpfeifen, die Frage erlaubt sein:

Wie heilig muss der Zweck denn sein?
 
Hallo!

Aber ich denke, diese Schauen für Behinderte gibt es nicht allzu oft......
Ich vermisse immer noch den Beleg darüber, dass es diese Schauen für Behinderte überhaupt gibt, und darüber, was sie ihnen im Bezug auf die Tiere gebracht haben - ganz zu schweigen davon, warum dieses Gepfeife eher ein Gefühl für Tauben vermitteln soll, als natürliche Fluggeräusche verbunden mit dem warmen, seidigen Gefühl, mal so eine in der Hand zu halten und sie dann fliegen zu lassen.

Mal angenommen, ich wäre blind und hätte ein sehr sensibles Gehör: Dann würde mir dieses Gepfeife, das mit Tauben natürlicherweise rein gar nichts zu tun hat, wahrscheinlich eher negativ in Erinnerung bleiben.

Um es genau zu wissen, müsste man wohl mal einen Blinden fragen, der es erlebt hat - oder wenigstens einen fragen, wofür er sich entscheiden würde, wenn er die Tiere näher kennenlernen möchte: Für die Taube in der Hand und den Flügelschlag im Ohr, oder für die Pfeife in der Luft.
 
Hallo, (soviel Höflichkeit muss sein ;) )

...auf Deine, Dir typischen Unverschämtheiten, gehe ich mal gar nicht weiter ein denn so weit runter komm ich eh nicht!


...aber hier drauf bekommst Du schon ne Antwort, auch wenn ich es mit der Kirche nicht so habe und es anders formulieren würde :D
Wie heilig muss der Zweck denn sein?

...ziemlich!

Grüsse
Elke
 
Hallo Elgrin,

Hallo!


Ich vermisse immer noch den Beleg darüber, dass es diese Schauen für Behinderte überhaupt gibt, und darüber, was sie ihnen im Bezug auf die Tiere gebracht haben - ganz zu schweigen davon, warum dieses Gepfeife eher ein Gefühl für Tauben vermitteln soll, als natürliche Fluggeräusche verbunden mit dem warmen, seidigen Gefühl, mal so eine in der Hand zu halten und sie dann fliegen zu lassen.

Mal angenommen, ich wäre blind und hätte ein sehr sensibles Gehör: Dann würde mir dieses Gepfeife, das mit Tauben natürlicherweise rein gar nichts zu tun hat, wahrscheinlich eher negativ in Erinnerung bleiben.

Um es genau zu wissen, müsste man wohl mal einen Blinden fragen, der es erlebt hat - oder wenigstens einen fragen, wofür er sich entscheiden würde, wenn er die Tiere näher kennenlernen möchte: Für die Taube in der Hand und den Flügelschlag im Ohr, oder für die Pfeife in der Luft.

Natürlich wird eine Taube in der Hand... und das Starten aus der selbigen einem blinden Menschen einen Eindruck des Tieres vermitteln.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn die Tauben kreisen..... und Richtungswechsel in ziemlicher Höhe vollziehen, dass es den blinden Menschen einen Eindruck ( die Vorstellung) des Flugbildes verschaffen kann.

Und ja...ich denke, man muss es mal selbst erlebt haben und sich dann auch mit den behinderten Menschen darüber unterhalten, was es in ihnen bewirkt.

Bango hat doch erzählt wo so etwas stattfindet...evtl. gibt es das ja auch noch woanders?

Liebe Grüsse
Elke
 
Ich vermisse immer noch den Beleg darüber, dass es diese Schauen für Behinderte überhaupt gibt,
.
Hallo Elgrin
du taktierst wie ein Jurist..bist du einer..?

Deswegen immer noch mal mein Tipp ..auf nach München...
"mache" dir gerne den persönlichen Kontakt mit dem hauptamtlichem Tierpfleger Ze...
der diese Tauben betreut und vorfliegt!
Freundlichen Gruß
Michael
 
Aber wenn der Zweck die Mittel heiligt, ist das Tier nur noch als Gebrauchsgegenstand zu sehen???

Das nenne ich Doppelmoral.

Ich persönlich finde es i.O. Haustiere zur Fleischerzeugung zu züchten, als Sinnesersatz auszubilden o. zur Freizeitgestaltung nutzbar zu machen, solange dem Tier, durch/unter menschlicher Pflege und Aufsicht, keine unnützen Leiden zugefügt werden.
Wer sich aber schon fragt, ob Taubenpfeifenflug den Bestand der Tierquälerei erfüllt, der sollte sich doch tatsächlich nur noch von Gras ernähren und sich dabei bei der Pflanze entschuldigen.
 
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn die Tauben kreisen..... und Richtungswechsel in ziemlicher Höhe vollziehen, dass es den blinden Menschen einen Eindruck ( die Vorstellung) des Flugbildes verschaffen kann.
Elke
Hallo Elke
ab einer gewissen Flughöhe kann man den Flügelschlag der Tauben nicht mehr hören;wohl aber die Pfeifen !!

Elgrin kennt/hört wohl nur den Flügelschlag der Stadttauben,die ohnehin nur in geringer Höhe über die Häuser kreisen/fliegen!;)
Gruß
Michael
 
Bango hat doch erzählt wo so etwas stattfindet...evtl. gibt es das ja auch noch woanders?
Also, für mich ist nach wie vor, dass so etwas stattfindet mit dem erklärten Zweck, Blinden ein Gefühl für die Tiere zu vermitteln, und nicht vor allem, um die Tauben wie Zirkustiere vorzuführen. Ich hätte so eine spezielle Veranstaltung schon gern belegt.

Aber was soll's: Ich finde das Argument so oder so schwach. Lieber mal zu einem Taubenzüchter oder -Halter gehen (oder ins Tierheim, oder zu betreuten Stadttauben), den Geräuschen im Schlag zuhören, eine Taube in die Hand nehmen, ihre Körperwärme und ihr Herz spüren, sie aus der Hand füttern, die Tauben drinnen und draußen um sich herumflattern hören und fühlen ...

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass jemand mit sensiblem Gehör die Tauben auch noch oben in der Luft hören würde - ohne Pfeifen.
 
Thema: Tauben mit Pfeifen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
236
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben