Tauben Nest mit Eiern ohne Mama

Diskutiere Tauben Nest mit Eiern ohne Mama im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo am Mittwoch oder Donnerstag vergangene Woche ist aus einem Tauben Nest was bei uns in der Weinranke ist ein Ei rausgefallen es ist dabei...
D

Dannii

Neuling
Beiträge
1
Hallo am Mittwoch oder Donnerstag vergangene Woche ist aus einem Tauben Nest was bei uns in der Weinranke ist ein Ei rausgefallen es ist dabei kaputt gegangen das Küken lebte aber noch ich hob es mit einem Taschentuch auf woran dann Blut klebte ich hab das zerbrochene Ei mit lebenden Inhalt sofort zurück ins Nest gelegt. Die Tauben Mama war übers Wochenende auch fleißig am weiter brüten gestern ist mir allerdings aufgefallen das sie nicht mehr da ist auch heute war sie den ganzen Tag noch nicht da also holte ich mir gerade die Leiter um ins Nest zu schauen das kaputte Ei ist weg es liegt auch nicht auf dem Boden im Nest liegt nur noch das heile Ei.
Wo ist das kaputte Ei hin ?
Wo ist die Mutter hin ?
Kann ich dem übrigen Ei helfen bzw. Dem Kücken im Ei ?
Es hat die ganze Nacht geregnet kann es unterkühlt sein und schon gestorben sein ?

Bitte um schnelle Antwort

LG Dannii PS wir leben aufm Land
 
Hallo Dannii,

Wahrscheinlich hat die Taubenmutter das kaputte Ei mit dem inzwischen gestorbenen Küken entsorgt, also irgendwohin weggetragen. Das ist völlig normal, das machen die Vögel so.
Warum die Taubenmutter jetzt verschwunden ist weiß ich natürlich auch nicht. Es wäre aber möglich daß in dem noch vorhandenen Ei sich nichts entwickelt hat. Die Vögel brüten nur eine gewisse Zeit bis entweder die Jungen schlüpfen oder aber sie sicher sind daß da nichts kommt. In dem Fall verlassen sie das Nest.
Es gibt noch andere Gründe welche wir nicht nachvollziehen können aus denen eine Vogelmutter das Gelege aufgibt. Oder aber der Taubenmutter ist etwas zugestoßen, wäre auch möglich.
Helfen kannst Du dem verbliebenen Ei nicht, wenn da ein Küken drin sein sollte dürfte es gestorben sein. Aber selbst wenn nicht ist es unmöglich helfend einzugreifen, solch ein noch nicht geschlüpftes Küken kann man nicht retten. Ich weiß das hört sich brutal an, ist aber leider so, das ist die Natur.
Ich finde es aber sehr schön von Dir daß Du Dir Sorgen um die Taube und das Ei machst. Das macht ja auch nicht jeder.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Warum die Taubenmutter jetzt verschwunden ist weiß ich natürlich auch nicht. .
Zumal zur Taubenmutter auch immer ein Taubenvater gehört!
Wenn ergo beide verschwunden sind,ist dies ein deutliches Zeichen,das dies Nest verlassen wurde!
Michael
 
Thema: Tauben Nest mit Eiern ohne Mama

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
515
Panyptila
Panyptila
J
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Thea
T
F
Antworten
4
Aufrufe
2.149
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben