Tauben-Pocken

Diskutiere Tauben-Pocken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Seit gestern Abend weiß ich, daß ich hier einen Fall von Taubenpocken habe. Leider habe ich meine Lieben nicht geimpft (ich weiß, großer...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo!

Seit gestern Abend weiß ich, daß ich hier einen Fall von Taubenpocken habe. Leider habe ich meine Lieben nicht geimpft (ich weiß, großer Fehler!). Der Tierarzt meint dazu:

a) Notimpfen ist nicht nötig, die anderen hätten es sowieso schon alle. Irgendwann demnächst impfen reicht aus.

b) Bei ausreichender Vitamin-A-Gabe müßten die bereits infizierten die Krankheit nicht unbedingt bekommen.

c) Es gibt einen Impfstoff zum Auftragen nach Ausreißen von 3 Federn am Bein, er konnte mir nur leider den Namen nicht sagen.

Ich bin jetzt reichlich verunsichert. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich hätte folgende Fragen:

Soll ich mir mit dem Impfen wirklich Zeit lassen? Vielleicht sind ja doch noch nicht alle infiziert, es saßen auch einige im Nebenraum. Dazu muß man allerdings sagen, daß ich im Moment gerade am Umziehen bin und die Tauben auf 3 Orte verteilt habe. Der Kombi-Impfstoff gegen PMV und Pocken, den ich relativ schnell bekommen könnte, muß innerhalb von 4 Stunden verbraucht werden, das gibt ein echtes organisatorisches Problem. Gegen PMV sind übrigens alle schon geimpft.

Der Impfstoff zum Auftragen wäre besser, weil man ihn nicht gleich aufbrauchen muß. Weiß irgendjemand, wie der heißt? Mein Tierarzt wußte es nicht und konnte ihn daher auch nicht besorgen.

Das mit dem Vitamin A klingt ja ganz gut, aber brauchen die Tauben das jetzt ihr ganzes Leben oder wie? Oder nur die erste Zeit nach der Infektion?

So, das war's erst mal an konkreten Fragen. Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich echt sehr dankbar. Im neuen Haus habe ich leider noch kein Internet, so daß ich nur 1-2 mal die Woche antworten kann. Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Anja
 
Hallo Anja,

in Deutschland sind meines Wissens nur 2 Impfstoffe zu gelassen:
1. ausschliesslich gegen Pocken: Nobilis Pigeon Pox von Intervet Deutschland
2. Kombiimpfstoff: PMV/Pox
Columbovac PMV/Pox Dodge Veterinär GmbH

Ob beide Impfstoffe gleichermassen geeignet sind für eine Notimpfung kann ich nicht beurteilen, das muss Dein Tierarzt entscheiden.
Die Vitamin A Gaben haben glaube ich den Sinn, die Hautverletzungen schneller zum Abheilen zu bekommen. Eventuell sollte man bei schwererkankten Tieren zusätzlich ein Antibiotika geben um Sekundärinfektionen zurückzudrängen.
Viel Glück Andrea
 
Hallo,

die Behandlung muß unbedingt mit Antibiotika (chlortetracyclin z.B.) erfolgen um Sekundärinfektionen, die durch die offenen Wunden leicht in den geschwächten Körper eindringen können zu bekämpfen. Gegen Pocken als Viren kann man direkt ja nix machen. Vitamin A ist wichtig, andere Ärzte raten auch zusätzlich zu EB12. Pocken sind hochansteckend, auch über fliegenden Staub in Nebenabteile!!! Die Notimpfung hätte den Sinn, die Durchseuchung zu beschleunigen, aber nur die äußerlich gesunden Tiere und nicht die schon völlig verpockten auch noch....eine überstandene Pockeninfektion bietet dann lebenslangen Schutz (schwacher Trost)

Weitere Hinweise auch unter www.chevita.de

Hoffe, Du bekommst Deine Tiere alle wieder fit....

Viele Grüße:0-
 
Hallo!

Nach jeder Menge Aufregung um das Thema haben mir 2 andere Tierärzte (wenn auch telefonisch) gesagt, das es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht um Pocken handelt. Es scheint eher sowas wie eine Federbalgzyste gewesen zu sein. Gegen Pocken spricht auch, daß sich kein anderes Tier angesteckt hat, obwohl über einige Wochen andere Tauben mit im Raum waren und die Krankheit wohl hochansteckend ist.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten! Der Schreck war nicht umsonst: ich werde ab jetzt mit Sicherheit impfen!!!

Gruß,
Anja
 
Thema: Tauben-Pocken

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben