tauben pro m²

Diskutiere tauben pro m² im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Kurze Frage wie viele Tauben rechnet man pro m²? Bei Freiflug Bei Folierenhaltung
T

taube09

Neuling
Beiträge
16
Kurze Frage wie viele Tauben rechnet man pro m²?

Bei Freiflug
Bei Folierenhaltung
 
Kurze Frage wie viele Tauben rechnet man pro m²?

Bei Freiflug
Bei Folierenhaltung

Also ich glaube 1m² 3 Brieftauben.
So sagt man aber eigentlich ist es egal wie viele Tauben man hällt es müssen sitzplätze genugend da sein und die Tiere müssen gesund sein.

Also ich habe auch in einem 1,80M Lang 1,10M Breit und 1,70M Hoch

um die 10 Tauben fühlen sich wohl sind aber auch mehr sitzplätze drin also das ist schon wichtig.
 
Also ich glaube 1m² 3 Brieftauben.
So sagt man aber eigentlich ist es egal wie viele Tauben man hällt es müssen sitzplätze genugend da sein und die Tiere müssen gesund sein.

Also ich habe auch in einem 1,80M Lang 1,10M Breit und 1,70M Hoch

um die 10 Tauben fühlen sich wohl sind aber auch mehr sitzplätze drin also das ist schon wichtig.

Kubikmeter(m³) ..Sven nicht Quadratmeter(m²)

Bei Unterschieden in der Größe der Tauben setzten diese auch unterschiedliche Mengen an Luftfeuchtigkeit über ihre Atemwege ab!

Deswegen ist nicht die Anzahl der Sitzplätze....
...sondern dem der Raumgröße entsprechendem Sauerstoffgehalt bei ständigem Luftaustausch wichtig !!

Faustregel:
3 Tauben in Tümmlergröße auf 1m³
2 Tauben Brieftaubengröße auf 1 m³

Beispiel Deine Raummaße:1.8 x 1,10 x 1.6 = 3,168 m³
Platz für 6 bis 7 Brieftauben oder 10 Tümmler !

apropos Sitzplätze
du könntest auch 25 Plätze auf 125 x 35 x 160 cm = 0,6 m³ unterbringen:p
Gruß
Michael
 
Kubikmeter(m³) ..Sven nicht Quadratmeter(m²)

Bei Unterschieden in der Größe der Tauben setzten diese auch unterschiedliche Mengen an Luftfeuchtigkeit über ihre Atemwege ab!

Deswegen ist nicht die Anzahl der Sitzplätze....
...sondern dem der Raumgröße entsprechendem Sauerstoffgehalt bei ständigem Luftaustausch wichtig !!

Faustregel:
3 Tauben in Tümmlergröße auf 1m³
2 Tauben Brieftaubengröße auf 1 m³

Beispiel Deine Raummaße:1.8 x 1,10 x 1.6 = 3,168 m³
Platz für 6 bis 7 Brieftauben oder 10 Tümmler !

apropos Sitzplätze
du könntest auch 25 Plätze auf 125 x 35 x 160 cm = 0,6 m³ unterbringen:p
Gruß
Michael


Aber die Weibchenboxen bei den Brieftaubenzüchtern sind meistens.
In einer größe von einem Kaninchenstall.
Trozdem werden die TAuben nicht krank. ;)
 
Hallo,

gut. Dann fangen wir aber jetzt keine Diskusion an. taube09 hat auf seine kurze Frage eine Antwort bekommen, also hat sich das ja geklärt :-)
 
Hallo,

gut. Dann fangen wir aber jetzt keine Diskusion an. taube09 hat auf seine kurze Frage eine Antwort bekommen, also hat sich das ja geklärt :-)

Warum ? Wir sind in einen Forum!

Ich halte in meinen Flugschlag auch 6 Tauben auf einen m³. Bei täglichen Freiflug kein Problem für die Tauben. Die Theorie sagt da natürlich was anderes, aber nicht alles was in Büchern steht hat sich in der Praxis bewährt.

dx2
 
In einem Offenfrontschlag würde ich es nicht so eng sehen. Aber bei einem Schlag mit 4 Seiten, die zu sind, würde ich mich an die Regel halten.
 
Im Video links die gelbe Kiste ist mein Flugschlag. Derzeit mit 4 Jungen besetzt.
Waren auch schon 8 Tauben drin.

Klick

dx2
 
vielen Dank für eure schnellen Antworten

Mein Schlag ist 1,3*2,2*1,8 also 5,14 m³
somit mit 14 Tauben nicht überbesetzt
 


Ich halte in meinen Flugschlag auch 6 Tauben auf einen m³. Bei täglichen Freiflug kein Problem für die Tauben. dx2
Hallo Olaf
da "flunkerst" du dir aber selber in die eigene Tasche!

Bei tagelangen Starkregen,oder bei ebensolchen Schneefall,wolkenverhangenen Himmel....oder in den Herbst/Wintermonaten,...
....wenn die Greifen in größerer Anzahl vor Ort sind,.......ist ein täglicher Freiflug wohl nicht möglich.?..

Dazu benötige ich kein Buch..das weiss ich so !!
..................
Ansonsten sieht das topp bei dir aus..Respekt..
Freundliche Grüße
Michael
 
Hallo Olaf
da "flunkerst" du dir aber selber in die eigene Tasche!

Bei tagelangen Starkregen,oder bei ebensolchen Schneefall,wolkenverhangenen Himmel....oder in den Herbst/Wintermonaten,...
....wenn die Greifen in größerer Anzahl vor Ort sind,.......ist ein täglicher Freiflug wohl nicht möglich.?..

Dazu benötige ich kein Buch..das weiss ich so !!
..................
Ansonsten sieht das topp bei dir aus..Respekt..
Freundliche Grüße
Michael

Du findest immer was.:( Das ist ein Flugschlag der nur in den Sommermonaten belegt ist.:+klugsche Rechts daneben ist übrigens eine kleine Voliere in die ich die Tauben mittels Schieber einfliegen lassen kann.
Im Herbst werden aus diesen Fliegern, oder was noch übrig ist davon Zuchttiere. Die restlichen Flieger sowie die alten Zuchtpaare werden der Küche zugeführt. So wiederholt sich das Jahr für Jahr bei mir. Im Winter halte ich mir max. 4 Paare Tauben, die ab dem Zeitpunkt wo sie zur Zucht bestimmt sind nie wieder Freiflug haben werden! Deshalb wirst du keinen Beitrag mehr von mir finden wie z.B. "Mein Täuber kommt nicht wieder" oder "Meine Täubin sitzt auf dem Kirchturm,wie bekomme ich die da runter"
Um es vorweg zu nehmen: In älteren Beiträgen von mir kam sowas schon vor, aber ich habe dazu gelernt. :D

dx2
 
Du findest immer was.:( Das ist ein Flugschlag der nur in den Sommermonaten belegt ist.:+klugsche Rechts daneben ist übrigens eine kleine Voliere in die ich die Tauben mittels Schieber einfliegen lassen kann.
Im Herbst werden aus diesen Fliegern, oder was noch übrig ist davon Zuchttiere. Die restlichen Flieger sowie die alten Zuchtpaare werden der Küche zugeführt. So wiederholt sich das Jahr für Jahr bei mir. Im Winter halte ich mir max. 4 Paare Tauben, die ab dem Zeitpunkt wo sie zur Zucht bestimmt sind nie wieder Freiflug haben werden! Deshalb wirst du keinen Beitrag mehr von mir finden wie z.B. "Mein Täuber kommt nicht wieder" oder "Meine Täubin sitzt auf dem Kirchturm,wie bekomme ich die da runter"
Um es vorweg zu nehmen: In älteren Beiträgen von mir kam sowas schon vor, aber ich habe dazu gelernt. :D

dx2

Ach ja unser Michi.
Ein Alter Besserwisser :D
 
Hallo Olaf
sorry...meine Zeilen waren gar nicht so vorrangig an dich gerichtet..nur lesen hier ja auch Anfänger mit..

Für @Sven ist die Größes des Abteils ja auch unwichtig..Hauptsache(so Sven) es sind genügend Sitzplätze drin..
Michael
 
Aber die Weibchenboxen bei den Brieftaubenzüchtern sind meistens.
In einer größe von einem Kaninchenstall.
Trozdem werden die TAuben nicht krank. ;)

Hi Sven
vor krankwerden kommt aber,....das sich die Tauben auch wohlfühlen sollen und können!
Michael
 
Thema: tauben pro m²

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben