Tauben räumen Balkonkasten aus

Diskutiere Tauben räumen Balkonkasten aus im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit ein Taubenpärchen auf meinem Balkon, das dort fleißig auf immer neuen Generationen von Gipseiern brütet...
C

ClaudiaKasten

Guest
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Taubenpärchen auf meinem Balkon, das dort fleißig auf immer neuen Generationen von Gipseiern brütet. Mich stören sie überhaupt nicht, da sie sich ein Plätzchen in einer Ecke ausgesucht haben, daß sie von mir aus gern mit ihren Ästen vollstopfen können.

Seit der letzten "Brut" sind nun schon einige Tage/Wochen vergangen. Die beiden kommen nach wie vor zum Schlafen in ihre Ecke und sitzen auch sonst in der näheren Umgebung auf den Dächern herum.

Seit heute haben sie ein neues Hobby: sie buddeln mir große Löcher in die Erde meiner Balkonkästen! :traurig: Das heißt, ich muß das einschränken, nur die Henne macht das. Es sieht zwar ziemlich lustig aus, wenn sie im ganzen Gesicht mit schwarzer Erde verdreckt ist, aber ehrlich gesagt stört mich das nun doch ein wenig. Meine erste Frage ist, warum tut sie das? Und zweitens, kann ich sie irgendwie davon abhalten, oder muß ich mich gedanklich von meinen Balkonblumen verabschieden? :~
 
hallo,

find ich nicht besdoners nett den tauben immer wieder die eier zu zerstören und sie auf gipseiern brüten zu lassen. die tiere vergäuden durch das ewige brüten unnötig kradft und gerade bei diesem heissen wetter haben sie heiss, bemühen sich für ihre kinder dabei werden nie welche schlüpfen.
und wenn sie jetzt auch deine beete kaputtmachen, würd ich sagen lass den tierchen doch die eier. wenn sie mit babypflege zu tun haben werden sie keine zeit mehr für so etwas haben, und gönn ihnen doch den nachwuchs!

gruss jasmin
 
Hi Claudia,

die Taube sucht nach Magensteinchen und Mineralien für die Eiproduktion, das ist der Grund für ihr Maulwurfsverhalten. Stell ihr, wenn Du Deine Blumen am Leben halten möchtest, eine Schüssel mit Gritt/Quarzsteinchen auf den Balkon. Die Mischung gibts im Zoogeschäft.


@Jasmin
Du weisst doch wie es den Stadttauben ergeht, Tötungsmassnahmen sind an der Tagesordnung und die Vergrämungsmethoden wuchern ins uferlose.Verantwortungsvollen Leuten wie Claudia sollte man es nicht zum Vorwurf machen, dass sie die Vermehrung der Stadttauben auf solch eine schonende Weise eingrenzen. Glaube mir, ich habe gerade wieder eine fast fußlose Taube bei mir, es ist grauenhaft! Dort wo ich sie holte, ist ca. jede 10. Taube durch mechanische Mittel verletzt. Je mehr Tauben es gibt, um so heftiger werden die Mittel zur Abwehr, das wünschst Du Dir doch nicht als Zukunft für die Nestlinge?!?

Gruss piaf
 
Hallo Piaf,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe jedoch ganz plötzlich ein viel schlimmeres Problem.

Als ich gerade nach Hause gekommen bin, hab ich gesehen, daß das Täubchen dick aufgeplustert auf dem Balkonboden sitzt. Sie hat starken hellgrünen Durchfall. Ich habe ihr etwas Futter hingestellt, aber ich weiß nicht, ob sie es gefressen hat oder ihr Hahn. (Während ich noch in der Nähe war, hat sie nichts gefressen, der Hahn war aber auch nicht auf dem Balkon, Jetzt ist die Schale leer und ich weiß leider nicht, ob der Hahn doch noch gekommen ist oder ob sie es gefressen hat.)

Was kann ich noch für sie tun? Zum Tierarzt möcht ich nicht gehen, da man hier diese Tiere leider sofort einschläfert.
 
Hmmh, Ferndiagnosen sind nicht so toll, aber hier bleibt ja kaum einen andere Wahl. Ich tippe auf Kokkzidien, die befinden sich meist im Kot der Stadttauben, ich lasse den Kot ja immer im Labor untersuchen. Darmwürmer sind auch häufig dabei. Wenn Du an kein Medikament vom Vet. kommst, würde ich an Deiner Stelle Nidrakok bestellen. Schau es Dir mal auf der Seite
http://www.keller-shop.de/ unter Präparate an. Am besten rufst Du dort mal an, dann bist Du schon mal ein Stück weiter.

viel Glück
piaf
 
hallo,
ich wollte nur kurz was sagen zu Jasmins super geistreicher Logik des Eieraustausches. Wer hat Dir denn diesen Blödsinn mit der Schädlichkeit des Eiertausches gesagt. Oder hast Du Dir das selber überlegt. Dann überlege noch mal ein wenig weiter, aber schreibe es nicht ins Forum.
Weil es einfach nur Blödsinn ist. Das Beste was man machen kann wenn man Stadttauben pflegt, sie gut versorgen und sie sich nicht noch mehr vermehren lassen.
Gruß Uli
 
Ich wollte nur kurz berichten, daß sich die Taube erstaunlich gut erholt hat. Nachdem ich gestern nur noch einen Rest Taubenfutter hatte und ja nicht wußte, wer von beiden das gefressen hat, hab ich noch Reis rausgestellt. Den hat dann definitiv sie gefressen, das hab ich gesehen. Und heute war sie schon wieder in der Lage, von meinem Dachbalkon zumindest auf's Dach zu fliegen. Ich bin sehr erleichtert, das hätte ich nämlich nach dem jämmerlichen Bild gestern nicht mehr erwartet.

Die Taube ist übrigens eine "entflogene" Brieftaube. Ich hatte sie letztes Jahr ziemlich entkräftet auf der Straße gefunden und auf meinem Balkon hochgepäppelt. Offensichtlich wollte sie aber wohl nicht zurück in ihren Schlag und war ein paar Tage später wieder da und hat sich "niedergelassen". Kann es sein, daß diese Tiere zu "dumm" sind, in freier Natur Nahrung zu finden?

Und Jasmin wollte ich auch noch sagen, daß es mir beileibe nicht leicht fällt, die Eier auszutauschen. Ich habe hier im Forum eine lange "Diskussion" gehabt, als ich das erste Gelege auf dem Balkon hatte. Damals hab ich es nicht über's Herz gebracht, die Eier auszutauschen, aber inzwischen weiß ich, daß es die einzige Chance für die Tiere ist. Der Haß ist leider schon viel zu groß, so daß jede weitere Taube das nur verschlimmert. Bei uns im Stadtpark hat man sogar die Tauben aus dem Taubenhaus vergiftet. Ich bin aber trotzdem jedes Mal versucht, noch einmal eine Brut durch zu lassen...
 
Hi Claudia,

nein, Brieftauben sind nicht zu dumm sich selber zu ernähren, sie feldern ja auch, aber unter Stadtbedingungen "stimmt" dann erstmal garnichts mehr. Sie sind Futtertröge mit Taubenfutter gewöhnt, können auch etwas mit einem Feld/einer Wiese anfangen, aber in den Strassen können sie sich erstmal nicht zurecht finden. Sie lernen schnell von Stadttauben Artgenossen, aber aller Anfang ist eben schwer und wenn sich eine altvertraute Möglichkeit bietet, nehmen sie sie schnell wieder an

Schön, dass Dein Gast wieder fit erscheint und bitte nicht schwach werden, jedem Nestling ersparst Du damit eine schaurige Zukunft

Gruss piaf
 
Hi Claudia,
ich möchte das nur unterstützen was Piaf gesagt hat. Dumm sind sie nicht aber sie haben nie gelern Futter auf der Strasse, und heute auch nicht mehr auf dem Feld zu suchen. Vor 30 Jahren flogen die Tauben noch zum Feld, heute würden sie von der gebeitzten Saat sterben. Taubenzüchter versorgen ihre Tauben so das sie das Feld nicht aufsuchen. Und noch mal zum Eiertausch. Was ist daran schlimm? Nichts!
Familien (Eltern ) können über 30 Jahr Kinder bekommen, wie viele Kinder bekommt eine Familie. Und wo sollen denn die ganzen Tauben leben, wo sollen sie Futter bekommmen wenn sie sich immer stärker vermehren. Und das die Menschen Tauben vergiften und als Abfall ansehen liegt an den viel zu vielen Stadttauben. Wenn so viele verwilderte Hunde in der Stadt lebten, würden sie auch nicht anders behandelt. Und dafür sind Tauben viel zu schöne und nette Tiere.
Gruß Uli
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Und keine Sorge, ich werde weiterhin die Eier austauschen.
Seit gestern habe ich neues Taubenfutter. Es besteht vorwiegend aus Mais und Erbsen und kleinen braunen Kugeln, die ich nicht identifizieren kann. Sollte man es für möglich halten? Die beiden sind wählerisch. Das Futter schmeckt ihnen nicht, jedenfalls haben sie es bisher nur fleißig auf meinem Balkon verstreut. Aber ich denke, wenn der Hunger groß genug ist, werden sie es schon fressen.

Gruß

Claudia
 
hallo Claudia,
Tauben brauchen nicht wie Wellensittiche und Kanarien immer Futter stehen haben. Sie haben ja einen Kropf als quasi Futterspeicher. Meine Tauben bekommen wenn sie nicht brüten müssen nur ein mal am Tag satt Futter. Das reicht. Alle Körner die liegen bleiben sind zu viel. Du kannst sie aber auch 2 mal täglich füttern, dann eben die Futtermenge auf 2 Malzeiten verteilen. Sonst fressen sie immer nur ihre Lieblingskörner. Immer nur Eis, Hamburger und Schokolade ist auf Dauer nicht so toll.
gruß Uli
 
Thema: Tauben räumen Balkonkasten aus
Zurück
Oben