Tauben schlachten!!

Diskutiere Tauben schlachten!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hab glaub ich alles durchsucht aber nichts gefunden! Wie werden Tauben anständig geschlachtet und gerupft?? MfG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo, hab glaub ich alles durchsucht aber nichts gefunden!
Wie werden Tauben anständig geschlachtet und gerupft??

MfG
 
HI,
wenn du in eine suchmaschine "Hubbeltauben" eingibst, kommst du auf ein paar seiten wo solche fleischtauben gezüchtet, verkauft und geschlachtet werden, da kannst vieleicht etwas rauslesen was das rupfen betrift.

ich persöhnlich hab immer vor dem eigentlichen Töten, betäubt, würde es jedem empfehlen (des Tieres wegen).

Gruß Alex
 
Achja, lass dir das Schlachten von jemanden zeigen, das zu beschreiben, würde ich mich nciht mal trauen den da kann man einiges Falsch verstehen.

LG Brian
 
am besten lässt du es dir zeigen und schlachtest die ersten male mit hilfe.
das betäuben ist laut tierschutzgesetz übrigens pflicht!

hier im forum halte ich eine beschreibung auch für ... mehr als fragwürdig!



ps: freu mich auf die weitere diskussion ;)
 
@AlexM
Wie werden denn nun z.B Tauben-Hühner-Enten "betäubt"
bevor das eigentliche "Schlachten" beginnt --?
---
Das mit dem Passierschein war ein "Fake"

Was verstehst du unter Grundbegriffen bei den Tauben,denn das ist von Kategorie zu Kategorie doch recht unterschiedlich !
Bei Brieftaubenzüchtern(hast du ja schon gelernt) ist ein "Vogel" ein Täuber--bei den Ausstellern ein 1,0 --im Gegensatz zur Täubin = 0,1
und dies ließe sich jetzt x-beliebig fortsetzen !
Schreibe dies jetz alles hier in einer Rubrik,---sodaß du nicht überall zu antworten brauchst (so du möchtest)!
Herzlichen Gruß
Michael
 
Hallo

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht.
Hier wird weder das Betäuben noch das Schlachten erklärt/beschrieben, noch werden Witze über das Schlachten gemacht.

Das Schlachten soll meiner Meinung kein Tabu-Thema sein. Deshalb akzeptiere ich auch, das darüber geschrieben wird, dass jemand seine Tauben schlachtet und auch dass jemandem der nachfragt geholfen werden kann (im Zweifelsfall per PN). Aber ich denke, dass es einige hier übertreiben.

Einige Beiträge (die bereits gelöscht wurden) betrachte ich als reine Provokation (unabhängig davon, ob sie als solche gedacht sind/waren).

Sollte sich dies nicht ändern, sehe ich mich gezwungen zukünftig einen "strengeren Maßstab" anzulegen und Beiträge, die "in diese Richtung gehen" kommentarlos zu löschen.

Viele Grüße
 
michi, ich hab keine ahnung wie man vögel vor dem schlachten betäubt als privatmensch. in unserer schlachterei werden die tiere mit elektroschock betäubt. wie stark der jetzt sein muss (bitte nicht zu hause ausprobieren...) weiß ich auch nicht.
deshalb ja auch mein tip mal jemanden zu fragen. im zweifelsfalle würd ich bei schlachttauben nachsehen und dann einen in der nähe um ein praktikum o.ä. bitten, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass er vernünftig arbeitet.

zu den anderen themen antworte ich lieber da, sonst führt das hier zu heilloser verwirrung!
 
Hallo Tümmler Alex,

ich würde mir wünschen das alle so denken würden. ich persönlich könnte es einfach nicht übers herz bringen meine tauben zu schlachten.
ich seh meine tauben irgentwie mit anderen augen. wenn eine krank wird dann nehm ich sie mit nach hause. es gibt bestimmt genügend für die sich der aufwand nicht lohnt und das bei einem mischling oder fehlerhaften rassetaube.
vor kurzem hab ich mit einem gesprochen der hat gemeint er hat zwei geschlachtet weil sie nicht mehr richtig gefressen haben.
aber das ist halt einstellungssache wie sehr man an den tieren hängt und was sie einem bedeuten.
wenn ich sie mit nachhause nehme dann geh ich erst zum TA und dann tu ich sie bei mir in die wohnung in einen hasenkäfig. dort haben sie es warm, kein stress von den anderen tauben und ich kann ihnen die medikamente besser verabreichen und kontrollieren wie viel sie fressen und trinken. das wirkt ware wunder :prima:

aber was ich eigentlich sagen wollte.. gegen das essen von taubenfleisch ist ja eigentlich nichts einzuwenden. ich verstehe wenn man über 100 tauben hat und das eigentliche intresse eigentlich in der leistung der tauben liegt und nicht an der liebe zur einzelnen taube.
leider machen sich viele keine gedanken über sowas wie betäubung.
 
Zum Thema "schlachten" fällt mir immer nur wieder die Grausamkeit der Menschen ein.
Wer gibt uns das Recht ein Lebewesen zu töten ?
Wer sagt uns " das Tier ist zum essen da und das Tier zum schmusen ?
Ich habe es nie über mich gewinnen können, ein Lebenslicht auszulöschen, das aufs neue anzuzünden mir die Macht fehlt.

" Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!!! Zitat : George Bernhard Shaw

Ich würde fortfahren, vegetarisch zu leben, selbst wenn die ganze Welt begänne, Fleisch zu essen. Dies ist mein Protest gegen den Zustand der Welt. Vegetarismus ist mein Schritt. Und ich glaube , es ist ein sehr wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "schlachten" fällt mir immer nur wieder die Grausamkeit der Menschen ein.
Wer gibt uns das Recht ein Lebewesen zu töten ?
Wer sagt uns " das Tier ist zum essen da und das Tier zum schmusen ?
Ich habe es nie über mich gewinnen können, ein Lebenslicht auszulöschen, das aufs neue anzuzünden mir die Macht fehlt.

" Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!!! Zitat : George Bernhard Shaw

Ich würde fortfahren, vegetarisch zu leben, selbst wenn die ganze Welt begänne, Fleisch zu essen. Dies ist mein Protest gegen den Zustand der Welt. Vegetarismus ist mein Schritt. Und ich glaube , es ist ein sehr wichtiger!


ok dann fangen wir klein an wen du so gross tönst dürftest du kein auto fahren da kleben ca 100 mücken auf deiner scheibe.dan müsstest deine eier selber produzieren weil die legehennen lösen sich nach einem jahr auch nicht in luft aus sondern werden geschlachtet also trägst du auch dazu bei das tiere geschlachtet werden.ich sag da jetzt nur dazu geh mal in einen tiegerkäfig wen der hunger hat dan wirst gefressen und genau so ist es bei uns menschen auch die stärkeren essen die schwächeren.(soll kein persönlicher angriff sein sondern ein denkanstos das man es fast nicht uimgehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann fangen wir klein an wen du so gross tönst dürftest du kein auto fahren da kleben ca 100 mücken auf deiner scheibe.dan müsstest deine eier selber produzieren weil die legehennen lösen sich nach einem jahr auch nicht in luft aus sondern werden geschlachtet also trägst du auch dazu bei das tiere geschlachtet werden.ich sag da jetzt nur dazu geh mal in einen tiegerkäfig wen der hunger hat dan wirst gefressen und genau so ist es bei uns menschen auch die stärkeren essen die schwächeren.(soll kein persönlicher angriff sein sondern ein denkanstos das man es fast nicht uimgehen kann).

Vielleicht ist @Ulli 33 ein "Veganer"---die meiden alle tierischen Produkte !

Ein "Blick" in unser Gebiss zeigt eigentlich alles deutlich auf-:idee:-es besteht aus Schneidezähnen(zum Fleisch zerteilen) und aus Mahlzähnen,um andere Stoffe zu zermahlen,respektive zu kauen!

Der liebe Herrgott wird sich bei dieser Einrichtung(Gebiss) sicherlich etwas dabei gedacht haben !
Michael
 
Alter Schwede ... wo bin ich denn hier gelandet? Ich dachte, auf einer Seite, auf der sich zumindest Vogelfreunde treffen. Zumindest steht das oben drauf ... Das ist ja hier wie auf den Hühner-Seiten: Wir lieben und wir fressen sie!
Aber eine Frage kann ich hier ja mal los werden, die mir bei Züchtern von Hunden, Katzen, Pferden usw. klar ist. Da gehts um Kohle. Aber warum züchtet man Tauben??? Geld wird ja wahrscheinlich nicht der Grund sein. Aber was dann?
vg, nerak
 
Alter Schwede ... wo bin ich denn hier gelandet? Ich dachte, auf einer Seite, auf der sich zumindest Vogelfreunde treffen. Zumindest steht das oben drauf ... Das ist ja hier wie auf den Hühner-Seiten: Wir lieben und wir fressen sie!
Aber eine Frage kann ich hier ja mal los werden, die mir bei Züchtern von Hunden, Katzen, Pferden usw. klar ist. Da gehts um Kohle. Aber warum züchtet man Tauben??? Geld wird ja wahrscheinlich nicht der Grund sein. Aber was dann?
vg, nerak

Da antworte ich dir poetisch-;)
-für mich ist es schön,dem lieben Hergott "ein Stückchen über die Schulter zu schauen"
deshalb züchte ich Tauben !
Michael
 
Aber eine Frage kann ich hier ja mal los werden, die mir bei Züchtern von Hunden, Katzen, Pferden usw. klar ist. Da gehts um Kohle.
Jau ganz bestimmt.
Bei Modehunden mag das der Fall sein, in der Regel zahlst Du bei jedem Hobby drauf.

Tam
 
Zum Thema "schlachten" fällt mir immer nur wieder die Grausamkeit der Menschen ein.
Wer gibt uns das Recht ein Lebewesen zu töten ?
im Großen und Ganzen, der Hunger, wir brauchen die Nährstoffe.
Ich würde fortfahren, vegetarisch zu leben, selbst wenn die ganze Welt begänne, Fleisch zu essen.
Das kannst du in deutschland sagen, oder in einigen anderen Länder wo das ohne weiteres möglich ist, aufs fleisch zu verzichten und aus der pflanzen welt
den verlust der wichtigen Stoffe auszugleichen.

Nur würdest du z.B. in der Mongolei andere "Lieder singen"

mfg
 
Michael: Aha. Ich finde den Gedanken ziemlich anmaßend. Außerdem vergißt Du, daß Gott seine Schöpfung nicht auffrißt.
Für Euch scheinen Tiere so etwas wie Spielzeuge zu sein. Da wird wie mit Lego herumgebastelt, was nicht schön geworden ist, wird wieder kaputt gemacht und auf Ausstellungen zeigt jeder, was er da Zuhause Tolles zustande gebracht hat. Für Euch sind Tiere ganz offensichtlich Dinge, die man ganz nach eigenem Ermessen benutzen darf. Eine Existenzberechtigung an sich haben sie nicht. Die wird von Euch vergeben oder eben auch nicht. ...
Sorry, aber mich gruselts. Da ist kein Fünkchen Respekt den Tieren gegenüber.
Tam: Was verstehst Du denn unter Hobby-Züchter?
nerak
 
Alex: Och, Mensch, die Nährstoffe fehlen ... Unsinn.
Ich gebe Dir recht, daß es Regionen gibt, da müssen Menschen auf fleischliche Nahrung zurückgreifen. Doch wie Du ganz richtig sagst: Hier nicht! Und wer es dennoch tut, tut es nicht, weil ihm sonst irgendwelche Nährstoffe fehlen, sondern weil er kein Problem damit hat, daß Andere für ihn leiden und sterben, die Umwelt immer mehr den Bach runter geht, in Entwicklungsländern die Leutchen elendig an Hunger kaputt gehen usw.. Steh dazu, sag, daß Dir das alles schei...egal ist und gut. Aber komm doch bitte nicht mit irgendwelchen geheimnisvollen Nährstoffen, die Dir sonst fehlen könnten.
nerak
 
Michael: Aha. Ich finde den Gedanken ziemlich anmaßend. Außerdem vergißt Du, daß Gott seine Schöpfung nicht auffrißt.

Kannst Du mal mit dem Unfug aufhören.
Das ist hier kein Kindergarten, die leute hier sind fast alle über 4 Jahre alt.

Tam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauben schlachten!!

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
14
Aufrufe
5.368
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben