Tauben sind die Ratten der Lüfte!

Diskutiere Tauben sind die Ratten der Lüfte! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich bin um jede Taube froh, die tot auf dem Boden liegt! Und was lese ich hier? Der totale Wahnsinn! Statt halbtoten Viechern kompetent den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tam!!


Dich habe ich ganz übersehen. Entschuldige! Dass Katzen Einzelgänger sind und ihren eigenen Kopf haben brauche ich dir ja nicht erklären. Katzen bilden Reviere die sie so gut wie jeden Tag oder Nacht abstecken, wie soll das gehen in der Wohnung oder im Bett. Man muss ein Tier, Tier bleiben lassen. Ich glaube es war in Bulgarien, ist auch egal wo es war, da wurde von Bären Galensaft gezogen, sie sind in kleinen Käfigen eingesperrt. Es war schon immer so also ist es okay Oder?
 
Hroharri schrieb:
Hallo Tam,
Dich habe ich ganz übersehen.
Kein Problem, dass tut hier jeder!

Hroharri schrieb:
Ich glaube es war in Bulgarien, ist auch egal wo es war, da wurde von Bären Galensaft gezogen, sie sind in kleinen Käfigen eingesperrt. Es war schon immer so also ist es okay Oder?
Das hat jetzt aber ganz wenig mit meinem Vergleich des Anschlusses der Tiere an die Menschen zu tun.
Du sprachst von artgerechter Haltung und brachtest einen Vergleich der nicht das geringste mit artgerechter Haltung zu tun hat.
Das bemängelte ich lediglich.

Tam
 
Hallo Tam!!


Ich weiß jetzt nicht was du genau willst, Ehrklärungen habe ich doch dazu gegeben. Den Bären habe ich nur genannt, weil er vielleicht in tausend Jahren auch in unseren Betten schläft. Und dann würde ich mal genauer meine Themen durchlesen, es ging darum das die Hunde oder Katzen den ganzen Tag in der Wohnung gehalten werden. Und dazu haben sich die Tiere nicht bereit erklärt unser Lager immer zu teilen, um in einer zwei oder Dreiraum Wohnung, den ganzen Tag eingesperrt zu werden. Darum rate ich dir jedes Thema genau durch zu lesen, vielleicht auch mal ein bisschen langsamer. Falls du dann immer noch nicht klar kommst schicke ich dir jeden Buchstaben einzeln.
 
Hallo Ingo,

in deinem Beitrag #117 klang die Katzen- und Hundegeschichte noch ganz anders und es schadet ja nicht, wenn du dich nun korrigierst, aber was soll bitte sowas?
Darum rate ich dir jedes Thema genau durch zu lesen, vielleicht auch mal ein bisschen langsamer. Falls du dann immer noch nicht klar kommst schicke ich dir jeden Buchstaben einzeln
Es sagt dir ja auch keiner, schreib doch gleich präziser, was du meinst?

Wir wollen hier doch keinen Streit anfangen, oder?
 
Nachtrag:
@Ingo
Solche pauschalen Angriffe wie So wie es scheint gehörst du wohl zu den beknackten Tierschützer.
Meine „lieben“ Freunde Naturschützer also NABU, BDT, und die restlichen Heuchler. Über die kann ich so einiges Erzählen. Das sind Verbrecher der übelsten Sorte, die ihre Eigenen Kassen Ausrauben

mögen zwar deine Meinung sein, die du bitte besser für dich behältst.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass du evtl. vorgekommene Einzelfälle auf eine ganze Organisation überträgst!
 
Hroharri schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was du genau willst, Ehrklärungen habe ich doch dazu gegeben. Den Bären habe ich nur genannt, weil er vielleicht in tausend Jahren auch in unseren Betten schläft. Und dann würde ich mal genauer meine Themen durchlesen, es ging darum das die Hunde oder Katzen den ganzen Tag in der Wohnung gehalten werden. Und dazu haben sich die Tiere nicht bereit erklärt unser Lager immer zu teilen, um in einer zwei oder Dreiraum Wohnung, den ganzen Tag eingesperrt zu werden. Darum rate ich dir jedes Thema genau durch zu lesen, vielleicht auch mal ein bisschen langsamer. Falls du dann immer noch nicht klar kommst schicke ich dir jeden Buchstaben einzeln.
Lieber Ingo,
der Bär ist ein Einzelgänger, er wird folglich nie in unserem Bettchen schlafen.
Weil ein Hund oder eine Katze in der Wohnung gehalten werden ist das nicht Artgerecht?????
Hallo!! Wir haben das Jahr 2004, du sprichst von domestizierten Tieren.
Im übrigen Deine jetzigen Argumente haben mit den vorherigen Postings doch gar nichts mehr zu tun.
Was willst Du uns eigentlich sagen???

Ich widersprach Dir lediglich, weil Du schriebst dass Katzen oder Hunde in Betten schlafen sei nicht artgerecht.
Das hat aber mit Artgerecht nicht das Geringste zun tun.
Nur weil ein Papagei gerne auf dem Kronenleuchter sitzt, hat dies noch lange nichts mit einer nicht argerechten Haltung zu tun.
Du wirfst hier so einiges ganz schwer durcheinander!!

Gruß
Tam
 
Ich habe die gelbe Karte bekommen, und schreibe in diesem Thema (Tauben sind die Ratten der Lüfte!) nur noch eines herein.

(Katzen sind auch Einzelgänger.)

Warum ist Kettenhaltung bei Hunden verboten, es wurde doch seit Hunderten von Jahren so gehandhabt.
 
Um mal wieder auf das Grundthema hier zurückzukommen...nämlich Tauben und Ratten der Lüfte!

Prinzipiell muß ich dazu sagen, daß ich auch keiner verletzten Stadttaube helfe (Türkentaube ausgenommen,ich rede hier nur von Columba livia forma domestica!).
In den meisten Städten sind sie echt eine Plage, und da es sich um verwilderte Brieftauben handelt, mache ich da nichts.

Alle anderen Wildvögel werden natürlich (soweit möglich) von mir als erstes zum Tierarzt gebracht.

Ich finde auch, daß bei den Stadttauben die Tierliebe zu weit geht, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden:-)


Jörg
 
Hroharri schrieb:
Hallo Hans!!


Lass mal eine Woche lang die Tür auf so das die Katze raus in die Natur gehen kann wann sie möchte. Und du wirst sehen sie schläft nicht mehr über Nacht bei dir im Bett. Denn Katzen fangen an, in der Dämmerung erst mal richtig munter zu werden. Und kommt erst morgens wieder Heim. Und bringen sogar dann noch eine Maus für dich mit. Tiere im Bett ist nun mal keine Art gerechte Haltung.



Hallo Ingo,


hast du Katzen?
Ich ja und meine Kater könnte raus wenn er wollte!
Er WILL aber nicht!Geht nur mal ein zwei Stunden gucken was im Garten passiert,das wars.Kannste mir ja jetzt glauben oder nicht.Habe sogar drei Tauben bei mir mit in der Wohnung,selbst die sitzen lieber auf ihren Plätzen i. d. Wohnung.Meist zu mindestens oder laufen rum und erkunden alles neugierig.
Trotzdem gibt es radikale Tierschützer oder die sich so nennen die man lieber nicht auf Tiere loslassen sollte.


VG claudia
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
njoerch schrieb:
Um mal wieder auf das Grundthema hier zurückzukommen...nämlich Tauben und Ratten der Lüfte!

Prinzipiell muß ich dazu sagen, daß ich auch keiner verletzten Stadttaube helfe (Türkentaube ausgenommen,ich rede hier nur von Columba livia forma domestica!).
In den meisten Städten sind sie echt eine Plage, und da es sich um verwilderte Brieftauben handelt, mache ich da nichts.

Alle anderen Wildvögel werden natürlich (soweit möglich) von mir als erstes zum Tierarzt gebracht.

Ich finde auch, daß bei den Stadttauben die Tierliebe zu weit geht, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden:-)

Jörg

Bitte was?Dann lässt du die Taube verletzt in einer Ecke sitzen und auf den Tod warten,oder was?
Könntest sie dann wenigstens zur Erlösung zum Tierartzt bringen,oder nicht?
In WOB gibt es Unmengen an Krähen in der Stadt und das nicht nur zur Winterzeit,geht da die Tierliebe auch zu weit,sind ja schließlich Wildvögel?!
Ausserdem denke ich das wenn man so denkt die Folgen einer Tauben"Plage"
erst recht voranbringt.Wegen angeblichen Krankheiten und so.


VG claudia
 
Hallo Jörg
njoerch schrieb:
Prinzipiell muß ich dazu sagen, daß ich auch keiner verletzten Stadttaube helfe (Türkentaube ausgenommen,ich rede hier nur von Columba livia forma domestica!).
In den meisten Städten sind sie echt eine Plage, und da es sich um verwilderte Brieftauben handelt, mache ich da nichts.

Ich hoffe doch sehr stark, dass dies nicht deine wirkliche Meinung ist und du hier nur zur weiteren Diskussion provozieren willst. Ob das nun nötig ist? 0l
 
Zum Glück gibt es Leute, die sich auch um verwilderte Haustiere kümmern...

... schliesslich gibt es bei uns kaum noch Strassenhunde und im Vergleich zu anderen Ländern wenig Strassenkatzen, und wenn, sind diese Bestände oft ehrenamtlich betreut, werden geimpft, kastriert, ggf. behandelt.

Den Zustand vieler Stadttauben als verwilderte Haustiere finde ich eines Landes wie Deutschland, daß den Tierschutz in der Verfassung ! verankert hat, schlicht unwürdig.

@ hroharri: "und mit 28 Millionen € (wie unlängst geschehen) nach Thailand fliehen" - meines Wissens war das eine Einzelperson vom THW - warum eröffnest Du eigentlich kein eigenes Thema ? Das gilt auch für Leute, die auf den Themenwechsel einsteigen, warum so häufig im Stadttaubenforum ?

Aber egal, wieviel Ihr ablenkt, Zitat Alfred Klein:
"Eine bestätigte Ansteckung habe ich in den ganzen Links nicht gefunden.
Es heißt immer "könnte", "möglich" oder ähnliches. Das einzige was ich dabei akzeptiere ist die Gefahr für Dachdecker und solche Berufe. Alles andere sind nur Mutmaßungen, da ist nichts belegt oder nachgewiesen. Und Zecken kann ich mir auch im Wald oder auf dem Feld einfangen."

Ich warte immer noch auf einen konkreten, nachgewiesene Fall der Übertragung einer Infektionskrankheit von Tauben auf Menschen, die ein Gesundheitsamt oder Amtstierarzt überprüfbar bestätigen kann.
 
........ ............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe keinen Maulkorb verhängt, Tamborie, ...

... nur gefragt. Ansonsten ist mir Deine Antwort zu hoch.
 
@Claudia und Dagmar:

Ich wollte nur mal wieder auf das alte Thema lenken:-)
Natürlich gehören die Stadttauben zu unserer heimischen Fauna (wie z.B. Alexander-, Mönchs-, Halsbandsittich mittlerweile auch) und werden von mir genau so als Wildvögel gesehen und behandelt wie alle anderen auch (Stadttauben bilden schließlich ja auch u.a. eine wichtige Nahrungsgrundlage für angesiedelte Wanderfalken und Habichte in den Großstädten, so fügt sich das eine ins andere).

Allerdings finde ich solche Aktionen wie Taubenfütterungen in den Großstädten wirklich sehr fragwürdig und bedenklich, schließlich regulieren sich die freilebenden Populationen normalerweise anhand des Nahrungsangebotes!

Ich hatte gestern den Beitrag von Eugen gelesen und mußte mal ein bissl ironisch darauf antworten:-)


Jörg
 
@ Njoerch

Zitat:
"Natürlich gehören die Stadttauben zu unserer heimischen Fauna (wie z.B. Alexander-, Mönchs-, Halsbandsittich mittlerweile auch) und werden von mir genau so als Wildvögel gesehen..."
Sind sie aber nicht, es sind verwilderte, durch Zucht veränderte Haustiere.

Du hast es zuvor selbst geschrieben:
Zitat: "...und da es sich um verwilderte Brieftauben handelt..."
Warum widersprichst Du Dir jetzt ?

Auch Exoten werden nicht so schnell zur einheimischen Fauna. nur weil sie hier in Freiheit überleben.

Zitat: "...schließlich regulieren sich die freilebenden Populationen normalerweise anhand des Nahrungsangebotes!"
Stadttauben eben nicht. Das zeigt sich z. B. darin, daß sie sich ganzjährig fortpflanzen, unabhängig vom Nahrungsangebot. Dies ist bei keiner einheimischen Wildtierart der Fall.

Die erfolgreichen Taubenbetreuungskonzepte beruhen außerdem nirgends auf reiner Fütterung, sondern sie sind immer mit Bestandsregulierung verbunden, die eben nur über kontrollierte Futterplätze möglich wird.
 
Vogelklappe schrieb:
Zitat:
"Natürlich gehören die Stadttauben zu unserer heimischen Fauna (wie z.B. Alexander-, Mönchs-, Halsbandsittich mittlerweile auch) und werden von mir genau so als Wildvögel gesehen..."
Sind sie aber nicht, es sind verwilderte, durch Zucht veränderte Haustiere.

Du hast es zuvor selbst geschrieben:
Zitat: "...und da es sich um verwilderte Brieftauben handelt..."
Warum widersprichst Du Dir jetzt ?

Auch Exoten werden nicht so schnell zur einheimischen Fauna. nur weil sie hier in Freiheit überleben.

Zitat: "...schließlich regulieren sich die freilebenden Populationen normalerweise anhand des Nahrungsangebotes!"
Stadttauben eben nicht. Das zeigt sich z. B. darin, daß sie sich ganzjährig fortpflanzen, unabhängig vom Nahrungsangebot. Dies ist bei keiner einheimischen Wildtierart der Fall.

Die erfolgreichen Taubenbetreuungskonzepte beruhen außerdem nirgends auf reiner Fütterung, sondern sie sind immer mit Bestandsregulierung verbunden, die eben nur über kontrollierte Futterplätze möglich wird.


...ach Vogelklappe würdest du doch nur in Braunschweig leben :bier:
Hier bin ich die einzige der jüngeren Genration die sich für dieses intressiert,die anderen geht es nur um ihre Tauben zu füttern!
Keinerlei Einsicht,ich habe versucht den Leuten leider oft älteren Schlages eine kontrollierte Fütterung nahe zubringen und die Futterstellen für sie koordiniert damit dies wenigstens ein wenig sinnvoll abläuft.ABer leider hören sie mich nicht. :mukke:
Die denken das alle Tauben innerhalb von 3 Tagen verhungern,dem ist aber(man mag mich gerne korigieren)so glaube ich,durch Beobachtungen seit 6 Monaten,nicht so. :+klugsche
Nur denen dieses mal begreiflich machen,das man einen Futterplatz mit 20 Tauben einfach weg lassen kann und dafür sich mal auf ein paar Stellen konzentrieren.Wen die Tauben auf andere Plätze ausweichen können haben diese da in der Regel kein Problem mit,nur es muss konsequent das Füttern an besagten Stellen gelassen werden,aber es wird immer gleich am 2. Tag wieder was hingeworfen. :k
Leider steht der Tierschutz auch nicht so ganz hinter uns und die Stadt ja schon gar nicht.
Na,ja ich gebe auf jedenfall hier in Braunschweig nicht auf um das Konzept für Stadttauben durch zu bekommen.
Demnächst möchte ich gerne einen Art Infostand in der Stadt bewerkstelligen.
Mal sehen was ich so an Schutzkleidung bei mir so finde :D

VG claudia
 
Hallo Lottakind,

diese Leute gibt es in Berlin auch, v.a. ältere, noch dazu oft zerstrittene Damen. Sie stören mich nicht, bei einem konkreten Konzept kann man sie einbinden, wenn sie sehen, daß sich tatsächlich jemand kümmert, klappt das eher. Hauptsache, sie füttern kein Brot.

Gib' doch 'mal durch, wann Du den Infostand planst, vielleicht kann ich jemanden bewegen, darüber zu schreiben. Die "Schutzkleidung" ist ganz einfach: fragen, was die Leute denn über Tauben wissen, ich staune immer wieder, wie wenig das ist.
 
Hallo,
leider stimmt das nicht ganz, Stadttauben sind nicht nur verwilderte Zuchttiere. Sie sind eine Mischung aus den Resten der Felsentaubenpopulationen und Zuchttauben. Sprich aus Wildtieren und Haustieren. Leider kann man nicht mehr genau feststellen welcher Population in welcher Stadt wie entstanden ist. Diese Tauben sollte man aber als Wildtiere sehen und nicht mehr als Haustiere, dazu sind sie schon zu lange in Freiheit. Bitte jetzt nicht auf die einzelne Taube reduzieren.

Also was das regulieren betrifft, ich arbeite jetzt seit 2 Monaten mitten in der Stadt. Hier kippen Leute kiloweise Futter unter einen Torbogen. Was ich davon halte habe ich ja schon mal geschrieben. Jetzt hat sich aber ein Krähenpärchen den hier ansässigen Taubenschwarm als Nahrungsgrundlage ausgesucht. Wir können hier fast jeden Tag beobachten, wie sie die Tauben solange durch die Strasse jagen bis eine mit voller wucht gegen eine Hauswand fliegt. Den Test könnt ihr euch denken.

Ich komme immer mehr zu dem Schluß das wenn der Mensch sich nicht zu sehr einmischt (verletzten Tieren muss man helfen) reguliert sich die Natur selber. Auch in der vom Menschen geschaffenen Umgebung.

Grüße aus München
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauben sind die Ratten der Lüfte!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben