Tauben stehhen bei der Brut auf

Diskutiere Tauben stehhen bei der Brut auf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe ein Problemn was noch nie unserer Zucht aufgetaucht ist. Wir haben in diesem Jahr nach langer Pause weider mit Tauben...
C

Christian Rose

Guest
Hallo,
Ich habe ein Problemn was noch nie unserer Zucht aufgetaucht ist.
Wir haben in diesem Jahr nach langer Pause weider mit Tauben angefangen.
Erst waren unsere Tauben im Hühnerstall da nahmen sie nicht ihre Nistgelegenheiten an und brüteten in Hühnernestern,diese wurden immer von den Hühner ausgeräumt,aber ein Paar hat es geschafft zwei Junge auszubrüten.Jetzt haben sie einen Taubenschlag,entweder sie legen zwei Eier auf den Boden oder machen eien Gelege in ihren Nistgelegenheiten und zerstören es nach einem Tag!
Was könnte es seien?
Vile grüße von Christian
 
Hallo Christian,
ich würde das Verhalten nicht besonders bewerten, da in manchen Gegenden die Taubenzucht dieses Jahr generell nicht besonders lief. Seit wann sind die Tauben denn in dem neuen Schlag? Ich würde dieses Jahr nicht mehr Junge großziehen und ich denke, dass die Tauben im nächsten Frühjahr normales Brutverhalten zeigen. Was für eine Rasse ist es denn?

Ich weiß viele Fragen. Aber vielleicht lässt sich das Problem damit einkreisen.
 
Hallo Christian,

was meinst Du mit Gelege zerstören ? Sind die Eier zerdrückt oder einfach aus dem Nest geworfen? Bei schweren Rassen kommt es schon mal vor ,daß Eier zerdrückt werden. Ich würde aber mal genau beobachten, ob nicht eventuell Ratten ihr Unwesen im Schlag treiben. Überzählige unverpaarte Täuber hast Du nicht eventuell im Schlag ?

Viele Grüße
Andrea
 
Antworten

Hallo,
@Moevchen
Die Tauben sind seit sechs Wochen im neuen Schlag.Ich wollte ja nur zur Probe Junge auftiehen,damit ich weiß wie die Elterntiere brüten.Die die Jungen aufgezogen haben und ihre Nester zerstören sind Poster und Szegediner.Die ihre Eier auf den Boden legen sind Brünner Kröpfer.
@Andrea

Ich habe mit zerstören gemeint,dass sie das nistmaterial und die Eier aus dem Nest werfen.Ratten und Mäuse sind dort nicht.Es sind genau 4 Paare und zwei 2 Monate alte Jungtiere.
Viele Grüße von Christian
 
Hallo Christian,

ich fürchte, daß es tatsächlich daran liegen könnte, daß Deinen Tauben bisher immer die Gelege
durch die Hühner zerstört wurden. Dadurch sind Deine Tauben vermutlich garnicht richtig in den Zuchtrhythmus gekommen. Ich würde die Paare jetzt trennen , da sie sicherlich inzwischen in der Mauser sind.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tauben stehhen bei der Brut auf

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben