Tauben trennen oder nicht..?

Diskutiere Tauben trennen oder nicht..? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo.. Ich bin am überlegen ob ich meine tauben trennen soll über den winter hin... ich weiß, bin schon sehr spät dran aber egal... was meint...
frage

Ich esse meine TAuben auch nicht unsere Brieftauben bekommen Medikamente und auf denen steht das, dass Tier danach nicht mehr für den Verzehr is das heißt die bekommen für uns giftige Medikamente und auserdem würde ich es auch so nie tun also meine Tiere essen

warum gibst du medikamente sind sie so krank?oder zur vorbeuge wie soviele das würde ich dann sehr schade finden.must du aber selbst wissen nur für mich wäre das nichts.


trotzdem gut zucht und gut flug vom wiener
 
Vielleicht sollte man die nur essen, wenn man wirklich krank ist?:idee:
 
was sven sagt ist eigentlich die realität. Keiner ißt mehr Tauben weil die zu viele Medikamente kriegen.

Man sollte da einfach für sich selber eine gedanke haben. Z.b. was ist mit die "Gambas" Tablette? Oder "impfungen" und und.
 
Na ein Glück habe ich solche Probleme nicht!:D
Weil ich meine Tauben nicht esse!:+knirsch:

Dein Beitrag war gut Ralf!:+knirsch::+knirsch::+knirsch:
 
Sinnfreie Beiträge!!!!!!!!!!

Es geht nicht um Haarspaltereien, sondern darum, daß jemand äußert, er liebe seine Tauben "wie seine Kinder" und an anderer Stelle stolz äußert, er haben jahrelang alle Tauben bis auf "3 Zuchtpaare geschlachtet".

Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen und dies habe ich hier geäußert.


Zum Thema:
Ich trenne manche Rassen, andere nicht, (was allerdings ziemliche Erfahrung erfordert). Einfacher ist es, sie einfach zu trennen.
 
Es geht nicht um Haarspaltereien, sondern darum, daß jemand äußert, er liebe seine Tauben "wie seine Kinder" und an anderer Stelle stolz äußert, er haben jahrelang alle Tauben bis auf "3 Zuchtpaare geschlachtet".

Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen und dies habe ich hier geäußert.

.
...schlachten(schon schwer genug für mich) ist die eine Sache...
....ihnen danach noch jede Feder einzelnd auszurupfen,die Andere!

Wer nur ein wenig sensibel ist--verstünde diesen Unterschied!
Michael
 
...schlachten(schon schwer genug für mich) ist die eine Sache...
....ihnen danach noch jede Feder einzelnd auszurupfen,die Andere!

Wer nur ein wenig sensibel ist--verstünde diesen Unterschied!
Michael

Ich finde beides gleich schlimm!:(
Aber wie gesagt.. ist eure Sache!;)
 
***************************************
ergo Tauben,für die es keinen Ausstellungs-Standard gibt(?)

auch keine Flugtauben(Roller/Hochflieger/Stürzer),die einen gewissen Leistungsgrad haben sollten--

auch keine Brieftauben,bei denen die Zuchtauswahl das wesentliche ist!

Da läßt sich leicht einher schwadronieren--um mit Phrasen um sich zu werfen!

Michael
(mit 19 Orientalischen Flugrollern)

genau deswegen stehen die Feldflüchter auf der Liste der gefährdeten Rassen...
weil schlichte Eleganz, Robustheit, Anpassungsfähigkeit, tägliche Weitflüge und Zuverlässigkeit keine Zuchtziele mehr und nicht mehr als Leistung bei den "Züchtern" anerkannt sind.
 
Wer nur ein wenig sensibel ist...

...schlachten(schon schwer genug für mich)
Michael

Und genau den Eindruck habe ich u.a. wegen der Verwendung der Bezeichnung SchlachtFEST (vergl. hier) eben nicht. Unabhängig davon, ob man die Tauben selbst isst, oder nicht. Ich persönlich esse auch keine eigenen oder fremden Tauben, veranstalte aber auch keine Schlachtfeste. So möge sich jeder ein eigenes Bild von so einem Tierfreund machen, so er dazu in der Lage ist. Mehr gibt es dazu nicht sagen, denke ich.
 
warum gibst du medikamente sind sie so krank?oder zur vorbeuge wie soviele das würde ich dann sehr schade finden.must du aber selbst wissen nur für mich wäre das nichts.


trotzdem gut zucht und gut flug vom wiener

Wie schon gesagt ich habe Brieftauben und die müssen bis zu 1000km Fliegen da reicht halt nicht mal eine Spitze udn nen Paat Tricotabetten.
Die brauchen Vitamine und und.... und unsere Taubnen stehen nunter ständiger bewochtung vom Tierarzt da is selten mal was Krank;)
 
Wie schon gesagt ich habe Brieftauben und die müssen bis zu 1000km Fliegen da reicht halt nicht mal eine Spitze udn nen Paat Tricotabetten.
Die brauchen Vitamine und und.... und unsere Taubnen stehen nunter ständiger bewochtung vom Tierarzt da is selten mal was Krank;)
[/QUOTE]

Hallo!
Da das Thema nun doch auf einer anderen "Schiene" gelandet ist,kann ich nur zu diesem Beitrag sagen:" Arme Tauben" !

Grüße
 
dumme frage

Keiner ißt mehr Tauben weil die zu viele Medikamente kriegen. [/QUOTE

Kann mir einer erklären,warum Taube Medikamente kriegen?

Grüße

Tauben werden wir menschen auch Krank und dann muss man sie halt auch mit den Spezialen Medikamenten behandeln.

Hinter den Packungen steht auch immer:
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmittel dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme Frage

Hallo!
Das ist also eine dumme Frage!

Sicher werden auch Tauben mal krank aber sehr oft werden Tauben Sinnlos mit Medikamenten zugemüllt !

Grüße
 
Tauben sind sehr neugierege Tieren, die gehen mit Ihr Schnabel überall rein und die sind immer auf der Luft.

Man muss die einfach behandeln, es ist eigentlich (vorsichtigkeit)

Ich gebe an meine Tauben "Gambas" Tablette und ins Wasser kommt immer Essig rein usw.
Man hat noch viele andere Medikamente. Nun man sollte die Krankheiten nicht übertreiben und jedes mal sagen: "Zum TA"

Wenn ich Kopfschmerzne habe oder so was ähnliches da gehe ich auch nicht sofort zum TA.
 
dumme Frage, oder was man dafür hält....

ich finde die Frage von Schwan überhaupt nicht dumm, sondern durchaus berechtigt!
Es gibt nämlich keinen Grund, Brieftauben mit Medikamenten "voll zu schütten"!

Das schreiben einige Kollegen (u. a.) auch ich schon einige Zeit. Allerdings ohne Erfolg.

Es ist auch genauso absoluter Blödsinn, zu behaupten, ohne Medikamente wären Brieftauben nicht in der Lage, Entfernungen bis zu 1000 km zu fliegen.
Umgekehrt würde es passen: wenn Tauben soweit sind, dass sie tierärztlich verordnete Medikamente benötigen, können sie sicherlich nicht in der Lage sein, auch nur kleinste Entfernungen zu fliegen.

Das Ammenmärchen, dass jeder Brieftaubenzüchter immer und überall mit Antibiotika im Schnellzieholster bewaffnet auf seinem Taubenschlag aufschlägt, hält sich eben deshalb, weil auch hier im Forum einige Kollegen mit Gehörtem, oder Halbwissen hausieren.... .

Trotzdem will ich nicht behaupten, dass es solche geklonten Neandertaler nicht gibt. Diese sind diejenigen, die den Ruf der Mehrzahl der Züchter versaut. Das sind auch diejenigen, die auf die Taube sch...., und die keinen Kilometer fahren, um ihre Tauben nach Haus zu holen, wenn sie irgentwo gestrandet sind.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: sorry für die harten Worte. Sie sind ehrlich gemeint!
 
Heinrich der Typ hat zuerst gefragt wieso Tauben überhaupt Medikamente kriegen! deshalb die dumme Frage ! danach hat der sein Text geändert.
 
aha

:nene:
ich bin auch der meinung gerade was den einsatz von medikamenten betrifft sollte man sich wieder mehr zurücknehmen.
es ist nicht abzustreiten das mancher " brieftaubenzüchter"mehr medizien als tauben hat.
warum?
sind die tiere wirklich so weit am boden das es nur noch mit medizien geht?
gebe meinen tieren nur nach absprache und genauer diagnose vom ta medikamente warum auch zur vorbeuge was geben?
so wie du schreibst martin geht es ja gar nicht ohne oder hab ich dich da falsch verstanden?
wenn es so ist wäre es traurig um die tiere und auch nicht zu hoffen das solche tiere dann an anfänger verkauft werden .finde es unverantwortlich tiere die sonst wieviele medikamente bekommen haben zu verkaufen.
normal müßte der einsatz von med.dem käufer gesagt werden das er nicht noch so ein tier später vielleicht ißt.
solche tauben sind normalerweise ja auch nicht mehr genießbar .
wohl er sondermüll!!!
finde es schade das jemand mit dem ziel deutscher meisterso über den einsatz von med. schreibt sorry das ist mir zu hoch da sieht man das es nur um einen pokal geht und nicht um das tier.
 
Zumal der Einsatz von Medikamenten nur kontraproduktiv sein kann. Denn eine jede Medizien hat nunmal auch Nebenwirkungen.
Nur ein kerngesunder Organismus kann -wie Spfr. Heinrich schon erwähnt- Höchstleistungen erbringen und in dem Moment, wo ich anfange Medikamente zu verabreichen u. sei es auch "nur" zur Prophylaxe, habe ich den Status der behandelten Taube erreicht. Diese ist nicht gesund!
Ich bin mir sicher, auch ein Ben Johnson o. Jan Ullrich, können nicht Medikamente nehmen u. gleichzeitig Höchstleistungen erbringen. Es sei denn, diese Medikamente dienen ausschließlich der Leistungsoptimierung. In dem Falle sprechen wir aber doch besser von Doping.

Ich will hier auf keinen Fall den Eindriuck erwecken, das es Unsinn wäre seine Tauben zu behandeln. Ich habe selbst erst unlängst entwurmt u. gegen Kokzidien gekämpft, nachdem mir das, nach eine Kotpr.-unters. meiner neu erworbenen Tauben als dringend angeraten wurde. Aber das war es dann auch. Jetzt kommt keine fremde Taube mehr auf meinen Schlag, ohne entsprechende Quara u.Untersuchung. Damit und mit einer sauberen Schlagführung, dürfte auf Dauer sicher gestellt sein, das ich nicht meines TA bester Kunde werde.
Aber seine Tauben unter Dauermedikation auf Reise zu schicken, kann nicht der Weg sein um Deutscher Meister zu werden.

MfG R.
 
Thema: Tauben trennen oder nicht..?

Ähnliche Themen

W
Antworten
22
Aufrufe
3.808
OR-Michi
OR-Michi
W
Antworten
12
Aufrufe
2.681
Wiener Hochflieger
W
W
Antworten
17
Aufrufe
4.630
Islanddonek
Islanddonek
Tüpfel
Antworten
15
Aufrufe
3.394
Tüpfel
Tüpfel
A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
Zurück
Oben