Tauben trennen ?

Diskutiere Tauben trennen ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Morgen :) hätte mal einige Fragen :) 1.Ab wann trennt man Tauben ? ( 5 Montate ? ) 2.Trennt man Tauben das ganze Jahr ? 3.Im...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Guten Morgen :)
hätte mal einige Fragen :)

1.Ab wann trennt man Tauben ? ( 5 Montate ? )
2.Trennt man Tauben das ganze Jahr ?
3.Im Zuchtschlag kann ich die Paare ja zusammen halten oder ? ( Auch über Winter )

Dankeschön :D
 
1. Dan wenn du die Vögel in die Zellen gewöhnen willst sind ja dan am ende nur noch die Weibchen über...
2. Nein weil man sie doch anpaaren will?
3. Das würde ich nicht tun im Winter treffen und März wieder zusammen lassen dan klabbt es mit der Zucht auch gut Also Dezember trennen März paaren ;)
 
1. Dan wenn du die Vögel in die Zellen gewöhnen willst sind ja dan am ende nur noch die Weibchen über...
2. Nein weil man sie doch anpaaren will?
3. Das würde ich nicht tun im Winter treffen und März wieder zusammen lassen dan klabbt es mit der Zucht auch gut Also Dezember trennen März paaren ;)

verstehe ich nicht ganz aus welchen grund sollen dann nur noch weibchen übrig sein ? ich züchte am anfang vll mit 3 - 4 paaren und nicht mit 10 :x
ich habe doch einen eigenen zuchtschlag :x
 
Hallo.
Ich denke das sich Sven mit seinem Beitrag auf Brieftauben bezog !
 
Hallo.
Ich denke das sich Sven mit seinem Beitrag auf Brieftauben bezog !

ja selbst wenn er das auf Brieftauben bezieht kann ich es net verstehen das am schluss nur noch Weibchen übrig bleiben wenn ein züchter 100 tauben hat wird der züchter doch keine 40 Zuchtpaare haben oder ? er hat doch genau so auch ein Männchen Abteil, Weibchen Abteil und ein Zuchtabteil ! :o
 
Also ich habe meine Zuchtpaare ende Juli getrennt! Täubinnen in einen Schlag und Tauber im Zuchtschlag gelassen! Das die Tauber ihre zellen behalten!
Warum?Da ich nicht das ganze Jahr Junge haben will! Und so können die Zuchttiere auch schön und ruhig durch die Mauser!
Anfang März wirt wider angepaart! Nach dem man sie getrennt hatte lässt es sich auch leichter umpaaren! Sprich willst du ende Aprill deine ersten fertigen Jungen dann solltest du anfang März verpaaren!

Gruß Maxi
 
Also die Zeit wo die Zuchttiere getrennt sitzen ist auch die Ruhe-und Erholungsphase von der Zucht was sie auch brauchen!

Gruß Maxi
 
Ja gut das ist klar aber im FLUGSCHLAG ( MÄNNCHEN WEIBCHENSCHLAG ) hab ich die ja das ganze JAHR getrennt oder ?
 
Ja gut das ist klar aber im FLUGSCHLAG ( MÄNNCHEN WEIBCHENSCHLAG ) hab ich die ja das ganze JAHR getrennt oder ?

Das ganze Jahr aslo immer getrennt?

Glaube nicht das, dass den Tauben gut tut nie einen Partner zu haben.

Ich denke wenn du sie mal partst eier legen lässt und dan wieder trennst ist das schon ok.

Du willst ja auch nicht als Jungfrau sterben :D
 
Also ich habe meine Zuchtpaare ende Juli getrennt! Täubinnen in einen Schlag und Tauber im Zuchtschlag gelassen! Das die Tauber ihre zellen behalten!
Warum?Da ich nicht das ganze Jahr Junge haben will! Und so können die Zuchttiere auch schön und ruhig durch die Mauser!
Anfang März wirt wider angepaart! Nach dem man sie getrennt hatte lässt es sich auch leichter umpaaren! Sprich willst du ende Aprill deine ersten fertigen Jungen dann solltest du anfang März verpaaren!

Gruß Maxi
Prima Maxi
mach ich ganz genau so !:zustimm:
Nur das ich ein eigenes Täuber-Abteil habe !

Der Zuchtschlag steht dann bis zum nächsten Jahr März leer!
Michael
 
Wie sieht es denn nun eigentlich aus,wenn man nicht züchten möchte?Kann ich meine gemischten Tauben im Schlag mit angrenzender kleiner Voliere lassen oder sollte ich auch hier trennen?Sind 7 Tauben,3 ältere und 4 Jungtauben von diesem Sommer.Habe damit auf jeden Fall genug und möchte im nächsten Jahr keinen Nachwuchs,kann ich sie dann so im "Familienverband lassen"?
 
Wie sieht es denn nun eigentlich aus,wenn man nicht züchten möchte?Kann ich meine gemischten Tauben im Schlag mit angrenzender kleiner Voliere lassen oder sollte ich auch hier trennen?Sind 7 Tauben,3 ältere und 4 Jungtauben von diesem Sommer.Habe damit auf jeden Fall genug und möchte im nächsten Jahr keinen Nachwuchs,kann ich sie dann so im "Familienverband lassen"?

kannst du bestimmt aber sie werden halt kräftig Eier legen :o ( oder ? )
 
Oh ganz bestimmt,
aber ich habe mich schon mal mit Gippseiern eingedeckt:D
 
Oh ganz bestimmt,
aber ich habe mich schon mal mit Gippseiern eingedeckt:D
Hi Ira
Wenn das so ist..wie du es bescheibst( 3 Alte -+-4 Junge)
....könnten sich die Eltern mit ihren Kinder verpaaren(Inzucht)
...oder die Kinder auch unter sich--also Bruder mit Schwester..(Inzest)

Was ist..wenn du die Gipseier mal vergist(alles schon vorgekommen)
....und dann da Junge aus dem Inzest liegen..?

Schon mal darüber nachgedacht ??
Michael
 
Hi Ira
Wenn das so ist..wie du es bescheibst( 3 Alte -+-4 Junge)
....könnten sich die Eltern mit ihren Kinder verpaaren(Inzucht)
...oder die Kinder auch unter sich--also Bruder mit Schwester..(Inzest)

Schon mal darüber nachgedacht ??
Michael

@Ira

Mal abgesehen davon, daß Eltern und Jungtierpaarungen züchterisch gesehen auch Inzestzucht wären: Wenn Du eh keine Jungtiere züchten willst, bzw. in der ersten Generation Inzestzucht treten selten Probleme auf, wo liegt das Problem? Du kannst also Deine Tiere so halten, laß Dich nicht verrückt machen.

PS: Glaube kaum, daß Du den Überblick über Deine Tiere verlierst und das Austauschen der Eier vergißt, das passiert eher vergeßlichen sehr alten Leuten und Leuten, die sich nicht um ihre Tiere kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist schon richtig bei nur 7 Tieren ist es nicht so schwer den Überblick zu behalten.:nene:Sind dann ja auch nur rein rechnerisch 3 Paare und einer der dumm aus der Wäsche kuckt!:DAber das ist zzt.die Pfautaube,werde ihm wohl auch mal ein Mädel gönnen,obwohl es dann 4 Paare sind,vielleicht wird das dann langsam eng um den Überblick zu behalten:zwinker:
 
Thema: Tauben trennen ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
22
Aufrufe
3.810
OR-Michi
OR-Michi
W
Antworten
12
Aufrufe
2.689
Wiener Hochflieger
W
Mats
Antworten
89
Aufrufe
12.502
Islanddonek
Islanddonek
T
Antworten
15
Aufrufe
3.399
Tüpfel
T
Zurück
Oben