Tauben trennen ?

Diskutiere Tauben trennen ? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Guten Morgen :) hätte mal einige Fragen :) 1.Ab wann trennt man Tauben ? ( 5 Montate ? ) 2.Trennt man Tauben das ganze Jahr ? 3.Im...

  1. #1 Wiener Hochflieger, 17.08.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen :)
    hätte mal einige Fragen :)

    1.Ab wann trennt man Tauben ? ( 5 Montate ? )
    2.Trennt man Tauben das ganze Jahr ?
    3.Im Zuchtschlag kann ich die Paare ja zusammen halten oder ? ( Auch über Winter )

    Dankeschön :D
     
  2. #2 sven111, 17.08.2010
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    1. Dan wenn du die Vögel in die Zellen gewöhnen willst sind ja dan am ende nur noch die Weibchen über...
    2. Nein weil man sie doch anpaaren will?
    3. Das würde ich nicht tun im Winter treffen und März wieder zusammen lassen dan klabbt es mit der Zucht auch gut Also Dezember trennen März paaren ;)
     
  3. #3 Wiener Hochflieger, 17.08.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    verstehe ich nicht ganz aus welchen grund sollen dann nur noch weibchen übrig sein ? ich züchte am anfang vll mit 3 - 4 paaren und nicht mit 10 :x
    ich habe doch einen eigenen zuchtschlag :x
     
  4. BR-Fan

    BR-Fan Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Ich denke das sich Sven mit seinem Beitrag auf Brieftauben bezog !
     
  5. #5 Wiener Hochflieger, 18.08.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    ja selbst wenn er das auf Brieftauben bezieht kann ich es net verstehen das am schluss nur noch Weibchen übrig bleiben wenn ein züchter 100 tauben hat wird der züchter doch keine 40 Zuchtpaare haben oder ? er hat doch genau so auch ein Männchen Abteil, Weibchen Abteil und ein Zuchtabteil ! :o
     
  6. Maxi

    Maxi Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach-Bayreuth
    Also ich habe meine Zuchtpaare ende Juli getrennt! Täubinnen in einen Schlag und Tauber im Zuchtschlag gelassen! Das die Tauber ihre zellen behalten!
    Warum?Da ich nicht das ganze Jahr Junge haben will! Und so können die Zuchttiere auch schön und ruhig durch die Mauser!
    Anfang März wirt wider angepaart! Nach dem man sie getrennt hatte lässt es sich auch leichter umpaaren! Sprich willst du ende Aprill deine ersten fertigen Jungen dann solltest du anfang März verpaaren!

    Gruß Maxi
     
  7. Maxi

    Maxi Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach-Bayreuth
    Also die Zeit wo die Zuchttiere getrennt sitzen ist auch die Ruhe-und Erholungsphase von der Zucht was sie auch brauchen!

    Gruß Maxi
     
  8. #8 Wiener Hochflieger, 18.08.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut das ist klar aber im FLUGSCHLAG ( MÄNNCHEN WEIBCHENSCHLAG ) hab ich die ja das ganze JAHR getrennt oder ?
     
  9. #9 sven111, 18.08.2010
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze Jahr aslo immer getrennt?

    Glaube nicht das, dass den Tauben gut tut nie einen Partner zu haben.

    Ich denke wenn du sie mal partst eier legen lässt und dan wieder trennst ist das schon ok.

    Du willst ja auch nicht als Jungfrau sterben :D
     
  10. #10 Wiener Hochflieger, 18.08.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    ja macht man das so ?
     
  11. #11 OR-Michi, 18.08.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Prima Maxi
    mach ich ganz genau so !:zustimm:
    Nur das ich ein eigenes Täuber-Abteil habe !

    Der Zuchtschlag steht dann bis zum nächsten Jahr März leer!
    Michael
     
  12. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wie sieht es denn nun eigentlich aus,wenn man nicht züchten möchte?Kann ich meine gemischten Tauben im Schlag mit angrenzender kleiner Voliere lassen oder sollte ich auch hier trennen?Sind 7 Tauben,3 ältere und 4 Jungtauben von diesem Sommer.Habe damit auf jeden Fall genug und möchte im nächsten Jahr keinen Nachwuchs,kann ich sie dann so im "Familienverband lassen"?
     
  13. #13 Wiener Hochflieger, 18.08.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    kannst du bestimmt aber sie werden halt kräftig Eier legen :o ( oder ? )
     
  14. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Oh ganz bestimmt,
    aber ich habe mich schon mal mit Gippseiern eingedeckt:D
     
  15. #15 OR-Michi, 18.08.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Ira
    Wenn das so ist..wie du es bescheibst( 3 Alte -+-4 Junge)
    ....könnten sich die Eltern mit ihren Kinder verpaaren(Inzucht)
    ...oder die Kinder auch unter sich--also Bruder mit Schwester..(Inzest)

    Was ist..wenn du die Gipseier mal vergist(alles schon vorgekommen)
    ....und dann da Junge aus dem Inzest liegen..?

    Schon mal darüber nachgedacht ??
    Michael
     
  16. #16 Islanddonek, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    @Ira

    Mal abgesehen davon, daß Eltern und Jungtierpaarungen züchterisch gesehen auch Inzestzucht wären: Wenn Du eh keine Jungtiere züchten willst, bzw. in der ersten Generation Inzestzucht treten selten Probleme auf, wo liegt das Problem? Du kannst also Deine Tiere so halten, laß Dich nicht verrückt machen.

    PS: Glaube kaum, daß Du den Überblick über Deine Tiere verlierst und das Austauschen der Eier vergißt, das passiert eher vergeßlichen sehr alten Leuten und Leuten, die sich nicht um ihre Tiere kümmern.
     
  17. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi,
    ist schon richtig bei nur 7 Tieren ist es nicht so schwer den Überblick zu behalten.:nene:Sind dann ja auch nur rein rechnerisch 3 Paare und einer der dumm aus der Wäsche kuckt!:DAber das ist zzt.die Pfautaube,werde ihm wohl auch mal ein Mädel gönnen,obwohl es dann 4 Paare sind,vielleicht wird das dann langsam eng um den Überblick zu behalten:zwinker:
     
  18. #18 Islanddonek, 19.08.2010
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Du schaffst das, da bin ich sicher..;)
     
Thema: Tauben trennen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zucht und flugtauben trennen

    ,
  2. brieftauben wann trennen

    ,
  3. muss man jung und alttauben trennen

    ,
  4. was geschieht wenn man taubenpaar trennt,
  5. Tauben Paare trennen,
  6. brieftauben trennen
Die Seite wird geladen...

Tauben trennen ? - Ähnliche Themen

  1. Tauben trennen

    Tauben trennen: Hallo Ich halte ja BR diese wollen sich aber nicht so wirklich vermehren. Soll ich diese trennen? Ich habe nich viel Platz und muss man...
  2. Tauben Trennen

    Tauben Trennen: Guten Tag liebe Züchter und Halter :zwinker: Heute will ich meine Tauben endlich mal trennen weil ich mir die ganze zeit nicht wirklich sicher...
  3. Tauben trennen oder nicht..?

    Tauben trennen oder nicht..?: Hallo.. Ich bin am überlegen ob ich meine tauben trennen soll über den winter hin... ich weiß, bin schon sehr spät dran aber egal... was meint...
  4. Hohltauben?

    Hohltauben?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin heute auf einen Schwarm Stadttauben gestoßen, die auf einem Feld umherstolzierten. Direkt nebenan saßen diese...
  5. Fütterung Jungtauben

    Fütterung Jungtauben: Hallo zusammen Was muss ich bei der Fütterung von Jungtauben beachten? Welches Futter brauchen sie? Unsere ‚Grossen‘ sind jetzt zwei Wochen alt...