Tauben und der Greif

Diskutiere Tauben und der Greif im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, man ließt hier immer das man Tauben zum Herbst bzw. Winter nicht fliegen lassen sollte, wegen den Greif. Ich wohne auch auf den Land und...
S

stephan29

Guest
Hallo, man ließt hier immer das man Tauben zum Herbst bzw. Winter nicht fliegen lassen sollte, wegen den Greif. Ich wohne auch auf den Land und wir haben hier auch zig Greifvögel das Jahr über. Wenn ich meine Tauben auch "nur an bestimmten Tagen zur bestimmten Zeit" fliegen lasse, muß ich mich doch nicht wundern wenn der Greif sie holt. Da ich meine Alt- und Jungauben jeden Tag zusammen bei Wind und Wetter, von morgens bis abends fliegen lasse haben sie eine bessere Überlebenschance durch den Greif, weil sie eine bessere Flugausdauer haben und den oder die Greifer besser entkommen. Habe diesjahr eine! Jungtaube durch den Greif verloren.

Das ist meine Erfahrung
 
Wenn sich der oder die Greife mal eingeflogen haben, wird sich dein Glück aber schnell ändern. Klar, durch den täglichen Freiflug haben sie eine bessere Überlebenschance, da ihre Instinkte besser entwickelt sind, aber bis jetzt gibts noch keine einzige Greifvogel resistente Taube. Auf kurz oder lang kriegt er sie doch.
 
Wenn sich der oder die Greife mal eingeflogen haben, wird sich dein Glück aber schnell ändern. Klar, durch den täglichen Freiflug haben sie eine bessere Überlebenschance, da ihre Instinkte besser entwickelt sind, aber bis jetzt gibts noch keine einzige Greifvogel resistente Taube. Auf kurz oder lang kriegt er sie doch.

Das ist richtig. Mir sind das jahr 2 alt- und 1 jungtaube gerissen worden.Wollte damit sagen, das wenn ich sie unregelmäßig fliegen lasse, währen es unter garantie mehr Tauben die der Greif sich geholt hätte
 
Das ist richtig. Mir sind das jahr 2 alt- und 1 jungtaube gerissen worden.Wollte damit sagen, das wenn ich sie unregelmäßig fliegen lasse, währen es unter garantie mehr Tauben die der Greif sich geholt hätte

Siehst du,
so schnell ändert sich das ,in Pos No 1 war es nur eine Jungtaube--jetzt sind es schon 3 --?:D
Michael
 
Einfach der Korrektheit wegen: "der Greif" der da immer wieder beklagt wird ist zu 90 % ein harmloser Bussard oder Milan. Greif ist ein Ueberbegriff für über 30 in Mitteleuropa vokommenden Arten. Davon werden nur etwa drei regelmässig Tauben gefährlich!!!
Das grosse Problem ist dass die meisten Leute einen harmlosen Bussard nicht von was anderem unterscheiden können. Und schon wird wieder über die Plage geredet.
Die die wirklich am gefählichsten werden können sind gleichzeitig die, die man am wenigsten sieht.
 
Wenn ich nun meine Tauben den ganzenTag draußen haben würde, würden sie nicht mehr so einen schönen Flug zeigen als wenn ich sie einmal am Tag für ein oder zwei Stunden rauslasse.

Bei Brieftauben sieht es anders aus die durften bei mir auch von morgens bis Abends raus und es hat nie eine gefehlt.

LG Brian
 
lieber Brian,...

auch Brieftauben lässt man nicht den ganzen Tag rumrüngeln, wie übrigens keine halbwegs vernünftig geführte Taube. Und wenn´s bei Dir keine Verluste gab, war es wahrscheinlich Glück, wenn auch eine gewisse Gewöhnung an den Fressfeind dabei gewesen sein könnte.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Tauben und der Greif

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
174
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben