Tauben und deren geschlechter

Diskutiere Tauben und deren geschlechter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Wir haben vor 4 Wochen vier Tauben angedreht bekommen. Der Verkäufer sagt, es sei ein Pärrchen Pfautauben und ein Pärrchen Elsterpurzler...
@ Kjell

doch einer, der aufpasst:D

Ich meine natürlich: horizontal...

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo
an alle dich es interessiert wie ich meine Voliere gebaut habe.
Also: ICh habe eine ( Außen)Voliere gebaubt die 3x 3x 3m (spitzt nach oben hin) verläuft. An den Seiten ist alles Mit Zaun zugemacht und in den Zaun sind Sitzbretter und Sitzstangen für die Tauben eingebaut. So können sie sich überall verteilen. Auf dem Boden befindden sich normalerweise die Wachteln. Die auch ab und zu mal einen Flug Starten. Die Pfautauben sind nicht so Flug fest und sin dann immer bei einer höhe von 1,50m oder ganz auf dem Boden. Oder in der Innenvoliere. Die Elsterpurzler sind meist auf dem Dach des Taubenhauses ( Außenvoliere) und starten dort ein parr flüge.
Haben es alle verstanden??????
wenn icht fragt einfach nochmal. :) :)
ich belehre eich dann nochmal:zwinker: :+klugsche :+klugsche
 
aha...

also "virtuell" dreigeschossig... .
Beste Grüße

Heinrich

äh.: "vituell" richtig geschrieben??:zwinker:
 
Geschlechter der Tauben bestimmen.....

...aber wie ?
Frage eines alten,so dummen Züchter--an schlauen jungen Züchter---
----damit der Alte was lernen kann !

Woran erkennt man,bei wie beschrieben bei 8 Wochen alten Tauben,äußerlich was Männlein was Weiblein ---??

Die "Storry"mit den verschiedenen langen Zehen kenne ich schon---

Heinrich H. wäre auch so wißbegierig !

In allen,mir bekannten Taubenbüchern steht nix davon,außer bei kennfarbigen Tauben !
Gehören Wammen dazu?

Gruß
Michael
 
@michi
Hihi na ich dachte halt das man das an der Nasenhaut erkennen kann :~
Aber ok dann ist es halt nicht so :o :p
 
Sind nicht schon weiter oben ein paar Merkmale aufgezählt worden?

Frage eines alten,so dummen Züchter--an schlauen jungen Züchter---
----damit der Alte was lernen kann !
Wenn Du Tüpfel oder mich meinst: Tüpfel ist keine Züchterin, ich bin auch kein Züchter. Aber Tauben sind für uns beide keine Zahlen, keine Sportgeräte, kein Schlachtvieh - darum schauen wir vielleicht genauer hin und bekommen ein Auge für ein paar Dinge.

Züchter haben das auch manchmal.

Woran erkennt man,bei wie beschrieben bei 8 Wochen alten Tauben,äußerlich was Männlein was Weiblein ---??
Man kann es IMO nur schätzen, aber das kann man; mancher kann das auch bei jungen Tauben recht treffsicher, vermute ich. Die Möglichkeiten wurden hier aufgeführt und "illustriert" - leider nicht von Dir.

Die "Storry"mit den verschiedenen langen Zehen kenne ich schon---
Dann solltest Du sie vielleicht erläutern - oder waren bloß Andeutungen gefragt?

Heinrich H. wäre auch so wißbegierig !
Heinrich H. "glänzt" meiner Wahrnehmung nach in letzter Zeit vor allem dadurch, dass er sich mit sinnlos-provokanten Zustimmungen an ebenso provokante Postings hängt - und ab und zu jammert, andere würden jeden Thread kaputtmachen. Schade, denn er das war mal anders mit ihm, wenn ich mich richtig erinnere.

In allen,mir bekannten Taubenbüchern steht nix davon,außer bei kennfarbigen Tauben !
Alle Theorie ist nichts gegen eigene Beobachtungen und Erfahrungen!

Eins noch, ganz allgemein: Ich habe keine Lust, hier weiterhin auf provokantes, unverschämtes Zeug einzugehen. Diese Art ist unter anderem seit Deinem Auftauchen hier eingerissen, und ich denke nicht, dass ich der einzige bin, den sie massiv nervt und vergrault.

Das hier ist reine Freizeitbeschäftigung für mich und ich komme hauptsächlich her, um mich an Tieren zu freuen und eigene Erfahrungen beizusteuern - nicht, um mich über Kindsköpfe und Schlächter zu ärgern und aufzuregen.

Auf Tierfeindlichkeit reagiere ich auch schon mal, wo sie für mich unerträglich wird.

Blätter mal ein Jahr zurück in diesem Forum oder noch ein bisschen mehr - da lässt sich lernen, wie man mit Tieren und Menschen umgeht!

Was die dumme Bemerkung von kürzlich angeht, es sei üblich und gar förderlich für die Jugend, sich in aller Öffentlichkeit und anderen Menschen zu benehmen wie der personfizierte Ellbogen: Verrohten, unsensiblen Menschen sollte meiner Meinung nach der Umgang mit Tieren grundsätzlich verboten sein!

Tschüss,
Elgrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


jetzt fang bloß nicht an auf dem lieben heinrich rum zu hacken!
ich finde an seinen beiträgen ist nichts schlimmes , eher sehr gutes.
 
jetzt fang bloß nicht an auf dem lieben heinrich rum zu hacken!
ich finde an seinen beiträgen ist nichts schlimmes , eher sehr gutes.
Ich schätze Heinrich eigentlich sehr - aber ich schätze es gar nicht, wenn jemand meint, neuerdings jedem Angriff auf mich noch mit einer sinnlosen Bemerkung nachsetzen zu müssen und sich andererseits über ähnliches Verhalten zu beschweren.

Und wenn das Heinrich ist, der da aus der zweiten Reihe schießt, wehre ich mich eben gegen Heinrich :)

Natürlich kann er tolle Beiträge schreiben, lustige, und auch sehr sympathische, und er hat das auch schon reichlich getan - war der Wink nicht zu erkennen?

Gruß,
Elgrin
 
also, ich weiß ja nicht, wie das bei den ganz jungen tauben ist, aber wenn ich so durch mein überbevölkertes krefeld schlendere und die einzelnen tiere im blick habe, erkenne ich meist ganz gut, wer hier männlein oder weiblein ist.
zum einen beobachte ich die sitzhaltung auf dem foto ebenfalls fast ausschließlich bei täubern - bis auf zwei ausnahmen, aber das sind auch recht alte und ziemlich dominante taubendamen, bei menschen würd man "mannweiber" sagen. :D
das heißt nicht, dass täuber nur so sitzen!

mit der zeit hat sich bei mir auch ein "blick" entwickelt, der ganz gut funktioniert. natürlich lieg ich auch mal daneben, wenn ichs jedoch zusammenzähle (hab aus spaß an der freud mal buch geführt), so kommt eine trefferquote von 87,6332% raus - gar nicht sooo schlecht.

eine 100%ige chance hast du nur durch eine geschlechtsbestimmung per labor, ansonsten muss jeder selber wissen wie gut er ist.
und nicht jeder ist da super begabt - ich muss zum beispiel bei kaninchen immer druntergucken, es sei denn, sie säugt grad ihre jungen oder er präsentiert beim schlafen seinen familienschmuck (was auch auf druntergucken hinausläuft). das macht mich jetzt aber auch nicht zu einem schlechten tierheilpraktiker (und in ein paar jahren tierarzt), ich habs halt net so drauf im kampf ums geschlecht bei den ninis. vielleicht ist das bei den taubenzüchtern ja ähnlich...
 
@ Elgrin

Moin Elgrin,

tut mir leid, wenn ich mich manchmal (längst nicht immer) der Meinung Eurer "Lieblingsfeinde" anschließen kann und das dann auch kundtue.

Wenn Du den Eindruck haben solltest, ich "schieße aus der zweiten Reihe", dann sage/schreib es mir bitte persönlich. Aus erster Hand bitte. Ich denke, ich kann das vertragen und habe auch kein Problem damit, mein Verhalten/meine Meinung entsprechend zu reflektieren und ggfs. auch zu revidieren.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Elgrin

Habe weder dich--........noch Tüpfel gemeint-

-Aydin hat geschrieben:
a.) Das er bei 8 Wochen alten Wammen das Geschlecht erkennen kann
b.) das junge Züchter meist mehr wissen als die alten(oder so ähnlich)

-----und genau darauf habe ich "abgehoben" !

Wenn du diese Zeilen von Aydin ganz gelesen hättest--würdest du merken müssen--das du nicht gemeint wartst !

Also meinerseits völlig ohne Häme--sondern sachlicher Anfrage !

Alles klar-?-
und sorry !
Michael
 
Hallo Heinrich!

Wenn Du den Eindruck haben solltest, ich "schieße aus der zweiten Reihe", dann sage/schreib es mir bitte persönlich. Aus erster Hand bitte.
Wird gemacht - und ich bitte für die Zukunft auch stets um Kritik aus erster Hand und nicht um solche, die man erst aus Bemerkungen an Dritte herauslesen darf ;)

Sollte ich grob mir Dir umgegangen sein, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Ich denke, ich kann das vertragen und habe auch kein Problem damit, mein Verhalten/meine Meinung entsprechend zu reflektieren und ggfs. auch zu revidieren.
Danke, das traue ich Dir auch zu - und mir auch ... manchmal ... vielleicht ... hoffentlich ;)

Also, nichts für ungut, und ich hoffe, Du beehrst dieses Forum auch weiterhin mit gewohnt inhaltsreichen und zuweilen amüsanten Beiträgen.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Elgrin

nehme deine Entschuldigung (18.08.07) !gerne an,---samma wieda guat(bayrisch)

Herzlichen Gruß
Michael
 
An alle
Ich wollte mit dieser Frage nicht das es zu so einem durcheinander kommt ich hoffe ihr regelt das alle unter euch!!!!
:) :) :) :)
damit ihr wieder so :trost: sind
 
so man kann es direkt an anhieb schon bei sauberen lienien sehen in dem man die augen anschaut , und dan den kopf und den schnabel bei den weiblichen tieren geht der kopf zum schnabel hin schmaler und die schnabelwarze ist schon ausgereift das weibchen hat öfters bei mir am augenrand noch ein weißen strich geht vom auge weg zum hinterenkopfbereich ca 2 mm der täuber hingegen hat vom augenrand zum schnabel ein dickeren kopf und die schnalwarze ist überhaupt nicht ausgereift die warze hingegen ist auch obwohl sie nicht ausgereift ist sehr groß und wenn man die ersten flüge mit ihn macht merkt man das die täuber nicht so geschikt sind wie die täubin die täubin fliegt schon besser als der täuber in den jungzeiten da der täuber mehr gewicht hat als die täubin im nachhinein kommt man aber auch selebr dahinter wenn man die alten lienien hat soll kein angriff auf die anderen züchter sein die wammen fliegen jedoch bei den meisten wammen die geflogen werden die taugen nicht obwohl sie fliegen und stürzen da bei den meisten austellungslienien mit drinn ist
 
Hallo Michael!

samma wieda guat(bayrisch)
Ja - die Entsprechnung "op Platt" würde ich gern noch mit anbringen, kenne sie aber leider nicht; ich kann das zwar einigermaßen verstehen, aber nicht sprechen :)

Wie war das eigentlich nun mit den Zehen der Tauben und dem Geschlecht? Ich hab da auch irgendwas vage in Erinnerung, weiß die Methode/Theorie aber nicht im Detail.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Elgrin

Schau mal hier.

Viele Grüße
 
Thema: Tauben und deren geschlechter

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben