Tauben und deren geschlechter

Diskutiere Tauben und deren geschlechter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Wir haben vor 4 Wochen vier Tauben angedreht bekommen. Der Verkäufer sagt, es sei ein Pärrchen Pfautauben und ein Pärrchen Elsterpurzler...
Hallo Elgrin

mit mi kannst du sovel plattsnacken,as du wüllst--bin nämlich en Jung von de Waterkant-(Insulaner)ick wohn' man nur lange Tied in Bayern!
---------> op plattdütsch: Ahllens wedder good-

Über die verschiedenen langen Zehen bei 1,0 +0,1 (im Jungtieralter)hat mal vor längerer Zeit Zakki geschrieben--habe das mal versucht,das verschiedene Geschlecht so erkennen--war aber für mich mehr ein "Reinfall"--

Es gibt auch Züchter,die behaupten das Legebein einer Täubin zu fühlen zu können--
die Methode die Aydin anwendet,habe ich so auch schon von einem Brieftaubenzüchter gehört--klappt aber nur,wenn auch zwei verschiedene Geschlechter im Nest liegen !

Nun sind ja Wammen oder Brieftauben wahre Brummer gegen meine doch recht zierlichen OR,--werde mal im nächsten Zuchtjahr schauen.ob das so funktioniert !`?

Eigentlich muß ich diese ganzen "Hilfsmittel" für mich gar nicht wissen--
bleibe lieber bei meiner Methode: -->Beobachten<----
---und dies findet,--in unser,ach' so schnellebigen Zeit kaum noch auf den Schlägen statt--
Habe,auch während meiner Berufstätigkeit immer mindestens eine Stunde ,zum beobachten auf dem Schlag verbracht--Sommer wie Winter,---schon aus diesem Grunde bin ich kein "Freund" von Offenfrontschlägen !

Es grüßt dich herzlich
Michael
 
Hallo Michael!

mit mi kannst du sovel plattsnacken,as du wüllst--bin nämlich en Jung von de Waterkant-(Insulaner)ick wohn' man nur lange Tied in Bayern!
---------> op plattdütsch: Ahllens wedder good-
Klingt nett :)

Ganz so weit aus dem Norden komme ich nicht, habe Kindheit und Jugend aber immerhin recht ländlich im nördlichen Westfalen verbracht. Platt hat daher für mich auch was "Heimatliches" - meine Großeltern haben es teilweise noch im "normalen Tagesgebrauch" gesprochen.

Es gibt auch Züchter,die behaupten das Legebein einer Täubin zu fühlen zu können--
Okay, noch eine (eventuelle) Möglichkeit, danke!

Eigentlich muß ich diese ganzen "Hilfsmittel" für mich gar nicht wissen--
bleibe lieber bei meiner Methode: -->Beobachten<---- (...) Habe,auch während meiner Berufstätigkeit immer mindestens eine Stunde ,zum beobachten auf dem Schlag verbracht--Sommer wie Winter,--- (...)
Finde ich gut - nicht zuletzt, weil man dadurch ja auch eine Beziehung zu den Tieren bekommt.

Ausschließen kann man übrigens anscheinend, dass die Täuber immer diejenigen sind, die die Täubinnen scheuchen:

Vor zwei Tagen wurde ich an meinem Balkon Zeuge, wie ein stattlicher Bursche das mit einem zierlichen Mädel versuchte, immer dichter an sie heran rückte - und dann von ihr in die Flucht geschlagen wurde ;)

Verletzt hat sie ihn sicher nicht, aber ein paarmal energisch in den Nacken gepiekst.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Moin zusammen,

den "Trick" mit den Zehen kenne ich auch, kann ihn aber nicht anwenden; vielleicht halten sich die Tauben nicht daran, oder mein Augenmaß passt nicht.
Auch die Sache mit dem Pendel habe ich schon gehört und versucht. Negativ.
Was das Austasten des Schambeines angeht, traue ich mich nicht. Ich habe Angst, etwas zu brechen.

Wie Michael schon geschrieben hat, ist die sicherste Methode, das Beobachten der Jungen im Nest. Und auch das funktioniert nur bei gegengeschlechtlichen Tieren.
Im Großén und Ganzen interessiert mich das Geschlecht erst zum Herbst hin, wenn ich trenne. Selbst dann gibt´s noch Vögel, die sich erst einige Zeit nach der Trennung im Weibchenschlag "zeigen" und auch umgekehrt.

Beste Grüße

Heinrich

Zitat: " Vor zwei Tagen wurde ich an meinem Balkon Zeuge, wie ein stattlicher Bursche das mit einem zierlichen Mädel versuchte, immer dichter an sie heran rückte - und dann von ihr in die Flucht geschlagen wurde "

Wie im "richtigen" Leben...;-)
 
Guten Morgen,
nach langer Zeit habe ich hier wieder gelesen und würde zu diesem Thema gerne etwas beisteuern. Ich hatte auch schon mal ein Beitrag erfasst wo es um die Geschlechtererkennung von Tauben ging.(Betreff: Mein erstes Brieftaubenküken)

Damals wurde mir hier auch von einigen Altusern erklärt das man das Geschlecht nicht so ohne weiteres bei so jungen Tieren bestimmen kann. Doch hatte ich damls bei meinen Täuber doch recht gehabt und es ist auch ein Täuber geworden.
Im Juni habe ich wieder ein Gelege zugelassen und das erstgeschlüpfte ist ein Täuber geworden und das zweite eine Täubin.Ich konnte das auch bei diesen vom ersten Tag erkennen ohne einen Vergleichsvogel im Nest zuhaben.(Erstgeschlüpftes hatte nen breiteren und wuchtigeren Schnabel und Nase und beim Zweiten war alles viel schmaler und zierlicher abgesetzt.)

Ich frage mich bloß warum andere einen eine Meinung einprägen wollen oder Dinge bestritten werden nur weil sie es nicht können? Manch Einer kann sich besser in die Tiere hineinversetzen als andere. (Damit möchte ich keinen angereifen oder behaupten das sie nicht mit Tieren umgehen können, aber mal meine Gedanken rauslassen.)

Ich hätte auch schon viel mehr hier geschrieben wenn ich damals nicht auch solche Sachen lesen musste das dieses unmöglich ist und ich krass gesagt für verrückt abgestempelt worden bin.
Warum freut sich denn niemand darüber hilfe oder tipps von "Neulingen" zubekommen? Auch kann ein "alter" Hase noch dazu lernen. Man lernt Nie aus.

Schönen Gruss aus Berlin

Täubin
 
Hallo Elgrin,
fein das du plattdütscht lesen konntest--

Diese "persönliche Beziehung" zu meinen Tauben ist neben der Fliegerei,das mir Wichtigste und Schönste an der Taubenzucht !

Nur haben die meisten (Flug)Taubenzüchter viel zu viel Rassen,sprich zu viele Tauben auf dem ,meist zu kleinem Schlag !

So schrieb mir einer im Anfang diesen Jahres,das er mit seinen Sohn zusammen züchtend(beide voll berufstätig) 80 Zuchtpaare bei 11 Rassen in die Zucht gesetzt hat !

Habe zwischen den 4 Abteilen einen Futter-und Beobachtungs-Gang,der es mir ermöglicht,--in alle Abteile(beobachtend) hinein zu sehen!

Öffne ich z.B. das Abteil der Mädels,spazieren sie alle ausnahmlos zu mir(sitzend) heraus,fliegen auf Futter-oder Schreibtisch,mir auf die Knie oder auf meine Schulter !

Spreche immer mit meinen Tauben,manchmal denke ich, sie verstehen es,---zumindest hören sie auf ihren Namen,so ich sie anspreche --

Bei den Burschen,so ich sie fliegen möchte,tippe ich mittels eines Rohrstockes an den Sitzplatz eines der Täuber--dieser fliegt dann in den Sputnik,---während die anderen ,vielleicht 12 ruhig sitzen bleiben.

So stelle ich mir nach und nach meinen täglichen Flugstich 6 bis 8 Täubern zusammen--sind alle heutigen Flieger im Sputnik,wird dieser von innen mittels Schiebeklappe verschlossen, ---jagen muß ich meine OR nie (!!!)

Öffne ich nach ca. 5 Minuten (außen) den Sputnik,fliegen sie alle sofort gen Himmel!

Kommen,was leider viel zu selten geschieht,mal andere Sportsfreunde auf meine Anlage und sehen und hören,wie ich mit meinen OR "umgehe"....
...kommt unisono der Spruch:
Das mache ich jetzt mit meinen Tauben auch so!

Bislang habe ich,bei Gegenbesuchen,dies noch nicht so gesehen !

Gruß
Michael
 
Hallo Täubin

Guten Morgen,
nach langer Zeit habe ich hier wieder gelesen und würde zu diesem Thema gerne etwas beisteuern. Ich hatte auch schon mal ein Beitrag erfasst wo es um die Geschlechtererkennung von Tauben ging.(Betreff: Mein erstes Brieftaubenküken)

Ich denke du redest von diesem.

Wenn ich dieses Thema lese und gleichzeitig eine PN die ich in den letzten Tagen bekommen habe, muß ich lachen. :) :) :) Sorry, das gehört nicht hier her, aber das konnte ich mir beim besten Willen gerade nicht "verkneifen".

Damals wurde mir hier auch von einigen Altusern erklärt das man das Geschlecht nicht so ohne weiteres bei so jungen Tieren bestimmen kann. Doch hatte ich damls bei meinen Täuber doch recht gehabt und es ist auch ein Täuber geworden.
Im Juni habe ich wieder ein Gelege zugelassen und das erstgeschlüpfte ist ein Täuber geworden und das zweite eine Täubin.Ich konnte das auch bei diesen vom ersten Tag erkennen ohne einen Vergleichsvogel im Nest zuhaben.(Erstgeschlüpftes hatte nen breiteren und wuchtigeren Schnabel und Nase und beim Zweiten war alles viel schmaler und zierlicher abgesetzt.)

Eine 100%-ige Geschlechtsbestimmung ist aufgrund von des Aussehens nicht möglich. Man kann aber eine gewisse Voraussage treffen. Diese ist allerdings abhängig von der Rasse und davon wie gut sich jemand mit seinen Tauben auskennt, bzw. wieviel er sich mit ihnen befasst und wie gut er sie kennt.

Ich denke dass eine Trefferquote bis zu 90 % realistisch sein dürfte.

Ich frage mich bloß warum andere einen eine Meinung einprägen wollen oder Dinge bestritten werden nur weil sie es nicht können? Manch Einer kann sich besser in die Tiere hineinversetzen als andere. (Damit möchte ich keinen angereifen oder behaupten das sie nicht mit Tieren umgehen können, aber mal meine Gedanken rauslassen.)

Warum? Jeder hat eine andere Meinung und andere Erfahrungen gemacht. Und ich denke, dass das so auch gut und richtig ist.

Ich hätte auch schon viel mehr hier geschrieben wenn ich damals nicht auch solche Sachen lesen musste das dieses unmöglich ist und ich krass gesagt für verrückt abgestempelt worden bin.

Nicht unmöglich, aber auch nicht sicher möglich.

Man lernt Nie aus.

Stimmt

Viele Grüße
 
Thema: Tauben und deren geschlechter

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
175
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben