Tauben und die Dächer ;)

Diskutiere Tauben und die Dächer ;) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab da mal eine frage über Tauben ;) Und zwar: Mein Nachbar hat einen Taubenschlag :~ und die Tauben sind den ganzen Tag...
Sascha G.

Sascha G.

-oFFline-
Beiträge
107
Hallo,

ich hab da mal eine frage über Tauben ;)

Und zwar:

Mein Nachbar hat einen Taubenschlag :~ und die Tauben sind den ganzen Tag draußen und sitzten auf meinem Dach ca. 20-30 Stück das Dach ist 20 Meter lang und wir haben es letztes Jahr mit schwarzen Ziegeln gedeckt, ich denke Ihr könnt euch vorstellen wie es aussieht.

Ich hab schon mit Ihm gesprochen, aber geändert hat sich nicht.

Kann ich dagegen was machen?

btw. Wir haben auch Tauben aber die sind in Volieren und versch.... nicht die Dächer von unseren Nachbarn.


MfG

Sascha
 
Du kannst gelegentlich wenn die Tauben auf deinem Dach sitzen mit einem Softball nach Ihnen werfen.
So erziehen wir auch unsere Tauben. Schließlich sollen Sie auf unserem Dach sitzen und nicht beim Nachbarn. Die Tauben merken sich das und suchen sich einen anderen Platz wo sie sich in Zunkunft hin setzten.

Klär das aber mit dem Nachbarn vorher ab. Wenn er Brieftauben hat und diese für Wettbewerbe nimmt, dann sollte man sie nicht verschrecken, sonst fliegen sie gar nicht mehr in den Schlag zurück.

Gruß Stefan
 
Hallo,

Danke für die Antwort :+smiley:

Also an Wettbewerben nimmt er nicht Teil. Er selber (dem die Tauben gehören) Wohnt gar nicht mehr da. Nur eben der Rest von seiner Familie.

Und das mit dem Softball ist nicht schlecht bloss leider zu hoch :(

Ich werd mich mal beim Ordnungsamt in unserer Stadt erkundigen.


MfG
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich kann Deinen Ärger schon verstehen, trotzdem würde ich mit dem Züchter ? nochmal reden, dass es so nicht geht und dass Du ansonsten das Ordnungsamt einschalten musst. Ich halte es auch nicht für ok, dass die Tauben den ganzen Tag dort draussen rumlungern und fremde Dächer verunreinigen. Schlag ihm doch mal vor, dass er es mit kontrolliertem Freiflug versuchen soll. D.h. er lässt die Tauben erst gegen Abend hungrig aus dem Schlag und lockt sie dann nachdem sie geflogen sind mit Futter zurück in den Schlag. Das erfordert etwas Übung, aber das klappt im allgemeinen ganz gut, außer vielleicht bei ein paar Jungtauben, die das Folgen erst noch lernen müssen. Aber ob 20 auf dem Dach sitzen oder nur 3 macht schon einen gewaltigen Unterschied. Ist doch auch besser, wenn die Tauben nicht den ganzen Tag da draussen rumsitzen, das lockt über die Wintermonate auch nur die Greife an und führt zu vielen Verlusten. Vielleicht kannst Du so argumentieren. Ich hoffe ihr findet eine gütliche Einigung, finde es immer schade, wenn Taubenhaltung verboten wird aufgrund von Nachbarschaftsstreitereien. Ich hoffe der Züchter ist einsichtig.
Viele Grüße
 
Danke :)

Ich werd nochmal mit Ihm Reden. :0- :0- :0- Vieleicht bring es diesmal was.
 
Hallo !
Solange dem Nachbarn das Haus gehört kannst du eigentlich nichts machen. Dann muss es geduldet werden. Der einzige Weg ist hier immer die Kommunikation miteinander. Es wäre ja auch schlimm wenn mir ein Haus gehören würde, .. es beschwert sich ein Nachbar und schon weiß ich nichtmehr wohin mit den Tieren (im falle eines Verbotes vom Amt). Ganz zu schweigen von meiner persönlichen Lebensqualität. Ich könnte ohne meine piepser schlecht leben ;-)

Reden ist immer vernünftig !

MfG
Manuel
 
MentalSnow schrieb:
Hallo !
Solange dem Nachbarn das Haus gehört kannst du eigentlich nichts machen. Dann muss es geduldet werden.

MfG
Manuel

Hi :0-

Sorry, aber das ist mein Dach und nicht seins. Bei Ihm können sie es ja machen.



Also Reden bring nichts, hab jetzt alles Versucht. Jetzt werde ich es dem Zuständigen Amt melden. Weil irgendwann reicht es auch mir.

Einen schön Samstag noch ;)



MfG

Sascha
 
Hallo ! :)

Das ist schon richtig. Ich habe mich falsch ausgedrückt:
Befindet sich sein Schlag auf seinem Eigentum (nicht gemietet) - so muss er AFAIK garnichts. Dann kannst du auch nichts gegen tun, wenn sie auf deinem Dach sitzen. Ich mag mich irren, aber die Info habe ich von einem Züchter, der schon seit er 5 Jahre alt ist Tauben züchtet, - der müsste sich ja eigentlich auskennen.

Du kannst ja nochmal was darüber berichten - würde mich interessieren !

MfG
Manuel
 
Nochmal Hallo :) :D

also der Taubenschlag ist Eigentum seines Vaters! Er selber (der Besitzter der Tauben) Wohnt gar nicht mehr da (er hat sich ein Haus gekauft aber er holt die Tauben nicht zu sich wegen den Nachbarn)!!

Ich werd mich mal nächste Woche bei den Amt Erkundigen ich muß eh noch einen Geier anmelden.

Sollte die auch meinen das Sie nichts machen können, schick ich denen mal die Rechnung was so ein Dach zu Decken kostet.

Im Moment ist es ja nicht mehr nur das Dach jetzt sitzten sie auch ab und zu vor dem Wohn/Esszimmer Fenster und versauen da alles, ich mein das geht ja noch halbwegs weil man das ja Reinigen kann. Aber das muß doch nicht sein.

Ich mein ich hab bestimmt nichts gegen Vogeldreck aber wenn ich mir das Dach anschaue könnt ich :heul:

Ich bin an einem Punkt angekommen wo es bald bunt und sehr komisch für den Halter der Tauben wird 8(


Sascha
 
Hallo Mentalsnow,

es ist keineswegs so, dass man als Taubenhalter nix dagegen tun kann, wenn die Tauben auf fremden Dächern rumsitzen. Das wäre nicht die einzige Taubenhaltung die aus diesem Grund verboten worden wäre. Ich kenne noch so einen Fall, da musste ein Brieftaubenzüchter seine Tauben ganz abschaffen, aber nicht weil sie irgendwo auf den Dächern rumsassen, sondern weil es sich um ein Wohngebiet gehandelt hat und ein Nachbar sich wohl an seiner Taubenhaltung gestört hat. So sieht das heute aus. Ich kann deshalb überhaupt nicht verstehen, wie ein Taubenzüchter so leichtsinnig sein kann und seine Tauben draussen rumgammeln lässt. Ich schau immer, dass meine Tauben nach dem Fliegen auf dem Schlagdach landen und sonst nirgendwo und anschließend geht es zurück in den Schlag, man muss dazu aber einiges an Zeit in die Tiere investieren, dann kann man es den Tauben schon beibringen zu folgen. Das geht allerdings nur über das Futter.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Prince
Verstehe deinen Ärger voll und ganz. Ich bin auch immer bemüht meine Tauben zu fliegen und dann sofort wieder rein. Das geht wenn man will, bis auf ein bis zwei Aussenseiter die es nicht gleich begreifen. Aber 2 Tauben auf dem Dach sind besser als 20. Für dein Problem mit dem Esszimmer,kann ich dir raten besorge dir eine Rabenattrappe (oder wars ne Eule ?) und stelle die auf. Probiert habe ich es noch nicht aber gelesen darüber das die Tauben dort nicht hinfliegen. Vieleicht können die Frühaufsteher :D hier im Forum was dazu sagen. :) . Ich weiss nicht ob das geht, es gibt so Firstziegel mit Allerlei Motiven wie Hahn oder Katze vieleicht auch nen Greifvogel. Vieleicht bringt es was. Eure Meinungen zu dem Thema würden mich auch Interresieren denn dann würde ich auf Nachbars Dach auch so was anbringen. Ich verstehe mich noch mit ihm ! Aber mir missfällt es selber wenn sie dort landen. Vieleicht brauche ich das auch nicht mehr, denn die Rasse die ich jetzt züchte soll auf keinen Fall dort landen. :)
Gruß Olaf
 
Ich sehe gerade das mein erstellter Beitrag auf 8,28 Uhr steht meine PC Zeit aber 9,28 Uhr ist. Also hat Andrea ihren Beitrag ja schon 6,49 Uhr geschrieben. :D Andrea es ist Sonntag, auuuuuusschlafen ist angesagt. :) :) :)
 
Hi,

ich glaub ganz so früh war ich heute noch nicht dran, aber hab Du mal einen 5,5 kg Kater neben Dir im Bett, der Dich jeden Morgen liebevoll um kurz vor 6 wach küsst, weil er Hunger hat. :D Da stehst Du gern auf. :D
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

also ich an deiner Stelle würde ich den so ein Habischt oder ´Falke als Deko kaufen, es gibt manche die sehen super aus wie echt und den würde ich auf mein Dach befestigen :)
Du wirst keine einzige Taube auf dein Dach sehen.


Gruß
Zaki
 
Hallo Andrea,

kennst du bitte jemanden der aus Nordhausen richtung Frankfurt ab und zu mal kommt oder hast du eine Nummer von Tierversand für mich.

Danke & GRuß
Zaki
 
Hallo Andrea
Das mit dem Kater kenne ich , nur meiner ist nicht sichtbar und küsst auch nicht. :D Meiner ist auch der Meinung das ich lieber liegenbleiben soll. ;)

Gruß Olaf
 
Thema: Tauben und die Dächer ;)

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben