Tauben und Fasanen?

Diskutiere Tauben und Fasanen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Habe eine Voliere (ca. 30m²) in der 1.1 Blaue Ohrfasane wohnen. Würde gern tauben dazu setzen. Ist das möglich? Könnte an die...
A

Andreasl200

Guest
Hallo

Habe eine Voliere (ca. 30m²) in der 1.1 Blaue Ohrfasane wohnen.
Würde gern tauben dazu setzen.
Ist das möglich?

Könnte an die voliere noch ein Schutzhaus (Schlag) anbauen in den nur die tauben zugang haben.

Welche Rassen sind für die Volierenhaltung geeignet?

danke im voraus

Andreas
 
Wegen evtl. Unverträglichkeit (Ohrfasanen sind ja nicht gerade die freundlichsten Vetreter ihrer Art) und div. Krankheiten so wie Haltungsunterschieden würde ich für meinem Teil davon abraten überhaupt Tauben da mit rein zu tun.
 
@ Sagany

Hast Du schon mal schlechte erfahrungen zwecks unverträglichkeit gemacht?
Aus der Nachbarvoliere waren mal meine chin. Wachteln ausgebüchst und waren 3 Tage bei den Fasanen. Erst waren sie ganz neugierig auf die Wachteln nach 2-3 Stunden haben sie sich gar nicht mehr für die Wachteln interesiert.

mfg Andreas
 
Also ich weiss nur dass besonders Lophuras und Ohrfasanen recht agressiev und kräftig sind.
Kenne Züchter welche bei einer Zusammenstellung mit solchen Fasanen und zB. Ziertauiben,Sittichen oder Wachteln die Tiere (die kleinen) verloren!!
 
Dann werde ich wohl besser eine neue Voliere für die tauben bauen.
Gibt es da vieleicht eine Faustformel für die größe der Voliere (m²/Tier)?
Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen? Habe noch null erfahrung mit tauben und möchte mich vorher gut informieren bevor ich los laufe und welche kaufe.

mfg Andreas
 
Hallo.

für tauben braucht man keine grossartike erfahrung. ich habe mit 12 jahren 4 tauben geschenkt bekommen. die fressen das gleiche wie hühner und fasane.
was tauben brauchen ist ein häuschen zum schlafen und brüten.

ich hab tauben und faane auch zusammen aber ich halts es trotzdem für besser wenn sie getrennt sind, die fasanen haben dann eher ihre ruhe. deswegen dürfen meine tauben auch keine nachkommen mehr machen.
 
Hallo Andreas,

für was für eine Taubenrasse interessierst Du Dich denn? Sollen die Tauben ausschließlich in der Voliere leben oder bekommen sie auch Freiflug? An diesen 2 Punkten würde ich festmachen wie groß die Voliere sein sollte.

Informationen über den Bau von Taubenschlägen und Volieren gibt es hier:
Taubenschläge und Volieren

Praktische Anleitung zum Planen, Bauen und Modernisieren von Zuchtanlagen für Tauben
Günter Stach
152 Seiten, 59 Farbfotos, 59 Schwarzweißabbildungen
Preis: EUR 19.90

Andrea
 
Hallo

Die Tauben sollen ausschließlich in der Voliere gehalten werden.
Ich dachte an Pfautauben hab mich da aber nicht fest gelegt.
Vielen dank für den Buchtip, hast Du da vieleicht eine ISBN Nummer?

mfg Andreas
 
Hallo Andreas,

es ist schwer eine Regel aufzustellen, was die Größe der Voliere betrifft. Ich hab z.B. nur eine ganz kleine Voliere aber meine Tauben bekommen auch täglich Freiflug, sie sollen ihre überschüssigen Kräfte in der Luft loswerden und nicht in der Voliere ;). Ich hab mal wo gelesen, dass man 1,8 qm Grundfläche pro Tier rechnen sollte, aber das ist sicherlich auch abhängig von der Höhe der Voliere, deshalb kann man das nicht so verallgemeinern. Ich halte allerdings Volieren mit einer Höhe über 2,20 m für sehr unpraktisch, wenn man ein Tier einfangen muß. Generell ist es auch so, dass in kleineren Schlägen und Volieren die Tauben leichter zutraulich werden. Ich halte den Kontakt zum Tier für sehr wichtig, nur anschauen wie schön sie sind ist mir zu langweilig. Ich würde die Voliere einfach so groß bauen, wie es Dir möglich ist und wenn Du merkst es werden zu viele Tauben musst Du überschüssige Tiere eben abgeben ... . Praktisch ist es, wenn man die Paare über den Winter trennen kann.
Andrea
 
Hallo

Ich habe noch eine Voliere leer stehen die mir allerdings für Tauben etwas unpraktisch erscheint. Sie ist 4m x 2m x 2m (l x b x h), der hintere teil (2m x 2m) ist Überdacht und die Seiten sind zu, der vordere komplett aus Draht. Nur hat sie halt kein Schutzhaus und läßt sich auch keins anbauen.

Ich würde die Tauben auch gern fliegen lassen, nur hab ich kein Bock drauf mich mit Nachbarn rum zu ärgern weil sie ihre Dächer voll sch*****!
Wenn ich`s hin kriege das sie ihre Runden fliegen und dann wieder rein kommen, dann dürfen sie natürlich auch fliegen.

mfg Andreas
 
Hi Andreas,

wenn sie von drei Seiten geschützt sind und ein Dach über dem Kopf haben ist das für Tauben absolut ausreichend. Ich habe auch einen solchen Freischlag. Darin fühlen sich die Tauben richtig wohl, denn sie haben immer frische Luft.
Allerdings musst du darauf achten, dass sie in dem geschützten Bereich keine Zugluft abbekommen, denn das gefällt ihnen überhaupt nicht. Außerdem solltest du darauf achten, dass es in den überdachten Bereich nicht hinein regnet. Denn ein trockener und Zugluft freier Schlag, mit ausreichend Frischluft, ist die beste Vorraussetzung für gesunde Tauben.

Gruß

Barneyg
 
Hallo

Die Voliere ist von der "Wetterseite" her völlig dicht. Zugluft oder Regen kommt da nicht drunter. Ich denke mir nur das sie zu klein ist. Selbst wenn ich das mit dem Freiflug hin bekomme,klappt das sicher im Herbst schon nicht mehr. Weil`s da schon dunkel ist wenn ich von der Arbeit komme.

mfg Andreas
 
Hi Andreas,

die größe ist nicht das Problem. Du dafst die Foliere nur nicht überbesetzten, damit die Tiere keinen Stress haben.
Ich denke mal für 8 - 12 Tiere (je nach Rasse und größe) sollte der Platz schon reichen. Auch ohne Freiflug.

Gruß

Barneyg
 
Hallo

Möchte mich bei allen bedanken die mir hier so toll geholfen haben.

Ich habe mir gedacht,dass ich mit zwei Paaren in der kleinen Voliere anfange. Wenn ich etwas erfahrung gesammelt habe werde ich dann eine größere Voliere bauen.

Nun kommt wohl die schwerste Entscheidung: Welche Rasse(n)???


Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn du noch nicht weißt welche Taubenrasse du dir zulegen sollt, hier ( http://www.indiez.de/index.php?plt=480&s=1 ) findest du eine Kurzbeschreibung aller vom VDT (Verband Deutscher Taubenzüchter) betrauten Rassen.
Vielleicht hilft dir das ja eine Entscheidung zu treffen.

Gruß

Barneyg
 
Hallo

Sächsischen Pfaffentauben und Altdeutsche Mohrenköpfe würden mir gefallen.
Züchtet die hier jemand?

mfg Andreas
 
Hi,

unter vdt-online.de kannst du die Kontaktdaresse des betreuenden Sondervereins herausfinden. Dort kann man dir bei der Suche bestimmt weiter helfen.

Beste Grüße

Barneyg
 
Hallo

Vielen dank an euch!
Da wird sich bestimmt ein Züchter in meiner Nähe finden.

Grüße
Andreas
 
Thema: Tauben und Fasanen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
3.985
BankivaHahn
B
F
Antworten
8
Aufrufe
5.163
Sagany
S
W
Antworten
5
Aufrufe
1.506
webgirl87
W
Zurück
Oben