Tauben und ihre jungen

Diskutiere Tauben und ihre jungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. ich wollte mal fragen was ihr so mit euren täubchen macht wenn die zu viele jungen machen? ich habe durch den mader 7 tauben verloren...
Ich bin eben aus Hessen, da ist das eben die gängige Bezeichnung, aber Andreas, du hast natürlich recht. Ich kenne aber auch noch andere Bezeichnungen, z.B. Tauber

Tschau

Barneyg
 
Ich meine natürlich Andrea, nicht Andreas. 0l 0l

Sorry :gott: :gott:


PS: wie kann ich denn einen Eintrag editieren :? :? :?
 
Ja...

Hallo...
Ich glaube jetzt habe ich demnächst ein "Problem".
Habe seit 8 wochen einen Täuber und seit 4 wochen eigentlich auch einen Täuber,zumindestens dachte ich das,da diese Taube sehr forsch und kräftige/n Schnabelwulz? hatte. :?
Jetzt fangen sie aber an sich langsam an zu gurren und zu gluckern.
Versuchen sich ansatzweise zu kraulen und zu füttern. 8o
Habe hier gelesen,wenn man keinen Nachwuchs möchte,die Tauben getrennt zu halten.Aber bei einem Paar?!Wenn es nur bei einenmal bleiben würde,wäre es ja ok.Habe leider keinen Platz für einen grösseren Schlag oder ähnliches.Leider :heul:
Dumme Frage vielleicht kann man Tauben kastrieren oder sterilisieren,oder gehen dann zu viele "Eigenschaften" verloren?
Sicherlich lässt sich was in Hinsicht Nahrung schon was erreichen,hat da jemand einen Tip.Irgendwo war hier mal leise was von zu hören ,finde es aber nicht mehr. :s
Und wenn es unvermeidbar ist,wie kann ich der Taube,sorry,Täubin die verlorenen Mineralien wiedergeben?!
Danke,wie immer für euren wertvollen Tip´s :gott: :gott:

MVG Claudia
 
Ich bins noch mal,
habe in einem anderen Thread gefragt wann Tauben aufhören zu fiepsen.
Da Tauben ja anscheinend schon nach einigen Wochen aufhören damit und Tauben erst nach 6 Monaten geschlechtsreif werden,hat sich die Frage eigentlich vorerst erübrigt.Da meine kleinere Taube jetzt erst langsam in den Stimmbruch kommt.Oder?!

Trotzdem Danke


MVG Claudia
 
Hallo ihr alle

@Andrea
Ja, das mit dem Beschneiden der Schwanzfedern bei der TAEUBIN habe ich auch schon probiert, aber trotzdem blieben die Eier weiterhin unbefruchtet.
Ich glaube, Amanda (die schwarze TAEUBIN) ist vielleicht einfach schon zu alt und wurde deshalb auch vom Zuechter "aussortiert". Ist aber auch egal, sie muss ja auch keine Nachkommen mehr produzieren....ich halte die schwarzen Tauben bloss als Kontrast zu den ganzen weissen Tauben :cheesy:
Und die Frage ob man den TAEUBER nicht auch 'Vogel' nennt, lag mir auch schon auf der Tastatur....aber du hast es ja schon geklaert jetzt! :blume:

@Barney
Nochmals vielen Dank fuer dein Verstaendnis fuer die Nicht-fachleute unter uns :( Nun weiss ich Bescheid. Was deinen Ausschlag betrifft, moechte ich dich noch dringend davor warnen in's englischsprachige Ausland zu fahren...die dummen Zuechter dort sagen doch tatsaechlich alle "cock" (Hahn)
und "hen" (Henne) zu ihren Tauben. :nonono: Auwei! Ich werde da jetzt mal die dringend benoetigte Aufklaerungsarbeit betreiben und die Begriffe "dover" und "dovette" einfuehren....oder "pigerich" und "pigeonin" ;)

....und nochmal @ alle
Leider ist dieser thread ja ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen.
Deswegen moechte ich zum Thema Kueken nochmal sagen, dass ich "Geburtenkontrolle" durch hartgekochte Eier(oder Gipseier) fuer die beste Loesung halte, denn leider ist es immer sehr schwierig fuer die kleinen Tauben, die man nicht selbst behalten kann ein gutes zuhause zu finden. (das gilt im Ueberigen auch fuer andere Tiere).... :jaaa:

Es gruesst ganz lieb
Petra :0-
 
Hallo.

ich habe meine Pfauentauben seit hm........ ah! 1998!
und damals waren sie auch nicht mehr die jüngsten so viel ich weis.

ich werde aber mal versuchen mann und frau das pfauenrad etwas zu stutzen. ich hab nämlich echt immer das gefühl das er vesucht und versucht aber es geht ned.. er jockelt manchmal sogar falsch herrum auf der frau rum. oder reibt sich an ihrem rücken *üäh*

und wenn er versucht sie zu befruchten dann trifft er bei weitem nicht.
ich werde morgen mal den beiden tanten die räder stutzen. es sidn nämlich sehr viele federn und das rad schaut auch und fühlt sich auch etwas schwer an.´

junge pfauentauben wären mein traum. seit ich sie habe haben sie mir ja erst ein ei gelegt,, das war vor 2 monaten und das war dann leider unbefruchtet.. dabei hatten beide so liebevoll nistmaterial gesammelt und so schön mama und papa gespielt. *gg*

okay morgen werd ich alen mal etwas leichter machen ichhoffe sie habens dann auch etwas leichter und schenken mir entlich mal meine ersten eigenen pfauentauben.

danke für den rat

grüsse jasmin
 
@ Fioretta
kann mir nicht passieren, dass ich mit dem Bezeichnungen im Ausland nicht zurecht komme.
Wenn ich meinen Kirchturm (und meine Tauben) nicht sehe werd ich ganz schnell krank :+kotz: und muss wieder nach Hause :trippel: :+knirsch:

Gruß

Barneyg
 
@ Barney

Ja, das verstehe ich gut!
Ich muss leider am Mittwoch fuer mehrere Wochen verreisen und mache mir jetzt schon Sorgen, meine Tauben und die anderen Tiere von jemand anderem versorgen zu lassen. :(
Bestimmt rufe ich jedenTag an um zu hoeren, ob auch alles in Ordnung ist :s
Ausgerechnet jetzt, wo meine Brieftauben endlich alle brueten und Kinder haben.
Was fuer Tauben hast du eigentlich so?

Liebe Gruesse
Petra
 
Ich hab Kropftauben, um genau zu sein Schlesische Kröpfer, vorallem in weiß.
Und als Farbtupfer ein paar wild gezeichnete Bireftauben.
Allerdings hab ich alle Tiere in der Folliere. Nicht dass ich Angst vor Raubvögeln habe - ich hatte meine Tauben früher schon im Freiflug und selbst die Kröpfer sind bei Angriffen immer gut davon gekommen - aber ich habe meine Tauben in einem Wohngebiet und die Nachbarn sind alles andere als erfreut wenn ich sie fliegen lasse.

Beste Grüsse

Barneyg
 
So ein Dreck, ich hab immer noch keine Ahnung wie ich einen Eintrag editieren kann.

Ich hab ganz vergessen zu sagen, dass Brieftauben in der Aufzucht doch eigentlich recht unproblematisch sind. Die haben bei mir schon drei und vier Junge ohne Probleme aufgezogen. Deshalb denke ich musst du dir keine sorgen machen. Wenn du jemanden hast der sie mit Wasser und Futter versorgt und sich ein wenig mit Tauben auskennt ist doch alles ok.
 
@Claudia,

die Täubin ( wenn es wirklich eine ist), wird dieses Jahr vermutlich nicht mehr legen. Mit dem Trennen der Tauben, das war nur über den Herbst und die Wintermonate gemeint. Im Herbst herrscht Zuchtruhe, da die Tauben ihre Kraft für die Mauser benötigen, sie sollen nicht noch zusätzlich mit Jungtieraufzucht belastet sein. Brieftaubenzüchter paaren meist ihre Tauben bereits im Dezember wieder an, so dass die ersten Jungtauben Anfang Januar bereits im Nest liegen. Bei Rassetaubenzüchtern werden die Tauben meist erst wieder Ende Februar /Anfang März angepaart. Die Jungtiere entwickeln sich einfach besser, wenn es nicht mehr so kalt draussen ist und auch die Befruchtung der Eier ist besser. Das heisst aber nicht, dass Du jetzt die Tauben das ganze Jahr über getrennt halten solltest. Wenn Du sie über den Winter nicht trennen kannst, dann setzt Du dem Futter etwas mehr Gerste wie sonst zu, damit kann man den Bruttrieb stark reduzieren und ansonsten schiebst Du ihnen eben Gipseier unter. Taubenstein bzw. ein Mineralstoffgemisch sollte man den Tauben eigentlich immer zur freien Verfügung stellen.

@Barney,

mit dem Andreas ist nicht schlimm, dass bin ich gewohnt. Das kommt eben davon, wenn man sich als Frau ein männliches Hobby sucht.;)
Beiträge editieren kann man nur in den ersten 15 min nach Erstellung des Beitrages.


@Jasmin,
Tauben hören meist in einem Alter von 8- 10 Jahren auf Eier zu legen. Es kann sein, dass sie inzwischen einfach schon zu alt ist um noch zu legen. Bist Du sicher, dass das eine Ei überhaupt von ihr gelegt wurde oder wäre es möglich, dass eine andere Täubin dort ein Ei abgelegt hat? Meine Altholländerin hat dieses Jahr auch kein einziges Ei gelegt, das Pärchen hat aber trotzdem gebrütet, nachdem ich ihnen ein fremdes Ei untergeschoben hatte.
 
@Andrea

Das mit dem falsch geschriebenen Namen lag nicht daran das du eine Frau bist. Es war viel eher eine freudsche Fehlleistung von mir. Im wirklich leben heiße ich nämlich Andreas und das war die macht der Gewohnheit beim Tippen.

Schöne Grüsse

Barneyg (andreas :cheesy: )
 
@ Andrea

ich hab immer noch nicht gefunden wie ich einen Eintrag editieren kann - auch nicht eine Minute nach der Erstellung.

Beste Grüsse

Barneyg

Edit

OKAY,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!! 0l 0l 0l
Ich habs gefunden. 8o 8o :D :D
 
Hallo Barney

Ja, sicher hast du recht! wird schon alles klappen, waehrend ich nicht hier bin....sorgen tu ich mich aber trotzdem. :(
Die Brieftauben (alle weiss) habe ich erst seit knapp einem Jahr und am Anfang klappte es einfach mit dem Brueten nicht. Waehrend meine Pfautauben lustig viele Junge bekamen, war bei den Briefies tote Hose. Wenn mal Eier gelegt wurden schluepften sie nicht aus. So hatte ich im letzten Jahr dann insgesamt nur 2 junge Brieftauben.
Dieses Jahr (der Winter ist ja jetzt gerade mal knapp vorbei) geht dafuer die Post ab! In den letzten paar Wochen gab's schon einige Babies! :cheesy:
Vielleicht mussten sich die Tiere erstmal richtig einleben :+keinplan

Wie schade, dass du deine Tauben wegen der Nachbarn nicht fliegen lassen kannst...es ist so schoen sie beim Fliegen zu betrachten. Ich habe hier, wo ich wohne, ja keine direkten Nachbarn, aber trotzdem lasse ich meine Tauben immer nur fuer kurze Zeit raus, denn es gibt sehr viele Raubvoegel hier.

Wie sehen Kropftauben denn eigentlich aus? Hast du mal ein Bild von deinen Voegeln?

Liebe Gruesse
Petra
 
Hallo.

ich bin mir sicher das es das ei der pfauentaube war. da sie mit ihrem alten herr zusammen nistmaterial gesammelt ahaben und tagelang immer beide nebeneinander unter ihrem unterschlupf saßen. irgentwann fand ichs dann komisch wieso beide da nicht mehr rauswollten und wenn ich sie mit dem finger angestupst habe, haben sie sich nur ganz eng zusammen gedrückt. jedoch wären sie nicht aufgestanden.
dann hab ich die eine taube mal hochgenommen und sah ein ei. ich mag mich wahnsinnig gefreut und hab sie wieder hingesetzt.. fleissig haben sie gebrütet, über 21 tage lang.. nach 21 tagen schlüpfen ja eigentlich die babys.
da wusste ich das es nicht wird :-(

naja meine letzte hoffnung gebe ich daran das taubenrad etwas zu stutzen-

grüsse jasmin
 
Hallo webgirl8,



darf ich mal fragen wie so du dir jetzt Gedanken darüber machst wie deinen Tauben Nachwuchs bekommen,obwohl du hier gesagt hattest,das es so schon zu viele werden/sind? :? Wegen Platzmangel und so... .
Bitte Frage nicht übel nehmen. :~



MVG Claudia


Hallo Andrea,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
:0-
Habe schon einen Pickstein,benutzt aber nur die kleine Taube.
Habe Papageiensand als Untergrund,da pickt sie sich anscheinend genug Muschelgrit raus.
 
Hi Fioretta,

ich hab zwar jede menge Bilder, aber die sind alle viel zu groß. Ich werde morgen mal eins bearbeiten und dann hochladen.

@ Webgirl87
ich denke mal deine Pfautaubentäubin ist zu alt, oder nicht richtig fitt. Es reicht nämlich völlig aus, wenn sie mit einem Täuber verpaart ist um Eier zu legen. Das macht sie auch wenn der Trettakt nicht richtig volzogen wird (oh man höre ich mich geschwollen an). Darum gehe ich davon aus, dass auch ein beschneiden der Keilfedern nichts bringen wird.

Gruß

Barneyg
 
@Wbgirl87
Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Taubenjunge schlüpfen nach 17-18 Tagen und nicht erst nach 21.

Gruß

Barneyg
 
Bilder von meinen weißen Schlesischen Kröpfern

So, da hab ich dann doh ein paar passende Bilder gefunden.
 

Anhänge

  • schlesier1[1].jpg
    schlesier1[1].jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 66
  • schlesier2[1].jpg
    schlesier2[1].jpg
    9 KB · Aufrufe: 73
  • schlesier3[1].jpg
    schlesier3[1].jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 70
  • schlesier4[1].jpg
    schlesier4[1].jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo Barney

Oh! Die sehen wirklich huesch aus. Weiss ist ja sowieso meine Lieblingsfarbe bei Tauben.
Schmeissen sich die Kroepfer eigentlich immer so in die Brust, oder posieren sie hier ein bisschen fuer's Bild :cheesy:
Meine Pfautaeuber koennen sich "in die Brust schmeissen", wenn sie wollen, machen es aber nur, um den Maedels (aehhhh...TAEUBINNEN) zu imponieren ;).

Liebe Gruesse
Petra
 
Thema: Tauben und ihre jungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
635
Thea
T
Zurück
Oben