Tauben und Kälte

Diskutiere Tauben und Kälte im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich möchte von meinen aufgepäppelten Fundtauben ein paar an eine Bekannte abgeben, weil meine Kapazitätsgrenze langsam erreicht...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte von meinen aufgepäppelten Fundtauben ein paar an eine Bekannte abgeben, weil meine Kapazitätsgrenze langsam erreicht ist. Sie hätten es dort eigentlich supergut: ein bißchen Natur aber - soweit ich bisher weiß - nicht allzuviele Greifvögel.

Sorge macht mir nur eins: als Unterschlupf gibt es nur eine Holzhütte, die nach einer Seite offen ist. Das ist für Regentage ja noch ganz gut, aber was ist an kalten Wintertagen mit satten Minustemperaturen? Halten die Tauben sowas aus? Oder soll ich lieber was anderes suchen?

Gruß,
Anja
 
Hallo Anja,

alle halbwegs robusten/akklimatisierten Haustauben (soll heißen: fast alle und auch Straßentauben etc.) sind gegenüber Minustemperaturen recht unempfindlich. Es darf aber keine Zugluft entstehen, da Haustauben als Abkömmlinge der Felsentaube immernoch "Höhlenbewohner" sind und daher auf Zugluft nicht unbedingt eingestellt sind. Wenn wirklich nur eine Seite der Hütte offen ist, ist aber eher nicht mit Zugluft zu rechnen. Es werden ja praktisch alle Haustauben ohne Heizung durch den Winter gebracht und manche Züchter behaupten sogar, im Winter ohne Heizung Junge zu ziehen.

Natürlich brauchen die Tauben aber Wasser, weshalb man regelmäßig (~ mind. einmal am Tag) nachsehen sollte, ob die Tränke nicht eingefroren ist.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Grüße
Gunnar
 
Hallo Anja,
kann Gunnar nur unterstützen. Mein Taubenschlag hat eine Drahtfront, die Sommer wie Winter immer offen ist. Im letzten Jahr habe ich am 15. Januar die Brieftauben verpaart und überhaupt keine Probleme mit der Brut gehabt. Ich lebe in Düsseldorf und in der Stadt gibt es eine Menge Stadttauben. Diese haben auch im Dezember, Januar und Februar Junge, unter sehr schwierigen Bedingungen. Wichtig ist wirklich nur das die Tauben gut versorgt werden und wenigstens 2 mal täglich trinken können. (Früher habe ich einfach Schnee in die Voliere geworfen, dann hatten die Tauben den ganzen Tag zu trinken, nicht nur abends, wenn ich die Tränke auftaute.)
Und noch was, Greife gehören für unsere Tauben zum täglichen Leben. Auch wenn die Greife immer mehr werden, gibt es sehr viele schlaue Tauben, siehe Stadttauben, die ihnen nicht zum Opfer fallen. Und wenn mal eine taube gefressen wird, dann ist es so und auch natürlich.
Tschau Uli
 
Thema: Tauben und Kälte

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.270
Silesiancropper
Silesiancropper
B
Antworten
13
Aufrufe
2.377
Lexe80
Lexe80
A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
Zurück
Oben