Tauben und Krankheitsüberträger??

Diskutiere Tauben und Krankheitsüberträger?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. zur zeit habe ich zwei kranke fasanen. einer war schonmal krank, aber er wurde wieder gesund. es sagen immer alle zu mir das das...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

zur zeit habe ich zwei kranke fasanen.
einer war schonmal krank, aber er wurde wieder gesund.

es sagen immer alle zu mir das das bestimmt von den tauben kommt, da die ja gerne krankheiten übertragen.

ich habe die voliere mit den tauben neben der fasanenvoliere.

könnte es tatsächlich von den tauben kommen???

wenn ja, muss ich meine tauben dann schlachten?
oder keine ahnung, ich kann sie ja dann wol kaum mehr behalten oder?

ich weis nicht, ich füttere meine tiere gut, sie laufen auf trocknem sauberen grund und haben ein häuschen. ich halte sie so wie es sein muss aber immer wieder wird eines krank.
ich hoffe es komtm nicht von den tauben.

viele grüße jasmin
 
Hi Jasmin!

Original geschrieben von webgirl87
zur zeit habe ich zwei kranke fasanen.

Was haben sie denn? Warst Du schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Original geschrieben von webgirl87
es sagen immer alle zu mir das das bestimmt von den tauben kommt, da die ja gerne krankheiten übertragen.

Klingt für mich wie ein weit verbreitetes Vorurteil, oder?

Original geschrieben von webgirl87
könnte es tatsächlich von den tauben kommen???

Sind sie denn krank oder wirken sie so?

Original geschrieben von webgirl87
wenn ja, muss ich meine tauben dann schlachten?
oder keine ahnung, ich kann sie ja dann wol kaum mehr behalten oder?

Wieso das denn? Wenn Du kranke Vögel hast, konsultiere einfach einen vogelkundigen Tierarzt.
Wenn Du keinen kennst, findest Du Arzt-Listen am Anfang des Forums oder bei http://www.vogeldoktor.de .
Um sicher zu gehen, daß die Tauben nicht die Ursache sind, würde ich vielleicht mal eine Kotprobe vom TA analysieren lassen. Machen die Tauben denn einen kranken Eindruck? Ich denke, dann hättest Du's erwähnt, oder?

Original geschrieben von webgirl87
ich halte sie so wie es sein muss aber immer wieder wird eines krank.

Was hatten sie denn?
 
Original geschrieben von webgirl87
...es sagen immer alle zu mir das das bestimmt von den tauben kommt, da die ja gerne krankheiten übertragen.

Hallo Jasmin,

auch wenn ich keine Erfahrung mit Tauben habe, würde ich nicht alles glauben was man mir sagen würde. Sicher bist Du gut beraten die Ursachen von einem erfahrenen Tierarzt und einem entsprechenden Züchter abklären zu lassen.

Original geschrieben von webgirl87

...wenn ja, muss ich meine tauben dann schlachten?
oder keine ahnung, ich kann sie ja dann wol kaum mehr behalten oder?

Bestimmt mußt Du Deine Tauben nicht Schlachten. Krankheiten sind doch behandelbar. Ich gehe auch davon aus, daß es in einem "Haus-Tauben-Schlag" weniger Seuchen und Krankheiten
gibt, als bei Wildtauben.

In der Kindheit bin ich auf einem Dorf groß geworden, wo fast jeder Hof einen kleinen Schlag mit Tauben hatte und ich kann mich nicht erinnern, daß wegen vereinzelt kranker Tiere die anderen Tierarten (Hühner, Gänse u. Enten) in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Also ehe jemand mit Kanonen auf Spatzen schießt, versuche mal mit einem TA und einem Fasanenzüchter die Probleme zu klären.
Hoffentlich kann dazu noch jemand aus dem Forum ein Paar Tips geben.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße aus Dresden!
 
also ich halte meine vögel folgendermaßen:

natur erdboden mit hackschnitzeln. für die tauben habe ich 4 verschiedene wassertöpfe und zwei futternäpfe. das wasser wird täglich gewächselt. und ich füttere die tiere auch täglich mit eienr mischugn aus weiten, mais, soja, muschelkalk, sonnenblumenkerne.
auserdem haben sie ein häsuchen mti vielen stangen und sitzmöglichkeiten. in dem sie sich auch gerne aufhalten. die voliere ist bepflanzt mit bäumen und büschen(zB apfelbaum johanniskraut, fichte, tanne usw.) auserdem habe ich auf dem taubenhaus dach auch sitzmöglichkeiten angebracht.
ich füttere auch alle zwei tage grünzeug, das sammel ich aus unserem garten gras rupfe es klein und füttere es ihnen, so wie zitronenmelisse.
ich sammel regelmäßig kot ab damit die tiere so wenig wie möglich damit in verbindung kommen.

die fasane halte ich eigentlich genau gleich, nur das die noch extra ein versteck aus tannenzweigen haben. und ich noch himbeerbüsche und ähnliches bei inen gepflanzt habe.
ich weis nicht was ich eventuell falsch mache... :-(
 
Hi again!

Original geschrieben von webgirl87
ich weis nicht was ich eventuell falsch mache... :-(

Nun, ich bin weder Fasanen-, noch Tauben-Spezialist ... eines ist mir aber aufgefallen, ich weiß nicht, ob das für diesen Fall relevant ist ... aber Johanniskraut gilt wohl als schwach giftig:
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0050_vet.htm

Ich habe übrigens gerade gesehen, daß es zu diesen kranken Fasanen noch einen zweiten Beitrag gibt:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=53637

Ich werde dort weiter antworten.
 
Ich könnt platzen 8( Dauernd diese Vorurteile von Tauben als Krankheitsüberträger 8( 8(
Irgendwann hat irgendso ein Schlumpf diesen Unsinn in die Welt gesetzt und fortan wird es überall
nachgeplappert-und setzt sich jetzt mittlerweile offensichtlich auch schon auf die Rassetauben fort.
Also ein für allemal: Tauben übertragen nicht mehr oder weniger Krankheiten als jeder andere Wild-oder
Ziervogel auch. Stadttauben z.B. wurden schon vor langer Zeit aus eben jenem Grund vom Bundesinstitut
für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin von der Liste der "Schädlinge" gestrichen-aber offensichtlich
reichen fast 20 Jahre nicht aus, um das in menschlichen Köpfen zu verankern 8( Also Jasmin, laß Dich bitte nicht von irgendwelchen
Nachplapperern verunsichern und behalt Deine Tauben.
 
Thema: Tauben und Krankheitsüberträger??

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.682
Andrea
A
A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben