Tauben und stallpflicht

Diskutiere Tauben und stallpflicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also ich hab meine tiere im stall. da ja sogar nun eine katze mit der vogelgrippe angesteckt wurde will ich nichts reskieren. wie sieht es bei...
W

webgirl87

Guest
Also ich hab meine tiere im stall.
da ja sogar nun eine katze mit der vogelgrippe angesteckt wurde
will ich nichts reskieren.
wie sieht es bei euch aus?
 
Hallo Webgirl87!!

Vorsicht ist okay, meine Tauben haben auch keinen Freiflug.
Aber die Jungen werde ich bald raus lassen müssen, da ich sonst Probleme mit ihnen bekomme. Sie fangen schon an in den Ausflug zu fliegen und schauen sich die Gegend an.
 
Hi,
meine Tauben kommen immer noch gelegentlich raus. Und meine Katzen auch!!! Für Tauben besteht keine Stallpflicht und Tauben können den Virus nicht bekommen. (Zumindest nicht mit einer normalen Virenmenge) www.internet-taubenschlag.de . Ich lasse sie aber auch nicht so ganz häufig fliegen damit sich Nachbarn, für die meine Tauben Geflügel sind, sich nicht "bedroht" fühlen. So lange keine Stallpflicht für Tauben besteht werde ich es auch so weiter halten.
gruß Uli
 
Hallo Sportsfreunde,
mir werden häufig fragen gestellt warum ich noch meine tauben raus lasse obwohl die vogel- grippe in niedersachsen angekommen ist und gestern hat mein kollege mir gesagt das ein kollege von uns beide ein brief vom dfc bekommen hat das man die tauben nicht raus lassen soll sonst sollen hohe straf summen bezahlt werden ich weiß nicht was ich machen soll und mit meinen nachbarn will ich auch kein streit anfangen wie könnte ich das den klar machen oder ein brief wo es schwarz auf weis steht das die tauben von der verordnung nicht betroffen ist
 
Aydin schrieb:
... ein brief wo es schwarz auf weis steht das die tauben von der verordnung nicht betroffen ist
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Geflügelpest - Verordnungen


Tauben zählen nicht zum „Geflügel“ im Sinne des § 1 der aktuellen vom Bundes-Landwirtschaftsministerium erlassenen Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest.
Zum „Geflügel“ gehören hiernach nur „Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse“.

Gruss Ingo
 
Hi,
ich lasse meine Tauben auch bei schönem Wetter raus.
Ich wohne ja in Bayern, und so liegt bei uns momentan recht viel Schnee.
Genau so finde ich, dass die meisten Leute (entschuldigung, wenn ich das sage) spinnen.
Die Vogelgrippe gab es schon vor langer Zeit.
Nur jetzt, wo die Menschen immer mehr Aufsehen erregen wollen, machen sie so eine Panik.
Wie Uli schon sagte, benötigen Säugetiere und Tauben eine größere Menge an Vieren.
Daher ist die Katze auf Rügen auch daran gestorben.
Da die Katze warscheinlich einen kranken Vogel gefressen hat, hat sie auch eine größere Menge an Vieren aufgenommen.
 
Vogelgrippe, Tauben und Panik

Hallo zusammen,

ich denke, Andi hat recht. Meines Erachtens ist die Vogelgrippe ein gefundenes Fressen für die Kameraden der schreibenden Zunft. Wenn man sich die Infektionswege ansieht, die die VG angeblich nehmen soll, scheint es sich doch wohl heraus zu kristallisieren, dass befallene und verendete Tiere gefressen werden müssen, um eine weitere Infektion hervor zu rufen.
Das nun auch ein Maunzer an der VG erkrankt und gestorben ist, würde diese These stärken. Zum Glück essen aber Menschen in unseren Breiten meistens nicht unbedingt gefundene und verendete Vögel (ausser Rüdiger Nehberg..), demnach dürfte die Gefahr wohl nicht ganz so dramatisch sein.
Unter Umständen sollte man sich mal etwas näher mit der Ornithose befassen. Die ist pathogen und an der sterben wirklich Menschen. Allerdings nicht so spannend, wie an der VG.
Besonders lächerlich finde ich die Tatsache, dass Bundeswehrsoldaten die Ausbreitung der VG mit Dekonterminierungsschleusen aufhalten sollten und zudem noch die toten Vögel einsammeln mussten. Auf jeden toten Vogel kam da locker ein Fernsehteam und 5 Soldaten. Genial. Bin mal gespannt, was läuft, wenn wirklich mal was passiert.
Ich für meine Person gewöhne gerade meine Jungen ein. Ohne Bedenken, dass sie mir wegen irgendwelcher Pestilenzen vom Himmel fallen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Jetzt spinnen sie ganz.
Heute bei ZDF haben die in der Regierung schon nachgedacht: Nun wollen sie schon, dass das Geflügel das ganze Jahr eingespert sein sol.
Ich weiß nicht, was in denen ihren Köpfen vor sich geht.
Aber wie schon gesagt, sie denken darüber nach,
 
Hallo,

ich weis das tauben nicht zum geflügel gehören.
aber wegen der ansteckugnsgefahr und so.
ich habe die zugtür vom eingang weggemacht und nen gitter vornedran gebaut.
würde ich für die tauben aufmachen hätte ich wie eh und je ne menge spatzen im futter meiner taubeen, und wenn da ein angesteckter vogel darutner wäre und in das wasser meiner tauben schei**en würde, dann hätte ich ein problem oder?!
meine tauben wird langweilig, gestern habe sie zwei frisch gesclüpfte jungen eines paares getötet.
ein kücken war noch teils im ei und wurde rausgeworfen das andere wurde noch im nest zerupft.
einige haben schon ein paar tage vor dem schlupf ein auge auf die jungen des taubenpaares geworfen.
einmal kam ein anderer täuber zu dem brütenden täuber ins nest und hat versucht ihn dafon zu jagen. die täubin hat ihn aber vertreiben können.
ich will meine tauben entlich wieder fliegen lassen, aber ne geldstrafe will ich dafür auch nicht bekommen :(
 
würde ich für die tauben aufmachen hätte ich wie eh und je ne menge spatzen im futter meiner taubeen, und wenn da ein angesteckter vogel darutner wäre und in das wasser meiner tauben schei**en würde, dann hätte ich ein problem oder?!

Das Spatzen Krankheiten in den Schlag bringen können ist unbestritten, allerdings keine Vogelgrippe! Ist dir schon mal aufgefallen, daß alle Vögel, die daran gestorben sind, bzw. an denen es nachgewiesen wurde keine Singvögel waren sondern "Wasser"- bzw. Greifvögel? Amsel, Drossel, Fink und Star stellen zur Zeit keine Gefahr da. Andererseits glaube ich nicht, daß deine Zuchtprobleme am Einsperren liegen, sondern an den Haltungsbedingen allgemein. 40 Tauben in einem kleinen Schlag führen zwangsläufig zu Problemen, mit Freiflug und ohne....

Wieso Geldstrafe? Du hast deine Tauben doch freiwillig eingesperrt, oder?
 
Hallo,

sorry hab meine signatur nicht erneuert. nach einem jahr freiflug sind es blos noch 26 tauben!

etwa zwei kilometer vom hof entfernt lebt im dorf ein taubenschwarm. sie sitzen immer auf einem dach eines alten gebäudes und lassen sich von eienem wildtierfpfleger füttern.
dort sind mir teilweise schon einige tiere bekannt vorgekommen. aber bin mir nicht 100% sicher.

ich meinte ne eventuelle geldstrafe weil ich meine tiere nicht einsperre.
villeicht würde es nicht schaden wenn ich meine tauben ab und zu fliegen lassen würde???
 
Okay,

dann eben noch mal langsam und zum mitschreiben, damit es jeder hier versteht:

Es gibt in Deutschland zur Zeit keine Stallpflicht für Tauben, noch ist eine solche in naher Zukunft zu erwarten. Ergo gibt es auch keine Geldstrafe, wenn die Tauben nicht aufgestallt sind und frei fliegen.

Die einzige Ausnahme sind soweit ich weiß die Schutzzonen die nach einem positiven Befund ausgewieden werden.


PS @webgirl
Wenn du deine Tauben richtig fütters, dass heißt kein Standfutter gibst, sondern regelmässig ausrechende Portionen, die spätestens nach 10 min. aufgefressen sind, hast du auch keine Spatzen mehr im Stall.
 
glaub ich kaum, tauben verteilen immer etwas um die futterschale herum.
und ich habe nicht die zeit den ganzen tag kleine portionen ins futter zu tun und wenn sie aufgefuttert sind wieder ne leien portion und und und
und die spatzen sind schneller drin als man denkt, die warten ja nicht bis die tauben aufgefressen haben, sondern gehen gleich mit allen in den schlag. und wenn nur noch kleine körnchen irgentwo sind, kommen sie trotzdem.
ich weiss das es keien stallpflicht für tauben gibt, nur brauchst du mir nicht erzählen das tauben die einigsten vögel sind die gegen die geflügelpest imun sind!
 
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Tauben imun sind, noch habe ich das Gegenteil behauptet. Ich habe ledichlich über die Stallpflicht aufgeklärt, sonst nix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was das Füttern angeht - zwei mal am Tag (was ganz sicher nicht zuviel verlangt ist) den Tauben eine kleine, ausreichende Portion geben, die sie in 5-10 min auffressen und du hast nicht ein Korn mehr im Schlag und auch keine :traurig: Spatzen, Mäuse oder sonstige Futterschmarotzer, weil deine tauben dann nämlich so schnell am Futter sind, dass sie sonst keinem anderen ein Chance dazu lassen.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, verstehe oder lass es, mir egal.
 
barneyg warum bist du so wütend?
brauchst dich ja nicht gleich zu aufzuplustern, meine eigentliche frage war wer seine tauben im stall hat zur zeit, aus vorsicht vor der vogelgrippe nicht aus pflicht!
bitte nächstes mal genau lesen
 
@webgirl

nee, nee, nee-so funktioniert das nicht:nene:

Selbst schreibst Du, daß andere hier genau lesen sollen (was bei deiner Rechtschreibung echt anstrengend ist:p ) und tust es dann selbst nicht.

Du hast deine Tauben aus Angst vor Ansteckung eingesperrt, in dem Artikel wird aber vorrangig empfohlen nicht auf sein Freiflugrecht zu pochen, damit die Brieftauben nicht auch ins Gerede kommen und der Flugbetrieb verboten wird!
 
aber nicht zuletzt wird gemeint das es nicht verkehrt ist seine tauben nicht ständig fliegen zu lassen
 
*Gähn*

...wenn auch aus anderen Gründen....

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, verstehe oder lass es, mir egal.
(Schöner Schlußsatz-nicht von mir, aber schön....:D )
 
Thema: Tauben und stallpflicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T

Neueste Themen

Zurück
Oben