Tauben und Wachteln

Diskutiere Tauben und Wachteln im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich will dieses Jahr meinen Schlag von der Terrasse in den Garten verlegen...bzw. dort einen neuen Bauen mit kleiner Voliere. (Die Tauben...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo!
Ich will dieses Jahr meinen Schlag von der Terrasse in den Garten verlegen...bzw. dort einen neuen Bauen mit kleiner Voliere. (Die Tauben bekommen kontrollierten Freiflug).
Mein Mann wünscht sich Wachteln. Ist es möglich, die Tauben (Birmingham Roller) zusammen mit den Wachteln zu halten? Die Wachteln sollen einen separaten Innenraum bekommen - nur die Voliere nutzen die Tiere dann gemeinsam.

Und noch eine Frage: Als Schlag würde ich gern ein Fertig-Gartenhaus vom Baumarkt kaufen und dann taubengerecht ausbauen. Meint Ihr, dass wäre eine gute Idee?
LG
Petra
 
Ich kenne Wachteln als sehr schreckhafte, fragile Wesen. Sie würden sich meiner Ansicht nach nicht wohl fühlen in Gemeinschaft mit Tauben.

Ein Gartenhaus eigenet sich super als Taubenschlag.

LG astrid
 
Also ich hatte selber mal Wachteln mit Kanarien in einer Voliere und ich kann genau o gut wie autrid sagen,dass es sehr schreckhafte Tiere sind. Sobald ich näher an die Voliere rangegangen bin,sind sie unter die Decke und gegen den Draht geflogen. Ich würde dir davon abraten,die Wachteln mit in die Voliereu tuhen.

Und ein Gartenhaus ist ideal,wie schon gesagt wurde ;)
 
Ich hatte EuroWachtel(Massenwachtel) mit Tauben gehalten. Das hat bei mir einwandfrei geklappt. Mit der Zeit gewöhnen sie sich.
 
Das klingt ja gut :-) ...da werd ich mich mal schlau machen, woher ich EuroWachteln bekomme.
Danke auch allen anderen für die Antworten! Ich werde dann mal eine Baumarkt-Gartenhütte bestellen (freu mich schon richtig auf den Innenausbau)
Grüße
Petra
 
"Eurowachtel" ist ein Begriff den man eigentlich nicht mehr verwenden soll, da
es zu Missverständnissen mit der Europäischen Wachtel (also nicht domestiziert)
kommen kann. Es handelt sich um Japanische Wachteln die es in mehreren
Farbschlägen und Größen (Lege- und Mastwachtel) gibt, wobei die leichteren
Typen robuster und langlebiger sein sollen.

Ich habe keine Erfahrung mit der Haltung von Wachteln mit Tauben zusammen,
kann mir aber vorstellen, dass es nicht optimal ist.
Wachteln brauchen Verstecke am Boden, wie Gebüsche oder
Äste von zB. Nadelbäumen, die man in Bodennähe am Volierendraht anbindet.
Taubenvolieren werden meisst deshalb nicht bepflanzt weil die Pflanzen nach einiger
Zeit ziemlich "bekackt" aussehen,... und wie die Wachteln dann aussehen will ich mir
garnicht vorstellen. Mal abgesehen davon dass Wachteln wirklich eher schreckhaft sind.

Wenn die Tauben eh im konntrollierten Freiflug gehalten werden sollen,
könntet ihr die Voliere doch auch in 2 Abteile teilen, oder?
 
Stimmt, das wäre möglich - allerdings etwas umständlicher zu bauen.
Hatte sonst gedacht, den Wachteln kleine Verstecke aus Holz zu bauen (ein Dach auf Stützen z.B). Da könnten die Tauben dann ruhig draufschietern.
@Takla züchter: wie hat das bei Dir ausgesehen?

Noch etwas zum Schlagboden: die Gartenhäuser aus dem Baumarkt haben meistens kein Fundament. Habt Ihr gute Tipps, wie ich den Fußboden gestalten könnte?
Dort, wo ich die Hütte aufstellen möchte, ist zunächst einmal nur Erde. Kann ich da einen Holzboden auf Stützen bauen?
 
Du musst den Boden so bauen, dass sich keine Schadnager von außen durch den Boden in die Hütte buddeln und Deine Tauben töten. Also entweder musst Du ganz engmaschig vergittern (0.8x0.8 cm) und erst darüber den Holzboden errichten oder Du verlegst Steinplatten (gut zu wischen) oder gießt Beton.

Im Sinne der Wachteln würde ich ihnen ein eigenes kleines Gehege bieten. Selbst wenn sie Unterstände haben, gelangt noch immer eine große Menge Taubenkacke auf den Boden, auf dem die Wachteln leben und futtern. Tauben und Wachteln sind keine gute Lebensgemeinschaft.


LG astrid
 
okay, ich werde dann wohl die Lösung mit dem engmaschigen Draht unterm Holz wählen. Und die Wachteln bekommen dann einen eigenen Bereich - vielleicht überlegen wir uns das mit den Wachteln auch noch mal... mich würd trotzdem noch interessieren, wie Takla züchter das mit den Tieren in einer Voliere gemacht hat.
 
Hallo,

möglicherweise kommt es auch auf die Größe der Voliere an. Bei mir leben 8 Legewachteln und zwei Zwergwachteln mit in der Voliere. Das klappt super. Allerdings haben die Wachteln auch einige Versteckmöglichkeiten, die ich entweder abkratzen kann (z. B. Holzkisten) oder die ich regelmäßig austausche (Tannenzweige & Co.) Die Tannenzweige werden aber eindeutig vorgezogen. In die größeren Meerschweinchenhäuser, die ich eigentlich als zusätzliche Versteckmöglichkeiten angedacht hatte, gehen sie nicht rein - dafür quetschen sich da tatsächlich die Tauben zum Brüten rein. Holzkisten werden da schon eher angenommen, allerdings sitzen sie statt drin lieber zwischen Wand und Volierendraht.

Meist halten sich die Wachteln in "ihrer" Tannenecke auf - das ist dann quasi ihr eigener Bereich -, wo ich sie auch noch mal zusätzlich speziell füttere. Ansonsten picken sie im Taubenfutter mit.

Anfangs waren nur die kleineren Wachteln etwas schreckhafter. Mittlerweile sind sie relativ gelassen. Aufgeschreckte Wachteln habe ich zum Glück selten. Die großen sind sogar weitestgehend zutraulich und tun für einen Mehlwurm fast alles. ;)

Zu klein würde ich Wachteln und Tauben aber nicht zusammen halten. Auch die Wachteln sind nicht zu unterschätzen, die picken auch ganz gut zu.

LG, Sabine
 
Wir haben uns nun entschieden, das Gartenhaus so aufzustellen, dass links davon eine Außenvoliere für die Tauben und rechts ein Außenbereich für Wachteln abgeht. Im Haus selbst haben die Wachteln dann einen eigenen kleinen Bereich (so dass es im Haus sozusagen eine flache, aufklappbare Holzkiste gibt, in die die Wachteln von ihrem Außenbereich hineinlaufen können).

Vielen Dank für alle Eure guten Ratschläge!
LG, Petra
 
Das hört sich sehr gut an. Über Fotos, wenn die schöne neue Hütte dann belebt ist, freuen wir uns immer :0-


LG astrid
 
Thema: Tauben und Wachteln

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.993
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
14
Aufrufe
2.599
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
4
Aufrufe
1.969
Sirius123
Sirius123
B
Antworten
6
Aufrufe
2.730
geer
G
Zurück
Oben