Tauben vertreiben?

Diskutiere Tauben vertreiben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wie kann man ohne den Tauben zu schaden (spitze Drähte wie an Kaufhäusern will ich nicht nutzen) Tauben dauerhaft von Dach und Balkon...
Hallo Almut,

Du kommst mir gerade recht. Habe nämlich auch mal eine Frage.

Ich blätterte kürzlich in einem meiner Kataloge. Das Krankheitserreger Blabla lasse ich mal außen vor.

Einen Satz fand ich jedoch interessant, weil ich das bis dato noch nicht gehört hatte:

Zitat:

Die Stadtpopulationen der verwilderten Haustaube sind in besonderem Maß durch Parasitenbefall gefährdet, da ihnen, im Gegensatz zu ihren Artgenossen auf dem Land, die Gelegenheit zu ausgiebigen Sandbädern fehlt.

Kann man das so stehenlassen?


HG Georg
 
Da wäre schon interessant, welche Parasiten gemeint sind. Die Stadttauben haben Federlinge, Trichomonaden, Kokzidien. Punkt. Dann - viel seltener - artspezifische Bakterien, Viren, noch seltener und meistens sekundär Pilze.

Stadttauben sind vor allem deshalb gefährdet, weil die Trink- und Brutplätze oft ungeeignet und verdreckt sind. Jede andere Tierart wäre das unter vergleichbaren Bedingungen noch mehr. "Meine" Tauben in den Volieren haben jede Menge Sand und baden nur ganz selten darin. Viel lieber nehmen sie Wasserbäder. Das machen die Tauben in der Stadt aber auch, wo sie können.
 

Anhänge

  • 100_4610 Wedding01Sep06.jpg
    100_4610 Wedding01Sep06.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 105
Dass Tauben Sandbäder nehmen, wäre mir auch neu.
Auch meine Tauben hätten die Gelegenheit dazu und haben es noch nie genutzt. Meine Wachteln dafür umso häufiger!
 
Danke für Eure Antworten. wäre auch zu schön gewesen; hätte es doch weitere Möglichkeiten eröffnet.

Dann will ich mal versuchen herauszubekommen, woher der Herausgeber des Kataloges diese Erkenntnis hat.

(Bei den Parasiten gehe ich mal von Federlingen,Taubenzecken usw. aus. Bisher kannte ich diese Sandbäder nur bei Rennmäusen)

HG Georg
 
Also die, die ich kenne, baden gerne: Mit Sand haben die wohl weniger am Hut... eh... an der Feder.

Georg: Ich hatte dich nach Bildern zu Krallensystemen gefragt, hast du wahrscheinlich übersehen.

Hast du welche?
 

Anhänge

  • DSCI0031-2.jpg
    DSCI0031-2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0032-yz.jpg
    DSCI0032-yz.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSCI0033-2.jpg
    DSCI0033-2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0039-1a.jpg
    DSCI0039-1a.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0042-3.jpg
    DSCI0042-3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 81
bei hühnern und spatzen weiss ich (vom sehen) daß die in staub baden. Eichelhäher sogar in Ameisenhaufen, aber das wisst ihr auch.
Bei einer meiner Pflegetauben hab ich auch schon gesehen, daß sie auf dem Zimmerboden badebewegungen auf einem Tuch gemacht hat. allerdings war badewasser in der nähe, vllt hat´s was verwechselt ?!
 
@ Gudrun:

Ich habe keine Bilder, lediglich eine Zeichnung die ich scannen müßte.

Stelle Dir einfach einen Taubenfuß senkrecht vor: Die mittlere und längere Kralle in der Mitte, links und rechts die beiden kürzeren Krallen.

Bei den Abwehrkrallen ist es genauso, nur rundherum um den Hauptdorn.

@ Almut: Ich hätte mir vorstellen können das das Sandbaden eine ähnliche Wirkung gezeigt hätte wie in der modernen Schädlingsbekämpfung die Anwendung von Kieselgur, Diatomeenerde bzw. fossiles Plankton. Auf Grund der Grobkörnigkeit hätte es natürlich nur eine Wirkung gegen größere Parasiten, während die genannten Produkte so fein gemahlen sind, das sie auch z.B Milben erfassen.

HG, Georg
 
Hallo
ich bin zwar auf dem Gebiet der Tauben weniger bewandert dafür sehe ich häufig die Taubies im Sandkasten gegenüber

hab mich auch schon gefragt ob die den Sand fressen wegen dem Magen ?

Bei uns gegenüber der Arbeit sind doch einige Parkanlagen wo sich die Stadttauben öfter aufhalten und durch die Grünanlagen spazieren um Futter zu suchen oder eben auch in den Sandkästen rumlaufen
Was die da nun genau machen kann ich nicht sagen !
 
Aus einem Sandkasten picken sie größere Sandkörner als Grit, da sie Magensteinchen zur Verdauung brauchen.
 
Tierquäler

Zum Thema Tierquäler: Bei allem Verständnis für Tauben und Ihre Liebhaber, ich habe das gleiche Problem. Erst auf der Fensterbank, da half besagter Kolkrabe. Nun im Dachfirst meines Einfamilenhauses. Tauben die täglich das Pflaster zum Ausgang meiner Terrasse auf 1 x 1 m verunreinigen. Den Dreck bekommt man nicht einmal mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Ein alte Zeitung im Sichtfeld des Eingangsbereiches verunreinigen zu lassen ist auch nicht sehr lecker und auch nicht sehr hilfreich da ja auch der Klinker der Fassade verunreinigt wird. Mittlerweile nutzt sogar noch eine Katze diese Stelle für Ihre Notdurft :-(. Sehr schön auch für spielende Kleinkinder....Also ich bin alles andere als ein Tierhasser, würde sie auch umsiedeln, man kommt aber nicht ran, so das ich sagen muss, von mir aus können die bei mit tätigen Tauben tot umfallen, sorry!
 
Moment, moment:

Um wieviele Tauben handelt es sich, und was tun sie da?
Gibt es in Deiner Gegend Futtermöglichkeiten (ich meine nicht betreute Taubenschläge).
Kannst Du ein Foto reinstellen?
Das Problem ist: Da nutzen ein paar Tauben eine für sie günstige Gelegenheit, aber anstatt rational zu überlegen, was die Tauben veranlassen könnte und wie das Problem zu lösen wäre, wünscht Du ihnen gleich den Tod.
Warum wünscht Du nicht der Katze den Tod (oder den Hunden, in deren Kacke wir alle schon mal getreten sind)?
Tauben wollen dasselbe wie alle Lebewesen: Futter und eine sichere Nistmöglichkeit.
Leider führen die vielen Vergrämungsmaßnahmen in vielen Städten dazu, daß ihnen immer weniger Möglichkeiten bleiben.
Ich selbst hatte das "Problem" im Jahre 2010, als sich nach dem Bau eines EZs nebenan mehrere Taubenpärchen auf meinem Balkon niederließen.
Aber mich hat es zum Glück nicht zum Taubenhasser, sondern zum Taubenkenner gemacht.
Dein Hochdruckreiniger scheint übrigens nicht viel zu taugen, aber darum geht es letztlich nicht.
Die Kleinkinder sollten sich vor allem vor dem Katzenkot in Acht nehmen.
Vielleicht beschreibst Du die Lage näher, dann können wir Dich beraten.
Denn eines mußt Du wissen: Da Strassentauben als verwilderte Haustiere sehr standorttreu sind, wird es schwierig, sie zu vertreiben, wenn sie erst einmal genistet haben (dies betrifft vor allem die Neugeborenen).
Denn Tauben können nicht im Hirn eines Menschen lesen.
Nachdem sie jahrtausendelang domestiziert und u.a. als Düngerfabrikanten genutzt wurden, ist ihnen nicht klar, daß ihr Kot nicht mehr allzu willkommen ist...

LG
Fridolin
 
. Nun im Dachfirst meines Einfamilenhauses. ...man kommt aber nicht ran,
Sie brüten mit Sicherheit auf der First-Pfette,
für eine Zimmerei-Firma wäre es ein Leichtes,die Pfette beidseitig entweder mit dunklem Alublech,oder auch mit schwarzem Maschendraht(19 x 19 mm) zu verschließen!
Beide Materialien sind "von unten" mit bloßem Auge kaum sichtbar!

Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten,plus Anfahrt und Material "kosten" bestimmt kein Vermögen!
Es wäre nur darauf zu achten,das sich auf der Pfette keine Jungtiere befinden!
Michael
 
Vielleicht beschreibst Du die Lage näher, dann können wir Dich beraten.
(dies betrifft vor allem die Neugeborenen).
Hallo Martina
Beratung schon ausgeführt;)>Posting 152<
..habe ich da was verpast,??,bei meinen Tauben schlüpfen die Jungen aus dem Ei
habe noch nie beobachten können,dass die Taubeneltern Junge gebären...:D
Man nix für ungut
Gruß
Michael
 
,..habe ich da was verpast,??,bei meinen Tauben schlüpfen die Jungen aus dem Ei
habe noch nie beobachten können,dass die Taubeneltern Junge gebären...:D
Michael
Na ja, bei meinen auch, sonst hätte die Weltpresse schon davon erfahren:D.
Aber sagt man nicht: wie frisch aus dem Ei gepellt = wie neugeboren:+klugsche?
LG
Martina
 
Aber sagt man nicht: wie frisch aus dem Ei gepellt = wie neugeboren
Servus Martina
Unter der Redewendung..."wie aus dem Ei gepellt"versteht man jemanden,der immer schick in Schale ,...anders gesagt,....sehr gut gekleidet ist!

Ob sich derjenige,so topp gekleidet,dann "wie neugeboren" fühlt,entzieht sich meiner Kenntnis!;)
Lieben Gruß
Michael
 
Nabend!

Tut mir ein wenig Leid, einenen ein halbes Jahr alten Thread auszugraben, aber ein paar Dinge würde ich gerne mal kurz (nach Gesprächen mit Tierschützern, Stadtbeamten und Polizei hier vor Ort) mit meinem Senf verfeinern.
Kurz vorneweg: Ich bin weiß Gott kein Tier- oder Vogelhasser, aber gerade Stadttauben haben mir in den ersten Monaten in der großen Stadt im Ruhrgebiet den Nachtschlaf unmöglich gemacht. Vorher, als ich noch in einem beschaulichen Dörfchen auf dem Land gewohnt habe, habe ich mich mit so ziemlich allem was Flügel hat angefreundet und war eigentlich eine Sorte Tauben gewohnt, die schlank, gesund, glänzend und gut aussieht, aber gerade was Tauben angeht hat sich meine Meinung mit dem Umzug radikal geändert. Die fetten, ungesund aussehenden Stadtplagen von Luftratten haben mich nach einigen Tagen nur noch genervt, auf dem Giebel (Erker? Das herausschauende Fenster aus der Dachschräge) haben sich alltäglich um die 20 Tauben versammelt, ein Gegurre abgeliefert, als würde der Russe mein Viertel zerbomben und darüber hinaus die Fenster und außenliegenden Fensterbretter zugekotet was das Zeug hält. Insbesondere da ich als Koch meinen Nachtschlaf zwischen 3 und 10 Uhr bekomme, kann ich ein Massengegurre ab halb 8 leider nicht ausstehen.
Rechtlich: Stadttauben gelten nach Tierschutzgesetz als Schädlinge, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen (Auftreten in größeren Massen, Geschlechtsreife, etc) und dürfen somit erschossen, vergiftet, mit Spikes abgewehrt, und was weiß ich nicht alles werden. So was wollte ich allerdings bei den Besten Sorgen um meinen Nachtschlaf selbst bei Tieren die ich nicht leiden kann nicht tun, daher musste etwas anderes her.
Der Raiffeisenmarkt empfahl den Greifvogelsound, aber nach zwei oder drei Tagen hat es keine der Tauben mehr gekratzt.
Nach tausenden vergeblichen Versuchen mit diversen Netzen, Tonemittern und schlussendlich auch Spikes hat sich allerdings die simpelste Lösung aller Zeiten gefunden: Flatternde Fahnen! Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine sehr große Fahne des hiesigen Fußballvereins auf der Erkerspitze flattern, seitdem habe ich mich von keiner Taube mehr wecken lassen und die Verschmutzung des Fensters ist auf ein Minimun zurückgegangen.
Ich bin sehr froh, nicht zum Falkner vom Dienst oder Schlimmeren wie dem Luftgewehr greifen zu müssen, wo sich das so simpel klären lässt.

Nur mal kurz als Tipp für all die, die per Google nach "Tauben verjagen" oder Ähnlichem einen Rat suchen :)

In diesem Sinne bis die Tage,

Kugelalge
 
Thema: Tauben vertreiben?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.562
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
45
Aufrufe
11.076
soay
soay
H
Antworten
16
Aufrufe
17.145
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
17
Aufrufe
7.524
Süleyman
S
P
Antworten
67
Aufrufe
11.431
houseside
H
Zurück
Oben