Tauben vertreiben?

Diskutiere Tauben vertreiben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wie kann man ohne den Tauben zu schaden (spitze Drähte wie an Kaufhäusern will ich nicht nutzen) Tauben dauerhaft von Dach und Balkon...
@steph67: Ja, vor allem diese mir äusserst suspekten und dubiosen "Tierfreunde", bei denen die Tierliebe exakt bis zu ihrem süssen Waldi-Hunderl und niedlichem Miezekätzchen oder dem in Einzelhaltung gequälten Welli für die Kinder "reicht", aber bei vermeintlich "nutzlosen" Tieren dann die Tierquälereien propagiert werden und auch noch die kleinen Kinder dazu "angeleitet" werden, Tauben zu treten, mit Steinen zu bewerfen, etc (erlebe ich alles in den bevorzugt Asselgegenden der Stadt, komischerweise bisher nie in "besseren Wohngegenden") - Du glaubst gar nicht, wieviele Kack-Hundeausführer einen meinen ankeifen zu dürfen, wenn man verhungernden Tauben eine Handvoll Körner hier hinwirft (zu betreuten Taubentürmen reicht das Hirn unserer Stadtbeamten leider nicht aus! Denn DANN wpürde ich net mehr füttern und mich natürlich ans Futterverbot halten.) ........ :traurig:

Ich finde, es ist ethisch nur ein sehr kurzer Schritt vom Erlauben des Vernichtens/sich nicht kümmerns um vermeintlich "wertlose nutzlose" Tiere zum erlaubten sich nicht kümmern um vermeintlich "wertlose und nutzlose" Menschen wie Behinderte, Ältere, Leistungsschwache/Kranke, etc....Für mich BEDENKLICH für eine Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja,wenn ich Tierfreunde sage meine ich auch diese.Die Wahren.
Ich bin ja auch ein "Kack-Hundeausführer",aber mein Hund sche... nicht in der Stadt.Da kommt sie gar nicht hin,weil da gehört sie auch nicht hin.
Trotzdem hab ich letztes Jahr zwei Stadttauben gross gezogen(übrigens fiel mir eben wieder ein 19 und 21 Gramm!!!).Wahnsinn nicht wahr?:jaaa:
Eine davon hab ich immer noch,die andere hat leider der Greif geholt.:+shocked: :heul:
Für die andere hab ich Gesellschaft aus dem Tierheim geholt.Eine Stadttaube
ohne Schwungfedern.Der fehlt auf einer Seite der halbe Flügel.Ist aber eine alte Geschichte.Sie ist sonst topfit und nicht mehr im Tierheim!!!:D
Also gräm Dich nicht über die Unbelehrbaren,sie froh,daß es Leute gibt die Tiere wirklich lieben.
Viele liebe Grüsse Steph
 
Hallo Steph,

mit meiner Bezeichnung Kackhunde wollte ich auch eigentlich nur auf den Widerspruch hinweisen, dass Hundehalter die weit grösseren und wohl auch eher mit schlimmen Krankheitserregern verseuchten Haufen NICHT stören, aber wenn mal ein bisschen Stadttaubenkot wo liegt, dieselben Hundebesitzer anfangen Tauben zu quälen oder über sie zu schimpfen und auszuflippen - für mich ein ethischer Widerspruch.
Ganz abgesehen davon, dass Taubenkot eigentlich ein exzellenter DÜNGER gratis für die städtischen Grünflächen ist - zumindest wurde auf dem Dorf, wo ich aufwuchs, am liebsten von denBauern immer der Taubenmist der Haustauben im Gemüsegarten verstreut - sollte BESSER sein als der von Hühnern z.B.... :-)
 
Hallo zusammen!

Ich habe einen Bekannten der leider keine andere Möglichkeit sieht als die Tauben zu erschießen. Er hat einen Baum gleich vor seinem Fenster auf dem sich gerne Tauben niederlassen. Ihn stört besonders die Tatsache, dass sein Mopped immer voller Kot ist.
Eine Taube musste ihr Leben schon lassen und meinen Vorschlag eine Plane über sein Mopped zu legen hält er auch für Unfug wegen angeblichen gesundheitlichen Folgen (selbst mit Handschuhen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben die langfristigen Erfolg versprechen!

Dankeschön :)
 
Hallo,

Dein Bekannter macht sich mit seinem Tun strafbar, siehe TierSchG. Darüber hinaus ist fraglich, ob Dein Bekannter überhaupt seine Waffe besitzen und nutzen darf.

Gesundheitliche Folgen hat er doch nicht zu befürchten, wenn er eine Plane über das Moped legt. Was genau befürchtet er denn da? Du kannst ihm sagen, dass der Kontakt, den er mit dem Taubenkot (und wahrscheinlich dem Kot anderer Vögel auch) hat, so gering ist, dass er sich da sicherlich nichts holen kann. Selbst wenn er in direkten Kontakt mit dem Taubenkot kommen sollte hat er nichts zu befürchten - solange er sich nachher (gründlich) die Hände wäscht. Soll er sich mal ans Gesundheitsamt wenden und nach den Risiken fragen, wenn er "fachkundige" Aussagen haben möchte! Wäre es wirklich so, dass allein durch das Vorhandensein von Taubenkot Krankheiten übertragen werden könnten, gäbe es keine Brieftaubenzüchter... Vielleicht dämpft das ja schon seine Befürchtungen. ;)

Muss das Moped denn eigentlich unter dem Baum stehen?

LG, Sabine
 
hmm, begeistert bin ich auch nicht, wenn mir tauben eine "lackpflege" zukommen lassen und mein auto mit farbenfrohen klecksen, vorzugsweise auf der windschutzscheibe mitten im sichtfeld, hinterlassen.
allerdings stell ich mich da auch nicht so an. bei einem moped sähe es vermutlich anders aus, da setz ich mich dann in die kacke...

städte richten übrigens fast nie taubentürme oder ähnliches ein. ;) da bist du dann mit deinem engagement gefragt.

sich über die intoleranz anderer menschen aufzuregen bringt nur ein verfrühtes magengeschwür. ;) mitdenken ist halt miterleben, wie meine chefin immer gesagt hat.
 
... aber wennn ich schon mein Moped unter einen Baum stelle, muss ich doch damit rechnen, dass mir irgendwer (muss ja nicht unbedingt ne Taube sein, gibt ja noch andere Vögel) drauf kackt??? !!! Ist doch irgendwo ne logische Schlussvolgerung, dass ich dann ganz einfach eine abwaschbare Plane über mein Moped lege??!! Finde ich zumindest logischer, als irgendwelche armen Tiere einfach umzubringen...
 
Hallo,
da solltest du eigentlich selber drauf kommen.

Moped wegsetzen!

Schiessen? Ist doch nicht ernst. Und verboten mit Sicherheit.
Uli
 
...der leider keine andere Möglichkeit sieht als die Tauben zu erschießen.
Wie phantasielos.
Er hat einen Baum gleich vor seinem Fenster auf dem sich gerne Tauben niederlassen.
In einem Baum sitzen außerdem zumeist nur Ringeltauben, deren Abschuß auch noch - je nach Ort - als Verstoß gegen Jagdgesetze gelten kann. Das wird teuer.
 
Einfach anzeigen. Der kann sich warm anziehen, da kommt einiges an Gesetesverstößen zusammen. Wenn Dich nicht traust, hol Dir Hilfe von Tierschützern. Die machen das schon. Laßt man solche Leute erstmal gewähren und das macht Schule, sehe ich schon vor meinem geistigen Auge ne Menge wildgewordener Taubenhasser mit Ballermännern in den Fenstern liegen.

MfG
 
Hallo,

konnte ja hier grade viele nützliche Tipps entnehmen. Habe das gleiche Problem wie viele Andere, auf dem Dorf stören mich die Tauben nun wirklich nicht, hab ein Wochenendhaus nahe der Ostsee und bin es gewohnt morgens von den Vögeln geweckt zu werden.

Leider ist es in meiner Zweitwohnung mitten in der Stadt (10. Stockwerk) nicht gar so schön. Die Tauben scheissen wirklich den ganzen Balkon zu und brüten natürlich im Sommer auch noch genau dort. Hab jetzt einen Teil meines Balkons mit Angelschnur versehen, das hilft ganz gut, mein Balkon ist nahezu sauber auch wenn ich heute morgen wieder zwei von den Geschöpfen verjagen durfte.

Bei meinem Kumpel wird sowas recht einfach gehalten, Flinte raus und weg damit. Da ist es auch kein Problem weil sein Grundstück inklusive Umland zum Jagdgebiet zählt und in seinem Eigentum liegt. Das könnte ich mir hier in der Stadt sicherlich nicht erlauben.

Nun sitzen die Gesellen meist auf meiner Fensterbank und die ist alles andere als klein (wäre schade die mit Taubennadeln versehen zu müssen) hab mal ein Photo angehängt wie es da aussieht.

Anfangs habe ich die Tauben ja auf meinem Balkon brüten lassen und mich drüber gefreut aber mit der Zeit werden die Tiere echt zur Plage und Belastung, vorallem wenn man nicht mehr schlafen kann (ansonsten ist es hier oben ruhig wie nirgendwo sonst).

Nun werde ich mal Rattengift testen, vielleicht zeigt das Wirkung und mir kann keiner vorwerfen ich hätte es unsachgemäß ausgelegt. Allerdings vermute ich, dass dann neue Tauben kommen werden und die keinen Zusammenhang zwischen Rattengift und toten Tauben sehen werden. Naja, versuchen kann man es trotzdem.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat bin ich dankbar dafür, egal wie drastisch sie sind, hab sogar schon überlegt mir wieder zwei Frettchen anzuschaffen, die würden sich über nächtlichen Taubenbesuch sicherlich ungemein freuen ^^
 

Anhänge

  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 249
Hallo!
Zuerstmal hoffe ich, dass dein Beitrag nicht ernst gemeint ist.
Wenn doch, versuche ich dir mal zu antworten.
Rattengift? Ist doch hoffentlich nicht dein Ernst? Ich weiß gar nicht, ob Tauben da überhaupt ran gehen und wenn doch , machst du dich bestimmt strafbar. Kannst mir dann schonmal deine Adresse geben, damit ich dich anzeigen kann, falls du diesen Weg wählst :nene:
Das ist natürlich ganz toll - erstmal brüten lassen und wenn die Tauben sich an ihr Plätzchen gewöhnt haben, werden sie lästig und sollen verschwinden. Du machst es dir ja ganz schön einfach. Du hast nun nicht sehr viele Möglichkeiten. Entweder du betrachtest deine Tauben als Haustiere und machst jeden Tag deinen Balkon sauber (so würde ich verfahren - kann ja so schwer nicht sein, andere Leute haben schließlich auch Haustiere).
Oder du musst die armen Geschöpfe nun vergrämen, dass sie sich einen neuen Nist- und Schlafplatz suchen müssen, wo sie vermutlich auch wieder vergrämt werden usw.
Du könntest z. B. deinen Balkon, zumindest eine Zeit lang mit einem Netz abhängen. (Katzennetz o.ä.). Oder du vertreibst sie einfach immer wieder, falls du tagsüber zuhause bist.
Ich habe mich nun bemüht, dir sachlich zu antworten, dennoch möchte ich dir im letzten Satz noch mit auf den Weg geben, dass ich es sehr schade finde, dass bei vielen Leuten die Tierliebe aufhört, sobald diese lästig werden. denk mal darüber nach und schau "deinen" Tauben mal in die Augen, bevor du deine Drohnung wirklich wahr machst, und ihnen was antust.
 
Keine Sorge, die Sache mit dem Rattengift soll ja auch die letzte Lösung sein, deshalb frage ich schließlich hier ob nicht jemand noch ne bessere Idee hat. Aber leider bin ich oftmals nicht vor Ort und wie du sicherlich selber auf dem Bild erkennen kannst kommt da ganz schön was zusammen. Und wenn ich dann abends nach Hause komme von der Arbeit, Geschäftsreisen oder aus dem Urlaub ist mir nicht danach hier ne große Putzaktion zu starten!!!

Da ich nebenbei auch noch Jagen und Angeln gehe mag meine Hemmschwelle den Tieren etwas an zu tun sicherlich nicht so hoch liegen wie bei vielen Anderen hier aber wenn es mir egal wäre ob die Tiere elendich verrecken hätte ich mit Sicherheit nicht in diesem Forum gefragt ob es andere Möglichkeiten gibt die humaner sind!

Reagieren die Tiere nicht auf bestimmt Frequenzbereiche allergisch? Würmer kann man mit bestimmten Frequenzen an die Oberfläche holen, Fische betäuben, Haie verjagen, Mücken abwehren usw.

Über mein Taubennetz haben sich die Tierchen sehr gefreut, ich konnte wenig sehen und die haben sich an irgendwelchen ecken vorbeigezwängt und gefreut hinter dem Netz gut geschützt zu sein :zustimm:
Wollte es zuerst ganz dicht machen aber da mir die Aussicht dann fehlte hab ich es ganz abgenommen.

Alternativ fällt mir noch Weidezaundraht ein, Tiere sind ja normalerweise lernfähig und nach ein bis zwei "leichten" Schocks kommen die bestimmt nicht wieder! Das ist nichtmal verboten und wird überall in der Landwirtschaft eingesetzt!
 
@bigfive: Du weisst sicherlich, das deine IP-Nr. vom Forenbetreiber gespeichert ist und dir möglicherweise die Polizei wg. Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz vorbei geschickt werden kann?
 
@Vorredner: Schön dass du besser bescheid weißt als ich über meinen Provider. Wenn du dich schlau machst wirst du 1. sehen dass nicht alle Provider IP Verbindungsdaten speichern (z.B. 1und1) da es nach dem Gesetz noch nicht legal ist und 2. dass es Proxys gibt die mehr als 35.000 Personen über ein und die Selbe IP Adresse leiten und eine Rückverfolgung selbst fürs BKA bislang nicht möglich war.

Aber schön sich hier über meinen Internetprovider zu unterhalten als themenbezogene Beiträge zu posten :prima:

Naja was soll, werd das ganze wohl auf meine Art und Weise regeln müssen.

Trotzdem Danke für die Posts...
 
Hallo zusammen,
Rattengift sollte nicht die letzte
Möglichkeit sein,sondern gar keine.
Das ist wohl keine angemessene Maßnahme
auf Taubenkot zu reagieren.Eine Leben zu nehmen
wegen ein bißchen Verschmutzung.
Dann fangen wir demnächst wohl an Nachbarskinder zu
erschlagen,weil sie ihre Chipstüten in unsere Vorgärten werfen,
oder wie?
Sehr eigenartig.
Ich würde jedem raten,sämtliche Sitzgelegenheiten vorübergehend
abzuschrägen.Brettchen etc anbringen,um es einfach nicht
nutzbar zu machen als Sitzgelegenheit.
Tauben suchen sich dann etwas anderes,und kommen normal auch nicht
wieder.Da sie den neuen Standort nutzen.
Mit einfachen Mitteln kann man so den Platz ungemütlich gestalten,
und eventuelle Brutplätze "entfernen".
 
Grüß Dich, bigfive.

:zustimm: Einerseits kann ich es zum Teil schon nachvollziehen, daß Dich die von Dir geschilderten Umstände sehr stören.

Hier spricht auch FÜR-Dich, daß Du Rat in einem Vogelforum suchst.


Aber...
...Da ich nebenbei auch noch Jagen und Angeln gehe mag meine Hemmschwelle den Tieren etwas an zu tun sicherlich nicht so hoch liegen wie bei vielen Anderen hier,
aber wenn es mir egal wäre ob die Tiere elendich verrecken, hätte ich...
...aber wenn es mir egal wäre, ob die Tiere elendich verrecken, hätte ich...
... auf jeden Fall Rattengift genommen !!!
So ziemlich jeder Mensch, der irgendwie mit Tieren zu tun hat, weiß, daß Rattengift einen qualvollen Tod nach sich zieht!!

:nene: Sorry, aber das (mit dem Rattengift) finde ich sch.... .


=========================================================


:idee: Habe selber mal in einem Altbau gewohnt, wo mein Balkönchen noch nen bisschen heftiger aussah, wie Dein hier eingestelltes Bild...

...einmal mit einer Bauarbeiter-Schaufel die (Mini-)Ebene komplett vom Kot/Morast befreien,
und dann großzügig und mehrlagig Pappschichten (alte Karton's aus'm Supermarkt) drauflegen.

Wenn diese dann irgendwann vollgesch..... sind, alte Pappe runterziehen, neue Pappe auflegen...

:) ...günstig, legal,
...und erst einmal ein bisschen "Land in Sicht".


LG,
Liesl
 
tja...

...wie ich die Sache einschätze, hat da mal wieder ein jugendlicher Nixnutz die schlechte Witterung genutzt, um hier mal wieder für Stimmung zu sorgen.

Viel Spaß weiterhin!

Beste Grüße

Heinrich
 
@Liesl, das mal nen guter Anfang, okay.. die Pappe auf dem Balkon wird es wohl nicht werden, hab aber schon überlegt irgendwas Absperrband oder so zu befestigen, dass bei Wind immer da rumweht, würde mir auf jeden Fall auf Dauer ziemlich auf die Nerven gehen wenn mir das Zeug die ganze Nacht im Gesicht rumweht ^^

Naja, und dass ich auch zu Maßnahmen greifen würde die nicht so human sind wie ein Vogelfreund sich das wünschen würde mag ja sein, Weidezaundraht fällt aber definitiv nicht unter Tierquälerei und hinterlässt einen bleibenden Eindruck!

Am liebsten wäre mir die Lösung mit den Frettchen, hatte früher schon zwei Stück und das Tauben nachts vollkommen blind sind habe ich grade wieder feststellen können (hab nen Photo aus 10 cm Entfernung von den zwei Gesellen vor meinem Fenster gemacht). Dann hätten die Frettchen was zu fressen und ich meine Ruhe, nur bin ich nicht immer im Hause und Frettchen brauchen Gesellschaft und Pflege.

So und für alle Tierfreunde hier noch das Bild der zwei... sieht grade nicht so gemtlich aus aber die scheinen sich dort wohl zu fühlen..
 

Anhänge

  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 214
hba ma was überlegt --wei wäre es,wenn du auf deine fenster bank ein wasser baseing stelltst ,das den tauben keine chance zum landen lässt ich denke das könnte funktionieren und tut auch niemanden weh....mit dem balkon das ist sone sache


also mein vorschlag ...lacht mich aus^^
 
Thema: Tauben vertreiben?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.568
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
45
Aufrufe
11.090
soay
soay
H
Antworten
16
Aufrufe
17.170
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
17
Aufrufe
7.564
Süleyman
S
P
Antworten
67
Aufrufe
11.472
houseside
H
Zurück
Oben