Tauben wie lange leben die? Wie lange zuchtreif

Diskutiere Tauben wie lange leben die? Wie lange zuchtreif im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Ich habe eine Anzeige gesehen. 2 Kingtauben von 2014 werden als Paar verkauft. Die sind schon ziemlich alt. Wie lange leben die überhaupt? Und wie...

  1. #1 speedcats, 20.09.2020
    speedcats

    speedcats Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe eine Anzeige gesehen. 2 Kingtauben von 2014 werden als Paar verkauft. Die sind schon ziemlich alt.
    Wie lange leben die überhaupt? Und wie lange sind die zuchtreif?
     
  2. #2 Karin G., 20.09.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.225
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Schweiz/Bodensee
    ergoogelt:
    Eine Kingtaube hat eine Lebenserwartung von sieben bis zehn Jahren ...
     
    speedcats gefällt das.
  3. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    146
    Tauben können bis 15 Jahre alt werden.
    Zuchtreife ist von verschiedenen Faktoren abhängig, Ausstellungstiere mit über 1kg Lebendgewicht sind meistens unfruchtbar, weil zu schwer zur Paarung.
    Wenn du über kauf nachdenkst such dir gleich noch Modeneser für ausgleichspaarugen, mit der Kombi bekommt man habwegs gesunde Jungtiere aber keine Zulassung zu Ausstellungen.
     
    speedcats gefällt das.
  4. #4 speedcats, 20.09.2020
    speedcats

    speedcats Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke. Ich weiß die sehen wie Qualzucht aus aber mir gefallen die Rassen wie zB Malteser, King, Strasser, Huhnschecken.... Modeneser finde ich dagegen zu dick :)
    Dachte vielleicht - einfach ein Platz den Tieren zu geben damit die schöne Lebensende haben....
     
  5. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    die Dt. Modeneser sind eigentlich die zierlichsten Huhntauben? Du verwechselst sie vielleicht mit Englischen Modena? Mein aktuell älteste Taube ist ein Arabische Trommeltaube/Kumru Mix von 2002. Es sind also nicht nur Brieftauben, die ein biblisches Alter erreichen können, dann habe ich noch ein 1 Brieftauben von 2004 und einen Kelebek und 2 Brieftauben von 2005.
    Gruß, Andrea
     
    Qwert und speedcats gefällt das.
  6. #6 speedcats, 20.09.2020
    speedcats

    speedcats Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Andrea. Du hast Recht. Habe nachgesehen und deutscher Modeneser sind sehr schön. Modena dagegen etwas zu dick meine Meinung nach.
     
  7. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    146
    Modeneser kann ich auf jeden fall empfehlen, hab die selber jahrelang gezüchtet.
    Lebhafte agile Tauben, sehr fruchtbar und robust. Eine gewisse Herausforderung für Züchter aber auch für Einsteiger geeignet. Die „bizarre“ Körperform bei Huhntauben ist nach meiner Beobachtung kein Indiz für Qualzucht, Probleme gibt erst wenn Huhntauben auf Masse gezüchtet werden wie King oder Strasser, unfruchtbar und flugunfähig.
     
    speedcats gefällt das.
  8. #8 Matzematze, 22.09.2020
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wenn ich dass hier mit den Qualzuchtvorwürfen und den Kreuzungsvorschlägen
    bei fehlender Rassekenntnis lese drehen sich mir die Zehennägel nach oben!

    Zurück zum Thema: Haustauben können in Ausnahmen über 20 Jahre alt werden,
    jedoch lässt die Vitalität im Alter nach, so dass selbst leistungsorientierte Rassen,
    wie z.B. Brieftauben meist weitaus früher an Alterschwäche etc. sterben.

    Täuber können bis ins hohe Alter befruchten. Täubinnen jedoch hören meist mit
    7-9 Jahre auf zu legen. Einige hören aber auch ein paar Jahre vorher
    schon auf oder legen unregelmässig. Ich hatte dieses Jahr eine 7-jährige 0,1
    in der Zucht, die problemlos 4 Gelege gelegt und großgezogen hat.

    Ich denke bei einem Kingtaubenpaar von 2014 gehst du ein großes Risiko ein,
    dass die Täubin nicht mehr legt.
     
    speedcats gefällt das.
  9. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    146
    @Matzematze bleib mal entspannt.
    Unfruchtbarkeit kann viele Ursachen haben: alter, Gewicht, Fettanteil, genetische Veranlagung, Temperatur, Futter, Einrichtung, Sympathie etc. spielen eine Rolle. Es gibt auch unterschide zwischen den einzelnen Linien und Stämmen. Von dem her kann es durchaus sein das du mit King gute Erfahrungen gemacht hast.
    Meine Erfahrung mit King und Strasser waren durchweg schlecht, die verparung mit Modeneser hat bei mir eine positive Wirkung gehabt auch wenn die Tauben dann nicht mehr reinrassig sind sondern nur noch Huhntauben für die hobbyhaltung.
    Nebenbei wenn schon in der Geflügelzeitung Berichte über die mangelhaften Flugeigenschaften von Kings veröffentlicht werden bin ich vermutlich nicht der einzige der die Beobachtung gemacht hat.
     
  10. #10 speedcats, 22.09.2020
    speedcats

    speedcats Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe mich dagegen entschieden. Aus Platzmangel. Angeblich brauchen Kings viel Platz. Ich kann zwar Garten anbieten aber in dem Gartenhaus nur eine kleine Zelle.
    Und was die Flugfähigkeit angeht - das passt denn ich möchte nicht, dass sich die Nachbarn beschweren....
    Meine Lieblingsrassen sind Malteser und King. Die beide Rassen sollen ganz wenig fliegen können...
     
  11. #11 ChristophRheinRekord, 19.10.2020
    ChristophRheinRekord

    ChristophRheinRekord Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Wenn man mich fragt, so hatte ich in meinem Bestand zwei Tauben über 20 Jahren und ein Türkentaube von mehr als 29 Jahren. Diese waren alle "Fundstücke" oder Nachkommen davon. Nun, ein solches Alter kann nur bei solitär lebenden Tauben erreicht werden. Diese müssen zugleich zahm sein, damit man krankheitsbedingte Veränderungen schnell bemerkt. Dazu ist viel Geduld nötig und vor allen Dingen machte es hier einen Unterschied, ob man ein Männchen oder Weibchen hat. Leider haben Weibchen die unangenehme Eigenschaft, durch Brutpflege und Eiablage schneller zu erschöpfen. Aber generell kann man sagen, daß Nachkommen von Wildtauben (verwilderten Stadttauben!) eine signifikant höhere Lebenserwartung haben als Zuchttauben, da die genetische Vielfalt in der Natur resistentere Unterrassen hervorbringt als die Zucht durch den Menschen.
    Bei solitär lebenden oder in Kleinstbeständen lebenden (Bestände bis zu fünf Tauben) ist es möglich, die Jahreszahl von 15 zu überschreiten. Man muß hier sehr viel Aufmerksamkeit mitbringen und einen Schuß Liebe. Ich jedenfalls hatte einen Tauber, der sich wie ein Falke benommen hat. Wenn ich als Student zu meinen Vorlesungen gegangen bin, ist er immer bis zur Brücke über die den Campus begrenzende Schnellstraße auf der Schulter mitgegangen (Wenn einer zu nahe gekommen ist, zack! So ein Flügel im Gesicht tut weh!). Dann verbrachte er den Tag in seinem Revier. Irgendwann hatte er es raus, wann die Vorlesungen zu Ende waren, und dann landete er auf dem ausgestreckten Arm wie ein Falke bei der Falknerei und dann die übliche Begrüßung... Da wäre selbst die Gans bei Konrad Lorenz blaß geworden. Nun dieser Vogel ist 20 Jahre geworden. Ich könnte einen kleinen Roman allein über diesen schreiben. Aber wichtig ist. Nicht nur übers Futter kann man Tauben zähmen, auch durch das Zusammenraufen (im wortwörtlichen Sinne!) bei der Stallpflege - ja Tauben verteidigen ihren Stall normalerweise! - und als Männchen ist man jeglicher Veränderung abhold und dann wird mit Schnabel und Flügel verteidigt. Und wenn man dann sie sacht festhält... irgendwann sieht es die Taube ein, daß das notwendig ist und Du ein guter Mensch, mit dem man etwas anfangen kann. Der Rest ist eine Freundschaft fürs Leben, oder sogar einen kleine Liebe, die nur der Tod scheidet.
     
    Else, Qwert und speedcats gefällt das.
  12. #12 speedcats, 19.10.2020
    speedcats

    speedcats Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist aber sehr schön geschrieben. Leider fehlt mich solche Erfahrung mit der Tauben.
    Allerdings kann ich mich erinnern das wir zwei Tauben gerettet haben und die waren Handaufzucht. Der Tauber war fehlgepregt und obwohl er eine Partnerin und Kinder hatte kamm er oft und belestigte meine Oma so das er auf ihrem Kopf saß während sie die Hühner gefüttert hatte.
     
  13. #13 Matzematze, 27.10.2020
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Das Kingtauben nicht gut fliegen ist völlig normal und kein Geheimnis.
    Das aber hat nichts mit fehlender Vitalität, sondern einfach mit ihrem Körperbau zu tun.
     
    speedcats gefällt das.
Thema:

Tauben wie lange leben die? Wie lange zuchtreif

Die Seite wird geladen...

Tauben wie lange leben die? Wie lange zuchtreif - Ähnliche Themen

  1. Wie lange brauchen Tauben bis sie ausgewachsen sind?

    Wie lange brauchen Tauben bis sie ausgewachsen sind?: Hallo ich hoffe das ist hier richtig. Wie lange brauchen Ringeltauben, bis sie ausgewachsen sind? 30 Tage habe ich mal gehört, stimmt das? lg
  2. Wie lange überlebt ein Taubenei

    Wie lange überlebt ein Taubenei: Meine tierliebe Nachbarin hat heute früh ein Ei auf dem Balkon entdeckt. Sie hat eigentlich ein Netz am Balkon, das leider auf beiden Seiten oben...
  3. Wie lange sind Tauben "laut"?

    Wie lange sind Tauben "laut"?: Einen wunderschönen guten "Morgen", als erstes muss ich eine Entschuldigung absetzen: Mir ist durchaus bewusst, dass ich eigentlich die...
  4. Wie lange neue Tauben in Voliere lassen

    Wie lange neue Tauben in Voliere lassen: ... bis sie nicht mehr wegfliegen . ich bekomme in den nächsten tagen 6 paar tümmlertauben , möchte sie gerne dann später auch mal frei fliegen...
  5. Wie lange kann es dauern, bis ein Taubenkücken geschlüpft ist?

    Wie lange kann es dauern, bis ein Taubenkücken geschlüpft ist?: Hallo! Meine Pfautaube hat es sich auf einem Ei gemütlich gemacht und nun habe ich um 9 Uhr gesehen, daß sich da was tut,... Wie lange kann es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden