Tauben Zimmer und Huehner!

Diskutiere Tauben Zimmer und Huehner! im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hi, ich hab mehrere Tauben, und hab zwei zimmer, eins ist isolliert gut fuer Winter 2x3M hat nur ein Fenster 1x1m. Anderes Zimmer ist aus holtz...

  1. #1 simon-DK, 06.08.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Hi,
    ich hab mehrere Tauben, und hab zwei zimmer, eins ist isolliert gut fuer Winter 2x3M hat nur ein Fenster 1x1m. Anderes Zimmer ist aus holtz und metal Netz aber das Dach ist aus Kunststoff.
    Hab ich gehoert muss ich das dach wechseln damit die Tauben direkt den Himmel sehen koennen. Sonst ist zu Schlimm!!
    [​IMG]
    deswegen frag ich euch, muss ich das?

    Noch dazu, ist das moeglich Huehner mit tauben zu sammen leben?

    Mfg
    Sia
     
  2. #2 simonute, 06.08.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    6
    haben deine Tauben keinen Freiflug?
     
  3. #3 OR-Michi, 06.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    god dag Sia
    nicht Zimmer, sondern Tauben-Schlag;)
    In 2 x 3 x 2 Meter(Höhe) = 12 m³ könntest du 24 Brieftauben oder 36 Tümmler halten!

    Holz und Metallnetz ist eine Voliere
    Das Dach muß nicht geöffnet sein,
    wäre aber für die Tauben schöner,wenn ~50 % geöffnet sind,weil es die Tauben sehr lieben,sich vom Regen "nassduschen" zu lassen!

    Hühner niemals mit Tauben zusammen halten,weil sonst die Tauben allzuleicht erkranken können!
    farvel
    Michael
    @Simone
    längst nicht alle Taubenrassen kann man im Freiflug halten!
     
  4. #4 simon-DK, 06.08.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Tauben sind neu im Haus, und habe ich die moeglichkeit gegeben, einige sind nie wieder zurueck kammen. Obwohl die Eier hatten!

    Also ich hab 24 tauben >> grosse tauben, Turkische Takla und kobbergimpler (weiss ich nicht wie die heissen aus Deutsch Hier kannst du sehen
    wie gesagt sind neu bei mir, will noch von euch noch guter Rat hoeren.



    Gruss
    Sia
     
  5. #5 Wachtelkönig, 06.08.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Nein, das Dach kannst du ruhig lassen, es muss auch nicht halb auf sein, weil Coccidien sich bei Feuchtigkeit gut vermehren.
    Du kannst sie auch in dem Zimmer lassen, wenn es hell genug ist. Hühner würde ich nicht mit Tauben zusammen halten, weil sie gerade ausgeflogene Jungtauben töten und evtl fressen. Außerdem kommt noch der Gesundheitsaspekt dazu, Tauben sollten nie einfach auf der Erde laufen, weil sie dann Würmer und Coccidien kriegen, Hühner müssen auf der Erde laufen.
     
  6. #6 Gwennie, 06.08.2011
    Gwennie

    Gwennie Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
  7. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Gwennie, das ist ein Kupfergimpel, eine Haustaubenrasse. Auf Englisch hat sie den wunderbaren Namen Archangel, was soviel wie Erzengel bedeutet.

    Gruß, Andrea
     
  8. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Sia,
    ich hab auch schon Hühner und Tauben zusammen gehalten. Das geht, wenn der Schlag/ Stall groß genug ist, so dass sich Tauben und Hühner aus dem Weg gehen können. Aber optimal ist es nicht. Zum einen hatte ich immer Angst, wenn ich junge Tauben hatte und eins frühzeitig das Nest verläßt, wenn es noch nicht fliegen kann und dann vielleicht von einer Henne gehackt wird. Zum anderen fressen Hühner unwahrscheinlich gern Eier, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind. Und ein Taubenei geht schon wesentlich schneller kaputt wie so ein Hühnerei, das kann sogar dazu führern dass die Hühner das irgendwann mit den eigenen Eiern probieren. Krank waren meine Tauben wegen der Hühner aber nicht.
    Gruß, Andrea
     
  9. #9 Matzematze, 06.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Natürlich kann man grundsätzlich jede Taubenrasse im Freiflug halten!!!

    Wie Andrea schon richtig geschrieben hat, meint Sia
    die Haustaubenrasse "Kupfergimpel" und nicht die
    Wildtaubenart "Kupfertaube".

    Hallo Sia,

    Tauben müssen natürlich nicht unbedingt eine Voliere ohne Bedachung haben.
    Wie OR-Michi schon schrieb ist es aber auch meiner Meinung nach besser, wenn
    wenigstens ein Teil der Voliere frei ist, so dass sich die Tauben auch Sonne und
    Regen aussetzen können.

    Ich würde Tauben und Hühner auch nicht zusammen halten. Allerhöchstens könnte
    ich mir die Haltung von Tauben mit kleinen und "harmlosen" Zwerghühnern
    (Moderne Englische Zwergkämpfer oder Seidenhühner z.B.) vorstellen.


    Gruß, Marius
     
  10. #10 simon-DK, 06.08.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Danke viel Mals,
    Also die Huehner will ich nicht mehr haben mit meine Tauben.
    Ich hab ein Zimmer (fuer winter) und ein Taubenshlag:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Aber wie gesagt die sind neu bei mir, wie kann ich die Ausfligen lassen?


    Gruss
     
  11. #11 Wachtelkönig, 06.08.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Hast du schon einen Ausflug?
     
  12. #12 simon-DK, 06.08.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    habe ich kleine Tuer, letztes Mal sind die wie verueckt ausgeflugen und paar sind nie mehr zurueck :( also wie ich die Ueben kann?!

    Gruss
    Sia
     
  13. #13 Matzematze, 06.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Sia,
    kommst Du aus Dänemark?
     
  14. #14 simon-DK, 06.08.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    DK wie du siehst :)
     
  15. #15 Wachtelkönig, 06.08.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Erst mal ein paar Tage einsperren.
    Dann bindest du ihnen die Flügel und lässt sie durch die Tür gehen. Wenn sie sicher rein und raus gehen, dann kannst du die die Binden abnehmen.
    Flügel binden: Du stichst eine Sicherheitsnadel durch die äußerste Handschwinge und schließt alle Handschwingen mit ein. es reicht, wenn du es auf einer Seite machst.
     
  16. #16 simon-DK, 06.08.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Handschwingen! du meinst alle sind c.a 20, und einer Seite reicht oder?
     
  17. #17 Matzematze, 06.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Dk könnte auch für (Urin-) Dauerkatheter stehen! :D :D :D
     
  18. #18 OR-Michi, 06.08.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo simon
    Marius ist Krankenpfleger..der kann nur so denken..;)
    Michael

    Wenn du deine Tauben fliegen willst,dann aber die Arten bitte getrennt!!

    Takla fliegen völlig anders--als Kupfergimpel..so diese überhaupt noch fliegen..?!!
     
  19. #19 OR-Michi, 07.08.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Na klar..Hühner fliegen ja schließlich auch...

    Da kommen dann Hubbeltauben,King und engl. Modena so elegant wie Brahma und Chochin einher geflogen;)
    Michael
     
  20. #20 Matzematze, 07.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Es ist doch schei...egal wie gut sie fliegen!
    Würdest Du sagen dass ein Mops sich nicht
    zum freilaufen eignet, weil er langsamer oder
    weniger ausdauernd als ein Schäferhund
    läuft??

    Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein
    dass sich Hubbel, King und Modena nicht für
    die Freiflughaltung eignen, nur weil sie nicht so
    elegant wie z.B. eine Brieftaube fliegen??

    Auf einem anderen Blatt steht natürlich dass
    wendige und fluggewandte Rassen besser dem
    Greif entkommen können.

    Aber grundsätzlich eignet sich absolut
    jede Taubenrasse zur Freiflughalung!!
     
Thema: Tauben Zimmer und Huehner!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. takla tauben wikipedia

    ,
  2. Taubenzimmer

    ,
  3. tauben kupfergimpel Wikipedia

    ,
  4. meine Tauben
Die Seite wird geladen...

Tauben Zimmer und Huehner! - Ähnliche Themen

  1. Ringeltaubennest fast IM Wohnzimmer

    Ringeltaubennest fast IM Wohnzimmer: Hallo an Alle! Ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe und mir hier Hilfe erhoffe. Auf meinem Fensterbrett im 2.OG brütet in meinem...
  2. Taubennest an der Fensterbank vom Badezimmer

    Taubennest an der Fensterbank vom Badezimmer: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, vor ca. einem Monat oder vielleicht inzwischen etwas länger hat/haben eine/zwei Taube/n ein Nest an meiner...
  3. Pfautauben in Zimmervoliere?

    Pfautauben in Zimmervoliere?: Hallo, habe mal eine Frage zur Pfautaubenhalung..... Möchte mir ein Paar Lachtauben oder Pfautauben anschaffen.Bei ersteren,habe ich schon...
  4. Lachtauben freifliegend im Wohnzimmer?

    Lachtauben freifliegend im Wohnzimmer?: Hallo, ich denke seit einiger Zeit darüber nach, mir ein Pärchen Lachtauben zuzulegen. Zum einen gefallen mir die Tiere in ihrer Erscheinung...
  5. Ideen für mein Taubenzimmer

    Ideen für mein Taubenzimmer: Hallo ihr Lieben!! Bald ist es soweit, die Mausispatz bekommt nächsten Monat endlich zwei Tauben die für immer bei ihr bleiben dürfen :trost:...